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Vertragsverlängerung Fehlberatung im Base-Shop und die Folgen


Hallo,

Ich habe gehofft bei O² kann jemand den Schaden, den eine Verkäuferin im base-shop angerichtet hat, wieder gerade biegen.

Ich bin vor einem Jahr bei meiner Vertragsverlängerung im base-shop in FFM-Sachsenhausen heftig übers Ohr gehauen worden.

Ich bin seit 2005 e-plus Kunde und hoffte bei der Vertragsverlängerung letztes Jahr, einen Rabatt für die jahrelange Treue zu erhalten. Ich bin also wegen meiner anstehenden Vertragsverlängerung in meiner Pause in den base-shop gegangen.

Ich habe dann statt der Verlängerung meines bestehenden Vertrages und eines neuen Smartphones, zusätzlich 2 Sim-Karten "geschenkt" bekommen.

Die Verkäuferin meinte zu mir, dass sie den Treuerabatt nur buchen kann, wenn ich die beiden Sim Karten, "die ich ja nicht nutzen müsste" dazu nehme. Ich habe mehrmals im Kundengespräch gefragt, was denn nun mein voraussichtlicher monatlicher Rechnungsbetrag sein wird und habe immer die Antwort bekommen, "dass man das erst genau auf der Rechnung sehen kann, aber ich auf jeden Fall mit den Rabatten günstiger bin als zuvor".  Sie sagte mir mehrmals, dass die beiden zusätzlichen Karten nur einen Monat, mit jeweils 50 Freiminuten und 50 SMS ausgestattet sind und danach nicht weiterlaufen würden. Ich solle doch die beiden Karten an Verwandte verschenken, wenn ich die Freiminuten nicht verfallen lassen will. Da ich gesagt habe, dass ich diese Karten ohnehin niemals nutzen werde. Ich habe noch gefragt was passiert wenn ich die karten nie aktivieren werde und Sie sagte mir dass dann nichts passiert, aber die Freiminuten verfallen werden. Ich ging davon aus dass dies Prepaid-karten sind.

Was ich nicht gewusst habe ist, dass ich 2 zusätzliche Handyverträge, mit jeweils 24 Monaten Laufzeit unwissentlich abgeschlossen habe, die mich jeden Monat 10€ kosten zusätzlich zum verlängertem Vertrag.

Als ich ein paar Tage später mir meinen neuen Vertrag durchgesehen habe, habe ich im shop angerufen um das Ganze rückgängig zu machen. Die Verkäuferin behauptete, dass es meine eigene Schuld war, dass ich das nicht gemerkt hatte, weil ich ja nur in meiner Pause dort war und alles schnell gehen sollte. Desweiteren hätte ich auf den Treuerabatt bestanden, der nur mit den zusätzlichen Karten buchbar ist. Auf der Base Homepage konnte ich sehen, dass wenn ich nur meinen bestehenden Vertrag mit dem selben, neuem Smartphone verlängert hätte, ich monatlich 40€ zahlen müsste. Ich muss inklusive Treuebonus und ADAC Rabatt monatlich insgesamt 49€ zahlen. Ich habe mich an die Base-Hotline gewendet, die mir aber sagten, dass ich bei im Store abgeschlossenen Verträgen kein Widerrufsrecht habe. Daraufhin habe ich für die beiden zusätzlichen Karten eine außerordentliche Kündigung geschrieben, da ich mich betrogen fühlte. Diese Kündigung wurde, trotz zahlreicher aufgeführten BGB Paragraphen, nicht anerkannt. Auch mehrere E-mails an den Kundenservice wurden nur mit standardisierten Phrasen beantwortet.

Ich konnte also nichts daran ändern, dass ich nun 2 zusätzliche Handyverträge habe mit jeweils 24 Monaten Laufzeit hatte und 9€ monatlich zuviel zahlen muss.

Ich habe gehofft, dass ich wegen der Umstellung von base auf O² nun außerordentlich kündigen kann oder in günstigere Tarife wechseln kann. Aber auch dies ist nicht möglich.

Ich bin schwer enttäuscht, dass ich keine Möglichkeit habe die zusätzlichen Kosten für diese nicht genutzte Simkarten loszuwerden.

Ich freue mich über jeden guten Rat.

Vielen Dank

gez. Die Weltraumforscherin


3 Antworten

Hallo Weltraumforscherin,

o2 wird Dir da wahrscheinlich nicht weiterhelfen können. Die Verträge sind bei BASE abgeschlossen worden, laufen schon ein Weile und BASE hat dazu offenbar schon abschließend Stellung genommen.

Verbindlich wird Dir das hier jedoch nur ein/e o2-Moderator/in sagen können. Warte am besten - mit Geduld, bitte - auf eine/n Moderator/in.

Gruß,

Fuchs

Danke für die nette Antwort, Ich bin dabei den Kundenservice zu kontaktieren. Zurzeit 45min Wartezeit bei der Hotline und der Chat ist gerade zusammengebrochen.

Ich hoffe darauf, dass O² etwas entgegenkommend sein wird.

Benutzerebene 7
Hi Weltraumforscherin,

für ein damals entstandenes mögliches Missverständnis kann ich mich nur entschuldigen, allerdings greift ein Widerrufsrecht bei einem Direktkauf wie in einem Shop nicht. ☹️

Du hast die Verträge ja in dem Shop direkt vor Augen und unterschreibst grundsätzlich auch vor Ort.

Auch wenn ich deinen Ärger nachvollziehen kann, können wir in dem Fall leider nichts machen.

Gruß,
Marc

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