Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Nach Umstellung von BASE auf O2 funktionieren meine Mobilen Daten nicht mehr


Hallo zusammen 

seit meinem automatischen Wechsel von Base auf O2 kann ich keine mobilen Daten mehr nutzen. Habe schon folgende Sachen versucht:

- Einrichtungs-SMS leider ohne Erfolg

- manuelle Einrichtung auch ohne Erfolg, da der Zugangspunkt irgendwie sofort wieder verschwindet nachdem man auf speichern drückt

Mein Handy ist ein Sony Xperia Z3.

Liegt es daran, dass ich noch eine Base-SIM-Karte habe und keine von O2?

Bitte um eine schnelle Lösung, da ich auf die Mobilen Daten angewiesen bin

Danke :)


6 Antworten

Der gedanke mit der sim karte kam mir auch (selbes problem) aber sowas wurde ja nicht gesagt, und die sms die kam sagte ja dass der wechsel reibungslos geklappt hat und unmittelbar danach hatte es auch noch für kurze zeit geklappt... Außerdem kann es ja eigentlich nicht angehen dass man durch diese sache teuer geld bezahlen muss um ne neue sim von o2 zu holen

Ich hoffe auch es gibt bald ne generelle lösung, aber im moment siehts leider nach einzelfalls-behebung aus...

Hallo ihr zwei,

ein SIM-Tausch würde das Problem nicht lösen, es sei denn eure SIM-Karte wird gar nicht erkannt und ist defekt😉.

Prinzipiell hilft meist ein Neustart nach der Umstellung, sinnvoll ist es auch den APN aka Zugangspunkt zu kontrollieren bzw. neu anzulegen, auch wenn das innerhalb Deutschlands nicht nötig sein sollte.

Wenn ihr einen neuen APN anlegt, dann:

Name: frei wählbar z. Bsp. o2-de

APN: internet

der Rest kann vorausgefüllt bzw. leer bleiben.

Mit Zürück oder Menü wird der APN gespeichert und sollte dann auswählbar sein.

Ebenfalls sinnvoll ist es zu kontrollieren ob "mobile Daten" aktiv ist und/oder "Datennutzungsbegrenzung" aktiv ist.

https:///people/Hannah Anft‌, laut den Verbindungsdaten scheint wieder alles ordentlich zu funktionieren, was hatte dir denn geholfen?




https:///people/Alexiofy, bestehen deine Probleme aktuell noch? Überall oder nur an einem bestimmten Ort? Was sagt der Livecheck Netzstörung? Checken Sie das o2 Netz online, gegebenenfalls kannst du darüber auch eine Störungsmeldung aufgeben.

Grüße,

Emanuel

Also ich habe einfach mal neu gestartet und dann funktionierte es auch wieder, jedoch für nur ca. 3 Stunden.  Jetzt funktionieren meine Mobilen Daten wieder nicht bzw. Nur zeitweise. D.h. Wenn Sie dann mal funktionieren dann erst ab ca. 16 Uhr, wieso auch immer.

Das Problem hat sich inzwischen gelöst, ich weiß aber nicht genau wieso. An den Tagen unmittelbar nachdem die Störung auftrat hatte ich von Neustart bis zu neuer apn alles versucht. Nachdem ich nun durch diesen pist erneut einen Neustart probiert hab klappt es inzwischen.

Über Ortsbezogenheit der Störung kann ich nichts sagen, ich befinde mich momentan im EU Ausland, würde daher eine Störung der hiesigen Netze nicht ausschließen...

Nun ja, momentan funktioniert es ja wieder. Ich kann momentan noch nicht sagen ob dennoch Störungen wie bei Hannah Anft auftreten. Sollte dies der Fall sein würde ich mich in kürze wohl wieder hier melden, wenn nicht, bedanke ich mich für die Hilfe.

Grüße, Alex

Hallo Hannah.

Funktioniert es inzwischen wieder?

Falls nicht, gibt es vielleicht aktuell eine Störung in deinem Gebiet?

Was sagt der Livecheck? Netzstörung? Checken Sie das o2 Netz online

Gruß

Antje

Ja funktioniert wieder

Deine Antwort