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Mobiles Internet geht schlichtweg nicht


Servus,

nachdem ich nun von eplus auf o2 umgestellt wurde, funktioniert das mobile internet einfach nicht.
Die APN habe ich testweise umstellen lassen (automatisch per SMS) aber nichts rührt sich.
Der ChatSupport hat leider schon Feierabend und ich hoffe ich bekomme hier eure Hilfe.
Habe ich irgendwas vergessen bei der Umstellung oder kann das o2 Team helfen?



Vielen Dank schon einmal
Mfg Marliest

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Lösung von o2_Antje 15 July 2016, 20:16

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10 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo Marliest,

hattest du bei Base das Mobile Internet sperren lassen? Welches Smartphone nutzt du? (ist es eines mit Android 4.4 oder niedriger?)

Viele Grüße ☺️
Tom

--

ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter

Hallo Tom,

da ich bei Base nie mobiles Internet in meinen Tarifen hatte, sondern erst nach der Umstellung auf o2, wäre das unwahrscheinlich.
Es ist ein Lg 70 mit android 4.4.

Gruß

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
gut, ich wollte nur damit sagen: falls eine Internetsperre bei Base gesetzt war -> ist diese Sperre auch weiterhin bei o2 aktiv.

Hast du ein kleines "R" in der Statusleiste neben den Empfangsbalken?

Denn einige ältere Smartphones erkennen leider das National Roaming im o2 Netz (also die Möglichkeit für Base/ehemalige Base Kunden das Netz von o2 zu nutzen), leider als "Roaming im Ausland".. Und weil dein Smartphone meint, dass du dich im Ausland befindest, trennt es als Folge jegliche Datenverbindung solange du dich im o2 Netz aufhältst.. ☹️

Es gibt hier mehrere Möglichkeiten der Abhilfe, die allerdings auch Nachteile haben können:

  • du aktivierst in den Einstellungen das "Datenroaming" -> dann verschwindet auch die Roaminganzeige.. Allerdings können mit dieser Einstellung sofort Kosten entstehen, sobald du dich im Ausland/in Grenznähe/in Flugzeugen/auf Fähren und Kreuzfahrtschiffen aufhältst. Als Abhilfe dazu (wenn du im Ausland eh keine Datenverbindungen möchtest oder benötigst), kann dir die Hotline (oder Chat oder Forum ☺️) das Auslandsdatenroaming sperren lassen.

  • eine Abhilfe könnte ein Update der Gerätesoftware sein. Deine Gerätesoftware ist ja bereits aktuell, oder? (Einstellungen -> Über das Telefon/Geräteinfo -> Softwareupdate) Auch eine Custom-Rom (inkl Update auf Android 5 oder 6) löst meistens dieses Problem

  • du kaufst dir ein neues Smartphone, welches keine Probleme mit den Roaming hat. (nur einige wenige, speziell für den asiatischen Markt hergestellte Smartphones scheinen da noch Probleme zu haben)

Viele Grüße ☺️
Tom

--

ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter

Hallo,

nein dort ist kein "R" selbst roaming aktivieren bringt gar nichts.
Update ist ebenso das neuste und eine Custom ROM wäre das aller letzte Mittel.
Dann werde ich mich mal genauer an den O2 Support wenden und ggf. die Lösung hier reinposten.

Gruß Marliest

Hallo Marliest.

Ich konnte den Fehler finden und lasse diesen jetzt von der Fachabteilung bereinigen.

In zwei bis drei Stunden sollte es funktionieren.

Gruß

Antje

Hallo Antje, meine Tochter Pia hat genau das gleiche Problem wie Marliest. Leider haben wir bereits 7x die Hotline Nummer angewählt und werden jedes mal herausgekickt, weil kein Ansprechpartner zur Verfügung steht. Bitte Kontaktieren Sie uns und lösen das Internetproblem bei Ihr. Vorab Danke und Gruß Astrid und Pia

Benutzerebene 7
Hallo Astrid und Pia,

in diesen Thread wurden schon einige Tipps gegeben. Welche hast du davon schon probiert? Geht es um die Nummer, mit der ihr hier im Forum registriert seid oder um eine andere? Bitte poste die Nummer nicht öffentlich, die Endziffern reichen. ⚠️

Beste Grüße

Michael

Hallo Michael,

die obigen Darstellung "R" anzeige haben wir nicht. Deshalb haben wir natürlich auch die Hilfen nicht ausprobiert. Das normale SMS schreiben und telefonieren, sowie der W-LAN sind funktionstüchtig. Lediglich das mobile Internet wie bei Marliest ist nicht möglich. Die Nummerendung von Pia lautet 5774.

Vorab Danke und Gruß

Astrid & Pia

Hallo Astrid.

Laut meinen Daten hat deine Tochter bereits über 1 GB Datenvolumen verbraucht.

Die Geschwindigkeit ist aktuell reduziert, daher kann nicht mit voller Geschwindigkeit gesurft werden.

Hier http://g.o2.de/HL-Optionen könnt ihr jederzeit ein Surf Upgrade buchen.

Gruß

Antje

Hi, Antje,

klar hat sie bereits Datenvolumen verbraucht - sie konnte ja auch über W-Lan surfen - es ging hier um die Internetfunktion, wenn meine Tochter außer Haus ist. Leider hat hier keiner so richtig gelesen, was das Problem ist. Gott sei Dank gibt es dann noch Läden mit richtig ansprechbaren Menschen, die sich Life das Ganze ansehen und mit ein paar wenigen "Klicks" in den Browser-Einstellungen dem Problem Herr werden..... .

Schade, dass ein unmittelbarer telefonsicher Austausch bei O2 offenbar nicht gewünscht ist (7x ausgeschaltet worden, weil angeblich kein Mitarbeiter frei) und wir erst 50 km fahren müssen ⚠️ um Hilfe zu erhalten - da nutzen mir günstige Tarife herzlich wenig..., denn wie man hier an den tagelangen Hin- und Herschreiben sieht, ist das wenig hilfreich.

Gruß

Astrid

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