Hallo,
heute wurde mein bestehender BASE Vertrag auf o2 umgestellt. Habe seitdem einige Fragen und Probleme:
1. Das einzige worauf ich mich wirklich gefreut habe, ist Visual Voicemail auf meinem iPhone 6S.
Nur funktioniert dies leider nicht. Egal wie oft ich es in der Mailbox-Konfiguration deaktiviere, aktiviere, die Mailbox komplett deaktiviere und wieder aktiviere, das Gerät neustarte usw., es funktioniert nicht. Wenn ich Visual Voicemail antippe wird einfach die Mailbox angerufen.
Ich habe bereits sämtliche Tipps, die man online dazu findet, ausprobiert.
Der Anruf bei der Hotline verlief äußerst unbefriedigend. Der sogenannte "Guru" wusste erst gar nicht was das ist und behauptete anschließend es müsse an der Konfiguration meiner Hardware liegen. Da könne er nichts machen, da es ein reines iPhone Feature sei. Seitens o2 könne man da überhaupt nichts machen.
Klingt für mich ganz stark nach einer Empfehlung, so schnell wie möglich den Provider zu wechseln.
Das Visual Voicemail mit der SIM meiner Lebensgefährtin (Vertrag ebenfalls heute umgestellt) am selben Gerät funktioniert, interessierte den schockierend ahnungslosen Herren überhaupt nicht.
Kann mir eventuell wenigstens hier jemand helfen? Noch so einen Anruf möchte ich aus Rücksicht auf meine Nerven ungern führen.
2. Angeblich habe ich nun 2 Monate lang 10faches Datenvolumen. Das wären stolze 50GB pro Monat. Unter "mein o2" werden mir allerdings nur 5 für den laufenden Monat angezeigt. Was stimmt denn nun?
3. Seit der Umstellung wechselt das Netz öfter zwischen "o2-de" und "o2-de+". Diesen Unterschied sollte es doch jetzt gar nicht mehr geben? Vor der Umstellung hatte ich in meiner Wohnung zudem dauerhaft und überall LTE. Nun schwankt es ständig zwischen LTE, UMTS, H und sogar GPRS. Woran kann das liegen? Es stört mich ehrlich gesagt ziemlich...
Ich hoffe wirklich, dass mir hier jemand helfen kann. Ich war fast 10 Jahre lang BASE-Kunde und hatte bis auf die mancherorts nicht ganz optimale Netzabdeckung eigentlich nie Probleme. Wenn doch mal eine Kleinigkeit im argen lag, wurde mir zumindest seitens der Hotline schnell und kompetent geholfen. Das Telefonat mit dem sogenannten Experten empfand ich als schockierend. Ich arbeite selbst bei einem IT-Dienstleister und ein solches Telefonat wäre wahrscheinlich mein letztes für diesen Arbeitgeber.
Es ist schade, dass ich bisher im Prinzip nur Nachteile durch die Umstellung habe. Das einzige, worauf ich mich freute, funktioniert nicht und das Ganze hinterlässt aktuell einen ziemlich faden Beigeschmack.
Vielen Dank schon mal im Voraus für die Antwort!
Gruß
Karl
Seite 1 / 2
Hallo Karl,
zuerst einmal möchte ich mich für die Erfahrung mit dem o2 Guru entschuldigen. Der Guru war offensichtlich leider überfordert, anstatt dir weiterzuhelfen. Ich habe nun systemseitig die Visual Voicemail de und wieder aktiviert und bitte dich es nach einem Neustart deines iPhones nochmal auszutesten.
Bezüglich des Datenvolumens muss ich dich noch um etwas Geduld bitten. Dies wird ein paar Tage nach der Umstellung aktiviert. Hast du denn schon eine SMS dies bezüglich erhalten?
Das Netzverfügbarkeit ändert sich nicht durch die Umstellung. Du surfst und telefonierst weiterhin im bisherigen Netz. Der Grund für die Nichtverfügbarkeit des LTE´s liegt an einer aktuellen Störung. Bitte habe noch etwas Geduld. Diese wird momentan noch durch die Techniker bearbeitet.
Gruß,
Carina
zuerst einmal möchte ich mich für die Erfahrung mit dem o2 Guru entschuldigen. Der Guru war offensichtlich leider überfordert, anstatt dir weiterzuhelfen. Ich habe nun systemseitig die Visual Voicemail de und wieder aktiviert und bitte dich es nach einem Neustart deines iPhones nochmal auszutesten.
Bezüglich des Datenvolumens muss ich dich noch um etwas Geduld bitten. Dies wird ein paar Tage nach der Umstellung aktiviert. Hast du denn schon eine SMS dies bezüglich erhalten?
