Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hallo,



Wann und wie ist es möglich, dass ich als BASE Kunde auch das LTE-Netz von europäischen Ländern nutzen kann?



O2-Kunden können ja schon in vielen EU-Ländern LTE nutzen,aber ich als ehemaliger BASE Kunde nicht. Wie kann ich das aktivieren lassen?



Grüße



Hallo convertere.



In welchem Land und bei welchem Netzbetreiber bist du aktuell eingebucht und kannst LTE nicht nutzen?



Gruß



Antje




Zur Zeit bin ich bei KPN eingebucht, kann aber manuell auch auf T-Mobile mich einbuchen.



Einbuchung bei Vodafone schlägt immer fehl.



Es ist egal, ob ich bei KPN oder bei T-Mobile eingebucht bin, das Handy bucht sich trotz LTE Aktivierung nie ins Netz ein. An meinem Handy kann es auch nicht liegen (iPhone 5S).



Könnten Sie LTE für mich freischalten im Ausland dann?




Nachtrage:



Befinde mich in den Niederlanden




Wie ich sehe hattest Du diesbezüglich heute auch bereits Kontakt zur Kundenbetreuung.



Meine Info für Dich ist noch- solange es dort eine LTE-Abdeckung gibt des jeweiligen Anbieters und Du eine LTE fähige Simkarte sowie ein LTE fähiges Gerät hast sollte die Nutzung für Dich möglich sein.



Liebe Grüße,



Jessica




Nein.... auch ich habe kein lte im eu ausland.



Nicht in Frankreich nicht in der schweiz, nicht in österreich und nicht in Luxemburg.



Ist es vielleicht einfach nicht freigeschaltet?



Seit letzter Woche kann ich ja im o2 Lte netz surfen.




Hallo an alle,



generell ist das LTE z. B. in den Niederlanden freigeschaltet für direkte o2 Kunden. Ich war vor ein paar Tagen mit meiner deutschen o2 SIM Karte und dem Handy "Samsung Galaxy S6 edge" selber in den Niederlanden in der Stadt Nijmegen (auf deutsch: Nimwegen). Dort war ich im LTE+ Netz von KPN. Also geht es.



Ob das für Base Kunden, die auf o2 nur umgestellt wurden, aber technisch immer noch mit einer Base SIM Karte telefonieren und mobil surfen, und in Deutschland für das "National Roaming" im LTE Netz von o2 - de (noch) nicht freigeschaltet sind, trotzdem in das ausländische LTE Netz kommen, kann ich jetzt nicht sagen. Aber laut o2_Jessica im Beitrag https:// soll das trotzdem möglich sein.



Gruß, Sonic28




Hallo AN Dre,



du schreibst folgendes:



Seit letzter Woche kann ich ja im o2 Lte netz surfen.



Das geht aber nur dort, wo das E-Plus Netz und das o2 Netz bereits ein einziges Netz geworden sind. In anderen Gegenden, wo bis jetzt noch das "National Roaming" läuft, kommt man als umgestellter Base Kunde, der technisch immer noch mit einer Base SIM Karte telefoniert und mobil surft, (noch) nicht in das LTE Netz von o2.



Gruß, Sonic28




Ja da magst du wirklich Recht haben.



Meine Vermutung ist auch, selbst wenn National Roaming LTE in Deutschland für BASE Kunden freigeschaltet wird, dass dies keinen Einfluss im Ausland haben wird.



Base hat ja separate Roaming-Verträge und die bleiben ja eigentlich unberührt. Solange man technisch noch eine SIM Karte von BASE hat wird sich daran wirklich nichts ändern denk ich.



Irgendwann wird man aber sicherlich die alten BASE-SIM Karten umtauschen müssen, damit man auch technisch o2-Kunde wird, denn langfristig wird man das E-Plus/BASE Netz ja komplett abschalten und dann rentiert es sich auch nicht BASE/E-Plus SIM-Karten weiterhin aufrechtzuerhalten




Nicht so richtig.



