Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
mit base war das ja nicht möglich.



Ausserdem: weiss man schon genaueres, wie die Begrenzung des Auslandsdatenvolumen auf 1GB bei 1MBit behandelt wird?



Hallo qwertz123LTE,



folgende FAQ sollte dir beim einrichten der Visual Voicemail helfen: https://



Bezüglich der Höchstgeschwindigkeit bei der Datennutzung im Ausland liegen mir leider noch keine Neuigkeiten vor.



Gruß,



Carina




Guten morgen,



zur Aktivierung der Visual Voicemail habe ich eine Frage.



Während der Zeit bei Base hab es die Empfehlung von Base die Voicemailtaste manuell zu belegen, das funktionierte mit *5005*86*+49EIGENE_VORWAHL99EIGENE_RUFNUMMER#



Nach der Migration zu o2 funktioniert weder die Voicemailtaste, noch kann ich diese Belegung rückgängig machen (z.Bsp. *#5005*86#) .



Könnt Ihr mir hierbei helfen?



Hintergrund der Frage: Virtual Voicemail ist bei o2 generell im System aktiv (über Kurzwahl 333) - ich dann diese am iPhone nicht nutzen...



Danke und Grüße



Robert




bisher funktioniert de Visual Mailbox nicht, ich warte mal eine Netzbetreiberupdate ab...



trotzdem vielen Dank für die Antwort, und noch einen schönen Restfeiertag!




Hallo zusammen,



aktuell funktioniert die Visual Voice Mail bei umgestellten Kunden nicht.



Zu wann das Problem behoben wird können wir aktuell leider keine Aussage treffen.



Liebe Grüße,



Jessica




Hi,



kann ich denn zumindest die Voicemail-Taste manuell belegen? (gemäß der BASE Empfehlung)



PS. Ihr vom Service könnt überhaupt nichts dafür, jedoch verstehen die Base Kunden diese Aktion des Zwangswechsels überhaupt nicht mehr. Wir haben keine Vorteile (Guru und Silberstatus sind, gestatten, lächerlich).



Was sich für uns geändert hat ist die Anzeige im Display, Netzbetreiber ist der alte und uns erwartet im Kundenbereich auf der Website ein Durcheinander an Tarifen, Rabatten usw. Dazu kommt noch die Verschlechterung der Konditionen im national Roaming. Ohne die Hintergründe zu kennen, wäre es für alle entspannter die alten Verträge auslaufen zu lassen, und danach vernünftige o2 Folgeverträge anzubieten.



Nun habt ihr einen Haufen angefressener ex-Base Kunden, die ihr kaum bei o2 länger als Vertragsrestlaufzeit halten könnt.



Sorry



Robert




Korrektur = internationales Roaming




Hi Masterq,



ja, wir geben unser Bestes.



Wir wünschen uns auch dass es keine Probleme gibt.



Du sprichst jetzt hier von der Voicemail-Taste. Meinst Du dann jetzt die normale Voicemail?



Also dass Du dann über die Taste 1 ganz normal Deine Mailbox-Nummer hinterlegen möchtest?



Liebe Grüße,



Jessica




‌hallo Jessica,



nicht ganz. Das iPhone hat im Telefonmenü eine Voicemail Taste.



Diese Taste öffnet visual voicemail,  wenn man "richtiger" o2 Kunde ist. Bei den ehemaligen basekunden geht das scheinbar nicht.







DIese o.g. taste konnte man bei base manuell belegen und man landete per  Anruf auf der normalen Base Mailbox (siehe faq bei base). Diese alte Belegung kann ich im o2 Netz nicht mehr rückgängig machen, noch kann ich die Taste neu belegen (geht normalerweise über über *5005*86*#)






Hallo Masterq,



wir haben das Anliegen einmal zur Klärung weitergeleitet.



Sobald wir eine Rückmeldung erhalten werden wir Dich informieren.



