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Warum O2
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Rabatte werden nicht abgezogen!



hallo,



Wie kann es sein das ich jeden Monat bei O2 anrufen muss, um meine mir versprochen Rabatte einzufordern?



Ich bekam ein Schreiben, in dem stand,  Das mir bei Wechsel von Base zu O2 die 5 GB Flat geschenkt wird.



Ein zwei Tage vor Ablauf der Frist  gab ich dem Wechsel telefonisch statt. Nun wird mir aber jeden Monat die 5 GB Flat angerechnet. Auf Telefonate hin wird gesagt dass dies ein Missverständnis sei, dies schon öfter vor gekommen sei etc. Jedes Mal wird versprochen  dass die flat nun dauerhaft als Rabatt läuft - aber jeden Monat werden sie wieder abgezogen und jeden Monat muss ich wieder anrufen um meine Rabatte einzufordern.



Ich habe mittlerweile die Nase gestrichen  voll. Es kann nicht sein dass diese Sachen schriftlich zugesagt werden, und man jeden Monat wieder hinterher laufen muss.



Wie sind da eigentlich die Fristen? Wie lange muss ich mir das gefallen lassen? Wann kann ich den Vertrag komplett stornieren und kündigen?



gruß Dirk



Hi Docs,



wenn etwas falsch ist dann stelle hier doch bitte einmal die Auftragsbestätigung Deiner Tarifbestandteile ein und wir schauen uns das an und korrigieren gegebenenfalls alles.



Das kannst du machen indem Du hier auf Antworten klickst und dann auf das kleine Kamerasymbol in der Textfeld-Leiste. Damit kannst Du Bilder anhängen.







Bitte anonymisiere vorher aber Deine persönlichen Daten.



Liebe Grüße,



Jessica ☺️




hallo,



Wie bereits geschrieben, wurden mir die Rabatte zugestanden, im nächsten Monat aber wieder nicht! D.h. die Rabatte sind im Vertrag, werden aber immer wieder raus geschrieben.



Wenn ich den  Hotline Mitarbeiter Bitte, mir die Eintragung des Rabattes (SMS, Mail, schriftlich) zu bestätigen wird teilweise abgewunken, teilweise zugesagt,  wirklich kommen tut jedoch nichts!



Wenn ich mir die Beiträge anderer Leute hier so durch lese, muss ich feststellen, dass die Rabatte scheinbar ein Problem sind bei O2?!. Zumindest was deren Abrechnung angeht. Denn immer wieder taucht dieses Thema hier auf. Ist das Zufall?



Warum wird sich immer wieder dagegen verwehrt, diese Änderungen schriftlich heraus zu gehen?



Ich habe neulich mit  Base telefoniert, und gebeten mir den Schriftverkehr aus dem letzten Jahr noch einmal zukommen zu lassen.  (Auftragsbestätigung).



Fehlanzeige, wäre nicht möglich, wäre jetzt alles bei O2,keine Ahnung, keine Zuständigkeit....



wer ist nun für meine alten Aufzeichnungen, Schriftstücke etc. zuständig? Wo liegen meine alten Unterlagen aus meiner Zeit bei Base?????



Es gibt nun zwei Möglichkeiten: Entweder ich bekomme von irgendwem  meine Unterlagen, sei es Base, sei es O2, oder ich muss diese über einen Anwalt anfordern lassen. Dann kann ich beweisen dass mir meine Rabatte zustehen, aber immer wieder falsch abgerechnet wird, und immer wieder mein Konto zu hoch belastet wird.



Neulich habe ich ein einer Zufriedenheitsumfrage bei O2 teilgenommen, wo am Ende gefragt wurde, ob mein Problem gelöst sei oder\und ich mit einem Berater telefonieren wollen würde. Ich habe dieses Telefonat bejaht, auf einen Anruf warte ich natürlich - wie auch anders - bis heute.



wie soll ich nun weiter verfahren?




Hi Docs,



wenn Du ein Wechselangebot angenommen hast, dann hast du bei uns einen neuen Vertrag abgeschlossen. Du hast also alle Vertragsunterlagen bekommen, vorher gesehen und unterschrieben oder am Telefon bestätigt. Daraufhin hast Du dann ja Deine Vertragsunterlagen bekommen.



