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Vertragsbedingungen nach Umstellung


Benutzerebene 1
Liebes O2 Team: ich muss mich hier erneut nach anderen Versuchen (Hotline, Facebook, Twitter) an euch wenden: Bei mir haben sich die Konditionen deutlich geändert: Meine EU Reiseflat kostet nun 5€ statt 3€ und dies zum halben verfügbaren Datenvol. (nur 1gb). Nach erfolglosen Telefonaten mit der Hotline, die mir zur Sonderkündigung riet, erwirkte ich über Kontakt mit der Facebook Seite wenigstens eine 2€ Gutschrift monatlich. Dennoch habe ich nun immer noch das halbe verfügbare Datenvolumen zum alten Preis. Auch dies entspricht noch nicht meinen vertraglichen Bedingungen bei Abschluss.

Ausserdem: reguläre Anrufe ins EU Ausland von Deutschland aus sollen plötzlich 0,99€ statt 0,39€ (plus einmalig 0,75€) kosten? Diese Änderungen eines abgeschlossenen Vertrages sind nicht rechtmässig!  Als langjähriger Base Kunde fühle ich mich schlichtweg auf den Arm genommen. Ich möchte generell nicht kündigen, allerdings scheint mir inzwischen nicht mehr viel anderes übrig zu bleiben. Ich bitte um eine Antwort und gerne auch um Rückruf/ Email Antwort unter den Ihnen bekannten Daten.


54 Antworten

Benutzerebene 7
Hallo Daniel Ma.,

wir helfen dir hier im Forum gerne weiter, wie ich aber gerade von meinen Kollegen höre, bist du auf Facebook auch noch in Kontakt mit uns. Möchtest du dein Anliegen nun über das Forum oder über Facebook klären?

Gruß,

Carina

Benutzerebene 1
Ich würde es gerne auf dem Wege klären, auf dem mir am ehesten/schnellsten geholfen wird. Dementsprechend habe ich es heute morgen einmal auf beiden Wegen versucht, da auch über die Hotline niemand erreichbar war, sondern nur eine automatisierte Antwort geschaltet. Ich hoffe ja auch schwer, dass die Anwort (ob es nun möglich ist meine Datenflat EU wieder auf 2gb aufzustocken) und auch die Auskunft über den Preis meiner Gesprächsminute von D nach EU nicht personenbezogen sein kann?!

Benutzerebene 1
Falls ich mich für einen Weg entscheiden muss, um Eire Mitarbeiterkapazitäten nicht zu belasten, dann hier. Dann können auch andere Betroffene von der Lösung des Problems öffentlich profitieren.

Alle von mir genannten Preise habe ich Eurer App unter Tarif entnommen oder der Base Homepage (bzw alten Rechningslegungen).

Benutzerebene 7
Hallo Daniel Ma.,

ich habe das mal zur Klärung weitergegeben und melde mich wieder, sobald die Rückantwort vorliegt.

Gruß,

Carina

Benutzerebene 1
Wie schaut es denn nun mit den Infos aus? Ich warte seit ca einer Woche...

Benutzerebene 7
Hi Daniel Ma.,

aktuell sieht es so aus, dass weiterhin an einer Lösung für umgestellte Kunden gearbeitet wird, die ein höheres Datenvolumen als 1 GB im Inland haben, welches sie ja auch im Ausland nutzen können.

Für die Übergangszeit, bis diese Lösung feststeht, sollen umgestellte Kunden aber keinen Nachteil haben.

Für Dich heißt es also auch, dass Du im EU-Ausland weiterhin Datenvolumen dazubuchen kannst, bist zu der Höhe Deines Inland-Datenvolumens.

Diese Buchungen werden entweder nicht berechnet oder die Kosten nachträglich von o2 – z. B. mit der Folgerechnung - erstattet.

Liebe Grüße,

Jessica ☺️

Benutzerebene 3
Und mit welcher Geschwindigkeit werden die Daten übertragen?

Benutzerebene 4
Hallo  https:///people/o2_Jessica,



wie funktioniert die Buchung von Zusatzvolumen im EU-Ausland und gibt es auch schon eine Lösung zu der eingeschränkten Geschwindigkeit bei O2 im Ausland (1 MBit), bei Base früher nicht beschränkt?