Ich habe mir eine app aufs handy gemacht welche mir anzeigt ob ich mich im o2 oder eplus netz befinde.



26023 oder 26027.



Bei base hatte ich schon immer lte sofern vorhanden. Bei o2 erst seit letzte woche, denn zuhause hatte ich noch nie lte. Und das nun mit o2.



Jedoch hat das ja eigentlich mit der oben gestellten frage nichts zu tun.  Laut den o2menschen sollte es ja gehen im eu ausland sofern lte vorhanden und lte fähiges mobiltelefon und sim. Alles der fall.



Ich bin aktiell in Frankreich bei boygues telecom eingebucht. Lte gibts da das sehe ich an meinem geschäftshandy, mit meinem ex base jedoch nicht.



Deswegen nochmal an o2?



Ist es eventuell nicht freigeschaltet oder noch in Arbeit?




Dass man LTE Roaming in Deutschland nutzen kann, hatt nichts mit LTE Roaming im Ausland zu tun. BASE und o2 haben ja eigene Kontrolle über ihre Mobilfunktürme und können die auf Nationales Roaming einstellen.



Jedoch ist dies im Ausland nicht der Fall, da o2 keine Kontrolle auf die Funktürme hat (hardwareseitig).



Wenn ich in meinem iPhone anschaue, welchen Carrier ich habe, wird mir da weiterhin E-Plus angezeigt und nicht o2. E-Plus wird sicherlich keine LTE Roaming Verträge im EU-Ausland machen (E-Plus hatte auch noch nie LTE-Roaming Verträge im Ausland).



Das Handy läuft noch über E-Plus Netzwerk und da liegt das Problem, dass o2 Roamingverträge im Ausland nicht gelten. Inwieweit das technisch zu ändern ist, sei jetzt dahingestellt. Am besten wäre es, wenn man einen SIM-Kartentausch beantragt denn dann würde man gezwungenermaßen eine technische o2 SIM-Karte bekommen und das Problem wäre sofort gelöst ;-)




Ich glaube eine o2 karte als ex base der nicht komplett zu o2 gewechselt ist zu bekommen ist momentan nicht möglich.



Das käme für mich sowieso nicht in frage, da die nachteile meinerseits voel zu gross wären speziell wegen der eu reiseflat.



Jetzt kam gerade die sms das mein auslandsvolumen fast aufgebraucht ist... boah geht mir das jetzt schon aufn s...



Bei der Beantragung meiner multicard stand im System: ausdrücklich nur e-plus karte!



Eine o2 karte kann man garnicht aktivieren.



Jetzt bin ich grad wieder in der schweiz.



Mit dem roten mobilfunkriesen (der mit v beginnt und mit e endet) lte.... mit meinem  gerät jedoch nicht.



Vielleicht mag ja ein moderator noch was dazu sagen




Deine EU Reiseflat ist mitterweile eine EU Roaming Flat geworden. Für Ex-BASE Kunden kannst du ja solange noch 1 weiteres GB hinzubuchen bis zur Höhe deines ursprünglichen BASE-Vertrages. Die Kosten werden dir in der nächsten Rechnung ja komplett erstattet.







Dass dein Auslandsvolumen jetzt schneller weg ist, mag vielleicht daran liegen, dass o2 für alle Kunden im EU-Ausland die Geschwindigkeitsbegrenzung von 1 Mbit/s vor einigen Tagen aufgehoben hat. Dir stehen jetzt mind. 21,6 Mbit/s zur Verfügung.







Mich stört es nur, dass im EU-Ausland keine Geschwindigkeitsdrosselung stattfindet wie früher bei BASE wenn man sein Datenvolumen erschöpft hat.



Vielleicht ändert sich das ja auch noch






Für ehemalige Base bzw. Eplus Kunden ist generell LTE im Ausland gesperrt.



Ist sehr ärgerlich.  Eplus Kunden sind nicht gleich gestellt .



