Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hallo, auch ich habe das große Problem, dass ich seit der Umstellung von E-Plus zu O2 mein handy eigentlich gar nicht mehr gebrauchen kann. Ich habe einen so schlechten Empfang, dass ich so gut wie nie erreichbar bin. Das habe ich in der Form noch nie gehabt. Ich hatte nie Probleme mit dem Empfang und jetzt kann ich mein Handy eigentlich wegschmeissen. Aber zahlen darf ich den ganzen Spaß natürlich. ich bin echt nur noch total genervt und würde gerne mal wissen, ob sich das jemals ändern wird. Ansonsten möchte ich ein Sonderkündigungsrecht, weil meine bezahlten Leistungen von O2 nicht erbracht werden.



PLZ-Bereich 701....



Hallo diable66,



kannst du dies noch etwas genauer erklären, welche Technolgie wird dir angezeigt? (zB LTE Netz von o2-de) Welches Handy/Smartphone nutzt du, telefonierst du bereits über VoLTE?



Viele Grüße ☺️

Tom



--



ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter




Hallo Tom,



also, ich nutze ein Sony Z3. Angezeigt wird mir o2-de, teilweise o2-de+. Ins LTE Netz komme ich gar nicht erst  rein, also zur zeit 3G, wenn überhaupt.  Wenn ich zu Hause bin, muss ich mich  aus dem geöffneten Fenster lehnen, um telefonieren zu können, oder die Wohnung komplett verlassen. Da komme ich mir echt vor wie in den Anfangszeiten des handys. Ist einfach nur noch total nervig. Hatte ich vorher bei EPlus nie.




Hi diable66,



wie ich sehe wurde nun bereits eine neue Simkarte an Dich versandt.



Was ich Dir noch sagen kann:



Aktuell gibt es eine Störung im 3G/UMTS Netz bei Dir zu Hause. Da kann es also zu Beeinträchtigungen kommen.



Wie sieht es denn aus wenn Du Dich manuell ins 2G/GSM Netz einwählst?



Die LTE-Abdeckung von o2 ist bei Dir wirklich nicht optimal. Dieses kannst Du allerdings auch noch nicht nutzen. Die Freischaltung des LTE-Netzes für umgestellte Kunden läuft aber bereits und wird immer weiter durchgeführt. In einigen Städten ist es bereits möglich auch als ehemaliger Base/E-Plus Kunde eben dieses zu nutzen.



Liebe Grüße,



Jessica




Hallo Jessica,



na das sind ja dann super Aussichten ☹️. Da nützt mir auch die neue Sim-Karte nichts, aber jetzt weiß ich wenigstens woran ich bin.



Es kann allerdings in meinen Augen nicht sein, dass ich vorher bei E-Plus einen super Empfang hatte, dauerhaft im LTE Netz war und jetzt nach der Zwangsumstellung auf o2 zurück ins Mittelalter geworfen werde. Zumal ich mitten in Stuttgart wohne, da fall ich echt um.



Naja, Konsequenz ist gezogen, Kündigung geht heute raus, mit so einem Handynetz kann ich nichts anfangen, dass nicht mal in der Stadt nutzbar ist.



Viele Grüße



Diable66




Hi diable66,



mit "nicht optimal" meine ich, dass Du im Übergangsgebiet liegst von sehr gutem LTE-Empfang (sehr gute Reichweite zur nächsten Station bzw. sehr gute Abdeckung) hin zum etwas weniger gut abgedecktem Bereich. Was bedeutet dass Du eventuell im Haus keinen guten LTE-Empfang haben wirst mit dem von o2.



Das kann sich in der Realität natürlich auch anders darstellen, je nachdem wie die Gebäudebeschaffenheiten sind, oder ob vor Ort noch andere Hürden den Empfang schwächen. Und es kann natürlich auch besser sein als auf der Karte dargestellt.



Du kannst es Dir ja selber einmal ansehen. ☺️



Netzstörung? Checken Sie das o2 Netz online



Liebe Grüße,



Jessica




Ja fein, aber ich kann weder imHhaus noch davor telefonieren. Ich muss erst mal "um den Block" um telefonieren zu können. Das kann doch nicht sein, ging vorher ja auch alles super. Also langsam hab ich echt die Faxen dicke. Ich habe in den letzten Tagen wirklich wichtige Anrufe verpasst, weil ich einfach keinen Empfang habe!!!



