Hallo liebe O2-Experten,
ich hoffe hier kann man mir helfen, ein Chat vergangene Woche war leider nicht erfolgreich. Ich wurde letzte Woche von Base auf O2 umgestellt, trotz Ankündigung, dass der Vertrag bei O2 unverändert weiter geführt werden sollte, musste ich folgende Änderungen feststellen:
- Die EU-Roaming Flat mit 5 GB Datenvolumen wurde jetzt auf 1 GB begrenzt (dies ist nicht hinnehmbar)
- Der Virenscanner Kaspersky oder ein gleichwertiger Ersatz fehlen (dies ist nicht hinnehmbar)
- Die Base Cloud wird auch nicht mehr in den Vertragsdetails aufgelistet (dies ist nicht hinnehmbar)
Ich bitte dringend um die Wiederherstellung meiner bisherigen Base-Vertragskonditionen.
Am Wochenende habe ich einen O2-Shop in Köln aufgesucht, dort sagte man mir, dass ich bei Vertragsverschlechterungen ein Sonderkündigungsrecht hätte. Von diesem werde ich Gebrauch machen, sollten meine bisherigen Vertragskonditionen nicht kurzfristig hergestellt werden.
Mit freundlichen Grüßen
Bernd_76
Seite 2 / 2
Ich habe eben mit der Hotline telefoniert. Also ich finde es bemerkenswert, dass jeder O2_Mitarbeiter/Guru etwas anderes zu diesem Thema sagt.
Anfangs hieß es "1-2 mal darf man nachbuchen". Von Ihnen hört man, dass man bis zu 10 mal in meinem Fall nachbuchen darf.
Der O2 Kundenservice am Telefon hat mir vor etwa 5 Minuten nun wieder folgendes erzählt :
"Herr G., machen Sie sich da keine Sorgen. Wir arbeiten an einer perfekten Lösung für alle ehemaligen Base Kunden. Sie haben 100GB im Inland zur Verfügung und so dürfen Sie tatsächlich 100 mal im EU Ausland 1GB nachbuchen. Wenn es tatsächlich mehr als 100 mal werden sollten, bitte ich Sie den Kundenservice noch einmal anzurufen."
Aus meiner Sicht ist es ein Kompromiss. Mehr aber auch nicht, denn nach erneuten "Verbrauch des 1GB" wird die Verbindung getrennt und NICHT gedrosselt.
Liebe Grüße
hier die offizielle Info, nachzulesen auf der Seite der Aktion:
Internetseite: Mehr Daten Power
Screenshot:
Es wird keine Erstattung über Deine inkludierten 10 GB geben.
Liebe Grüße,
Jessica
Sehr geehrtes O2 Team,
ich habe mich über genau die gleichen Dinge geärgert, wie Bernd76.
Ich brauche diese 5 GB im EU- Ausland !
Musste schon 1x nachbuchen und weiss nicht, ob und wie ich das erstattet bekomne. Es wurde versprochen, dass ALLES gleich bleibt !!!!!!
Nun habe ich von beschriebenen Sonderkündigungsrecht gemacht, aber O2 geht darüber hinweg und schickt mir eine normale Kündigungsbestätigung zum nächsten Jahr.
Bei Verschlechterung hat man doch ein Recht dazu !!!!!!
Können sie mir weiterhelfen ?
Lieben Gruss
Jey
ich habe mich über genau die gleichen Dinge geärgert, wie Bernd76.
Ich brauche diese 5 GB im EU- Ausland !
Musste schon 1x nachbuchen und weiss nicht, ob und wie ich das erstattet bekomne. Es wurde versprochen, dass ALLES gleich bleibt !!!!!!
Nun habe ich von beschriebenen Sonderkündigungsrecht gemacht, aber O2 geht darüber hinweg und schickt mir eine normale Kündigungsbestätigung zum nächsten Jahr.
Bei Verschlechterung hat man doch ein Recht dazu !!!!!!
Können sie mir weiterhelfen ?
Lieben Gruss
Jey
Also grundsätzlich haben Sie recht. Nichts desto trotz muss man sich mit einer Übergangszeit abfinden.
O2 hat hier eingelenkt und gestattet dem ehemaligen Base Kunden das EU Datenvolumen unbegrenzt nachzubuchen.