Das Netzverfügbarkeit ändert sich nicht durch die Umstellung. Du surfst und telefonierst weiterhin im bisherigen Netz. Der Grund für die Nichtverfügbarkeit des LTE´s liegt an einer aktuellen Störung. Bitte habe noch etwas Geduld. Diese wird momentan noch durch die Techniker bearbeitet.
Gruß,
Carina
Hallo,
danke erst mal für die Antwort!
Visual Voicemail funktioniert leider immer noch nicht. Die SMS, dass es aktiviert wurde habe ich allerdings bekommen. Das Gerät wurde danach neu gestartet. Eventuell sollte ich mir jetzt selbst von einem anderen Gerät aus eine Nachricht hinterlassen und es dann noch mal probieren?
Wegen dem Volumen habe ich noch keine SMS bekommen. Das ist aber nicht weiter schlimm. Dachte nur ich frage mal nach.
Das Netz funktioniert momentan anscheinend wieder normal. Danke für die Information!
Bei der manuellen Netzauswahl habe ich aber immer noch die Wahl zwischen o2-de und o2-de+. Es macht aber anscheinend keinen Unterschied?
Gruß
Karl
danke erst mal für die Antwort!
Visual Voicemail funktioniert leider immer noch nicht. Die SMS, dass es aktiviert wurde habe ich allerdings bekommen. Das Gerät wurde danach neu gestartet. Eventuell sollte ich mir jetzt selbst von einem anderen Gerät aus eine Nachricht hinterlassen und es dann noch mal probieren?
Wegen dem Volumen habe ich noch keine SMS bekommen. Das ist aber nicht weiter schlimm. Dachte nur ich frage mal nach.
Das Netz funktioniert momentan anscheinend wieder normal. Danke für die Information!
Bei der manuellen Netzauswahl habe ich aber immer noch die Wahl zwischen o2-de und o2-de+. Es macht aber anscheinend keinen Unterschied?
Gruß
Karl
Hat leider auch nichts gebracht. Ich bekomme auch eine SMS, dass ich die Mailbox-Rufnummer wählen soll um die Nachricht abzuhören. Das sollte bei aktivierter Visual Mailbox doch eigentlich nicht der Fall sein?
Gerade habe ich übrigens festgestellt, dass in den Einstellungen unter Allgemein/Info unter Netzbetreiber bei mir immer noch E-Plus 24.0 steht?
Kann es daran liegen? Wenn ja: Lässt sich das beheben? Oder brauche ich eventuell eine o2 SIM anstatt der alten von BASE?
Kann es daran liegen? Wenn ja: Lässt sich das beheben? Oder brauche ich eventuell eine o2 SIM anstatt der alten von BASE?
Wenn du selbstständige von Base gewechselt hast, brauchst du eine neue o2 sim-karte
Wenn nicht dann sollte es nach einiger Zeit mit deiner Eplus Karte funktionieren
Sicher, dass dem so ist? Ich wurde automatisch umgestellt. Falls das stimmt, muss das Problem wohl woanders liegen...
Hallo,
ich reihe mich hier Mal mit ein: Karls Problem (1) trifft auch mich. Trotz aktivierter Visual Voicemail wird beim Drücken auf den Voicemail-Button am iPhone (aktuelles iOS 9) die Voicemail angerufen. Versucht habe ich:
* Re-Aktivieren über das Voicemail-Menü
* Div. Neustarts des Handys
* Versuche mit den Systemcodes 5005*86
* Zurücksetzen der Netzwerk-Einstellungen des iPhones
Der angezeigte Carrier Code ist auch bei mir (nach der o2-Umstellung) E-Plus 24.0.
Nach dem ersten Neustart des Gerätes nach der Umstellung gestern erhielt ich eine Meldung angezeigt, dass das Aktualisieren der SIM-Karte fehlgeschlagen sei. Diese Meldung musste ich mit "Akzeptieren" bestätigen.
Erbitte Hilfe von o2!
Viele Grüße
Michael
ich reihe mich hier Mal mit ein: Karls Problem (1) trifft auch mich. Trotz aktivierter Visual Voicemail wird beim Drücken auf den Voicemail-Button am iPhone (aktuelles iOS 9) die Voicemail angerufen. Versucht habe ich:
* Re-Aktivieren über das Voicemail-Menü
* Div. Neustarts des Handys
* Versuche mit den Systemcodes 5005*86
* Zurücksetzen der Netzwerk-Einstellungen des iPhones
Der angezeigte Carrier Code ist auch bei mir (nach der o2-Umstellung) E-Plus 24.0.
Nach dem ersten Neustart des Gerätes nach der Umstellung gestern erhielt ich eine Meldung angezeigt, dass das Aktualisieren der SIM-Karte fehlgeschlagen sei. Diese Meldung musste ich mit "Akzeptieren" bestätigen.
Erbitte Hilfe von o2!
