Ihr habt es übers Internet verbreitet und auf Papier verewigt, (Zitat: "Alles bleibt wie gewohnt") !
Ich würde sagen, da wurde uns "das Blaue vom Himmel versprochen" - Base und o2 "sei das Selbe in Grün" ...
Es hieß, durch die Umstellung von Base zu o2 ändert sich für die Base-Kunden nichts, außer dem Logo auf der Rechnung.
... ja, IM WESENTLICHEN ...
... wenn man die nervigen Details ignoriert ...
... und diese nicht weiter zur Sprache bringt ...
Jetzt zu den Fakten:
Dass sich durch die Umstellung im Wesentlichen nichts für den Kunden zum Nachteil verändern wird, ist beruhigend.
Sicherlich hat auch jeder Verständnis dafür, dass diese Umstellung nur schrittweise durchgeführt werden kann und deshalb nicht alle gewohnten Features und Funktionen sofort bzw. "aber spätestens in 10 Minuten" wieder zur Verfügung stehen können.
Für den Kunden gab es im Zuge der Umstellung nur zwei Dinge zu erledigen:
1. Das Telefon nach Erhalt der Aufforderungs-SMS neustarten.
2. Auf der o2-Base-Kunden-Webseite mit der betreffenden Telefonnummer anmelden.
Unwesentliche Details und nicht der Rede wert:
Obwohl o2+ als Carrier-Signal angezeigt und problemlos darüber telefoniert werden kann, ist der Zugang zum mobilen Internet nicht möglich. Das Abfragen aller erforderlichen Netzwerk-Konfigurationen wurde mehrfach wiederholt und dabei jedes Mal falsch mit den Zugangsdaten für "eplus-internet" beantwortet (APN-Daten wurden vor jeder neuen Abfrage gelöscht).
Die APN-Daten für o2-internet und mms mussten per Hand eingegeben werden!
Ein Hinweis darauf, dass die eplus-Zugangsdaten im o2-Netz nicht funktionieren, nicht automatisch neu gesetzt werden und zudem auch nicht vom Gerät abgefragt werden können, oder wenigstens ein Link im Kunden-Bereich zum Lösungsansatz wäre nicht möglich gewesen?
Neue Nachrichten auf der Mailbox? Kein Problem, über die im Gerät gespeicherte Mailbox-Nummer (9911) kann man die Mailbox in gewohnter Weise abhören. Ein Hinweis vorab darauf, dass bei der Umstellung zu o2, die Einstellungen der Base-Mailbox nicht übernommen werden und alle dort gespeicherten Daten unwiederbringlich verloren gehen, hätte wohl unnötig Unruhe beim Kunden ausgelöst?
Gibt es noch mehr Probleme, die bei der Umstellung von Base zu o2 auftreten könnten und deshalb vielleicht im Vorfeld erwähnt werden sollten?
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Hi lexy_artist,
das tut mir Leid, dass es Probleme gab.
Ich habe das einmal weitergegeben.
Hast Du denn ansonsten jetzt Einschränkungen oder irgendwelche Probleme die es noch zu beseitigen gilt?
Liebe Grüße,
Jessica
P.S.: ich habe Deinen Beitrag einmal in den Umstellungsbereich unseres Forums verschoben, damit Dein Beitrag nicht untergeht.
das tut mir Leid, dass es Probleme gab.
Ich habe das einmal weitergegeben.
Hast Du denn ansonsten jetzt Einschränkungen oder irgendwelche Probleme die es noch zu beseitigen gilt?
Liebe Grüße,
Jessica
P.S.: ich habe Deinen Beitrag einmal in den Umstellungsbereich unseres Forums verschoben, damit Dein Beitrag nicht untergeht.
Hallo Jessica ...
eigentlich wollte ich mit meinem Beitrag die ehemaligen Base-Kunden in der Community ansprechen, in der Hoffnung, dass sie ihre Erfahrungen hier mitteilen würden und so evtl. noch mehr unentdeckte "Problemchen" zur Sprache kommen.