Ich hatte heute bei www.teltarif.de einen Artikel gelesen: Probleme bei BASE-Migration zu o2: Telefónica verspricht Lösung - teltarif.de News , dass die Geschwindigkeit für ehemalige Base Kunden nicht eingeschränkt werden soll.



Wann werden die ehemaligen Base-Kunden diese Regelung in den Vertragsdetails nachlesen können?



Viele Grüße und vielen Dank für die Unterstützung



Bernd_76



Benutzerebene 1
Hallo https:///people/o2_Jessica

auch ich waere interessiert wie das dazubuchen funktioniert, und ob das dazubuchen dann auch im Rahmen des aktuellen Angebots (10fache Datenmenge ) gilt.

Vielen Dank fuer die schnelle information

Danke

Stella_Go_Italy

Benutzerebene 7
Hallo zusammen,

laut aktueller Info wurde die Surfgeschwindigkeit auf 1 Mbit/s festgelegt, auf Grund der Netzkapazität sowie in Bezug zu den unterschiedlichen Geschwindigkeiten die die Roaming-Partner anbieten.

So soll ein zuverlässiger und einheitlicher Service gesichert werden.

Datenvolumen im Ausland könnt ihr nachbuchen, indem ihr auf die SMS antwortet, welche ihr bekommt, wenn ihr die Grenze des Datenvolumens erreicht habt. Absender ist die 80112. Falls mal nicht eine solche SMS kommen sollte könnt ihr auch selbstständig eine SMS an diese Nummer mit dem Text "Reise" senden.

Das 10-fache Datenvolumen bezieht sich nur auf die Nutzung im Inland. Nicht im Ausland.

Liebe Grüße,

Jessica ☺️

Benutzerebene 1
Okay in meinem Base Vertrag hatte ich 2 GB fuer In - und Ausland. Mit der Loesung die vorgeschlagen wurde habe ich damit

* 2 GB Ausland (wie bisher auch bei meinem Base Vertrag)

* 8 GB Inland (zusaetzlich zu o.g. Volumen)

Bitte sobald verfuegbar in diesem Forum auch noch informieren wie die Erstattung laufen soll.

Vielen Dank

Stella

Benutzerebene 3
Erstmal vielen Dank, liebe o2_Jessica, für deinen Einsatz. Leider erfüllt o2 hinsichtlich dieser Meldung noch immer nicht das, was ich bei BASE hatte: "wurde die Surfgeschwindigkeit auf 1 Mbit/s festgelegt, auf Grund der Netzkapazität sowie in Bezug zu den unterschiedlichen Geschwindigkeiten die die Roaming-Partner anbieten."

Insofern, leite bitte weiter, das ich meine Sonderkündigung aufrecht erhalten muss und auch, dass ich nach erfolgter Rufnummernportierung zum 27.2. (hätte von meinem neuen Anbieter aus auch heute schon portiert werden können, aber o2 ist auch da recht langsam) auf die Zuteilung einer neuen o2 Nummer definitiv verzichte.

Benutzerebene 4
Hallo https:///people/o2_Jessica,

bzgl. der Surfgeschwindigkeit sagt eure Pressestelle etwas anderes (s.: Probleme bei BASE-Migration zu o2: Telefónica verspricht Lösung - teltarif.de News). 1 MBit/s wäre eine Benachteiligung der ehemaligen Base Kunden im EU-Ausland, die lt. "Base EU-Reise Flat" mit der gleichen Geschwindigkeit wie im Inland auch im Ausland surfen können sollen (wenn das Netz im Ausland nicht 50 MBit/s hergibt, sondern etwas weniger dann ist das auch akzeptabel, 1 MBit/s ist es jedoch nicht, siehe Angebote von T-Mobile oder Vodafone, wo dies auch möglich ist) und ein Bruch des Versprechens von Telefonica O2, dass der ehemalige Base Vertrag zu den gleichen Bedingungen bei O2 fortgeführt wird. Bitte bleibe für uns weiterhin am Ball, dass wir ehemalige zufriedene Base Kunden auch zu zufriedenen O2 Kunden werden.