Es kann immer mal passieren, dass ein Rabatt vergessen wird. Dafür sind ja die Vertragsunterlagen da auf die Du Dich berufen kannst.



Wie gesagt, poste hier einfach Deine Bestätigung und wir korrigieren alles. ☺️



Viele Grüße,



Jessica




hallo,



Sag mal, möchtest du mich nicht verstehen, oder kannst du mich nicht verstehen?



Noch mal in Kurzform: ich habe kurz vor Jahresablauf telefonisch den Wechsel zu  O2 bestätigt. Vorher bekam ich ein Schreiben indem steht dass bei einem Wechsel zu O2 die 5 GB Flatrate nicht mehr berechnet wird (Weihnachtsgeschenk).



Dieses Angebot galt bis 1.1.2016. Angerufen habe ich glaube ich um den 28.12.2015 herum. Dieses Schreiben habe ich hier vorliegen. Ich habe es mittlerweile von BASE als E-Mail erhalten . Ebenso habe ich von O2 eine SMS bekommen in der bestätigt wird das mir die zugesagten Rabatte abgezogen werden.



(die Rabatte stehen mir also zu!!! Egal was ich hier poste, oder nicht! )



Im Monat danach wurde wieder nichts abgezogen .....



Dies passiert regelmäßig! Ich muss immer wieder anrufen, um diese Rabatte einzufordern, und immer wieder wird mir gesagt: ab jetzt sind die Rabatte fest verbucht! Um mir beim nächsten Mal anzuhören: Ja, o. k., da hat der Kollege wohl einen Fehler gemacht, ich trage den Rabatt nun fest ein, und es wird keine weiteren Probleme geben!



Dies wiederholt sich jeden, und jeden, und jeden Monat wieder!



Es ist doch ganz offensichtlich, dass ihr mit der Abrechnung der Rabatte große Probleme habt! Dies ist doch in sehr vielen Kommentaren hier nachzulesen!?



Eine Auftragsbestätigung habe ich in schriftlicher Form nie erhalten! Falls diese bei euch im System hinterlegt ist, könnt ihr ja reinschauen. warum muss ich die hier posten???



Falls du nicht kundig bis in diesem Bereich, gib meine Kontaktdaten bitte an eine kompetente Person weiter – vielleicht kommen wir ja DANN weiter.



Eist wirklich zum kotzen. Ich renne nun seit Monaten diesen blöden Rabatten hinterher,...ebenso wie viele viele viele viele andere hier auf dieser Plattform. Möchtet ihr den Leuten hier wirklich erzählen dass das normal sein kann!?




Wenn sie die Nachweise sehen würde, dann würde sie nicht fragen. Das ist keine Frage der Kompetenz.



Lade doch das Schreiben (Weihnachtsgeschenk) hier hoch.









‌Bin Gespannt was nun folgt.













Hi Docs,



vielen Dank dass Du nach meiner normalen Nachfrage mich und meine Kompetenz angegriffen hast.



Erstmal möchte ich Dich auf unsere https:// aufmerksam machen.



Zitat:




  • Zudem gilt es als aufdringlich und unhöflich, mehrere Satzzeichen hintereinander zu reihen.
  • Respektvoller, sachlicher, höflicher Umgang -> Vergiss nicht, dass auf der anderen Seite auch ein Mensch sitzt und Du es immer mit Menschen zu tun hast.
  • Begegne deinem Gegenüber auf Augenhöhe, nicht von oben herab.



Wie Du hier sicherlich schon überall im Forum gelesen hast versuchen wir alle hier zu helfen wo es geht.



Da muss man auch mal mit Nachfragen rechnen. Und Respekt und Höflichkeit sollten auf dem Weg nicht verloren gehen.



Das normale Vorgehen ist die Bestätigung zu erfragen, was für alle der einfachste und schnellste Weg ist.



Ich schaue jetzt mal ob irgendwas in Deinen Daten bezüglich der Rabatte vermerkt ist.