Gruss Uwe.K




Hallo Uwe,



wir hatten doch das Thema bereits hier -> https://‌ 😉



Ich poste am besten nochmals den Artikel von Teltarif, aus dem hervorgeht das LTE von Basekunden nicht wie du schreibst "generell gesperrt" ist, sondern die LTE Freischaltung für alles Basekunden in vielen Ländern bereits läuft. -> o2 LTE-Roaming in mehr als 60 Ländern freigeschaltet - teltarif.de News



Als o2 Kunde dauerte es auch einige Zeit, bis man in so vielen Ländern das LTE nutzen kann. Viele Basekunden besitzen die 5GB Auslandsflat -> Ich finde dass als einen ordentlichen Vorteil gegenüber normalen o2 Kunden, die "lediglich" 1GB im Ausland nutzen können.. Du solltest die Umstellung nicht nur negativ sehen, ich sehe es eher so, dass der größte Teil der Basekunden von der Umstellung ordentlich profitiert.. Es dauert halt nur etwas, bis alles umgestellt ist.



Viele Grüße ☺️

Tom



--



ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter




Hallo Tom,



den Artikel habe ich gelesen !



Nur kann man daraus nicht erkennen wann diese LTE Funktion allen zur



Verfügung steht!



Die Wirklichkeit sieht so aus, dass es stand 03.09.2016 nicht funktioniert!!!



Ich immer noch die gleiche Netzkennung auf meinem Handy iPhone 6



Eplus 24.1



Gruss Uwe




Betr.: LTE im EU Ausland für  alle ex Eplus bzw. Base Kunden!







Es ist immer noch nicht möglich das LTE Netz im Ausland zu nutzen, ich habe es selbst stand 23.10.2016



in Spanien ausprobieren können!!



Darauf hin habe ich heute mit der technischen Hotline sowie mit den O2 Gurus diesbezüglich gesprochen:



Für Eplus  bzw. Base Kunden bleibt der Zugang bis auf weiteres gesperrt !



Nichts mit  sukzessive Freischaltung wie vor Wochen berichtet wurde. Unter Vorbehalt  wurde



als Termin ende 2017 genannt.



Da das LTE Netz wesentlich besser ausgebaut ist als UMTS , hat man teilweise Verbindungsprobleme da LTE nicht funktioniert. Dieses kann man umständlich über die manuelle Netzwahl korrigieren.



Bedingt dadurch  funktioniert halt nur das langsamere Internet.



Grus Uwe




Das ist echt blöd



Ja mir ist auch aufgefallen, dass man im EU-Ausland LTE deaktivieren sollte, da mein iPhone das irgendwie nicht verträgt wenn LTE an ist.



Mir fällt es besonders in Großstädten auf, dass das 3G-Netz überfordert ist und ich sehe im EU-Ausland auch, dass die Netzbetreiber das LTE-Netz immer weiterausbauen, ja sogar LTE-Advanced. Die Entwicklung des 3G-Netzes ist eher rückläufig. Aber man kann damit (noch) leben, find ich.



Es ist nur ärgerlich, wenn man in ner Großstadt ist, alle anderen vollen LTE-Empfang hat und man aber in einem nicht versorgten 3G-Netz ist und mit EDGE/GPRS rumgurkt.



Ich hoffe, dass o2 aber endlich die Datendrosselung wieder einführt für BASE/E-Plus Kunden, nachdem dass inkludierte Datenvolumen verbraucht wurde....




Datendrosselung hilft jemanden der LTE im EU Ausland nutzen wollen auch nicht



weiter!



Mit ist nur unerklärlich warum O2 dafür solange braucht??



Fast wieder 1 Jahr!



Bis dahin ist es vielleicht schon wieder veraltet und die anderen Anbieter sind mit der Technik schon wieder einen Schritt weiter! Dann hängen wir wieder hinterher!



Siehe messsage call App



Gruß Uwe




Deine Antwort