Warten wir's ab !!!
...
APN-Problem - Ergänzung:
Seit der Umstellung sind nun einige Tage vergangen, da sollten mittlerweile "alle Weichen gestellt" worden sein ...
Deshalb habe ich vor wenigen Minuten einfach mal alle APN-Daten auf meinem Telefon (für MMS und Internet) gelöscht und anschließend einen Neustart durchgeführt. Erwartungsgemäß stand nun kein mobiles Internet mehr zur Verfügung. Die einfachste Lösung dafür wäre: sich die benötigten Zugangsdaten vom Anbieter zuschicken zu lassen. Dies kann auf folgender Webseite veranlasst werden: Handy-Einstellungen für Ihr Smartphone | o2 online
Dort gab ich meine Telefonnummer ein, klickte auf "Senden" und erhielt sofort eine SMS von 80215, die da lautete:
"Ihre Anfrage konnte leider nicht bearbeitet werden, die Kundenbetreuung wird ihnen gerne weiterhelfen."
Daraufhin aktivierte ich die WLan-Verbindung auf meinem Telefon, führte die Funktion "Einstellungen für Internet und MMS herunterladen" aus und erhielt promt wieder die falschen Zugangsdaten (für "eplus-internet"). Damit kann ich mich nach wie vor nicht ins mobile Internet von o2 einwählen!
... laut Werbeverprechen, soll ja das jeweils stärkste Netz automatisch genutzt werden ...
(fraglich, ob die Einwahl mit den "eplus"-Zugangsdaten ins o2-Netz vor der Umstellung überhaupt je möglich war)
Wenn im Kunden-Login-Bereich von o2 manche Vertragsdaten selbst Tage später noch nicht angezeigt werden können, wäre das nicht weiter schlimm. Doch dass entgegen aller Versprechen und Erwartungen, nach der Umstellung, das für den Kunden Wichtigste (der Internetzugang) nicht gewährleistet werden kann, ist eine Sauerei sondergleichen! Die Tatsache, dass o2 als Anbieter nicht in der Lage ist, die benötigten Zugangsdaten nach ausdrücklicher Aufforderung an das Gerät zu senden oder vom Gerät selbst abfragen zu lassen, setzt dem Ganzen noch die Krone auf!
„Als Willkommensgeschenk verzehnfachen wir ihr Datenvolumen während der ersten beiden Monate bei o2.“
(Informatik-Studium bzw. fundierte Fachkenntnisse vorausgesetzt !?)
Die benötigten APN-Zugangsdaten sind zwar leicht im Hilfe-Bereich der o2-Webseite zu finden, allerdings ist die Anleitung dafür, derart schwammig, dass sich kein „normaler Anwender“ ohne jede Fachkenntnis zutrauen würde, die APNs einfach selber anzulegen.
(meine Mutter würde es nicht hinbekommen, meine Freundin übrigens auch nicht, die Nachbarn haben gleich abgewunken und auf Arbeit haben die Kollegen nur iPhones)
Ich würde sagen, es liegt ein Hauch von Sommer und von Sonderkündigungsrecht ist in der Luft …
Ich denke, eine ernst gemeinte Entschuldigung dafür, beispielsweise in Form einer Gutschrift, oder eines Gutscheins, oder etwas Anderem, was Freude bringt, ist nicht zu viel verlangt.
Wer wäre da der richtige o2-Ansprechpartner für mich? An wen kann ich mich wenden?
Mein Gerät:
Sony Xperia Z5 Compact (Android 6.0 - original vom Hersteller)
frei erworbenes Gerät, ohne Branding, kein "Vertrags-Handy"
falsche APN-Zugangsdaten:
APN internet.eplus.de
Benutzer eplus
Kennwort internet
MCC 262
MNC 03
Auth-Typ PAP
APN-Tpy default,supl
Protokoll IP4
eigentlich wollte ich mit meinem Beitrag die ehemaligen Base-Kunden in der Community ansprechen, in der Hoffnung, dass sie ihre Erfahrungen hier mitteilen würden und so evtl. noch mehr unentdeckte "Problemchen" zur Sprache kommen.
Warten wir's ab !!!
...
APN-Problem - Ergänzung:
Seit der Umstellung sind nun einige Tage vergangen, da sollten mittlerweile "alle Weichen gestellt" worden sein ...
Deshalb habe ich vor wenigen Minuten einfach mal alle APN-Daten auf meinem Telefon (für MMS und Internet) gelöscht und anschließend einen Neustart durchgeführt. Erwartungsgemäß stand nun kein mobiles Internet mehr zur Verfügung. Die einfachste Lösung dafür wäre: sich die benötigten Zugangsdaten vom Anbieter zuschicken zu lassen. Dies kann auf folgender Webseite veranlasst werden: Handy-Einstellungen für Ihr Smartphone | o2 online
Dort gab ich meine Telefonnummer ein, klickte auf "Senden" und erhielt sofort eine SMS von 80215, die da lautete:
"Ihre Anfrage konnte leider nicht bearbeitet werden, die Kundenbetreuung wird ihnen gerne weiterhelfen."
Daraufhin aktivierte ich die WLan-Verbindung auf meinem Telefon, führte die Funktion "Einstellungen für Internet und MMS herunterladen" aus und erhielt promt wieder die falschen Zugangsdaten (für "eplus-internet"). Damit kann ich mich nach wie vor nicht ins mobile Internet von o2 einwählen!
... laut Werbeverprechen, soll ja das jeweils stärkste Netz automatisch genutzt werden ...
(fraglich, ob die Einwahl mit den "eplus"-Zugangsdaten ins o2-Netz vor der Umstellung überhaupt je möglich war)
Wenn im Kunden-Login-Bereich von o2 manche Vertragsdaten selbst Tage später noch nicht angezeigt werden können, wäre das nicht weiter schlimm. Doch dass entgegen aller Versprechen und Erwartungen, nach der Umstellung, das für den Kunden Wichtigste (der Internetzugang) nicht gewährleistet werden kann, ist eine Sauerei sondergleichen! Die Tatsache, dass o2 als Anbieter nicht in der Lage ist, die benötigten Zugangsdaten nach ausdrücklicher Aufforderung an das Gerät zu senden oder vom Gerät selbst abfragen zu lassen, setzt dem Ganzen noch die Krone auf!
„Als Willkommensgeschenk verzehnfachen wir ihr Datenvolumen während der ersten beiden Monate bei o2.“
(Informatik-Studium bzw. fundierte Fachkenntnisse vorausgesetzt !?)
Die benötigten APN-Zugangsdaten sind zwar leicht im Hilfe-Bereich der o2-Webseite zu finden, allerdings ist die Anleitung dafür, derart schwammig, dass sich kein „normaler Anwender“ ohne jede Fachkenntnis zutrauen würde, die APNs einfach selber anzulegen.
(meine Mutter würde es nicht hinbekommen, meine Freundin übrigens auch nicht, die Nachbarn haben gleich abgewunken und auf Arbeit haben die Kollegen nur iPhones)
Ich würde sagen, es liegt ein Hauch von Sommer und von Sonderkündigungsrecht ist in der Luft …
Ich denke, eine ernst gemeinte Entschuldigung dafür, beispielsweise in Form einer Gutschrift, oder eines Gutscheins, oder etwas Anderem, was Freude bringt, ist nicht zu viel verlangt.
Wer wäre da der richtige o2-Ansprechpartner für mich? An wen kann ich mich wenden?
Mein Gerät:
Sony Xperia Z5 Compact (Android 6.0 - original vom Hersteller)
frei erworbenes Gerät, ohne Branding, kein "Vertrags-Handy"
falsche APN-Zugangsdaten:
APN internet.eplus.de
Benutzer eplus
Kennwort internet
MCC 262
MNC 03
Auth-Typ PAP
APN-Tpy default,supl
Protokoll IP4
Kannst Du das nicht manuell einrichten?
Name o2 internet
APN internet
Benutzer und Kennwort: nicht festgelegt
MCC 262
MNC 07
Auth-Typ nicht festgelegt
APN-Typ default,supl,mms
Protokoll IPv4
Name o2 internet
APN internet
Benutzer und Kennwort: nicht festgelegt
MCC 262
MNC 07
Auth-Typ nicht festgelegt
APN-Typ default,supl,mms
Protokoll IPv4
Hallo lexy_artist,
tut mir leid, dass der start hier mit solchen Eijnschränkungen behaftet ist. An welcher Stelle wurde dir denn die Empfehlung gegeben, den APN zu ändern? Denn bei der Umstellung von o2 ändert sich für dich auch das verwendete Netz nicht. D.h. auch der APN sollte nicht angepasst werden. Mir ist bei der Überprüfung deiner Verbindungsdaten auch aufgefallen, dass du ausschließlich im LTE-Netz eingebucht bist. Hast du in deinem Handy die Netzwerkeinstellungen dahin gehend angepasst?
Gruß,
Carina
tut mir leid, dass der start hier mit solchen Eijnschränkungen behaftet ist. An welcher Stelle wurde dir denn die Empfehlung gegeben, den APN zu ändern? Denn bei der Umstellung von o2 ändert sich für dich auch das verwendete Netz nicht. D.h. auch der APN sollte nicht angepasst werden. Mir ist bei der Überprüfung deiner Verbindungsdaten auch aufgefallen, dass du ausschließlich im LTE-Netz eingebucht bist. Hast du in deinem Handy die Netzwerkeinstellungen dahin gehend angepasst?
Gruß,
Carina
nein es bleibt nicht alles beim alten. Mein alter Vertrag bei BASE hat funktioniert. Ich konnte aus allen Netzen erreicht werden. Jetzt bei O2 schon zum 2. mal nicht, und keiner kümmert sich darum. Schreibe schon die ganze Woche hier und habe noch keine Antwort bekommen. und ja habe auch einige Telefonnummern ausprobiert, entweder Wartezeit 45 Min. scheint Standart zu sein oder nach 2 Min. dieses Gespräch wird beendet. Nein, es ist nichts beim Alten gebleiben, da hatte ich kein einziges Problem.
Hi hwboehnke,
wir arbeiten alles nach und nach ab.
Bitte bleibe mit Deinem Anliegen in Deinem eigenen Thread.
Und nimm' bitte unsere https:// zur Kenntnis:
Mehrfachpostings in mehreren Threads sind zu unterlassen.
Viele Grüße,
Jessica
wir arbeiten alles nach und nach ab.
Bitte bleibe mit Deinem Anliegen in Deinem eigenen Thread.
Und nimm' bitte unsere https:// zur Kenntnis:
Mehrfachpostings in mehreren Threads sind zu unterlassen.
Viele Grüße,
Jessica
ich antworte auf mehreren Threads, die für mich interessant sind. das hat nicht mit Nutzungsdbedingungen und Netiquette zu tun. Nett wäre mein Anliegen, meinen ersten post zu beantworten, mit z.B. habe ein Ticket aufgenommen, die techniker kümmern sich. Ist aber seit 1 Woche nicht geschehen. Wenn es dich stört, daß ich anderen antworte, so gibt mir keinen Grund mich hier einzuloggen, habe auch noch andere Hobbys, als mich um meinen Handy Vertrag zu kümmern. Und das jetzt schon zum 2. Mal in 4 Wochen, schwache Leistung, wirklich
Hi hwboehnke,
wie soll man denn die Übersicht behalten wenn niemand mehr weiß welcher Dein Thread ist?
Du kannst mir diesen gerne verlinken. Letztendlich sorgst Du dafür, dass Threads von anderen wieder weiter nach hinten in der Bearbeitung rutschen und dass wir Deinen "Ursprungsthread" nicht mehr finden.