Noch eine andere Frage, wo kann ich die Tarifkonditionen meines Haupttarifs sowie der gebuchten Optionen einsehen? Ich würde gerne überprüfen, ob sich noch weitere Änderungen ergeben haben außer den bislang reklamierten (Änderungen bei der "Base EU-Reise Flat", Wegfall Kaspersky und Wegfall 10 GB Base Cloud).

Viele Grüße

Bernd_76

Benutzerebene 1
Vielen Dank für die Antwort.

Die Geschwindigkeitsbegrenzung bleibt ja aber anscheinend ein Problem. Somit behalte auch ich mir die Sonderkündigung erst einmal vor bis weiteres geklärt ist.

Darüber hinaus gibt es aber noch folgendes zu sagen:

Ich habe auch unlängst bei BASE und auch o2 um die Zusendung eines Pdf Datenblatts mit sämtlichen Vertragsbedingungen (Volumen, Geschwindigkeiten etc.) gebeten.

Wie meine Vorredner hier, bitte ich um eine Offenlegung sämtlicher Vertragsbedingungen! Es ist eine Schande, dass sich die Kunden hier auf Detektivarbeit begeben müssen.

Das  heist also ich kann bei 5 gb 4 SMS für 1gb zu je 14,99 schicken und bekomme diese nicht berechnet ? Irgendwie Trau ich dem ganzen nicht. Gibt es da eine offizielle Ansage ? Ansonsten sehe ich mich schon den 60€ hinterheR Rennen.

Benutzerebene 1
Hallo zusammen,

gibt es ein zeitliches Limit bis welchem ich das Sonderkuendigungsrecht in Anspruch nehmen kann?

Bei mir trat dieses Problem am 18.05. und ich moechte bis zur Klaerung von Seiten O2 mein Recht hierauf beibehalten.

Beste Gruesse

Stella

Benutzerebene 3
Da o2 das offenbar sehr schleppend bearbeitet, würde ich das jetzt machen.  Zurücknehmen kannst du es immer noch falls zeitnah o2 die alten Vertragsinhalte wieder uneingeschränkt anbietet. Ich habe am 13.5. per Fax gekündigt und heute an die Kündigung und die ausstehende Reaktion erinnert. Bin gespannt wie lange das dauert. Bin ab Morgen für 8 Tage in Spanien und dank o2, die auch die eigentliche freigegebene Rufnummernportierung nicht zügig in die Reihe kriegen, frühestens ab 27.5. dort mit Internet zu vernünftigen Bedingungen versorgt. Mein neuer Anbieter hätte mich gestern schon mit der alten Nummer übernommen. Warum o2 ab Anfrage des neuen Anbieters und vorher gesetzter optin da nochmal ne Woche rauf legt, konnte mir keiner erklären.

Ich habe mit BASE telefoniert und die haben mir versichert, dass alles so bleibt wie bei BASE wenn ich nächste Woche umgestellt werde.

Sprich, es gilt grundsätzlich der Tarif "EU Roaming" von o2, mit dem man auch innerhalb des Reiselandes kostenlos telefonieren kann.

Wenn es zu Einschränkungen kommt werden diese automatisch modifiziert:

  • Drosselung von 1 Mbit/s wird aufgehoben
  • Hat jemand einen BASE-Tarif über 1 GB, kann man per SMS 1 weiteres GB nachbuchen per SMS und Abschaltung entgegenwirken. Jede Nachbuchung kostet 14,99€ für die automatisch eine Gutschrift erfolgen wird bis zur endgültigen Drosselung, aber nicht Abschaltung
  • Befndet man sich in Frankreich und telefoniert/SMS nach Portugal, gelten auch hier die 9 ct/Min weiter

Am besten sollte man bei o2 nach Umstellung nochmal anrufen meinte der, damit die Anpassung durchgeführt wird

Benutzerebene 3
"Am besten sollte man bei o2 nach Umstellung nochmal anrufen meinte der, damit die Anpassung durchgeführt wird" - Genau das hab ich gemacht und mit Vehemenz wurde mir gesagt, das das bei o2 generell so sei, das auf 1 Mbit/s beschränkt wird.

@ StefanHu

Er hat sich auf mich bezogen und ich werde zum 31.5. umgestellt.