Viele Grüße
Michael
Hallo zusammen,
bitte entschuldigt die Einschränkungen. Wird euch ein neues Carrierbundle angeboten, wenn ihr eure iPhones mit iTunes verbindet?
Gruß,
Carina
bitte entschuldigt die Einschränkungen. Wird euch ein neues Carrierbundle angeboten, wenn ihr eure iPhones mit iTunes verbindet?
Gruß,
Carina
Leider nicht.
ich wäre auch an der Visual Voicemail interessiert.
habe auch schon das Base-Profil gelöscht und das von o2 installiert
habe auch schon das Base-Profil gelöscht und das von o2 installiert
Ich weiß nicht ob es hilft, aber:
Voice Mail funktioniert ausschließlich im mobilen Netz, nicht im WLAN
Und vielleicht hilft das:
Eine andere SIM Karte in das IPhone stecken und starten (keine o2), und wenn dann das iPhone umgestellt hat, wieder die o2 Karte rein. In Einstellungen-Allgemein-Info, wenn Du Glück hast holt er sich dann die Netzbetreiber Updates wenn nicht noch mal an iTunes und synchronisieren.
Voice Mail funktioniert ausschließlich im mobilen Netz, nicht im WLAN
Und vielleicht hilft das:
Eine andere SIM Karte in das IPhone stecken und starten (keine o2), und wenn dann das iPhone umgestellt hat, wieder die o2 Karte rein. In Einstellungen-Allgemein-Info, wenn Du Glück hast holt er sich dann die Netzbetreiber Updates wenn nicht noch mal an iTunes und synchronisieren.
Hallo Carina,
leider auch bei mir kein Carrier Bundle im Angebot, wenn ich mit iTunes verbinde / synchronisiere.
Grüße Michael
leider auch bei mir kein Carrier Bundle im Angebot, wenn ich mit iTunes verbinde / synchronisiere.
Grüße Michael
Eine andere SIM-Karte reinstecken hat auch nichts gebracht. War eine Vodafone. Da ging VV, mit meiner BASE-SIM dann wieder nicht und das Carrier-Bundle will er auch nicht aktualisieren. Weder direkt über das Gerät, noch über iTunes.
Hallo zusammen,
bitte entschuldigt die Einschränkungen. Ich habe diese soeben weitergeleitet und melde mich wieder, sobald ich eine Rückmeldung erhalten habe.
Gruß,
Carina
bitte entschuldigt die Einschränkungen. Ich habe diese soeben weitergeleitet und melde mich wieder, sobald ich eine Rückmeldung erhalten habe.
Gruß,
Carina
Hat sich mittlerweile etwas getan? 4 weitere Gurus und ein Mitarbeiter im o2 Shop konnten wir auch nicht helfen weil niemand wusste was Visual Voicemail überhaupt ist. Der Verkäufer verwies mich an die Gurus. Die Aussage hat mir beinahe einen Schlaganfall verpasst.
Mit der SIM eines Bekannten funktioniert die Funktion mit meinem Handy. Der Verkäufer im Shop hat sich allerdings geweigert die SIM kostenlos auszutauschen obwohl ich eine Funktion, die seit dem Wechsel nun mal zu meinem Vertrag gehört, nicht nutzen kann...
Mit der SIM eines Bekannten funktioniert die Funktion mit meinem Handy. Der Verkäufer im Shop hat sich allerdings geweigert die SIM kostenlos auszutauschen obwohl ich eine Funktion, die seit dem Wechsel nun mal zu meinem Vertrag gehört, nicht nutzen kann...
Wenn Du das Forum anschaust, gibt es massive PRobleme mit der Umstellung von Base zu o2 und mit den Multicards.
Warte doch einfach mal ein paar Tage, bis das gefixt ist, Visual Voice Mail ist nicht so wichtig, das man hier dauernd postet.
Es funktioniert so oder so nur,, wenn du im o2 Netz als Carrier eingebucht bist und mobile Daten aktiviert sind. Da Du das Profil aber noch nicht bekommen hast, wird das auch erst dann funktionieren, wenn du das richtige Profil bekommen hast.
Warte doch einfach mal ein paar Tage, bis das gefixt ist, Visual Voice Mail ist nicht so wichtig, das man hier dauernd postet.
Es funktioniert so oder so nur,, wenn du im o2 Netz als Carrier eingebucht bist und mobile Daten aktiviert sind. Da Du das Profil aber noch nicht bekommen hast, wird das auch erst dann funktionieren, wenn du das richtige Profil bekommen hast.
Was für mich wichtig genug ist um ein paar Zeilen zu verfassen, oder auch nicht, werde ich ja wohl noch selbst entscheiden dürfen.
Angeblich ist bei mir schon alles umgestellt. Warum sollte also plötzlich ohne Eingreifen seitens o2 das Carrier-Update bei mir kommen?
