Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hallo,



ich habe am 05.10.2016 über Sparhandy einen o2-Vertrag geschlossen (o2-Vertragsbeginn 26.10.2016), den ich innerhalb der 2-wöchigen Frist widerrufen habe. Die Sim-Karte sowie das Endgerät habe ich ohne Nutzung direkt postwendend an Sparhandy zurückgeschickt. Es gab sowohl eine Widerrufsbestätigung seitens Sparhandy als auch eine Bestätigung des Erhalts des Päckchens. Jetzt habe ich eine E-Mail-Rechnung von o2 über 2,33 EUR erhalten (Rechnungszeitraum 06.10. - 27.10.2016). Zwischenfrage: Wie kann der Rechnungszeitraum ab dem 06.10. sein, wenn der Vertrag erst zum 26.10. beginnt? Wie lange dauert es, bis o2 von dem Widerruf erfährt? Bekomme ich das Geld erstattet?



Kd.-Nr. 6033623361



Hoffe jemand kann mir helfen.



Gruß M. Arnold



P. S. Ich finde es sehr schade, dass man im Zeitalter des mobilen Internets etc. nicht in der Lage ist, o2 über E-Mail zu erreichen (was viel einfacher ist!). Ein Verweis auf Mein o2 und die Auswahl der Themengebiete hilft nicht, wenn man die Sim-Karte nicht hat und somit keine Zugangsdaten über die Handynummer erhalten kann. Welchen Sinn es für einen großen Tarifanbieter hat, nur über solche Wege und nicht per E-Mail erreichbar zu sein, erschließt sich mir nicht. Kundenorientierung sieht für mich anders aus. Zum Glück habe ich noch einen anderen Vertrag über o2, sonst hätte ich noch nicht mal hierüber mein Problem schildern können. Aber das nur so nebenbei.



Sparhandy aktiviert die SIM Karte vor dem Versand, weil eine Vergütung erst nach der Aktivierung an Sparhandy erfolgt.



Daher wird die Karte ab dem 6.10 dem ersten Tag der nutzungsmöglichkeit berechnet.



Ob die beim Widerruf auch noch einen Trick haben kann ich nicht sagen, aber generell ist Sparhandy für dich zuständig und nicht o2.




Das ist aber interessant, da Sparhandy mir gesagt hat, ich solle mich mit o2 in Verbindung setzen. Möchte jetzt niemand verantwortlich sein?




Naja, du hast doch oben geschrieben, dass du über Sparhandy abgeschlossen hast. Den Widerruf hast du an Sparhandy gesendet, ebenso das Gerät und die SIM. Die haben das auch bestätigt. Aber für die Rückerstattung soll o2 zuständig sein? Klingt mir nicht logisch 😉.



Prinzipiell besteht aber deinerseits eine Pflicht für den Zeitraum in dem du den Vertrag nutzen konntest auch zu zahlen. Also wenn der 2 Wochen lief und du 2 Wochen telefonieren und surfen konntest, dann darf man dir die anteilig in Rechnung stellen.




Naja ich konnte den Vertrag ja nicht wirklich nutzen, da ich das Gerät und die sim-karte vor Vertragsbeginn (26.10.) zurück geschickt habe. Ich habe weder das Gerät, noch die Simkarte ausgepackt, sondern das Päckchen sofort nach Erhalt wieder zurück geschickt. Mir geht es hier nicht um 2-3 Euro. Ich möchte nur wissen, ob mir womöglich noch mehr Kosten entstehen könnten oder nicht (zumal ich ja gar keine Simkarte mehr habe). Womöglich dauert ja auch nur die Weiterleitung des Widerrufs und die Bearbeitung bei o2 länger...Ich habe keine Ahnung davon, da mir das so noch nie passiert ist. Dachte irgendwer hätte sowas schonmal erlebt und könnte seine Erfahrungen mitteilen.




Ich habe so einen Fall noch nicht selbst gehabt, aber meiner Meinung nach wäre der Tag auf dem Einliefernachweis bei der Post der spätestmögliche Zeitpunkt zu dem du den Vertrag theoretisch hättest nutzen können.



Wenn du die Karte also am 7. bekommen und am 8. zur Post gebracht hat, dann dürfte man dir maximal 2 Tage in Rechnung stellen 😉.



Die Weiterleitung wird sicher ein paar Tage dauern, aber welche Prozesse o2 und Sparhandy da untereinander haben, sollte nicht dein Problem sein.



Und wenn der Widerruf durch ist, dann wird der Vertrag storniert. Kosten dürfen dir keine mehr entstehen seit dem Widerruf.




Also, Handy + Vertrag am 05.10. bestellt (mit Freischaltungstermin 26.10.). Am 06.10. die Bestätigung, Gerät + SIM am 12.10. erhalten, Widerruf und Rückversand erfolgte am 13.10.. Also alles VOR dem offiziellen Freischaltungstermin. Habe also die "Dienste" in kleinster Weise in Anspruch genommen. So oder so, hätte ich eigentlich keine Abrechnung bekommen dürfen, da ich die Karte vor dem 26.10. eh nicht hätte nutzen können. Mysteriös



Bin mal gespannt, ob noch was kommt :-S




Das sind ja noch nicht mal 14 Tage, es dauert 2-8 Wochen, bis das bearbeitet ist, dann erfolgt Gutschrift.




Deine Antwort