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Warum O2
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Hallo,



nachdem ich mir fast einen Wolf nach dem richtigen Kontaktformular gesucht habe, werde ich es wohl hier versuchen müssen.



Obwohl man bei Reklamationen was die Rechnungen betrifft auf ein Kontaktformular weiter geleitet werden soll, funktioniert diese Weiterleitung nicht und man vergeudet kostbare Zeit bei der Weitersuche! Sehr mangelhaft!



Also nachdem ich alle Hinweise genauestens durch gelesen habe, möchte ich reklamieren, dass mein Guthaben aus der Rechnung vom 30.06.16 nicht bei der nächsten Rechnungen vom 14.07.16 berücksichtigt wurde. Es handelt sich um ein Rechnungsguthaben und wie man ganz bequem erkennen kann, liegt das neue Rechnungsdatum auch in dem Zeitraum, länger als 10 Tage, nach der vorangegangenen Rechnung in welcher das Guthaben ausgewiesen wurde, um Berücksichtigung zu finden.



Meine Nr. lautet: +49 163-xxxxx39









Vorher war ich Kunde bei BASE. Im Juni '16 wurde der Vertrag erfolgreich auf O2 umgestellt.



Tut mir leid, dass ich diesen Kommentar noch abgeben muss, aber der Service bei BASE war um Einiges besser. Hier ist generell keine Kontaktmöglichkeit ersichtlich und ein Kontakt per E-Mail soll nicht möglich sein? Das ist gelinde gesagt unterirdische Servicequalität und ich werde mir nach Ablauf des Vertrages mit Sicherheit einen neuen Anbieter suchen, wenn sich das nicht in aller Kürze verbessern sollte.



Mit besten Grüßen und der Hoffnung auf baldige Antwort, oder wenigstens einen Hinweis, wohin man eine qualifizierte Reklamation richten kann, für welchen ich im Voraus sehr dankbar wäre.



DJ Ray



Beitrag aus Datenschutzgründen von Sonic28 geändert!



Nachdem ich nun noch etwas weiter geforscht habe, habe ich einen Beitrag gefunden, in welchem mitgeteilt wird, dass eine Gutschrift erst innerhalb der nächten drei Rechnungen Berücksichtigung finden soll.



Zuerst wird in der Gutschriftrechnung mitgeteilt, dass die Gutschrift in der nächsten Rechnung, die min. 10 Tage später erfolgt sein muss, um Berücksichtigung zu finden, berücksichtigt wird, um dann irgendwo im weiteren Verlauf der FAQ's einen Beitrag zu finden, dass es auch insgesamt geschlagene 3 weitere Rechnungen dauern kann.



Da ich aber nur max. 8 Wochen Zeit zur Reklamation habe, wäre es also möglich, dass die Rechnungsgutschrift verfallen könnte. Anscheinend ist O2 mit dem BASE Zusammenschluß effektiv überfordert und die ganze Handhabe und der Umgang mit den "neuen" Kunden ist mehr als verbesserungswürdig!!



Was soll ich jetzt machen?? Geschlagene 3 Monate auf meine Gutschrift warten?? Obwohl etwas anderes laut eigener Rechnungsdarstellung versprochen wurde??



Tut mir aufrichtig Leid, aber ich kann wirklich nur noch den Kopf schütteln.



Es grüßt



DJ Ray




Base muss das Guthaben nach O2 transferieren und das dauert leider einige Wochen. Eine Rechnungsreklamation ist nicht notwendig. Du hast schließlich die letzte Base-Rechnung vorliegen, auf der ein Minus-Betrag ausgewiesen wird. Das verfällt nicht.



Es ist zwar ärgerlich, aber letztendlich kommt das Guthaben noch bei O2 an. Mein Freund wurde am 2. Mai umgestellt und hat nun seine Juli-Rechnung bekommen, da ist das Base-Guthaben drauf.




@ Darkjoli



Erst einmal recht herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort.



Ist allerdings schon verwirrend, wenn O2 schreibt, "wird in der nächsten Rechnung gutgeschrieben" und es dann aber nicht hinbekommt, obwohl alle Kriterien (+10 Tage) erfüllt sind.