Ist ja schön und gut wenn das Deine Meinung ist. Letztendlich sollte Dir aber ja klar sein, dass Du hier mit Menschen schreibst, die ihr Bestes geben um allen gerecht zu werden.
Dabei sind einige Dinge der Höflichkeit vielleicht angebracht und zu bedenken.
Schönen Tag noch,
Jessica
wie soll man denn die Übersicht behalten wenn niemand mehr weiß welcher Dein Thread ist?
Du kannst mir diesen gerne verlinken. Letztendlich sorgst Du dafür, dass Threads von anderen wieder weiter nach hinten in der Bearbeitung rutschen und dass wir Deinen "Ursprungsthread" nicht mehr finden.
Ist ja schön und gut wenn das Deine Meinung ist. Letztendlich sollte Dir aber ja klar sein, dass Du hier mit Menschen schreibst, die ihr Bestes geben um allen gerecht zu werden.
Dabei sind einige Dinge der Höflichkeit vielleicht angebracht und zu bedenken.
Schönen Tag noch,
Jessica
Liebe O2 Jessica,
ich möchte niemandes Thread nach hinten schieben und die Bearbeitung erschweren, sollte das geschehen sein entschuldige bitte.
Seit numehr 6 Tagen bin ich aus anderen Netzen nicht zu erreichen, wie ich schon mehrmals mitteilte. Ich wurde im April umgestellt und hatte dieses Problem 1 Woche lang. Nun nach 4 Wochen habe ich wieder dieses Problem der nicht Erreichbarkeit, es ist für mich nicht nachvollziehbar warum schon wieder? Es wäre wirklich nett, wenn sich jemand darum kümmern könnte, und ja ich habe auch versucht telefonisch weiter zu kommen.
Gruß
ich möchte niemandes Thread nach hinten schieben und die Bearbeitung erschweren, sollte das geschehen sein entschuldige bitte.
Seit numehr 6 Tagen bin ich aus anderen Netzen nicht zu erreichen, wie ich schon mehrmals mitteilte. Ich wurde im April umgestellt und hatte dieses Problem 1 Woche lang. Nun nach 4 Wochen habe ich wieder dieses Problem der nicht Erreichbarkeit, es ist für mich nicht nachvollziehbar warum schon wieder? Es wäre wirklich nett, wenn sich jemand darum kümmern könnte, und ja ich habe auch versucht telefonisch weiter zu kommen.
Gruß
Hi hwboehnke,
bei der Erreichbarkeit handelt es sich aktuell leider um ein Problem.
An der Lösung wird gearbeitet. Ich habe das nun auch für Dich aufgenommen.
Wir hoffen alle auf eine schnelle Lösung des Problems.
Viele Grüße,
Jessica
P.S.: wir geben unser Bestes.
bei der Erreichbarkeit handelt es sich aktuell leider um ein Problem.
An der Lösung wird gearbeitet. Ich habe das nun auch für Dich aufgenommen.
Wir hoffen alle auf eine schnelle Lösung des Problems.
Viele Grüße,
Jessica
P.S.: wir geben unser Bestes.
Nachtrag: wie ich sehe wurde für Dich ja bereits ein Auftrag für die Technik aufgenommen.
Dieser ist in Bearbeitung.
Dieser ist in Bearbeitung.
Bin wieer erreichbar, diesmal waren es 8 Tage Ärger, hoffe das wars jetzt und tritt nicht alle 4 Wochen auf. Danke für die Hilfe.
Hi hwboehnke,
schön dass es nun funktioniert.
Diesbezüglich habe ich Dir auch noch eine einmalige Guthabenbuchung von 5,00€ eingerichtet.
Sollte in Zukunft irgendwas nicht stimmen, melde Dich gerne erneut bei uns.
Liebe Grüße,
Jessica
schön dass es nun funktioniert.
Diesbezüglich habe ich Dir auch noch eine einmalige Guthabenbuchung von 5,00€ eingerichtet.
Sollte in Zukunft irgendwas nicht stimmen, melde Dich gerne erneut bei uns.
Liebe Grüße,
Jessica
danke
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