Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Umstellung von Base auf O2 - Verschlechterung der Konditionen bei EU-Flat


Benutzerebene 4
Hallo liebe O2-Experten,

ich hoffe hier kann man mir helfen, ein Chat vergangene Woche war leider nicht erfolgreich. Ich wurde letzte Woche von Base auf O2 umgestellt, trotz Ankündigung, dass der Vertrag bei O2 unverändert weiter geführt werden sollte, musste ich folgende Änderungen feststellen:

- Die EU-Roaming Flat mit 5 GB Datenvolumen wurde jetzt auf 1 GB begrenzt (dies ist nicht hinnehmbar)

- Der Virenscanner Kaspersky oder ein gleichwertiger Ersatz fehlen (dies ist nicht hinnehmbar)

- Die Base Cloud wird auch nicht mehr in den Vertragsdetails aufgelistet (dies ist nicht hinnehmbar)

Ich bitte dringend um die Wiederherstellung meiner bisherigen Base-Vertragskonditionen.

Am Wochenende habe ich einen O2-Shop in Köln aufgesucht, dort sagte man mir, dass ich bei Vertragsverschlechterungen ein Sonderkündigungsrecht hätte. Von diesem werde ich Gebrauch machen, sollten meine bisherigen Vertragskonditionen nicht kurzfristig hergestellt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Bernd_76

icon

Lösung von o2_Jessica 24 May 2016, 09:20

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

43 Antworten

Benutzerebene 7
Hi Bernd_76,

ich habe Dein Anliegen einmal zur Klärung weitergegeben.

Sobald wir eine Rückmeldung erhalten melden wir uns wieder.

Liebe Grüße,

Jessica ☺️

P.S.: ich habe Deinen Beitrag in den Umstellungsbereich des Forums verschoben.

Benutzerebene 7
Hallo @Bernd_76,

bezüglich der Base/E-Plus Cloud habe ich folgende Infos bekommen:

"Die Cloud steht dem Kunden weiterhin kostenlos zur Verfügung.

Wenn der Kunde eine BASE Cloud besitzt, erhält er alle weiteren Infos auf https://cloud.base.de.

Wenn der Kunde eine E-Plus Cloud besitzt, erhält er alle weiteren Infos auf https://cloud.eplus.de."

Und auch für Kaspersky habe ich eine Rückantwort bekommen:

"Umgestellte Kunden können Kaspersky Internet Security weiterhin kostenfrei und unverändert nutzen (inklusive Mac/PC-Software und der App)."

Ist somit alles ok? ☺️

Viele Grüße,

Jessica

Benutzerebene 7
P.S.: bezüglich der EU-Roaming Flat wird aktuell an einer Lösung gearbeitet. Bis diese dann vorliegt können umgestellte Kunden im Ausland weiterhin Datenvolumen nachbuchen, bis zur Höhe ihres Inlandvolumens.

Mehrkosten werden dabei entweder automatisch unterdrückt, und falls das mal nicht funktioniert, werden alle Kosten von uns erstattet. ☺️

Benutzerebene 4
Hallo https:///people/o2_Jessica,



schön, wenn BASE Cloud und Kaspersky weiterhin funktionieren sollen (bei mir funktioniert die BASE Cloud aktuell nicht, wenn ich den Benutzernamen und das Passwort neu anfordere, erhalte ich keine Hinweis SMS ☹️, dies habe ich letzte Woche und soeben nochmal getestet).



Kaspersky habe ich aktuell nicht auf meinem Handy installiert, habe aber am Wochenende die Begrüßungs-SMS auf meinem Handy entdeckt, muss ich testen, ob es noch funktioniert.



Könntest du dich bitte dafür einsetzen, dass die Base Cloud und Kaspersky genauso wie Napster als feste Vertragsbestandteile mit unter meinen Vertragskonditionen aufgeführt werden und nicht nur stillschweigend fortgeführt werden, es wäre nicht gut, wenn diese Leistung im Rahmen einer möglichen Vertragsverlängerung entfiele.



Danke!



Viele Grüße



Bernd_76





Benutzerebene 4
Hallo https:///people/o2_Jessica,



beim Datenvolumen scheint es ja zwischenzeitlich eine Zwischenlösung zu geben, diese ist zu den früheren BASE-Konditionen aber immer noch nicht befriedigend, bei BASE konnte ich mein 5 GB Datenvolumen + etwaiges automatisch nachgebuchtes Datenvolumen (bis zu 2,25 GB im Monat) über die Datenautomatik in Deutschland oder im EU-Ausland nutzen ohne mir darüber Gedanken zu machen, wo ich wie viele Daten verbraucht habe, es war egal, da ich mit meiner BASE EU Reise Flat mein Datenvolumen auf das EU-Ausland übertragen konnte.