Man selbst erst einmal viel Zeit aufwenden muss, um in den FAQ's nach den entsprechenden Gründen zu stöbern und dann trotzdem nichts adäquates zu finden und eben der Link zum Kontakt überhaupt rein gar nicht funktioniert. Für ein Dienstleistungsunternehmen leider ein absolutes "no go"!!!



Wenn man direkt in der Rechnung geschrieben hätte, kann bis zu drei Rechnungen danach mit der Gutschrift dauern und dass sie keinesfalls verfällt, könnte man sich viel Stress vom Halse halten.



Also im Rechnungsbereich herrscht noch großer Verbesserungsbedarf bei O2 genauso wie im gesamten Service Bereich, was die Erreichbarkeit anbetrifft. Was man hier teilweise über die "hotline" lesen darf, lässt einen doch sehr grübeln.



Trotzdem Dir jedenfalls ganz recht herzlichen Dank für die Auskunft und dann lasse ich mich einmal überraschen.



Es ist eben genauso, dass einem versprochen wurde, dass sich beim Wechsel von BASE auf O2 rein gar nichts ändern wird, die Teilrechnung über den angebrochenen Monat Juli aber schon deutlich höher ausfällt, als früher bei BASE, weil genau die Gutschrift nicht berücksichtigt wurde.



Passiert das mit der nächsten Rechnung erneut, treffen wir uns spätestens hier wieder und der ganze Trouble startet von vorn.



Gruß



DJ Ray




Hi,



na klar gerne doch. Ich biin auch technisch umgestellt worden. Hier im Forum versuchen Kunden anderen kunden zu helfen. Vieles lässt sich auch ohne die Kundenbetreuung klären.



Also bei meinem Freund stand auf der BASE-Abschlussrechnung, dass das Guthaben auf der nächsten Rechnung verrechnet wird. Ich denke, dass o2 sich an der Aussage von BASE orientiert hat. Das dann aber BASE etliche Wochen länger zum Geldtransfer benötigt, war für o2 nicht absehbar.



Bezüglich Kontaktformular... o2 hat keinen E-Mail Kundenservice. Daher gibt es auch kein funktionierendes Kontaktformular oder eine E-Mail-Adresse.



Wegen deiner bei BASE vereinbarten Gutschriften zur Vertragsverlängerung:



bitte log dich an einem PC in  "Mein o2" ein



dann  => Button "Tarif&Optionen" => auf Reiter "Tarifdetails" bleiben und runterscrollen, bis zur Rubrik "Preise&Rabatte" kommst.. dort muss bei der Kategorie "o2 Discounts"  etwas stehen mit "Guthabenbuchung   Betrag XY €"  (leider ist der Betrag in der Mein O2-App nicht ersichtlich).



Es ist nur der Umstellungsmonat, wo die Gebühren aufgesplittet sind. Zusammengerechnet ergeben sie den  Betrag, den du von BASE her kanntest. (sofern du keine kostenpflichtigen Verbindungsgebühren erzeugt hast)



In der nächsten (dann rein komplett) o2-Rechnung wird es keine solche Verwirrung mehr geben.



(bedenke aber, die BASE Vertragsverlängerungsgutschrift war für maximal 24 Monate vereinbart. Also irgendwann ist die Guthabenbuchung weg, weil die 24 Monate rum sind)



Gruß



Darkjoli




Hallo https:///people/DJ Ray,



bitte entschuldige die lange Wartezeit. Ich kann deinen Ärger verstehen, leider ist die Bereitstellung der Rechnungen bei der techn. Umstellung leider verzögert und im ersten Moment sind dadurch dann auch keine, den Kunden zustehende Rabatte ersichtlich. Diese werden in den Folgerechnungen nachgebucht und der fehlende Rabatt aus der ersten o2 Rechnung verrechnet.







Da ich aber nur max. 8 Wochen Zeit zur Reklamation habe, wäre es also möglich, dass die Rechnungsgutschrift verfallen könnte.







Ich kann dir garantieren, dass die Rechnungsgutschrift nicht verfällt. Die Rabatte plus Guthabenbuchung sind bei allen mir bekannten Kunden im Kundenkonto ersichtlich - leider fehlt momentan die Transparenz aufgrund der verzögerten Bereitstellung. ☹️



Viele Grüße ☺️



Michi




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