Liebe Grüße,



Jessica ☺️




Was  gibt es neues zu diesem Thema? Ich habe exakt dassselbe Problem wie @Masterq und will Apple-Lösung (zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen) nicht ausprobieren...




wobei ich inzwischen einen neuen Vertrag mit O2 habe und jetzt eigentlich richtiger O2 Kunde bin. ( O2 Blue All-in L (2015))




..... wäre es für alle entspannter die alten Verträge auslaufen zu lassen, und danach vernünftige o2 Folgeverträge anzubieten.



Nun habt ihr einen Haufen angefressener ex-Base Kunden, die ihr kaum bei o2 länger als Vertragsrestlaufzeit halten könnt.



.......
Also ich hab im Chat einen super Vertrag angeboten bekommen...




ich war heut beim "Guru" im O2 Shop, der hat es nicht geschafft.



Ich bin wie gesagt auch ExBAse, habe jetzt aber neuen O2 Tarif mit neuer O2 Simkarte in neuem iPhoneSE.



Geh mal auf iPhoneEinstellungen-Netzbetreiber-Manuell. Da steht auch in meinem Fall nicht "o2" sondern "o2 - de+". Das ist das alte Basenetz, da geht das ja wohl nicht.



Schau mal hier:



Unterstützung zu Visual Voicemail auf Ihrem iPhone erhalten - Apple Support



Da steht:



Sie stellen auf Ihrem iPhone möglicherweise eines der folgenden Probleme fest:



 




  • Beim Tippen auf die Voicemail-Taste ruft das iPhone Voicemail an, anstatt die Visual Voicemail-Liste anzuzeigen....
  • ..
Wenn Sie eines der oben beschriebenen Probleme feststellen, gehen Sie wie folgt vor:




  1. Starten Sie Ihr iPhone neu.
  2. Überprüfen Sie, ob eine Aktualisierung der Netzbetreiber-Einstellungen verfügbar ist.
  3. Aktualisieren Sie Ihr iPhone auf die neueste Version von iOS.
  4. Stellen Sie sicher, dass Ihre Voicemail eingerichtet ist. Sie können dies überprüfen, indem Sie von Ihrem iPhone aus Ihre eigene Telefonnummer anrufen.
  5. Vergewissern Sie sich, dass Sie über eine gute Mobilfunkverbindung verfügen. Sie können dies überprüfen, indem Sie versuchen, einen Anruf zu tätigen.
  6. Rufen Sie Ihr iPhone von einem anderen Telefon aus an, und versuchen Sie, eine Voicemail-Nachricht zu hinterlassen.
  7. Setzen Sie die Netzwerkeinstellungen zurück, indem Sie auf "Einstellungen" > "Allgemein" > "Zurücksetzen" > "Netzwerkeinstellungen" tippen.
  8. Setzen Sie Ihr Voicemail-Passwort zurück.
  9. Kontaktieren Sie Ihren Netzbetreiber, und stellen Sie sicher, dass die Voicemail-Funktion in Ihrem Tarif enthalten ist.



Habe bei der Anleitung von Apple alles gemacht incl. Netzwerkeinstellungen reset....leider.... jetzt sind alle WLANs weg.



@o2_Jessica‌, gibt es da Neuigkeiten? Kann man wenigsten mich, mit echtem o2Tarif und o2Simkarte in das o2Netz ohne "+" migrieren??? Übrigens haben wir im O2Shop mit dem Guru herausgefunden dass mein LTE viel langsamer ist als das vom Guru, 7MBits statt über 20MBits bei ihm. (Ich bin ja im O2 Blue All-in L mit bis zu 42MBits..)



Grüße




Im o2 netz löst der Klick auf die Voicemail Taste zumindest einen Anruf auf die Mailbox aus.



Im o2+ Netz führt der Klick zu einer Fehlermeldung.



Neue Betreibereinstellungen habe ich drauf (24.1)



Aber eine echte Visual voicemail habe ich nicht ...




ich hab grad einen Tipp bekommen von AppleCare: Nicht die Netzwerkeinstellungen sondern "Alle Einstellungen" zurücksetzen (auch nicht "Inhalte und Einstellungen"). Werde vorher aber Backup machen. Hast du geguckt Netzbetreiber manuell, welches Netz er dann findet? Beide? bei mir nur das "+"Netz.



