Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Netz bei o2-BASE schlechter als bei Drillisch-o2?


Ich habe seit Mai 2016 direkt bei o2 (BASE All in L) einen Vertrag. Vorher hatte ich einen Drillisch-Tarif (o2, DeutschlandSIM). Im direkten Vergleich fällt mir auf, dass ich bei Drillisch fast dauernd o2-de LTE hatte. Nun steht bei mir oft e-plus/o2-de+ und ich habe meist nur Edge / 3G und nur ganz selten LTE und dann auch nur schwach. Brauche ich evtl. ne neue APN?

Vielen Dank und beste Grüße

Andreas


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

3 Antworten

Hallo https:///people/sejutti,

herzlich willkommen im Forum.

Der Netzugang ist für alle Karten welche das o2-Netz nutzen (bei gleichen Optionen, also mit LTE), identisch. DIe Sendemasten unterscheiden da nicht. Der APN selbst, stellt die Schnittstelle zum Datennetz da und beeinflusst nicht die genutzte Netztechnik.

Schaden kann eine Kontrolle und gegebenenfalls eine Korrektur des APNs auch nicht.

Name: frei wählbar z.Bsp. o2-de

APN: internet

der Rest kann leer verbleiben oder vorausgefüllt (wenn keine MMS versendet werden soll).

Warum an den gleichen Orten dein Handy nun seltener ins LTE geht kann ich dir nicht beantworten, nur mutmaßen.

Neues Handy mit anderen Epfangseigenschaften? Antenne im 800MHz-Band (LTE) hat einen "knacks", Software regelt den Netzwechsel inzwischen anders, ... eine LTE-Station vor Ort hat eine Einschränkung (mehrere Wochen eher unwahrscheinlich).

Ob eine Störung vor Ort vorliegt, kannst du hier Netzstörung? Checken Sie das o2 Netz online straßengenau prüfen.

Grüße,

Emanuel

Benutzerebene 3
Hallo Andreas,

ich kann Deine Erfahrungen komplett bestätigen. Meine Frau hat einen Drillisch Vertrag und hat bei uns eigentlich immer LTE, ich mit meinen Base/O2 Vertrag habe bis jetzt noch nie LTE bekommen. APN, Handy wurde kontrolliert. Mit meiner Karte im Handy meiner Frau ist auch kein LTE möglich. Also liegt es nicht am Handy. Ich finde es sehr unglücklich, denn als Vertragskunde zahle ich 30 €!! im Monat mehr als meine Frau und Sie hat dafür sogar noch LTE!

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo RockaBilly,

nachdem du bereits hier einen ähnlichen Beitrag zu diesen Thema erstellt hast, und dieser Thread bereits fast ein halbes Jahr alt ist, würde ich diesen hier vorläufig schließen. Hier im Forum sind (auch aus Gründen der Übersichtlichkeit) Doppelpostings zum selben Thema nicht erwünscht. Bleibe doch bitte in einen Thread ☺️



Viele Grüße ☺️
Tom

--

ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter