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Hallo liebes O2 Team,



ich war am 21.04.2016 in einem O2 Shop um ein DSL Vertrag abzuschließen. Nach dem der abgeschlossen war fragte mich der Mitarbeiter ob ich nicht auch mein Handyvertrag umschreiben mochte. O2 bietet gerade für das umschreiben von Base- zu O2-Verträge super Rabatte an. Also warum nicht? Ich hab es mir vorrechnen lassen. Wichtig war mir nicht mehr zu bezahlen und min. die gleichen Vertagsbedingungen. Der Mitarbeiter bot mir ein All in L an mit Musik Flatrate, 6 GB Datenvolumen, die Möglichkeit in der EU zu surfen und zu telefonieren und das ganze 1€ günstiger als bei Base. Also für 24,99€. Da dachte ich schon "das hört sich super an". Als ich nach der Vertragslaufzeit fragte sagte er das es wie ein Neuvertrag wäre, also 24 Monate. Darauf sagte ich das mir doch sonst ein vergünstigtes Handy sonst angeboten würde. Der Mitarbeiter sagte mir das der Shop in zwei Tagen renoviert würde und er mir deswegen gerade keins anbieten könnte, aber wenn ich in drei Wochen wiederkommen würde würde er mir ein subventioniertes Handy anbieten können. Das klag für mich plausibel. Also haben wir den Vertrag aufgesetzt. Zu den Gutschriften die in dem Vertrag aufgeführt waren hatte ich dann noch fragen, da der Rabatt von 24 mal 15€ drei mal aufgeführt war. Er erklärte mir das die erste Aufführung nur die Abkürzung ist ( hwbonus24x15 ), die zweite Aufführung ist der Rabatt für die Grundgebühr ( 360 Euro (24 x 15€ Hardware-Voucher) ) und die dritte Aufführung sei für das neue Handy ( 24 x 15 EUR Rabatt auf Hardware ). Auf meine Frage warum überall Hardware steht sagte er "ich muss es irgendwie begründen!". Also ok hab ich unterschrieben. Dann gab es bei der Freischaltung schon Probleme, danach konnte ich mich online registrieren. Dabei ist mir aufgefallen das ich angeblich zwei Verträge abgeschlossen hätte. Noch ein Basic Vertrag für 10€ im Monat. Nach mehreren Telefonaten mit der Hotline wurde der Vertag rausgenommen. Nett oder? In den Gesprächen stellte sich auch raus das die andere Telefonnummer aktiviert wurde. Komisch ich habe kein Vertrag und keine Simkarte aber zahlen sollte ich! Komisch! Naja! Heute nach drei Wochen bin ich dann zum Shop und die Tür war zu und der Shop sah noch aus wie zufohr. Auf einem Plakat stand das hier bald ein Shop öffen wird. Darauf bin ich direkt zum nächsten O2 Shop. Der Mitarbeiter dort sagte direkt das das Unsinn ist. Der Mitarbeiter in dem ersten Shop hat mir den Hartware Rabatt auf die Grundgebühr angerechnet und fertig. Er sagte auch das das eigentlich nicht geht. Ohne Handy kein Hardware Rabatt. Jetzt frag ich mich ist das nicht Vortäuschung falscher Tatsachen? Ist der Vertrag überhaupt noch gültig? Achso bei der ganzen Beratung war mein Vater anwesend und kann die Richtigkeit meiner Aussage gerne bezeugen. Mein Vater wollte heute sein Base Vertrag auch umschreiben, davon hat er erstmal abstandgehalten. Verständlicher Weise. Können Sie mir weiterhelfen, damit die Versprechen auch eingehalten werden?



Hi Dream0915,



wichtig bei Shopverträgen ist immer, dass man die Verträge einmal ordnetlich durchliest bzw. sich diesen aushändigen lässt, bevor man diesen unterschreibt.



Im Shop hat man kein Widerrufsrecht.



Wenn Du das Ganze online oder am Telefon gemacht hättest, hättest Du nach Aktivierung (also dann wenn die Widerrufsbelehrung zugeschickt wird) 14 Tage Widerrufsrecht. Im Shop gilt das leider nicht.



So wie ich das sehe hast Du aber jetzt nur den All-in L, mit der Rufnummer 687 am Ende und den o2 Blue XS mit der Rufnummer 322 am Ende.



Der zweite davon ist durch die Markenzusammenführung von E-Plus/Base und o2 zu o2 umgezogen. Der andere sollte Dein neuer Vertrag sein.



Das ist so alles richtig?



Und jetzt geht es Dir in erster Linie nur noch um ein Gerät, bzw. die nicht eingerichteten Rabatte?