Ich habe mich nach der Auseinandersetzung mit der O2 Jessica noch ein wenig mehr informiert und mich durch verschiedene Abteilungen telefoniert.
Base Kunden hatten praktisch kein maximales Datenvolumen, nachdem dann die Verbindung getrennt wurde. Aufgrunddessen dürfen ehemalige Base Kunden unbegrenzt oft ihr Datenvolumen nachbuchen und bekommen dies auch gar nicht auf der Rechnung zu sehen.
Dennoch bekommt man empfohlen vom Kundenservice nicht unbedingt weit über das Inlandsdatenvolumen nachzubuchen und diese "Lösung" zu missbrauchen. Es muss also eine "normale Nutzung" stattfinden.
Was noch positiv ist, ist, dass das 10 fache Datenvolumen selbstverständlich vollwertig zum Inlandsdatenvolumen zählt und dementsprechend auch bis zu seiner Höhe bedenkenlos nachgebucht werden darf, ohne das Zusatzkosten entstehen.
(Diese Informationen sind vom 17. August 2016)
O2 hat hier eingelenkt und gestattet dem ehemaligen Base Kunden das EU Datenvolumen unbegrenzt nachzubuchen.
Ich habe mich nach der Auseinandersetzung mit der O2 Jessica noch ein wenig mehr informiert und mich durch verschiedene Abteilungen telefoniert.
Base Kunden hatten praktisch kein maximales Datenvolumen, nachdem dann die Verbindung getrennt wurde. Aufgrunddessen dürfen ehemalige Base Kunden unbegrenzt oft ihr Datenvolumen nachbuchen und bekommen dies auch gar nicht auf der Rechnung zu sehen.
Dennoch bekommt man empfohlen vom Kundenservice nicht unbedingt weit über das Inlandsdatenvolumen nachzubuchen und diese "Lösung" zu missbrauchen. Es muss also eine "normale Nutzung" stattfinden.
Was noch positiv ist, ist, dass das 10 fache Datenvolumen selbstverständlich vollwertig zum Inlandsdatenvolumen zählt und dementsprechend auch bis zu seiner Höhe bedenkenlos nachgebucht werden darf, ohne das Zusatzkosten entstehen.
(Diese Informationen sind vom 17. August 2016)
Hallo Jey1074,
tut mir leid, dass du dein Anliegen bisher nicht klären konntest. Ich passe dir dein Auslandsvolumen nun zu morgen an.
@Phillipus1996-2 Wie Jessica dir bereits mitgeteilt hat, gilt das 10-fache Datenvolumen ausschließlich zur Inlandsnutzung. Buchungen von Auslandsvolumen über dein Inlandsvolumen hinaus werden nicht erstattet werden.
Gruß,
Carina
tut mir leid, dass du dein Anliegen bisher nicht klären konntest. Ich passe dir dein Auslandsvolumen nun zu morgen an.
Gruß,
Carina
In den Umstellungspapiere steht davon nichts. Lediglich dass einem das Inlandsvolumen erhöht wurde um das 10fache.
Der telefonische Kundenservice hatte alles bestätigt und mir daraufhin eine SMS zugesandt, in dem auch nichts anderes ersichtlich ist.
Selbst am 17.08.2016, nach der Diskussion mit der o2_Jessica wurde mir telefonisch abermals bestätigt, dass ich bis zu 100x kostenfrei nachsuchen darf, wenn Inland + Ausland das Gesamtvolumen von 100GB nicht übersteigen.
Selbst wenn dem so wäre, galt bei Base mit ADAC Vorteil ein Roaming Kostenlimit von 59.90€ bei nicht vorhandener Internetoption.
Hallo Phillipus1996-2,
Lediglich dass einem das Inlandsvolumen erhöht wurde um das 10fache.
Genau so ist es, nur das Inlandsvolumen wird erhöht nicht das Auslandsvolumen.
Beste Grüße
Michael
Genau so ist es, nur das Inlandsvolumen wird erhöht nicht das Auslandsvolumen.
Beste Grüße
Michael
Und bis zur Höhe meines Inlandsvolumen darf ich nachbuchen. In diesem Fall dann 100x. Was ist daran jetzt falsch verstanden worden, so mal die Hotline exakt dies mehrmals bestätigt hat?
