Hallo,
ich bin eben drauf gestossen: Meine Tarifübersicht zeigt nach der Umstellung von BASE auf O2 schon 18 kostenpflichtige Minuten ausserhalb meiner Telefon-Flat an. Bei BASE war die Rufumleitung Mobilfunknummer->Festnetz immer in der Festnetzflat inkludiert, da es ja völlig irrelevant ist, ob ich nun direkt mit meinem Mobiltelefon ins Festnetz quatsche oder der Anruf von der Mobilfunknummer weitergeleitet wurde ins Festnetz....
Wie wird das denn jetzt wirklich bei O2 abgerechnet ? Flat oder Extra ?
Hintergrund ist folgender: Ich bin 24h auf Abruf tätig, sitze also quasi auf dem Mobiltelefon (nicht wörtlich nehmen ) . Wenn ich zu Hause bin, schalte ich das Teil ab, weil A) der Inddorempfang extrem grottig ist, und 😎 ich das Teil nicht ständig im Haus mit mir rumschleppen will, dafür gibts auf jeder Etage ein Festnetztelefon, gut hör- und erreichbar. Wenn mich aber jetzt jeder Anruf von draussen Geld kostet- na dann Prost Mahlzeit - so hatte ich mir den Tarif bei BASE damals nicht ausgesucht. Weiß jemand Rat ?
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Hallo redfox99.
An deinen Tarifkonditionen hat sich nichts geändert.
Wenn die Rufumleitung vorher kostenfrei war, ist sie das auch jetzt.
Unsere Verbrauchsübersicht kann das aber leider in der Anzeige nicht richtig darstellen.
Gruß
Antje
An deinen Tarifkonditionen hat sich nichts geändert.
Wenn die Rufumleitung vorher kostenfrei war, ist sie das auch jetzt.
Unsere Verbrauchsübersicht kann das aber leider in der Anzeige nicht richtig darstellen.
Gruß
Antje
@o2_Antje: Hallo, ist das ganz sicher, dass o2 diese spezielle BASE-Kondition automatisch übernommen hat?
In der aktuellen Tarifbroschüre auf der Seite 13 steht das nämlich anders... (all-in: 29 ct/Min.)
Bevor ich meine RUL vom o2-Anrufbeantworter erneut auf meine Festnetznummer lege,
möchte ich verständlicherweise vor weiteren Überraschungen gefeit sein
(bislang war der Zwangswechsel leider dahingehend enttäuschend . Mehrere Features wurden einfach gestrichen).
@redfox99: Auch dir ein "Hallo": "Unsere" allererste o2-Rechnung kommt ja erst noch .
Kannst du dann bitte posten, ob die Umleitungen tatsächlich - wie bei E-Plus/BASE - kostenfrei bleiben?
Danke schön!
In der aktuellen Tarifbroschüre auf der Seite 13 steht das nämlich anders... (all-in: 29 ct/Min.)
Bevor ich meine RUL vom o2-Anrufbeantworter erneut auf meine Festnetznummer lege,
möchte ich verständlicherweise vor weiteren Überraschungen gefeit sein
(bislang war der Zwangswechsel leider dahingehend enttäuschend . Mehrere Features wurden einfach gestrichen).
@redfox99: Auch dir ein "Hallo": "Unsere" allererste o2-Rechnung kommt ja erst noch .
Kannst du dann bitte posten, ob die Umleitungen tatsächlich - wie bei E-Plus/BASE - kostenfrei bleiben?
Danke schön!
Hallo @Vexill ,
finde ich gut, dass du das nochmal nachfragst, denn normalerweise wird dies als Service so berechnet. Bei ehemaligen BASE-Kunden, die umgestellt wurden auf o2, werden die Tarife so eingerichtet, dass keine Mehrkosten oder Nachteile entstehen (Ausnahme: ein Wechselangebot zu anderen Konditionen).
Technisch kann aber in einigen Fällen etwas schieflaufen und z.B. berechnet werden. Wenn dies der Fall sein sollte, melde dich einfach bei uns damit wir das lösen können.
Viele Grüße,
Michi
finde ich gut, dass du das nochmal nachfragst, denn normalerweise wird dies als Service so berechnet. Bei ehemaligen BASE-Kunden, die umgestellt wurden auf o2, werden die Tarife so eingerichtet, dass keine Mehrkosten oder Nachteile entstehen (Ausnahme: ein Wechselangebot zu anderen Konditionen).
Technisch kann aber in einigen Fällen etwas schieflaufen und z.B. berechnet werden. Wenn dies der Fall sein sollte, melde dich einfach bei uns damit wir das lösen können.