Den Rabatt 24x15€ auf die Grundgebühr hast Du weiterhin. Allerdings wird dieser irgendwann automatisch rausfallen, weil Du kein Gerät dazu gekauft hast.



Ich kann Dir aus Kulanz anbieten ein Gerät dazuzukaufen, sodass der Rabatt dann auch erhalten bleibt.



Liebe Grüße,



Jessica ☺️




Hallo Jessica,



erstmal danke für die Antwort.



Wie man ja oben lesen konnte hab ich mir den Vertrag vor der Unterschrift genau durchgelesen und hab mir das auch erklären lassen. Wenn man es genau nimmt steht der Rabatt drei mal im Vertrag und zwar unterschiedlich bezeichnet. Also habe ich doch laut Vertrag Anspruch auf alle drei Rabatte oder? Wenn man mir im Vertrag drei mal ein Rabatt in Höhe von 24 x 15€ verspricht dann sollte man doch annehmen das mir das laut Vertrag zusteht oder? Unter Zusätzliche Services 7. Gutschein steht bei mir erste Zeile hwbonus24x15, in Zeile zwei 360 Euro (24 x 15€ Hardware-Voucher ) und in Zeile drei 24 x 15 EUR Rabatt auf Hardware. Und das kam mir auch komisch vor, deswegen habe ich ja auch nachgefragt. Wo drauf der Mitarbeiter mir das erklärte. Das erste sei die Bezeichnung für die Kampagne, das zweite ist der Rabatt auf die Grundgebühr und das dritte der Rabatt für das neue Handy. Wenn er das uns so erklärt muss ich das doch so glauben können! Zumal es auch nicht anders ersichtlich ist. Stimmt das nicht was der Mitarbeiter da erklärt hat und geht es nicht anders aus dem Vertrag hervor kann es doch nicht meine Schuld sein oder? Im Vertrag den ich unterschrieben habe stehen drei Rabatte. Da steht nichts von nur einer davon ist gültig oder nur in Verbindung mit kauf von Hardware. Selbst wenn, er hat mir das ja anders erklärt. Und wenn er mir das mit Absicht falsch erklärt, ist das ja Vortäuschung falscher Tatsachen, hat er Unsinn erzählt weil er keine Ahnung hat kann das doch nicht mein Problem sein oder?



Aber nett das du mir aus Kulanz anbietest ein Gerät dazuzukaufen. Ist bei dem Angebot den auch die 24 x 15€ Rabatt dabei? So wie es mir versprochen wurde? Oder soll ich entweder den Vertrag ohne Rabatt zahlen oder das Handy ohne Rabatt zahlen?



LG



Sebastian




Hallo Dream0915,



bitte sende uns zu allererst einmal ein Foto Deiner Vertragsunterlagen (schwärze vorher einmal deine persönlichen Daten), dann schauen wir uns das alles einmal an.



Liebe Grüße,



Jessica ☺️




Ok! Ich versuche es mal!






Hallo Dream0915,



der unter dem Punkt Kampagne aufgeführte Rabatt wurde in der Zeile zwei nochmal aufgeschlüsselt. Die dritte Zeile ist tatsächlich irreführend und ich kann nachvollziehen, dass dich das verunsichert hat. Leider ist es aber so, dass der Rabatt auch explizit als Hardware-Rabatt aufgeführt wurde und du aber keine Hardware dazu gebucht hast. Daher wird der Rabatt automatisch entfallen, sofern wir nicht noch ein Handy nachbestellen. Möchtest du denn nun noch ein Handy bestellen?



Gruß,



Carina




Hallo Carina,



erstmal danke für deine Antwort.



Ja, das ist richtig das es mich gewunden hat, deswegen habe ich es ja auch angesprochen und es mir erklären lassen. Wie ich oben ja schon geschrieben habe. Als erstes in den Vertragsverhandlungen habe ich ganz klar gesagt das ich nicht mehr zahlen möchte als bei meinem alten Base-Vertrag und min. die gleichen Leistungen ( 2Gb Daten, Musikflat und ... ). Darauf ihn sagte der Mitarbeiter das er das hinbekommt. Er versprach mir 24 x 15€ auf die Grundgebühr und obendrauf noch 24 x 15€ für ein neues Handy. So wie es im Vertrag steht. Das waren die Vertragsvereinbahrungen. Es stehen auch zwei Rabatte im Vertrag. Ich denke mal weil sie doch bestimmt wollen das ich mich an den Vertrag halten soll, kann ich doch auch im Gegenzug davon ausgehen das sie sich auch daran halten oder? Es kann ja nicht sein das man nach der Vertragsunterzeichnung sich aussucht an welche Teile des Vertags man sich halten muss und welche nicht. Und das es im Vertrag steht ist Fakt oder?