Wenn O2 einem das 10fache Datenvolumen schenkt, wieso bekommt man dann Ärger wenn man es nutzt?
Man fährt, zumindest in meinem Fall, einmal im Jahr in den Urlaub. In diesem Fall 3 Wochen. Das heißt für mich, dass dementsprechend auch die Datenverteilung für diesen Monat anders gewesen ist.
Und dann kommt man aus dem Urlaub wieder und muss sich jetzt mit so einem Blödsinn ärgern.
Wenn O2 einem das 10fache Datenvolumen schenkt, wieso bekommt man dann Ärger wenn man es nutzt?
Man fährt, zumindest in meinem Fall, einmal im Jahr in den Urlaub. In diesem Fall 3 Wochen. Das heißt für mich, dass dementsprechend auch die Datenverteilung für diesen Monat anders gewesen ist.
Und dann kommt man aus dem Urlaub wieder und muss sich jetzt mit so einem Blödsinn ärgern.
Ich verlinke mal die Antwort, die du bereits vor zwei Wochen bekommen hast. Mehr ist dazu nicht mehr zu sagen.
https://
Beste Grüße
Michael
https://
Beste Grüße
Michael
Hallo Carina,
was wurde denn jetzt bei mir gemacht ?
Ich finde plötzlich in meinem 02 Bereich gar nicht mehr, wieviel Auslandsvolumen (diese 5 GB) ich nun habe. Eigentlich finde ich gar nichts mehr über meine EU Roaming Flat.....was ist da passiert ?
Lieben Gruss, Jessy
was wurde denn jetzt bei mir gemacht ?
Ich finde plötzlich in meinem 02 Bereich gar nicht mehr, wieviel Auslandsvolumen (diese 5 GB) ich nun habe. Eigentlich finde ich gar nichts mehr über meine EU Roaming Flat.....was ist da passiert ?
Lieben Gruss, Jessy
ahhhhh...jetzt kam grad eine sms, dass das roaming paket aktiviert wurde zu heute.
dann taucht es bestimmt auch bald wieder in meinem o2 bereich auf.....
lieben gruss, jessy
dann taucht es bestimmt auch bald wieder in meinem o2 bereich auf.....
lieben gruss, jessy
Ich sag so meine Vertrag Verlängerung ist zu zeit nicht geplant ich bin unzufrieden
Hallo liebes 02 Team...
nun wurde mir DOCH die Nachbuchung im Ausland in Rechnung gestellt !!!
Obwohl man mir versicherte, dass dies kostenfrei ist, bis zu meinen 5 GB .
Ich hatte ja bei BASE 5GB auch im Ausland !
Nach Verbrauch von 1 GB habe ich nur 1x nachgebucht....macht also erst 2 GB !!!
Ich möchte bitte, dass mir der Nchbuchungsbetrag erstattet wird.
Gruss, Jessica
nun wurde mir DOCH die Nachbuchung im Ausland in Rechnung gestellt !!!
Obwohl man mir versicherte, dass dies kostenfrei ist, bis zu meinen 5 GB .
Ich hatte ja bei BASE 5GB auch im Ausland !
Nach Verbrauch von 1 GB habe ich nur 1x nachgebucht....macht also erst 2 GB !!!
Ich möchte bitte, dass mir der Nchbuchungsbetrag erstattet wird.
Gruss, Jessica
Hallo @Jey1074 ,
entschuldige bitte die Unannehmlichkeiten. Ich habe dir ein Guthaben von 14,99 € gebucht, welches mit deiner nächsten Rechnung in Abzug gebracht wird.
Beste Grüße,
Karen
entschuldige bitte die Unannehmlichkeiten. Ich habe dir ein Guthaben von 14,99 € gebucht, welches mit deiner nächsten Rechnung in Abzug gebracht wird.
Beste Grüße,
Karen
Hallo Jessica,
gleiches Problem nur ehem. Eplus Kunde..
Bedeutet das ich buche einfach Datenvolumen im EU Ausland nach und ignoriere die SMS mit dem Hinweis das dies kostenpflichtig ist (14,99€) ??
Na da bin ich ja auf die Rechnung gespannt, wäre sehr ärgerlich später dem Geld hinterher rennen zu müssen!