Viele Grüße,
Michi
Hallo,
genau das gleiche Problem habe ich seit der Umstellung von Base zu O2, die Rufumleitung zum Festnetz daheim wird nun in Rechnung gestellt und ohne Vorankündigung überhöhte Rechnungen per Lastschrift eingezogen.
Zwischenzeitlich habe ich die Verbraucherzentrale eingeschaltet trotz intensivem Schriftwechsel lenkt Telefonica nicht ein und behauptet dreist die Rufumleitung wäre auch bei Base kostenpflichtig gewesen.
Vielleicht sollten sich die Geschädigten zu einer Sammelklage und strafrechtlichen Schritten zusammentun.
Meinen Vertrag habe ich zum Ablauf gekündigt ein Sonderkündigungsrecht wird ebenfalfs von O2 abgelehnt.
Hier noch interessante Links:
http://www.focus.de/finanzen/experten/thomas_hollweck/von-base-zu-o2-kunden-berichten-ueber-probleme-wegen-vertragsumstellung_id_5733838.html
Bisher eine leere Versprechung:
http://mobil.teltarif.de/base-o2-migration-probleme/news/63978.html
genau das gleiche Problem habe ich seit der Umstellung von Base zu O2, die Rufumleitung zum Festnetz daheim wird nun in Rechnung gestellt und ohne Vorankündigung überhöhte Rechnungen per Lastschrift eingezogen.
Zwischenzeitlich habe ich die Verbraucherzentrale eingeschaltet trotz intensivem Schriftwechsel lenkt Telefonica nicht ein und behauptet dreist die Rufumleitung wäre auch bei Base kostenpflichtig gewesen.
Vielleicht sollten sich die Geschädigten zu einer Sammelklage und strafrechtlichen Schritten zusammentun.
Meinen Vertrag habe ich zum Ablauf gekündigt ein Sonderkündigungsrecht wird ebenfalfs von O2 abgelehnt.
Hier noch interessante Links:
http://www.focus.de/finanzen/experten/thomas_hollweck/von-base-zu-o2-kunden-berichten-ueber-probleme-wegen-vertragsumstellung_id_5733838.html
Bisher eine leere Versprechung:
http://mobil.teltarif.de/base-o2-migration-probleme/news/63978.html
Inzwischen ist meine Abrechnung ebenfalls angekommen zu der ich folgendes sagen muß: RUL ins Festnetz werden per se NICHT abgerechnet ABER jede RUL ins Festnetz wurde im System von Telefonica verfälscht, so dass aus der Rufumleitungsvorwahl 0384x auf einmal 01 384x wurde. Somit meint Telefonica das Recht zu besitzen, eine teure 0138-Nummer abrechnen zu können, welche es laut Bundesnetzagentur seit Juni 2016 gar nicht mehr gibt. Leider verhallen Hilferufe an Telefonica genauso wie Aufforderungen zur Richtigstellung. EINZIGE Reaktion von Telefonica : Sperren der mobilen Datenflat von der betreffenden SIM Karte. DANKE Telefonica
Hallo o2_Michi,
Technisch kann aber in einigen Fällen etwas schieflaufen und z.B. berechnet werden. Wenn dies der Fall sein sollte, melde dich einfach bei uns damit wir das lösen können.
leider läuft da gerade ganz gewaltig was schief, leider komme ich über keinen Weg an Euch ran (ausser im O2 shop - aber die netten Kollegen dort können leider auch nur ein Fax an Nürnberg schicken ) . Anstatt die RUL gar nicht zu berechnen, zaubert das Abrechnungssystem einfach eine "1" aus dem Hut und klemmt die hinter die führende NULL und aus dem RUL Ziel 038xxx wir ganz schnell 0138xxx mit Minutenpreisen von EUR 0,41. Wer kann das korrigieren ?
Technisch kann aber in einigen Fällen etwas schieflaufen und z.B. berechnet werden. Wenn dies der Fall sein sollte, melde dich einfach bei uns damit wir das lösen können.
Hallo,
bei mir wird die Festnetznummer daheim beginnend mit dem Buchstaben U gefolgt von der Nr. 01911 angefügt meine Festnetznummer abgerechnet bereits schon die zweite Abrechnung und nicht zu knapp.
Das O2 Beschwerdemanagment in Nürnberg verkauft einen für Dumm, es behauptet die Rufumleitung sei für die migrierten Kunden immer kostenpflichtig gewesen, obwohl diese im Base all in Vertrag eingeschlossen war.