Weiter ist aktuell auch noch keine Lösung zu der Geschwindigkeit erkennbar.



Darüber hinaus weicht mein aktueller O2-Tarif erheblich bei den Kosten für Telefonate ins Ausland sowie vom Ausland (außerhalb der EU) nach Deutschland ab. Die SMS Preise sind auch erheblich teurer als über die BASE EU-Reise



Bitte stellt meinen Tarif, wie von BASE gewohnt wieder her!





Die Konditionen der BASE EU Reise Flat:



Das Werbeversprechen von BASE war hier ganz deutlich:



Ihre Vorteile im EU-Ausland:http://www.base.de/img/icons/icon_stern.png

  • Internet Option einfach weiternutzen – mit demselben Highspeed-Volumen
  • Unbegrenzt nach Deutschland telefonieren und gratis erreichbar sein
  • Gilt zusätzlich für die Schweiz, Liechtenstein, Norwegen und Island
  • Nur 3 € mtl.

Diese Leistungen habe ich mir für 36 Euro jährlich zu meinem Vertrag eingekauft, obwohl ich nur ein- bis zweimal jährlich für einen längeren Urlaub im EU-Ausland bin.

Alle Konditionen zur BASE Reise Flat finden sich im Internet unter:

http://www.base.de/Tarife/Ausland/BASE-EU-Reise-Flat?mode=bk

Da ich nicht weiß, wie lange der Link noch funktioniert, die wichtigsten Konditionen als Screenshot s. u.:





https://







https://







Und ganz wichtig bei den FAQ's unter den TOP 10 Fragen, ich habe es mal gelb umkringelt:







Bitte sorgt dafür, dass wir ehemalige BASE-Kunden unsere bisherigen Tarife so wie gewohnt auch bei Telefonica O2 weiternutzen können.



Für die Unterstützung bedanke ich mich schon mal vorab.



Viele Grüße



Bernd_76

Hallo zusammen

Ich habe vor 5 Tagen umstellung Brief bekommen natürlich habe ich jetzt sorgen das klappt nicht wie ich das für mich wünsche

5GB in EU ist wichtig

Benutzerebene 4
Hallo Rtomala,

ich hoffe nach wie vor noch darauf, dass Telefonica O2 sein Versprechen einhält und die Base Verträge wie vor der Umstellung fortführt, seit Tagen habe ich jedoch nichts neues gehört. Im Internet habe ich bereits 2 Artikel zu dem Thema lesen können, demnach verspricht die O2 Pressestelle eine Lösung, passiert ist jedoch außer einer "Übergangslösung" leider nichts.

Interessante Artikel im Internet

Probleme bei BASE-Migration zu o2: Telefónica verspricht Lösung - teltarif.de News

Telefónica: Base-Kunden bei Umstellung auf O2-Tarife benachteiligt?

Hallo @o2_Jessica‌,

wann können wir hier eine finale Lösung erwarten?

Wann entspricht unser O2 Vertrag wieder unserem Base Vertrag?

Wann macht Telefonica O2 sein Versprechen wahr, die ehemaligen Base Verträge unverändert fortzuführen?

Viele Grüße

Bernd_76

Benutzerebene 7
Hi zusammen,

wie wir hier bereits des öfteren geschrieben haben wird an einer Lösung gearbeitet.

Die Übergangslösung haben wir auch bereits mitgeteilt: https://

Weiteres Nachfragen beschleunigt das Ganze nicht. Sobald wir weitere Informationen haben werden wir die bekanntgeben, wie wir auch bereits erwähnten.

Viele Grüße,

Jessica

HI

und das umstellung geht heute los ich bin gespannt wie das klappt am Wochenende in Holland ausprobiere ich O2 mit den Reise Flat

mit FG

Hi

Nach umstellung habe ich schon mein Handy in Ausland genutzt alles gut geklappt nur das 1GB reicht mir nicht aus

mit FG

Benutzerebene 7
Hi Rtomala,

wie Du vielleicht schon gelesen hast wird aktuell an einer endgültigen Lösung gearbeitet bezüglich der EU-Roaming Flat für ehemalige Base/E-Plus Kunden.

Bis dahin kannst Du Datenvolumen im Ausland nachbuchen, bis zur Höhe Deines Inland-Datenvolumen.

Dies wird Dir dann entweder gar nicht erst berechnet, und falls doch, dann richten wir Dir eine Guthabenbuchung ein.