Die Ankündigung von o2, dass sie Änderungen vornehmen werden für BASE Kunden, kam ja auch erst gestern.

Wenn du noch ca. 1 Woche abwarten kannst, würd ich das machen und dann nochmal probieren und anrufen.

Verweigern Sie es dir weiterhin, dann per Einschreiben außerordentliche Kündigung einreichen und glaube mir, du bist im Recht und wirst kündigen können ;-)

Ich bekomme im EU-Ausland eh nur 7 Mbit/s her. Man muss halt abwägen welchen Weg man gehen will

Benutzerebene 4
Hallo https:///people/o2_Jessica,

kann O2 diese Übergangsregelungen bitte unter "Tarif & Optionen" mit aufnehmen und damit zum festen Vertragsbestandteil machen. Ganz wichtig die Bestätigung, dass die Drosselung auf 1 Mbit/s nicht vorgenommen wird.

Unter "Tarif & Optionen" sollte eindeutig formuliert werden, dass die Buchung von Zusatzvolumen nur eine Übergangsregelung bis z. B. 30.06.2016 ist, danach dem Kunden aber die vollen Datenmenge auch im Ausland zur Verfügung stehen (bei mir 5 GB) ohne das aktive Nachbuchen von zusätzlichen Datenvolumen. Bzgl. der Übergangsregelung muss klar unter "Tarif & Optionen" stehen, dass keine Kosten im Ausland anfallen für das Datenvolumen des Vertrages und etwaiger automatisch gebuchter Datenvolumina aus der Datenautomatik, die bereits in Deutschland an O2 vergütet worden, bei mir lt. meinem ehemaligen Base Vertrag bis zu 3 mal 5 Euro je 750 MB zusätzlichen Datenvolumen.

Viele Grüße

Bernd_76

Benutzerebene 7
Hallo zusammen,

für umgestellte Kunden mit einem höheren Inlands-Datenvolumen als 1 GB ist die EU Roaming Flat nicht optimal. Hier wird aktuell an einer Lösung gearbeitet, damit kein Nachteil gegenüber den Roaming-Konditionen vor der Markenumstellung entsteht. 

Für die Übergangszeit gilt: Ihr könnt nach dem Verbrauch der 1 GB der EU Roaming Flat weiteres Auslandsvolumen nachbuchen – bis zur Höhe ihres monatlichen Datenvolumens für das Inland. Diese Buchungen werden entweder nicht berechnet oder die Kosten nachträglich von o2 – z. B. mit der Folgerechnung - erstattet.

Und darauf könnt ihr euch verlassen, auch wenn es nicht in euren Tarifdetails im Onlineportal steht ⚠️

Gruß,

Carina

Danke carina für die aufklärung.

Aber was ist jetzt wenn man 2 GB von BASE hatte?

Das erste GB ist inkludiert, dann bucht man ein weiteres GB per SMS und dann würd man aber gedrosseltes volumen haben nach BASE vertrag.

Muss ich dann ein drittes GB buchen und das läuft dann gedrosselt weiter oder wie kann man das verstehen?

Benutzerebene 1


Könntet ihr bitte auch noch einmal eine Aussage zu der Geschwindigkeit der Daten im Ausland machen?! Dazu liegt hier nun immer noch keine klare Aussage vor.

Darüber hinaus habe ich auch weiterhin die Frage was den regulären Minutenpreis von D ins EU Ausland angeht: laut eurer o2 App zahle ich pro Minute 0,99€ pro Minute ins EU Ausland. Dies ist eine Abweichung zu den vorherigen 0,39€ (pro einmaligen 0,75€ pro Gespräch).

Sobald ich umgestellt werde, werde ich bei o2 anrufen und Herausgabe der Tarifbroschüre verlangen.

Sie sind gesetzlich verpflichtet mir diese zuzusenden oder mir sie per PDF zu schicken.

Ich kenn mich mittlerweile auch nicht mehr aus, ob die 9 Cent/Min-Telefonregel zwischen EU-Länder jetzt gilt oder nicht. Was mir auch gesagt wurde ist, dass man innerhalb des EU-Reiselandes nun auch kostenlos telefonieren kann, aber das wäre ja O2-Vetragskonditionen und nicht BASE-Konditionen.

Und da soll einer noch durchblicken?

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