‌hier die Bestätigung dass die Rabatte angeblich eingepflegt wurden...



Alle  diese Dinge sollte per Mausklick von den Mitarbeitern aufrufbar sein. Warum muss ich hier anfangen die "Beweise" zu posten????




Weil du eine Forderung stellst. Ganz normaler Vorgang. 😜




Hi Docs,



so wie ich es sehe sieht es folgendermaßen aus:



Kontakteinträge:



- 18.03.2016: Kd hatte Fragen zum Vertrag



- 21.03.2016: Dem Kd. fehlt ein Rabatt 100% auf Surf Upgrade. E Plus sagt, das Angebot stehe nicht im System. Kd. wendet sich schriftlich. (= also bei E-Plus und bei uns nichts hinterlegt. Das Angebot bzw. das Schreiben mit der höheren GB-Zahl ist gut, allerdings muss das auch fest gebucht werden bei Vertragsabschluss)



- 21.03.2016: Kunde hat Frage zu den Kosten. es sollten 5 GB auf dem Vertrag drauf sein für 1-12 Monat 24.99€ und 13-24 Monat 29,99€. Kunde klärt noch einmal die alten Konditionen bei Base und meldet sich ggf noch einmal.



- 21.03.2016: Kd hatte Fragen zum Vertrag.



Dann wurde ein 20€ Rabatt gebucht. Der bezieht sich auf das Surf Upgrade, damit dieses kostenfrei ist.



Guthabenbuchungen hast Du auch erhalten. Hier wurde leider erst ein Rabatt gebucht der nicht richtig "gegriffen" hat, wenn Du so verstehst was ich meine. Dieser Rabatt wurde ja nun gerade am 18.05. ausgetauscht gegen den richtigen Rabatt (24x20€ Rabatt). Also ist das ja schon mal richtig. Das Surf Upgrade, also Deine 5GB Datenvolumen hast Du damit nun kostenfrei.



Des Weiteren hast Du in den ersten 12 Monaten einen Rabatt von 5,00€.




"Dann wurde ein 20€ Rabatt gebucht. Der bezieht sich auf das Surf Upgrade, damit dieses kostenfrei ist.



Guthabenbuchungen hast Du auch erhalten. Hier wurde leider erst ein Rabatt gebucht der nicht richtig "gegriffen" hat, wenn Du so verstehst was ich meine. "



--- Nein. verstehe ich nicht. Bitte um Erklärung. Wäre sicher auch für andere hier interessant warum Buchungen nicht "greifen"?-----



Dieser Rabatt wurde ja nun gerade am 18.05. ausgetauscht gegen den richtigen Rabatt (24x20€ Rabatt). Also ist das ja schon mal richtig. Das Surf Upgrade, also Deine 5GB Datenvolumen hast Du damit nun kostenfrei.



---sorry, das habe ich nun wirklich so oft gehört..



Was, wenns wieder nicht "greift' ?



wie lange muss ich da hinterher sein? Ab wann kann ich den Vertrag kündigen bei diesen ewigen fehlbuchungen?----



und vor allem:



Warum konntest du -jetzt- auf meine daten zugreifen und nicht BEVOR ich die belege gepostet habe? Das wüsste ich wirklich zu gern. Bedenke aber bitte das hier einige user mitlesen. Von daher würde ich mir an deiner stelle eine gute Begründung suchen.




Einfache Erklärung: Es wurde nur 1x 20 EUR statt 24x20 EUR gebucht. Menschlicher Fehler würde ich sagen.



Warum konntest du -jetzt- auf meine daten zugreifen und nicht BEVOR ich die belege gepostet habe? Das wüsste ich wirklich zu gern.








Lies ihre Antworten. Steht schon da. Ich lag falsch.




Es gibt ab und zu auch so im System Fehler, dass Systeme Rabatte zwar eingetragen sind, diese aber, warum auch immer, nicht richtig greifen. Wenn so ein Fehler auftritt bereinigen wir das Problem, erstellen Guthabenbuchungen und tragen den richtigen Rabatt nochmal ein. Um Deine Frage beantworten zu können müsste ich ein Techniker sein, bin ich aber nicht. Wir arbeiten in der Kundenbetreuung und korrigieren alles, wenn etwas falsch ist.