Danke für eine Info und Gruß
gleiches Problem nur ehem. Eplus Kunde..
Bedeutet das ich buche einfach Datenvolumen im EU Ausland nach und ignoriere die SMS mit dem Hinweis das dies kostenpflichtig ist (14,99€) ??
Na da bin ich ja auf die Rechnung gespannt, wäre sehr ärgerlich später dem Geld hinterher rennen zu müssen!
Danke für eine Info und Gruß
Liebe @O2_Jessica ,
hier kommt noch mein Nachtrag zu Ihren dämlichen Falschaussagen! Es ist zum Kotzen mit O2 . @O2_Michael
Ich zitiere wieder "bis es eine optimale Lösung für das EU-Internet Problem gibt" darf ich bis zur Höhe meines KOMPLETTEN Inlandvolumens nachbuchen. Das heißt auch, wenn ich das 10 fache Datenvolumen bekommen habe, dürfte ich 100x im EU Ausland nachbuchen und zwar kostenfrei. Nachweisbar habe ich dies in einer Bestätigungs SMS, sowie in dem Umstellungsbrief. Leider nicht schriftlich, oder aufgezeichnet von mehreren O2 Kundenbetreuern abermals bestätigt bekommen.
Anbei noch die Rechnungskorrektur von über 600€, für mein Nachbuchen im EU-Ausland.
Und ganz nebenbei ist es ist es eine schweinerei von euch, dass die Verbindung jedes Mal getrennt wird nach Verbrauch des "Inklusivdatenvolumens". Es steht schließlich "Flatrate" drüber. Ich hoffe, dass die Bundesnetzagentur gegen euch etwas unternimmt!
Seit der Umstellung zu O2 habe ich einen SCHEI* Kundenservice, KEIN Netz mehr und nur Probleme...Nun bekomme ich weitere 2,50€ monatlich Rabatt für die "Unannehmlichkeiten", weil sich euer Netz "Schluckauf" hatte Ernsthaft. Das ist nicht in Ordnung. Bei so einem "Missverständnis" erwartet man eigentlich eine anemessene Entschädigung. Und keine 2,50€ Rabatt für die nächsten 12 Monate...
hier kommt noch mein Nachtrag zu Ihren dämlichen Falschaussagen! Es ist zum Kotzen mit O2 . @O2_Michael
Ich zitiere wieder "bis es eine optimale Lösung für das EU-Internet Problem gibt" darf ich bis zur Höhe meines KOMPLETTEN Inlandvolumens nachbuchen. Das heißt auch, wenn ich das 10 fache Datenvolumen bekommen habe, dürfte ich 100x im EU Ausland nachbuchen und zwar kostenfrei. Nachweisbar habe ich dies in einer Bestätigungs SMS, sowie in dem Umstellungsbrief. Leider nicht schriftlich, oder aufgezeichnet von mehreren O2 Kundenbetreuern abermals bestätigt bekommen.
Anbei noch die Rechnungskorrektur von über 600€, für mein Nachbuchen im EU-Ausland.
Und ganz nebenbei ist es ist es eine schweinerei von euch, dass die Verbindung jedes Mal getrennt wird nach Verbrauch des "Inklusivdatenvolumens". Es steht schließlich "Flatrate" drüber. Ich hoffe, dass die Bundesnetzagentur gegen euch etwas unternimmt!
Seit der Umstellung zu O2 habe ich einen SCHEI* Kundenservice, KEIN Netz mehr und nur Probleme...Nun bekomme ich weitere 2,50€ monatlich Rabatt für die "Unannehmlichkeiten", weil sich euer Netz "Schluckauf" hatte Ernsthaft. Das ist nicht in Ordnung. Bei so einem "Missverständnis" erwartet man eigentlich eine anemessene Entschädigung. Und keine 2,50€ Rabatt für die nächsten 12 Monate...
@ Phillipus1996-2
Ich habe mal kurz diesen langen Chat-Verlauf überflogen.
Grundsätzlich ist zu sagen, dass diese 10-fach Datenvolumen, eine Aktion von o2 ist und dies sozusagen ein separater "Untervertrag" ist. Wir leben in einem Land, in dem Vertragsfreiheit herrscht. Sprich, du kannst mit jedem Verträge machen, mit dem du willst. Im Kleingedruckten wird explizit die EU-Reiseflat von BASE ausgenommen.