Irgendwie wird mir die Sache hier zu suspekt. Ich habe am 21.05 ja zwei Verträge abgeschlossen. Langsam wird es wohl Zeit das ich mich mal juristisch beraten lasse bevor es ausufert. Weil ich bin der Meinung wenn mir zugesichert wird das ich nicht mehr zahlen muss wie bei dem alten Vertrag dann muss man sich auch daran halten. Und da ich da keine Übereinkunft sehe im Moment ist der logische nächste Schritt die Beratung.



Und wenn der Vertrag irreführend ist und es mir falsch erklärt wird ( unter Zeugen ) ist es ja schon arglistig. Und ich kann mir nicht vorstellen das das legal ist. Vielleicht hat er ja auch was falsch gemacht weil er mir was gutes tun wollte, aber das ist bestimmt nicht mein Fehler.



Mit dem Handy das ist nett. Ich interessiere mich für ein Samsung Galaxy S7 oder ein S7 edge. Können sie mir da bitte ein Angebot machen. Danke schon mal für ihre Mühe im voraus.



MfG



Unter0915




Hi Dream0915,



auch ich kann mich für ein mögliches Missverständnis nur entschuldigen. Dennoch ist relevant was in deinen Vertragsdetails steht, welche du unterschrieben und somit akzeptierst hast. Wie o2_Carina bereits mitgeteilt hat, ist der Inhalt des Rabatts dort jedoch auch aufgeschlüsselt.



Bei Zukauf eine S7 Smartphones, würde der Hardware Rabatt erhalten bleiben. Da Smartphone selber würde dann mit 30,00 Euro im Monat berechnet werden.



Gruß,

Marc




Jetzt fühle ich mich richtig von vorne bis hinten betrogen und über das Ohr gehauen! Als ich mit dem Mitarbeiter über den Vertrag gesprochen habe sagte ich ihm das für mich ein Vertrag nur in Frage kommt wenn drei Bedingungen erfüllt werden! 1. Ich möchte nicht mehr zahlen als bei meinem alten Vertrag 2. Ich möchte min. die gleichen Leistungen haben wie im alten Vertrag  und 3. Ist es mir am wichtigsten das ich meine Musikflat behalte. Und wie ich heute feststellen durfte ist meine Musikflat heute abgeschaltet worden. Also alle Bedingungen die ich an den neuen Vertrag gestellt habe wurden komplett missachtet. Und das ist keine Unwissenheit oder ein dummer Fehler sondern ich bin der Meinung das das ein gemeiner Betrug war. Und das finde ich eine absolutes Unding. Es werden mit Absicht Begriffe in den Vertrag geschrieben die nur der Mitarbeiter entschlüsseln kann. Wenn man als Kunde nachfragt wird einem das blau vom Himmel erzählt. Und wenn man unterschreiben hat wir gesagt "Nein, das geht gar nicht! Das hätten sie beim durchlesen aber sehen müssen!". So und das glaub ich nicht. Ich glaube nicht das ich alle Aufschlüsselungen kennen muss. Wenn ich nach frage und es mir mit Absicht falsch erklärt wird. Sehe ich das als Betrugsfall an. Aber das klären wir bestimmt nicht hier!




Hi Dream0915,



hast du den Shop denn nochmal aufgesucht um das mögliche Missverständnis zu klären? Möglicherweise kommen die Kollegen dir ja entgegen?



Wir können bei Name des Shops und Mitarbeiters, gerne eine Reklamation für dich aufnehmen. Da, wie bereits erwähnt, die Vertragsinhalte so wie sie aktuell eingerichtet sind aber schriftlich vorliegen und auch über die Rabatte informiert wird, weiß ich allerdings nicht was diesbezüglich noch an Kulanz machbar ist.



Gruß,



Marc




Hallo Marc,



danke erstmal für Ihre Antwort.



Wie ich oben schon geschildert habe ist das O2 Geschäft geschlossen.



Da ich nach all den netten Kommentaren davon ausgehen muss, das O2 die Versprechen des Mitarbeiters nicht einhalten will, kann oder möchte habe ich mich entschlossen mich beraten zu lassen.



Schade ich bin so begeistert von dem Service der Hotline. Na ja die Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied!



MfG



Unter0915




Hallo Dream0915,



das Angebot, dass du im Shop bekommen hast, kann ich dir leider nicht anbieten. Das tut mir leid.



Beste Grüße



Michael




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