Ich habe den Vertrag jetzt gekündigt und die Rufnummernportierung beantragt. Was soll ich mit einem Handyvertrag, mit dem ich nicht mal telefonieren kann. Ärgerlich, dass ich noch 6 Monate zahlen muss und noch mal 29 € für die Rufnummerportierung oben drauf kommt.



Toll ist auch, dass mir im Chat gesagt wurde, dass ich ja zu Hause die O2Message+ Call App probieren könne. Dumm nur, dass mir "Herr Google" sagt, dass diese App für meinen Mobilfunkanbieter leider nicht zur Vefügung steht. Hm, dachte ich bin jetzt O2 Kunde? Scheinbar nicht.



Ganz ehrlich, ich wollte von Anfang an nicht zu O2 wechseln, jetzt wurde ich zwangsweise umgestellt und bin nur noch Kunde "2. Klasse" oder wie? Also für mich hat sich das Thema jetzt langsam erledigt, schlimmer geht nicht mehr.




Update:



Die neue Sim ist gerade angekommen. Und.....................ich bin begeistert........geht genau so wenig wie vorher mit der alten Sim. Immer noch kein Empfang.............nur, wenn ich mich aus dem geöffneten Fenster lehne habe ich minimalen Empfang. So macht telefonieren doch echt Spaß.............sehr zur Freude der Nachbarn.




Wenn eine Störung vorliegt, wie oben beschrieben, dann kann man das ja verstehen.



Ist die Störung mittlerweile beseitigt? (Siehe Netzstörung-Link von Jessica oben)



Grundsätzlich kann der Empfang nicht schlechter sein, da du beim Wechsel von BASe auf o2 nur kaufmännisch umgestellt wirst. Du bist technische weiterhin BASE/E-Plus Kunde (viele Kunden verstehen den Unterschied nicht).



Letztes Jahr wurdeen die 3G Netze zusammengelegt und vor ein paar Monaten auch die GSM-Netze. Es ist egal, ob du o2-Kunde oder BASE-Kunde bist. Der Empfang sollte gleich schlecht/gut sein.



Hab ich das richtig verstanden, dass du bisher im LTE-Netz von E-Plus gewesen bist daheim? Dieses LTE-Netz wird sukzessive abgeschaltet und ab 1.Juli endgültig weg sein. Übrig bleibt nur das LTE-Netz von o2, das im Rahmen des LTE-Roaming von BASE Kunden zur Zeit freigeschalten wird.



Aber wenn bei dir der LTE-Emfpang von o2 auch sehr schlecht ist, dann wird dir das auch nichs bringen.



Wie gesagt, wenn du vorher nur sehr guten Emfpang im LTE-Netz von E-Plus hattest und sonst alles andere sehr schlecht war (3G und GSM), dann kann man deine Empfangsschwierigkeiten nachvollziehen...




Hallo Convertere,



also das Problem besteht weiterhin. Ich hatte vor der Umstellung einwandfreien Empfang in meiner Wohnung und auch "umzu". Jetzt ist es unmöglich in der Nähe meines Hauses zu telefonieren. Ich weiß nicht genau, ob ich ständig im EPlus LTE-Netz unterwegs war, hab ich ehrlich gesagt nicht immer drauf geachtet, aber ich weiß, dass ich oben in der Anzeige meines Handys oftmals das "LTE-Zeichen" hatte.



Seit der Umstellung auf O2 ist es erst so schlecht mit dem Empfang geworden. Ich verstehe es auch nicht, bin aber inzwischen total verzweifelt. Da ich von zu Hause aus arbeite und hier auch auf mein Handy angewiesen bin, ist es für mich eine unerträgliche Situation.



Da ich auch die App nicht nutzen kann, weiß ich einfach nicht mehr weiter. ☹️



Ich sehe im Moment tatsächlich nur die einzige Möglichkeit für mich, den Anbieter zu wechseln, da mir weder hier noch im Chat wirklich geholfen werden kann.




