Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Ich habe meinen Vertrag von Base auf O2 umgestellt,



der neue Tarif beinhaltet laut meiner Bestellung im Dezember 2015:



o2 Blue Basic



9,99 €














  • Flat ins dt. o2 und E-Plus Mobilfunknetz
  • 50 Frei-Minuten in alle dt. Netze
  • 200 Frei-SMS in alle dt. Mobilfunknetze
  • 200 MB Internet mit Datenautomatik
  • Inklusive LTE














Surf-Upgrade auf insgesamt: 500 MB Datenvolumen



0,00 €















Trotzdem wurden mir seither jeden Monat (Februar, März und April) fast 5 Euro für das kostenfreie Surf-Upgrade in Rechnung gestellt und von meinem Konto abgezogen.



Das kann doch nicht sein, wurde da was falsch ins System eingetragen?



Außerdem möchte ich unbedingt die Datenautomatik in meinem Vertrag deaktivieren!



Ich habe heute eine SMS bekommen, dass O2 mir zusätzliche 100 MB zur Verfügung gestellt hat.



Ich möchte das weder jetzt noch in Zukunft in Anspruch nehmen, wenn ich dies nicht aktiv bestelle.



Zumal mir Mein O2 online anzeigt, dass ich bisher 491 von 500 MB verbraucht habe, die letzten zwei Rechnungstage kann ich gern auf zusätzlichesDatenvolumen verzichten.



Ich wusste gar nicht, dass sowas überhaupt rechtens ist ...



(Landgericht München: Gericht erklärt Datenautomatik von O2 für unzulässig - Golem.de)



Also wirklich seit meinem Wechsel von Base zu O2 gibts nichts als Ärger. ☹️




Zum Surf-Upgrade warte am besten auf eine/n o2-Moderator/in, die/der das prüft und ggfs. korrigiert sowie die Datenautomatik für Dich deaktiviert.



Zur Datenautomatik ist zu sagen, dass o2 auf dem Standpunkt steht, dass sie Vertragsbestandteil ist, auf den man sich bei Vertragsabschluss, Verlängerung usw. geeinigt hat. Auf sie wird man ja auch im Bestellprozess hingewiesen, sie steht in den Bestätigungsmails etc.



Das von Dir verlinkte Urteil ist sehr interessant, aber noch nicht rechtskräftig, da o2 dagegen in Berufung gegangen ist. Man darf gespannt sein, wie die nächste Instanz entscheidet, denn ein endgültiges Urteil dürfte auch für Kunden anderer Anbieter von Interesse sein, bei denen es ebenfalls diese Datenautomatik gibt und wo man sie teilweise noch nicht einmal deaktivieren lassen kann. Bei o2 geht das ja immerhin und erfreulicherweise.



Gruß,



Fuchs




Hallo VioMio,



der Rabatt für das Surfupgrade ist leider nicht mit übertragen worden. Das habe ich nun nachgeholt und eine Gutschrift der entstandenen Mehrkosten erstellt. Diese wird automatisch mit deiner nächsten Rechnung verrechnet.



Die Datenautomatik habe ich dir auch gerade heraus genommen. Darüber erhältst du noch eine SMS-Bestätigung.



Gruß,



Carina




Hallo Carina,



lieben Dank, das Guthaben ist jetzt auf meinem Konto vermerkt,



aber ich verstehe nicht wieso in meinem Rechnungsbetrag noch immer die Kosten des kostenfreien Surf Upgrades abgerechnet werden:



Monatliche(r) Grundgebühr(en) / Paketpreis(e) (ohne MwSt.)



O2 Blue Basic 8,3949



Surf Upgrade XS 4,1932



Oder gilt die Umstellung erst ab dem nächsten Monat oder wie ist das zu verstehen?




Hi VioMio,



beachte dass das Surf-Upgrade am 13.05 deaktiviert wurde und somit auf deiner Rechnung, in der dein Rechnungslauf am 12.05 endet, noch ersichtlich ist.



Gruß,



Marc




Deine Antwort