Warum konntest du -jetzt- auf meine daten zugreifen und nicht BEVOR ich die belege gepostet habe? Das wüsste ich wirklich zu gern. Bedenke aber bitte das hier einige user mitlesen.



Ganz einfach, wie ich oben schon geschrieben habe fragen wir, wenn in den Daten nichts ersichtlich ist, den Kunden nach einer Bestätigung. Wir arbeiten jeden Tag mit so vielen Anfragen, da kann man auch mal was übersehen. Und ich hab den eingetragenen Rabatt erst übersehen. Ja, auch meine Brille hilft mir manchmal nicht nach Stunden vor dem Bildschirm wirklich alles zu sehen. 😉



Nach dem Kontakteintrag, dass Du Dich schriftlich an uns wendest, aber ich nach eben diesem Schriftstück gesucht, allerdings keines gefunden und die Frage wieder an Dich abgegeben.



Von daher würde ich mir an deiner stelle eine gute Begründung suchen.



Brauche ich nicht. Ich bin auch nur ein Mensch und keine Maschine.



Es ist doch aber jetzt alles richtig.




Menschlicher fehler, ok. aber kannst du erahnen wieviele std. ich am telefon verbracht habe deswegen?



Meinst du nicht dass das irgendwann mal geklärt sein sollte?



Bei freunden die woanders  ihren vertrag haben, höre ich solche dinge nicht.



Irgendwann gestattet der gesetzgeber einen austieg aus dem vertrag. und diesen zeitpunkt suche ich. Denn das ist nicht zumutbar.



Man wird ja nicht mal Entschädigt von O2 für diesen elenden kampf um sein recht.



Wie gesagt, zum kotzen. Das geht nicht gegen die Mitarbeiter hier. es ist scheinbar das O2 System.




Na wenn du meinst.



Es ist von meiner Seite her alles gesagt. Problem wurde gelöst (markiere ich gleich) Ich bin raus hier. Alles Gute.




Schön. wäre es denn möglich das du mir das in briefform oder email noch mal bestätigst?



denn wenn nächsten monat wieder kein rabatt abgezogen wird mach ich irgendwo einen neuen vertrag und übergebe diesen mist hier einem anwalt. dann bin ichs leid.....




Du hast heute, 30.05.2016, von einem Mitarbeiter der Kundenbetreuung bereits eine Bestätigung per SMS bekommen



SMS um 11:11 Uhr:



Lieber o2 Kunde,



folgende Rabatte für die Rufnummer  49178*****12 wurden  24 x 20 EUR Rabatt auf Grundgebühr aktiviert.



Ihr o2 Team







Diese ist auch im System hinterlegt und ich habe auch noch einen Vermerk dazugemacht mit Link zu diesem Thread. Keine Sorge, wir dokumentieren immer alles was wir besprechen. 😉



Wenn nochmal irgendwas schief läuft dann frag' hier einfach nach.




Und so ganz unrecht hat Docs hier nicht wenn man das mal nüchtern betrachtet



Ich hatte bisher bei keinem andern Provider so viel Diskussionsbedarf nach einer Vertragsverlängerung wie hier.



Und ganz ehrlich , die Möglichkeit die man hat um Lösungen zu finden sind bei O2 leider ziemlich begrenzt. Email Support Fehlanzeige , schriftlich kommt keine Antwort, Telefon sind Fehler in der Schleife wo das Gespräch abgebrochen wird und man es mehrfach probieren muss.



Bleibt nur das Forum hier wo 2-3 Mitarbeiter wie Jessi und Michael ( Wohlmöglichkeit nach Feierabend) alles bearbeiten dürfen was leider dann teilweise zu nicht akzeptabler bearbeitungsdauer führt.



Und ich muss Docs auch recht geben wenn er von nicht Einhaltung telefonischer Versprechen redet.