Liebe Grüße,

Jessica ☺️

Benutzerebene 4
Hallo https:///people/o2_Jessica,



eine positive Rückmeldung, die Base Cloud konnte ich wieder aktivieren, ich habe per Zufall gesehen, dass ich für die Wiederherstellung des Passworts eine andere Email Adresse als üblich verwendet hatte.



In den Vertragsdetails sind die Base Cloud und Kaspersky leider bislang noch immer nicht aufgeführt, wann ist hier eine Änderung zu erwarten?



Viele Grüße



Bernd_76

Benutzerebene 7
Hi Bernd_76,

Du kannst die Dienste weiterhin nutzen.

Aufgeführt in den Tarifdetails werden diese, meines Wissens nach, allerdings nicht.

Liebe Grüße,

Jessica

Benutzerebene 4
Hallo https:///people/o2_Jessica,



auf dem von mir gern gelesenen Portal www.teltarif.de habe ich Neuigkeiten zu den Tarifen von O2 gelesen:



o2-Kunden surfen im Ausland jetzt mit bis zu 21,6 MBit/s - teltarif.de News



und:



Übersicht: Roaming-Optionen von Telekom, Vodafone und o2 - teltarif.de News



Das sind Schritte, die in die richtige Richtung gehen, ich hätte mir gewünscht über diese Schritte nicht aus der Presse zu erfahren, sondern hier über dieses Forum. Es wäre schön, wenn die O2-Moderatoren hier aktiver bei O2 nachfragen, so dass die BASE-Vertragskonditionen noch vor der jetzt startenden Urlaubssaison, wie von O2 bei der Migration von BASE zu O2 versprochen wiederhergestellt werden.



Es ist bislang immer noch nicht umgesetzt bei O2, dass ich mein Inlandsdatenvolumen auch im EU-Ausland nutzen kann, 1 GB ist für mich bei einem 3-wöchigen Urlaub einfach zu wenig, mein bisheriger Tarif bei BASE umfasste 5 GB, mein migrierter O2-Tarif beinhaltet incl. Datensnack 50 GB Datenvolumen. Wann kann ich genauso wie bei BASE mein Datenvolumen ohne Einschränkungen und Nachbuchungen im EU-Ausland nutzen?





Weiterhin ist bei O2 nicht umgesetzt, dass ich meine in Deutschland gewohnte Datengeschwindigkeit mit ins EU-Ausland nehmen kann, meine Datenoption beinhaltet ein Datengeschwindigkeit über LTE von bis zu 50 Mbit/s im Inland, 21,6 Mbit/s im EU-Ausland gehen in die richtige Richtung, ist jedoch von den Versprechungen noch knapp 60 % weg, wann ist hier mit der Umsetzung der O2 Versprechen zu rechnen?



Ich freue mich über Neuigkeiten!



Viele Grüße



Bernd_76







HI

Ich warte auch auf meine 5GB

Benutzerebene 6
Zum Ende diesen Monsts läuft die Aktion highspeed für jedermann aus. Das bedeutet das Base Verträge eine Geschwindigkeit von 7,2 MBit haben. Das liegt deutlich unter dem was o2 dir im Ausland bietet.

Zu den 1GB bietet o2 dir an, so viel Daten im Ausland nachzubuchen bis du das Volumen des Inlandes erreicht hast, die Gebühren hierfür werden dir wieder gutgeschrieben!

Also alles im grünen Bereich ;-)

Benutzerebene 5
@o2

Wie läuft das eigentlich genau mit der EU Flat?

Bei Base durfte ich nach Verbrauch meines Datenvolumens weitersurfen! Wenn auch gedrosselt, habe ich eine Verbindung zum Internet gehabt.

Folge dessen ist es eigentlich immer noch ein Unding, dass wir ehemaligen Base Kunden maximal bis zum im Inland zur Verfügung stehenden Datenvolumen nachbuchen "dürfen". Da geht es um das Prinzip, auch wenn es bei mir 100x nachbuchen bedeutet. Genau genommen sollte man uns bis zur vollständigen Umsetzung einräumen, es so oft nachzubuchen, wie man es braucht.

Liebe Grüße

Benutzerebene 7
Hi Phillipus1996-2,

ja mit der EU-Roaming Flat scheint es für Dich wirklich keine perfekte Lösung aktuell zu geben.

Ich habe Dir nun erstmal den Wechsel eingetragen von 1 GB Datenvolumen im Ausland zu 5 GB Datenvolumen im Ausland. Der Wechsel findet morgen dann bei Dir statt. Allerdings ist das bisher das größte Pack was wir diesbezüglich haben. Auch wenn ich Dir gerne Deine 10 GB einrichten würde, sind mir da ja nun leider die Hände gebunden.