Du forderst aber, dass dir jetzt 50 GB im EU-Ausland zur Verfügung steht. Du hast sozusagen einem Vertrag zugestimmt, den du nicht akzeptiert. Keiner zwingt dich, diese 5,99€ extra zu zahlen für ein 10-faches Datenvolumen, das nur im Inland gilt
Zu deinem anderen Anliegen: Schreibe o2 einen formlosen Brief, in dem du erwähnst, dass du deine ursprüngliche 5GB im EU-Ausland wieder haben willst (Ja, es gibt Leute, die haben statt 1 GB ihre usprüngliches GB-Volumen in "Mein o2" vermerkt)
Führe weiter an, dass du auch die Datendrosselung haben willst, die Bestandteil deines urpsürnglichen Vertrags war. Setze o2 eine Frist von 3 Wochen. Sollten Sie deiner Forderung nicht nachkommen oder nicht reagieren, dann tritt automatisch das Sonderkündigungsrecht in Kraft. Unterrichte o2 auch darüber in deinem Brief.
Merke: Verträge sind bindend und dürfen nicht verändert werden (das gilt für Vertragsnehmer als auch Vertragsgeber). Der Gesetzgeber hat jeder Partei jedoch ein Nachbesserungsrecht eingeräumt. Somit musst du o2 erst einmal darüber unterrichten (das geht nur per Brief, nicht per Chat in einem Forum). Erst nach Kenntnis dieser Situation tickt die Uhr bei o2 und sie müssen nachbessern. Wenn sie nicht nachbessern, tritt ein Sonderkündigungsrecht in Kraft und du darfst o2 verlassen.
Ich habe mal kurz diesen langen Chat-Verlauf überflogen.
Grundsätzlich ist zu sagen, dass diese 10-fach Datenvolumen, eine Aktion von o2 ist und dies sozusagen ein separater "Untervertrag" ist. Wir leben in einem Land, in dem Vertragsfreiheit herrscht. Sprich, du kannst mit jedem Verträge machen, mit dem du willst. Im Kleingedruckten wird explizit die EU-Reiseflat von BASE ausgenommen.
Du forderst aber, dass dir jetzt 50 GB im EU-Ausland zur Verfügung steht. Du hast sozusagen einem Vertrag zugestimmt, den du nicht akzeptiert. Keiner zwingt dich, diese 5,99€ extra zu zahlen für ein 10-faches Datenvolumen, das nur im Inland gilt
Zu deinem anderen Anliegen: Schreibe o2 einen formlosen Brief, in dem du erwähnst, dass du deine ursprüngliche 5GB im EU-Ausland wieder haben willst (Ja, es gibt Leute, die haben statt 1 GB ihre usprüngliches GB-Volumen in "Mein o2" vermerkt)
Führe weiter an, dass du auch die Datendrosselung haben willst, die Bestandteil deines urpsürnglichen Vertrags war. Setze o2 eine Frist von 3 Wochen. Sollten Sie deiner Forderung nicht nachkommen oder nicht reagieren, dann tritt automatisch das Sonderkündigungsrecht in Kraft. Unterrichte o2 auch darüber in deinem Brief.
Merke: Verträge sind bindend und dürfen nicht verändert werden (das gilt für Vertragsnehmer als auch Vertragsgeber). Der Gesetzgeber hat jeder Partei jedoch ein Nachbesserungsrecht eingeräumt. Somit musst du o2 erst einmal darüber unterrichten (das geht nur per Brief, nicht per Chat in einem Forum). Erst nach Kenntnis dieser Situation tickt die Uhr bei o2 und sie müssen nachbessern. Wenn sie nicht nachbessern, tritt ein Sonderkündigungsrecht in Kraft und du darfst o2 verlassen.