Seit Wochen ist niemand vom Kundenservice telefonisch erreichbar ebenso im Chat. Meine Vertragskündigung blieb bisher auch unbestätigt. Toller Mobilfunkanbieter
bei mir wird die Festnetznummer daheim beginnend mit dem Buchstaben U gefolgt von der Nr. 01911 angefügt meine Festnetznummer abgerechnet bereits schon die zweite Abrechnung und nicht zu knapp.
Das O2 Beschwerdemanagment in Nürnberg verkauft einen für Dumm, es behauptet die Rufumleitung sei für die migrierten Kunden immer kostenpflichtig gewesen, obwohl diese im Base all in Vertrag eingeschlossen war.
Seit Wochen ist niemand vom Kundenservice telefonisch erreichbar ebenso im Chat. Meine Vertragskündigung blieb bisher auch unbestätigt. Toller Mobilfunkanbieter
...Endlich mal ein Leidensgenosse: Ich nehme mal an, dass die eigentliche Vorwahl des Rufumleitungszieles 0911 ist und dass O2 Telefonica gerne eine 0191-Nummer mit entsprechend hohem Entgelt berechnen möchte ? Den Gefallen der Kündigung tue ich dem Laden aber nicht- denn das scheint ja vermutlich das erklärte Ziel der ganzen Aktion zu sein: möglichst viele ehem. BASE Kunden mit ihren "zu günstigen" Altverträgen rauszuekeln.
Hallo Michi,
ich habe das gleiche Problem! Bei mir wurden auch fast 90€ für Rufumleitung abgebucht...
Wie lange muss ich auf eine Richtgstellung warten? Ich habe mir schon eine Prepaidkarte zugelegt, weil ich mir nicht mehr traue mit meiner alten Basekarte zu telefonieren... in der letzten Rechnung wurde sogar eine SMS berechnet die ich nie versendet hab!
Gruß Lars
ich habe das gleiche Problem! Bei mir wurden auch fast 90€ für Rufumleitung abgebucht...
Wie lange muss ich auf eine Richtgstellung warten? Ich habe mir schon eine Prepaidkarte zugelegt, weil ich mir nicht mehr traue mit meiner alten Basekarte zu telefonieren... in der letzten Rechnung wurde sogar eine SMS berechnet die ich nie versendet hab!
Gruß Lars
das ist bei mir genauso.... statt 0647XXXX wird in den Verbindungsnachweis 01647XXXXX angezeigt und mit 0,29€ berechnet.
Das sehe ich leider auch so, die wollen die günstigeren Altverträge loswerden, das gleich Spiele hatte ich damals mit der Umstellung von Alice zu O2.
Bei Base habe ich bisher mtl. für meinen all in Classic Tarif 13 € bezahlt mit ADAC Vorteil und Vertragsverlängerungsrabatt seit der Umstellung zu O2 zahle ich nun für die gleiche Leistung das 3-fache.
Die Kostenexplosion ist wie bereits diskutiert die Berechnung der Rufumleitung, die seit der Base zu O2 Umstellung ins Festnetz berechnet wird und einfach als bisheriger Vertragsbestandteil ignoriert wird.
Der Telefonica Aufsichtsratsvorsitzende sollte, wenn er seine Aufgaben ernst nimmt, die Verantwortlichen Vorstände baldmöglichst an die frische Luft setzen.
Bei Base habe ich bisher mtl. für meinen all in Classic Tarif 13 € bezahlt mit ADAC Vorteil und Vertragsverlängerungsrabatt seit der Umstellung zu O2 zahle ich nun für die gleiche Leistung das 3-fache.
Die Kostenexplosion ist wie bereits diskutiert die Berechnung der Rufumleitung, die seit der Base zu O2 Umstellung ins Festnetz berechnet wird und einfach als bisheriger Vertragsbestandteil ignoriert wird.
Der Telefonica Aufsichtsratsvorsitzende sollte, wenn er seine Aufgaben ernst nimmt, die Verantwortlichen Vorstände baldmöglichst an die frische Luft setzen.
Ja es handelt sich um 0911 für Nürnberg/Fürth.
Gestern twitterte sh_square folgendes:
Unsere Mobilfunk Rechnung ist nach der Umstellung von Base zu O2 falsch. Kosten sind 3x zu hoch. An wen wende ich mich jetzt?
Es werden anscheinend immer mehr Betroffene.
Unsere Mobilfunk Rechnung ist nach der Umstellung von Base zu O2 falsch. Kosten sind 3x zu hoch. An wen wende ich mich jetzt?
Es werden anscheinend immer mehr Betroffene.
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