Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Habe letzte Woche meinen alten Eplus/Base Vertrag auf einen O2 Blue L Vetrag umgestellt. Bin also somit kein Eplus Kunde mehr, sondern vollständiger O2 Kunde.Nun ist es allerdings so, dass ich bis heute nicht einmal in den Genuss von LTE gekommen bin, obwohl alle Voraussetzungen dafür geschaffen worden sind. Telefon ist richtig eingestellt(LTE aktiviert), neue O2 Simkarte und Standort laut O2 Netzkarte passt auch. Woran kann es also liegen?



Falsche Info 5 Jahre soll es dauern!!




5 Jahre, dann ist auch auf der Zugspitze LTE, bis Ende des Jahres sind alle bis 15.000 Einwohner versorgt




Ab 15.000 sollte es heißen




Was converte schreibt ist falsch !



Wenn man eine Vertragsverlängerung bei o2 durchgeführt unterliegt man nicht mehr den



Base vertragskonditionen !



Du hast nun bei o2 verlängert unterschrieben und bezahlst dafür.



Ab jetzt bist du zweitklassiger Kunde.



Für den gleichen Preis bekommt



man weniger Leistung.



Kein LTE in Ausland



Kein volte in Inland



Keine o2 Message call



Keine WLAN Telefonie



LTE im Inland eingeschränkt mit mäßiger



Geschwindigkeit!



Teilweise kein Netz



Keine Telefon Hotline mehr



Das ist das Dankeschön von O 2 fûr die



Vertragsverlängerung



Gruss Uwe




Nicht für die zweitklassigen Base oder Eplus Kunden



Das Ziel liegt bei ca 5 Jahren!!!




Dein Frust muss tief sitzen




ja, dann hast du Recht. Bei Vertragsverlängerung ist man wirklich Kunde 2.ter Klasse.



Allerdings stimmen so einige Punkte bei dir nicht 😉:




  • o2 Message Call ist verfügbar und geht. Ich bin immer noch Ex-Base Kunde und bei mir funktioniert es seit Monaen scho.Evtl. die Gurus anrufen, die können dir helfen, weil es anfangs auch nicht ging
  • LTE ist im Inland verfügbar. Die mäßige Geschwindigkeit haben alle. Ein o2-Kunde surft auch nicht schneller im LTE-Netz als ein BASE-Kunde im LTE-Netz. Falls du auch die noch vereinzelten LTE-Sperre für BASE-Kunden ansprichst, dann sollten diese auch in einigen Wochen fallen
  • WLAN Telefonie ist o2 Message Call und verfügbar (siehe oben)
  • o2 hat eine Telefon Hotline. Dass diese komplett überlastet ist, gilt sowohl für o2, als auch BASE-Kunden
  • Teilweise kein Netz. Was meinst du damit? Ein o2-Kunde hat ebenso wenig Netz wie ein BASE-Kunde. Dass das Netz für BASE-Kunden schlechter wurde, lag daran dass BASE-LTE abgeschaltet wurde (legitim als Aktion zum 30.06.2016 ausgelaufen). Das einzige was sein könnte sind die vereinzelt noch vorhandenen lokalen LTE-Sperren für BASE-Kunden (siehe oben)
  • Mit VoLTE und LTE im EU-Ausland hast du Recht. Jedoch hatte o2 vor einigen Wochen schon angekündigt, dass LTE im EU-Ausland für BASE-Kunden sukzessive freigeschaltet wird. Ich denke auch hier dauert es nur noch maximal ein paar Wochen. Bei VoLTE weiß ich es nicht.
  • Was du noch vergessen hast it die o2-Mailbox bzw. Visual Voice. Das funktioniert bei BASE-Kunden auch noch nicht bisher und wann das gefixt wird steht auch noch in den Sternen.



Also wenn man ein Fazit zieht, muss ich sagen, schaut es mir mehr nach einer Business-Class aus. First Class ist man aber nicht,so wiees für Vertragsverlängerer sein sollte




Ich, exBase, habe eben versucht die Message+Call App im Playstore zu laden mit dem Ergebnis..



Diese App ist für Ihren Mobilfunkanbieter nicht verfügbar..




O2 Message Call wurde definitiv



Nach Rücksprache mit der Hotline für alle



Eplus und Base Kunden abgeschaltet!



Warum es bei dir gehen soll ist mir ein Rätsel ?




Ich kann es ja gar nicht glauben. Habe seit heute tatsächlich LTE. Gott sei Dank habe ich dann "nur" 3 Monate für eine Leistung bezahlt, die mir nicht zur Verfügung stand.




Du hast für LTE einen Tarif Zuschlag gezahlt? Reklamiere die 3 Monate, das wird dir von einem Mod gut geschrieben




In welchem PLZ- Bereich? Das könnte auch andere Interessieren.




: Tarifzuschlag nicht im eigentlichen Sinne. Hatte, wie bereits erwähnt, meinen alten Eplus Vertrag in einen reinen O2 Vetrag umgeschrieben.



Das ich technisch gesehen trotzdem weiter als Eplus Kunde geführt werde hat mir natürlich keiner gesagt.



: Bereich Essen.



Hoffe, dass das nicht nur eine Eintagsfliege war.




Wo genau könnte ich den eine Reklamation versuchen? Online?




Hm, Bereich Essen ist natürlich weit gefasst. Wenn du eine Pastleitzahl hättest?



@Tom__‌ dürfte diese Sichtung ebenfalls interessieren 😉




Bin beruflich eigentlich täglich im gesamten Stadtgebiet unterwegs. Hatte LTE Empfang im Stadtkern, als auch beispielsweise im Essener Süden. Morgen früh bin ich in Bochum unterwegs. Mal abwarten, wie es da mit LTE aussieht.




Interessant, weil in der aktuellen Karte noch nix zu entdecken.



Bin auf weitere Infos gespannt




E-plus hatte nie LTE, das war nur ein Test und wurde immer um 3 Monate verlängert. Eplus hat zum 1.8 oder 1.9 LTE abgeschaltet.



Du hast also nicht für etwas bezahlt, das du nicht bekommen hast, sondern hast jetzt etwas für das du nicht bezahlst.



Ich bezahle für meinen mobil Vertrag mit der Option alle Möglichkeit nutzen zu können, wenn sie verfügbar sind. Bei mir am Ort, weiß o2 nicht mal, wie man LTE schreibt. Dafür habe ich hier 3G mit 22/8 Mbit und in der nächsten grossstadt darmstadt habe ich LTE mit 5/3 Mbit.



Ich bin quasi froh, kein LTE zu haben.




Eplus hatte durchaus ein LTE Netz. Allerdings war dieses lediglich in manchen Städte ausgebaut, also im Vergleich hat sich die LTE Abdeckung für Basekunden bereits jetzt wesentlich verbessert!



Die LTE Abdeckung von Eplus wurde allerdings nie wirklich beworben, war also kein "Tarifbestandteil" der früheren Baseverträge. Das LTE Netz diente Eplus hauptsächlich das UMTS Netz zu entlasten. 😉




Deine Antwort