Interessant auch: Einstellung->Allgemein->Info Netzbetreiber: Der lautet bei mir "E-Plus 24.1". Vielleicht ja @o2_Jessica‌ wie der Stand der Dinge ist mit VVM bei alten Basekunden???




Es gibt aktuell für systembedingt umgestellte Anschlüsse keine Möglichkeit, VVM zu nutzen.



Es wird daran gearbeitet die Voraussetzungen für eine Nutzung der VVM zu schaffen. Sobald VVM zur Verfügung steht, wird es über die Geräte-Hersteller mit einem Software-Update bereitgestellt.



Liebe Grüße,



Jessica ☺️








Es gibt aktuell für systembedingt umgestellte Anschlüsse keine Möglichkeit, VVM zu nutzen.



Es wird daran gearbeitet die Voraussetzungen für eine Nutzung der VVM zu schaffen. 



Hhm, bin ich systembedingt umgestellt? Habe ja nach der Migration einen neuen Vertrag mit O2 gemacht und neue O2Simkarte bekommen?



Sobald VVM zur Verfügung steht, wird es über die Geräte-Hersteller mit einem Software-Update bereitgestellt.



Echt? iOS-Update?? Oder welches Softwareupdate meinst du?








ich hab grad einen Tipp bekommen von AppleCare: Nicht die Netzwerkeinstellungen sondern "Alle Einstellungen" zurücksetzen (auch nicht "Inhalte und Einstellungen"). Werde vorher aber Backup machen. Hast du geguckt Netzbetreiber manuell, welches Netz er dann findet? Beide? bei mir nur das "+"Netz.



Interessant auch: Einstellung->Allgemein->Info Netzbetreiber: Der lautet bei mir "E-Plus 24.1". Vielleicht ja https:///people/o2_Jessica wie der Stand der Dinge ist mit VVM bei alten Basekunden???



Nee also das ändert nix. Auch danach lautet der NEtzbetreiber E-Plus24.1, und VVM geht nicht.




Es gibt da gar keine Möglichkeit für alte Base/Eplus Kunden, auch nicht mit neuem o2-Vertrag und neuer Simkarte:



Heute im Chat mit Techniker:



ich: ...wurde erst migriert, ABER DANN neuer vertrag und neue simkarte



Techniker: Nur auch wenn Sie eine neue bekommen, ist diese noch an den E-Plus Provider gekoppelt.



Techniker: Das ist technisch noch nicht anderes möglich.









Ich rate mal sonst wäre es viel komplizierter gewesen die Rufnummer zu behalten. Die Lösung ist entweder warten oder nochmal Neukunde werden, nur wie es technisch geht die Rufnummer zum selben Provider mitzunehmen weiss ich nicht 😉









Das ich im Eplusnetz bin sieht man unter Einstellungen->Allgemein->Info->Netzbetreiber



Und man merkt es an der Netzgeschwindigkeit, habe LTE-Tarif mit 42Mbits und erreiche mit der App"Breitbandmessung" max 7Mbits, echte O2-Kunden gleichzeitig am selben Ort auch über 20MBits... Auch daran sollte man arbeiten, damit sich Treue lohnt ...😀



@o2_Jessica‌, welche Gerätehersteller und welche Softwareupdates sind gemeint?



@ Pressestelle: vielleicht kann man ja im Techblog mal zum Stand der Dinge schreiben, wie weit die Netzfusion technisch ist???




Genau du hast es richtig erkannt. Bei Carrier (Netzbetreiber) steht dort weiterhin E-Plus. Solange das da steht (mit oder ohne neue SIM-Karte von o2) ist man technisch weiterhin im E-Plus Netz. Es wird daran gearbeitet, dass dies umgesetzt wird auch für E-Plus Kunden, aber wie lange das weiß man nicht.