Und wenn dem tatsächlich so ist, dann hätte ich diese Aussage gerne seitens o2 und nicht von irgendeinem User, der Vermutungen anstellt.
Dann würde ich mich sogar tatsächlich gedulden bis es funktioniert.
Wenn ich mir die Aussagen der Hotline anhöre, gehe ich allerdings davon aus, dass das nie was wird...
Das dafür mobile Daten aktiviert sein müssen, ist mir schon klar. Die sind bei mir nie deaktiviert.
Angeblich ist bei mir schon alles umgestellt. Warum sollte also plötzlich ohne Eingreifen seitens o2 das Carrier-Update bei mir kommen?
Und wenn dem tatsächlich so ist, dann hätte ich diese Aussage gerne seitens o2 und nicht von irgendeinem User, der Vermutungen anstellt.
Dann würde ich mich sogar tatsächlich gedulden bis es funktioniert.
Wenn ich mir die Aussagen der Hotline anhöre, gehe ich allerdings davon aus, dass das nie was wird...
Das dafür mobile Daten aktiviert sein müssen, ist mir schon klar. Die sind bei mir nie deaktiviert.
Okay
Nur ein kurzes Update:
Eine sehr nette Dame im o2-Chat hat meine Vermutung bestätigt, dass es wohl an der SIM liegt. Ich bekomme jetzt kostenfrei eine neue.
Es braucht sich also vorerst niemand mehr mit meinem Problem befassen. Danke für die Bemühungen!
Eine sehr nette Dame im o2-Chat hat meine Vermutung bestätigt, dass es wohl an der SIM liegt. Ich bekomme jetzt kostenfrei eine neue.
Es braucht sich also vorerst niemand mehr mit meinem Problem befassen. Danke für die Bemühungen!
ich wollte auch gerade eine im Chat anfordern, weil ich ja auch diese Empfangsprobleme habe, die Visual Voicemail wäre ein netter Nebeneffekt gewesen.
Mir wurde nur gesagt, dass ich die Karte am schnellsten in einem Shop bekomme und dass diese 29,99€ kostet. Natürlich habe ich vorher geschildert, um was es mir geht. Als ich noch am tippen war, wurde der Chat schon wieder getrennt. Besten Dank an Herrn A.K. für diese gute Betreuung
Mir wurde nur gesagt, dass ich die Karte am schnellsten in einem Shop bekomme und dass diese 29,99€ kostet. Natürlich habe ich vorher geschildert, um was es mir geht. Als ich noch am tippen war, wurde der Chat schon wieder getrennt. Besten Dank an Herrn A.K. für diese gute Betreuung
Hallo,
hast Du die neue SIM erhalten und hat dies wirklich das Problem gelöst?
Wir haben natürlich auch dieses Problem:
iPhone 6s / iOS 9.3.2 / E-Plus 24.1
Touch auf Visual-Voice-Mail Icon:
- die Liste erscheint nicht
- statt dessen wird "klassisch" ein Audio-Anruf an die Mailbox ausgelöst.
Falls es hier jemanden gibt bei dem es funktioniert: Welches Provider-Profil ist im Einsatz?
iGerhard
hast Du die neue SIM erhalten und hat dies wirklich das Problem gelöst?
Wir haben natürlich auch dieses Problem:
iPhone 6s / iOS 9.3.2 / E-Plus 24.1
Touch auf Visual-Voice-Mail Icon:
- die Liste erscheint nicht
- statt dessen wird "klassisch" ein Audio-Anruf an die Mailbox ausgelöst.
Falls es hier jemanden gibt bei dem es funktioniert: Welches Provider-Profil ist im Einsatz?
iGerhard
Das gleiche Problem habe ich derzeit auch. Gibt es dazu irgendetwas Neues?
Hm. Nach einem Hotline-Anruf bin ich nun mit der Tatsache konfrontiert worden, dass die Visualvoicemail Funktion für ehemalige BASE-Kunden derzeit wohl noch nicht zur Verfügung stünde. Frühestens Ende des Jahres würde sich diesbezüglich etwas ändern.
Dies ist besonders ärgerlich da ich nicht nur einen emigrierten Base-Vertrag habe, sondern diesen mittlerweile auch in einen "richtigen" O2-Vertrag verlängert habe.
Es wäre wirklich schön zu hören ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat...
Dies ist besonders ärgerlich da ich nicht nur einen emigrierten Base-Vertrag habe, sondern diesen mittlerweile auch in einen "richtigen" O2-Vertrag verlängert habe.
Es wäre wirklich schön zu hören ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat...
Danke für die Info, Harkon.
Eine offizielle Info von o2 wäre nett.
Eine offizielle Info von o2 wäre nett.
Deine Antwort
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.