Wie ich sehe hast Du nun auch schon des öfteren im Ausland nachgebucht. Wenn Du die nächste Rechnung hast melde Dich bei uns, dann schreiben wir Dir alles gut.

Liebe Grüße,

Jessica

Benutzerebene 5
Das wäre super! Dann müsste ich immer erst nach 5GB nachbuchen.

Ich möchte aber nicht, dass es geändert wird, wenn mein 10faches Datenvolumen dabei verloren geht.

Generell noch die Frage. Im Fall der Fälle. Was macht man, wenn ich 100 mal nachgeguckt habe und so bereits 100GB im Ausland genutzt habe? Bei Base durfte ich nach Verbrauch meines Datenvolumens gedrosselt weitersurfen. Bei O2 wird die Verbindung ja komplett unterbunden...

Benutzerebene 5
*nachgebucht

Benutzerebene 7
Hi Philipus1996-2,

bezüglich des 10-fachen Datenvolumens versuche ich mal eben was in Erfahrung zu bringen.

Und- Achtung! Du darfst nur nachbuchen bis zur Höhe Deines Standard-Inland-Datenvolumens. Nicht bis zur Höhe Deines jetzigen erhöhten 10-fachen Datenvolumens.

Also darfst du max. 10x nachbuchen was Dir dann erstattet wird. Nicht hundert mal! ⚠️

Liebe Grüße,

Jessica

Benutzerebene 5
Dankeschön! Dies möchte ich nämlich behalten und habe darüberhinaus auch schon Bescheid gegeben, dass ich es für 5.99€ weiterhin behalten möchte.

Bezüglich des Nachbuchens habe ich andere Informationen von O2 erhalten.

Laut der Beschreibung von O2 schaut dies so aus.

"Lieber Kunde, leider ist die Umstellung auf die EU Roaming Flat für Sie nicht ideal. Bis dahin gilt, dass Sie nach Verbrauch des 1GB weiteres Auslandsvolumen bis zur Höhe Ihres monatlichen Datenvolumens für das Inland nachbuchen können. Die Buchungen werden dann entweder nicht berechnet oder die Kosten nachträglich z.B. mit der Folgerechnung erstattet. Ihr o2 Team"

Mein Inlandsvolumen beträgt 100GB. Dementsprechend dürfte ich 100 mal nachbuchen. Darüber hinaus ist es eine Frechheit, dass das die Datenverbindung nicht gedrosselt, sondern getrennt wird. -> Demzufolge sollte beim Leistungsversprechen, welches O2 den ehemaligen Base Kunden gegeben hat bedeuten, dass die Umgestellten solange nachbuchen dürfen, so wie sie es brauchen. Da es bei Base keine Volumenbegrenzung gab. Lediglich eine Begrenzung des "Highspeed Volumens"

Benutzerebene 7
Das ist der korrekte Wortlaut, ja.

Allerdings ist davon das 10-fache Datenvolumen ausgeschlossen.

Dein Inland-Datenvolumen ist Dein Standard-Datenvolumen. Das 10-fache Datenvolumen ist ein Zusatzpaket.

Es geht um das im Tarif enthaltene Standard-Volumen.

Also, aktuell kannst Du dann 10x nachbuchen. Alles darüber hinaus wird Dir nicht erstattet.

Liebe Grüße,

Jessica

Benutzerebene 5
Ich denke, dass dies im eintretenden Fall vom Anwalt zu klären ist.

Der Wortlaut in den Papieren der technischen Umstellung ist nämlich wie folgt:

"Als Willkommens-Geschenk verzehnfachen wir Ihr Datenvolumen während der ersten beiden Monate bei o2. Sie erhalten zeitnah nach der Umstellung eine SMS mit dem Datum, ab wann Ihnen das zehnfache Datenvolumen zum Surfen zur Verfügung steht."

Bezüglich der Umbuchung auf 5GB bitte ich Sie meinen Vertrag so zu belassen, wie dieser ist. Aktuell funktioniert es tatsächlich so, dass wenn es aufgebraucht ist, dass ich eine Nachricht bekomme mit dem Inhalt

"Lieber Kunde, im Rahmen der Datenautomatik haben wir Ihnen zusätzliches Datenvolumen aufgebucht."

Mit freundlichen Grüßen

Benutzerebene 7
Hi Philipus1996-2,

das wird dann wohl so sein.

Ich habe Dir alle korrekten Infos gegeben. Mehr kann ich an dieser Stelle nicht machen.

Liebe Grüße,

Jessica