Ich bin mir sicher, dass hier hier das Netzwerkbetreiberupdate gemeint ist, da Funktionen wie Visual Voice vom Netzwerk kommen und dementsprechend darüber gefüttert werden muss. Bei meinem iPhone steht E-Plus 24.1. Solange das noch da steht, wird sich bei Visual Voice auch nichts ändern



Dass, du mit 7 Mbit/s surfst, ist auch richtig so. Wenn du einen Blick in deine Vertragsdaten wirfst von BASE/E-Plus, dann wirst du sehen, dass deine Internetoption eine maximale Bandbreite von 7,2 Mbit/s zulässt. Dass o2 Kunden am selben Standort höhere Werte erzielen hängt damit zusammen, dass diese Veträge haben mit 21,2 Mbit/s oder sogar höher (50 Mbit/s).



Du bekommst also das, was du unterschrieben hast. Also alles richtig. Willst du aber in den Genuss von höheren Bandbreiten bekommen, dann musst du aktiv eine Vertragsverlängerung bei o2 anstoßen (soweit es möglich ist)




NEIN ICH BEKOMME NICHT WAS ICH UNTERSCHRIEBEN HABE, DA ICH WIE GESAGT EINEN O2 BLUE ALL IN L TARIF GEBUCHT HABE, DEN FÜR 40€ IM MONAT. INSOFERN SIND DIE 7MBIT NICHT IN ORDNUNG.




hey @convertere‌, hey @o2_Jessica‌,



kann ich jetzt rein technisch im EPlus Netz nicht schneller als mit 7MBIt durchs Internet??? Ich bin ja (unabhängig vom Netz) nach der Migration in einem echten o2 Tarif (O2 Blue All-in L) gewechselt, da möchte ich schon die versprochene Leistung! Und gibt es irgendwelche Pressemitteilungen oder techblogs wie es mit der technischen Seite der Fusion vorran geht?



Danke !




Was im DiSplay steht ist egal, bist du im system ein eplus kunde geht es nicht,bist duo2 kunde geht es, ob nun E-Plus oder o2 0der o2+ im DiSplay steht.




Technisch schon, bei dir sollte mal ein Mord schauen, ob bei der Umstellung alles korrekt gelaufen ist, nicht das du versehentlich ein 7,2er Profil hast




also wie ich es sehe, bist du dann sozusagen ein "Zwitter" (entschuldige die Bezeichnung).



Ich ging davon immer aus, dass wenn man als Ex-Base Kunde aktiv in einen o2-Tarif wechselt, z.b. in Form einer VVL, dass man"technischer" o2-Kunde wird und mit der Neuzustellung einer o2-SIM Karte dies besiegelt werden würde.



Was du bisher schilderst ist, dass du weiterhin technische im E-Plus Netz bist (siehe Netzwerkbetreiber deines Handys).



Das LTE-Netz wird a zur Zeit zusammengelegt und die Netzintegration schreitet immer weiter voran. Inwieweit es eines Tages möglich sein sollte auch 100%-iger o2-Kunde zu sein, wird dir keiner so genau sagen können. Mittelfristig wird es darauf hinauslaufen.



Zu deinem Anliegen:



Anscheinend scheinst du ja schon LTE nutzen können. Wenn du dauerhaft wirklich "nur" 7 Mbit/s immer bekommst und andere weiteraus höhere Werte, dann wird es sehr wahrscheinlich wirklich daran liegen, dass du wie ein Base-Kunde behandelt wirst, der migriert wurde. Deine visula Voice geht ja auch nicht, wie ich so lesen konnte. Also liegt dieser Verdacht sehr nahe.



Da du anscheinend kein echter o2-Kunde werden kannst, sind deine Probleme sämtlicher technischer Natur. Letztlich kann man entgegenhalten, dass du ja intern eine VVL gemacht hast (obwohl eigentlich von BASE auf o2 gewechselt wurde). Aber da es im Rahmen einer VVL dies gemacht hast, gelten demnach noch BASE Konditionen.



Fakt ist, dass o2 sowohl mit VVL als auch BASE-Migrations-Kunden technische Probleme hat, die noch behoben werden müssen.



Schade nur, dass man dich bei einer VVL dich damals darauf hingewiesen hat, dass du weiterhin BASE-Kunde angeblich bleibst und es bleiben wird.



Einziger Trostpreis: in Zukunft werden alle technische Probleme sicherlich gefixt.




Deine Antwort