Ja das versteh ich auch nicht dann, wenn keine Störung vorliegt.



Die o2 Message+ Call App funktioniert aber (geht bei mir auch und bin Ex-BASE Kunde).



Am besten die App komplett deinstallieren und handy neustarten.



Dann App nochmal neu laden und dann sollte es gehen. So war es bei mir zumindest und das war der Tipp den ich von den o2 Gurus erhalten hab. Wenn die Message+ Call App immer noch nicht gehen sollte, dann ruf bei der o2 Hotline an und spricht mit den Gurus dort, denn das muss funktionieren 😉



Einen weiteren Tipp kann ich dir vielleicht noch geben: Bei mir ist kein LTE verfügbar und 3G ist sehr eingeschränkt in Gebäuden verfügbar, wodurch ich immer das Problem hatte, dass mein Empfang auch sehr schlecht war und Telefongespräche abbrachen. Mein Tipp: Stell bei Übertragundsmodus sowohl für Daten&Sprache GSM/2G ein. Dadurch verbindet sich dein Handy nicht mehr mit dem schwachen 3G Signal, was bei dir in Gebäuden ziemlich schlecht zu sein scheint. Wenn du das Haus wieder verlässt, kannst du wieder auf 3G umstellen bei Bedarf, wenn du eine schnelle mobile Datenverbindung benötigst. Ist zwar umständlich, aber das sollte übergangsweise helfen.




Hallo Convertere,



vielen Dank, dass du dir so viel Mühe gibst. Also, ich habe jetzt noch mal versucht über das 2G Netz zu gehen und das geht einigermassen, habe dann zwar kein Internet mehr, aber zu Hause habe ich ja W-Lan, da ist es egal.So kann ich wenigstens halbwegs telefonieren.



Das Problem mit der o2 Message+ App ist, dass ich die gar nicht er runterladen kann. Also im Google store erscheint der Download Button gar nicht, sondern es steht eben nur da, das diese App für meinen Mobilfunkanbieter nicht zur Verfügung steht.



Wahrscheinlich muss ich dann doch mal bei der Hotline anrufen, mal sehen, ob ich die Nummer irgendwo finde.



Ich danke dir für deine Hilfe.



Viele Grüße



Diable66




Hallo,



leider hat sich bei meinem Handy-Empfang immer noch nichts getan. Der Empfang ist immer noch sehr schlecht und ich muss immer noch am Fenster stehen, wenn ich telefonieren möchte.  Wann kann ich denn damit rechnen, dass ich das O2 LTE Netz nutzen kann. Wie schon gesagt, bei E-Plus hatte ich LTE und hatte immer einen super Empfang.



Kann doch eigentlich nicht sein, dass ich zur Zeit im höchstfall im 3G-Netz unterwegs sein kann. Internet unterwegs ist abolut unmöglich. Das kann ja nicht der Sinn der Sache sein. Und euer tolles Willkommensgeschenk konnte ich gar nicht nutzen, weil ich ja unterwegs ken Internet habe, was soll ich da mit 10 mal so viel Datenvolumen?



Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter, im Chat kann mir keiner helfen, Hotline gibt es scheinbar keine und hier muss man ewig auf eine Antwort warten.



Ach ja und die App kann ich immer noch nicht runterladen, weil ich ja kein O2 Kunde bin. So fühle ich mich allerdings auch. Zahlen ja, Leistung und Hilfe Nein.  Oder brauche ich dann die Datenflat nicht mehr zahlen, weil ich sie ja schließlich auch nicht nutzen kann?




Hallo diable66,



das sollte auf jeden Fall geprüft werden, denn momentan sind keine Störungen bekannt und sowohl im E-Plus-Netz, als auch im o2-Netz solltest du an deiner Heimadresse ein gutes Netz mit 2G, 3G und 4G haben. Über folgenden Link kannst du selber eine Fehlermeldung aufgeben: Netzstörung? Checken Sie das o2 Netz online



Zudem sehe ich überhaupt keine Einwahl in das mobile Netz. Sind die mobilen Daten in den Einstellungen noch aktiviert?



Gruß,



Carina




Deine Antwort