So oft wie ich SMS bekomme wo sich anscheinend irgendwas im Vertrag geändert haben soll , komischer weise ohne mein Zutun , hab ich außer bei O2 noch nicht erlebt



Also irgendwas läuft schon etwas schief




Und so ganz unrecht hat Docs hier nicht wenn man das mal nüchtern betrachtet




Hat ja keiner gesagt. Eine Diskussion darüber bringt ihm aber erstmal nichts. Wichtiger ist es doch, sein Anliegen einfach und schnell zu lösen. Das wurde gemacht.



Ich hatte bisher bei keinem andern Provider so viel Diskussionsbedarf nach einer Vertragsverlängerung wie hier.







Ich schon. Gerade Anfang des Jahres selbst erlebt.  Mein Problem konnte nur mit Widerruf gelöst werden, weil mir Nachweise fehlten.  Bringt aber auch nichts, darüber zu diskutieren. Weder hier noch in deren Betreiberforum.




Menschen und technische Systeme, die Fehler machen, gibt es überall. Nichts und niemand ist perfekt.



Man braucht nur mal in diverse Foren anderer Anbieter, aber auch in unabhängige Foren zu schauen. Da wimmelt es von Klagen und Beschwerden, weil irgendwas nicht geklappt hat.



Das ist zwar nicht schön, aber so ist das Leben. Und wenn wir uns mal an die eigene Nase fassen, müssen wir wohl zugeben, dass wir alle nicht fehlerfrei sind. Und die Technik, mit der wir uns privat umgeben, ist es auch nicht. Wenn ich nur an meine PCs, Handys, DVD-Rekorder, an mein Auto oder an meinen Fernseher denke, fallen mir spontan diverse Situationen ein, in denen mich die Dinger im Stich gelassen oder zumindest genervt haben, weil irgendwas nicht funktioniert hat wie es sollte.



Bei Großorganisationen mit ihren vielen Menschen, Arbeitsprozessen und der komplex-komplizierten Technik wundert es mich höchstens, dass nicht noch viel mehr in die Hose geht.




o2_Jessica Vor 23 Minuten



Du hast heute, 30.05.2016, von einem Mitarbeiter der Kundenbetreuung bereits eine Bestätigung per SMS bekommen



SMS um 11:11 Uhr:



Lieber o2 Kunde,



folgende Rabatte für die Rufnummer  49178*****12 wurden  24 x 20 EUR Rabatt auf Grundgebühr aktiviert.



Ihr o2 Team



Diese ist auch im System hinterlegt und ich habe auch noch einen Vermerk dazugemacht mit Link zu diesem Thread. Keine Sorge, wir dokumentieren immer alles was wir besprechen.



Wenn nochmal irgendwas schief läuft dann frag' hier einfach nach.



Und schon wieder unsinn Jessica...



Ich habe definitiv keine SMS von euch bekommen. Ebenso wenig wie ich diesen Monat SMS von euch bekommen hätte, dass mein Surf Volumen verbraucht ist, und ich nun die drei Euro Pakete dazu addiert bekomme.



Sorry, aber je mehr du schreibst, desto mehr wird die ganze Geschichte hier zur Lachnummer. Und ich könnte fast darauf wetten, dass ich nächsten Monat wieder den gleichen Ärger habe. Ich habe nun vom kompletten Chat hier Screenshots gemacht, die ich ausdrucken werde und einem Anwalt übergebe.



ich wiederhole mich super ungern, aber es ist und bleibt zum kotzen.




Wenn Du keine SMS bekommen hast, dann teile mir das doch einfach mit. Unsinn ist es nicht, und eine Lachnummer ist es auch nicht. Laut System ist die SMS an Dich rausgegangen.



Ich habe den Neuversand der SMS nun veranlasst.



Meine weitere Frage nun ist, da Du nach eigenen Aussagen die SMS nicht bekommst, ob Du generell SMS empfangen kannst?



Edit: https://



Begegne deinem Gegenüber auf Augenhöhe, nicht von oben herab.




Docs



Als Tip



Die erstandenen Kosten durch die Datenautomatik kannst du dir retour holen



Die sind nicht rechtens



Siehe Urteil vom Langericht München 11.2.16



AZ 12 O 13022/15



Da reicht ein Anruf




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