Du kannst folgendes Formular verwenden wenn du willst:
Absender:
(Vorname, Name)
(Straße, Hausnummer)
(Postleitzahl, Stadt)
An
(Name Mobilfunkanbieter)
(Straße, Hausnummer)
(Postleitzahl, Stadt)
Per Einschreiben mit Rückschein
Vorab per Fax an: (Faxnummer des Anbieters)
Vorab als PDF an: (E-Mail-Adresse des Anbieters)
Kundennummer: (Ihre Kundennummer)
Betreff: Außerordentliche Kündigung mit Fristsetzung
Sehr geehrte Damen und Herren,
im Rahmen des bei Ihnen geführten Mobilfunkvertrags treten die folgenden Probleme auf:
(An dieser Stelle schildern Sie das bestehende Problem so ausführlich wie möglich. Beschreiben Sie zum einen, was das Problem ist, und zum anderen, wie es Ihrer Ansicht nach vom Anbieter gelöst werden sollte. Wichtig ist dabei, dass Ihr Mobilfunkanbieter anhand der Schilderung genau nachvollziehen kann, was Sie beanstanden, und welche Lösung des Problems Sie sich wünschen.)
Ich bitte Sie, innerhalb von drei Wochen ab Zugang dieses Einschreibens das oben beschriebene Problem zu beheben. Sollte Ihnen das innerhalb dieser Frist nicht möglich sein, so erkläre ich Ihnen hiermit vorsorglich bereits jetzt die außerordentliche Kündigung.
Sollte die außerordentliche Kündigung wirksam werden, so besteht ab diesem Zeitpunkt zwischen Ihnen und mir keine vertragliche Grundlage mehr, auf deren Grundlage Sie berechtigt wären, weitere Forderungen an mich zu stellen. Rein vorsorglich widerspreche ich daher bereits jetzt allen weiteren Forderungen, die Sie aus dem dann nicht mehr bestehenden Vertragsverhältnis evtl. noch ableiten werden.
Sollte die Frist ablaufen und die Kündigung eintreten, so widerrufe ich bereits jetzt die Ihnen erteilte Bankeinzugsermächtigung. Bitte buchen Sie ab dem Zeitpunkt der Kündigung keine Beträge mehr von meinem Konto ab.
Über eine kundenfreundliche und schnelle Lösung würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Unterschrift
(Vorname, Name)
(Ort, Datum)
Absender:
(Vorname, Name)
(Straße, Hausnummer)
(Postleitzahl, Stadt)
An
(Name Mobilfunkanbieter)
(Straße, Hausnummer)
(Postleitzahl, Stadt)
Per Einschreiben mit Rückschein
Vorab per Fax an: (Faxnummer des Anbieters)
Vorab als PDF an: (E-Mail-Adresse des Anbieters)
Kundennummer: (Ihre Kundennummer)
Betreff: Außerordentliche Kündigung mit Fristsetzung
Sehr geehrte Damen und Herren,
im Rahmen des bei Ihnen geführten Mobilfunkvertrags treten die folgenden Probleme auf:
(An dieser Stelle schildern Sie das bestehende Problem so ausführlich wie möglich. Beschreiben Sie zum einen, was das Problem ist, und zum anderen, wie es Ihrer Ansicht nach vom Anbieter gelöst werden sollte. Wichtig ist dabei, dass Ihr Mobilfunkanbieter anhand der Schilderung genau nachvollziehen kann, was Sie beanstanden, und welche Lösung des Problems Sie sich wünschen.)
Ich bitte Sie, innerhalb von drei Wochen ab Zugang dieses Einschreibens das oben beschriebene Problem zu beheben. Sollte Ihnen das innerhalb dieser Frist nicht möglich sein, so erkläre ich Ihnen hiermit vorsorglich bereits jetzt die außerordentliche Kündigung.
Sollte die außerordentliche Kündigung wirksam werden, so besteht ab diesem Zeitpunkt zwischen Ihnen und mir keine vertragliche Grundlage mehr, auf deren Grundlage Sie berechtigt wären, weitere Forderungen an mich zu stellen. Rein vorsorglich widerspreche ich daher bereits jetzt allen weiteren Forderungen, die Sie aus dem dann nicht mehr bestehenden Vertragsverhältnis evtl. noch ableiten werden.
Sollte die Frist ablaufen und die Kündigung eintreten, so widerrufe ich bereits jetzt die Ihnen erteilte Bankeinzugsermächtigung. Bitte buchen Sie ab dem Zeitpunkt der Kündigung keine Beträge mehr von meinem Konto ab.
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