Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Fehlberatung und Zwangsaktivierung eines Vertrages

  • 14 November 2016
  • 1 Antwort
  • 127 Aufrufe

Ich habe hier wirklich ein Problem, das mich SEHR wütend macht und das mich ZUTIEFST über O2's Taktiken und Vorgehensweise enttäuscht.

Ich habe seit noch nicht ganz einem Jahr ein Blue All in One XL Vertrag, mit dem ich sehr zufrieden bin.

Im April 2016 bekam ich einen Anruf von einer O2 Beraterin, die mir etwas von "zusätzlichen SIM Karten" berichtete die für mich kostenlos seien. Ich stimmte zu, mir diese SIM Karten zuschicken zu lassen (denn mir wurde ja gesagt, sie seien gratis).

Als die Karten dann ankamen stellte sich heraus, dass es sich um einen neuen, identischen Vertrag handelte, wie den, den ich schon laufen hatte. An sich war das schon eine spektakuläre Falschberatung am Telefon...  Da ich natürlich keinen Gebrauch für einen Zweitvertrag habe, schickte ich alles wieder zurück - unglücklicherweise ohne Einschreiben der Post (ich bin wirklich naiv...). Damit war für mich das Thema fertig.

Ich sah aber, dass meine Rechnungen dennoch um das doppelte blieben - verband dies aber nicht sofort mit den SIM Karten. Ich ging in den O2 Laden in Lübeck, der mir aber KEINE Auskunft darüber geben konnte... Was nicht hilfreich war.

Nun stellte sich heraus, das O2 meine SIM Karten "angeblich" nie erhalten hat (ohne Einschreiben sitze ich natürlich hier in der Klemme), und mir darüber hinaus eine Email geschrieben hat, die mich über die Aktivierung des Vertrages informiert. Diese habe ich nur zu spät gelesen, und war somit über die 14 Tage Kündigungsfrist hinaus.

Ich habe MEHRMALS versucht, mit O2 per Telefon in Verbindung zu kommen, aber das ist praktisch unmöglich. Also habe ich es über Chat versucht, da die Kollegen im Laden nicht sehr informiert zu seien schienen... Meine Briefe (mit Einschreiben diesmal, und siehe da!! Die kamen natürlich an!!) wurden aber beantwortet, nur leider um mich zu informieren, dass ich nun an diese ZWEI IDENTISCHEN VERTRÄGE bis 2018 gebunden bin.

DAS NENNE ICH ABZOCKE. Ich wurde zu KEINEM Zeitpunkt weder per Telefon, noch per Post, oder per SMS über die Aktivierung des Vertrages informiert. Nur per Email. Ein Vertrag dürfte nur dann gültig sein, wenn man vom Kunden ein SCHRIFTLICHES EINVERSTÄNDNISS ZUR AKTIVIERUNG HAT, nicht umgekehrt!! Ein Vertrag kann und darf doch nicht einfach Zwangsaktiviert werden, nur weil der Kunde sich weder negativ/positiv dazu äussert!! Das ist doch totaler Betrug!!!

Nehmen wir mal an, BMW schickt mir ein Auto. Ich schicke es zurück, weil es teuer ist und ich schon ein Auto habe. BMW tut dann so, als hätten Sie das Auto nie erhalten haben. Niemand ruft mich an, niemand schreibt mir einen Brief. Ich bekomme nur eine Email, die mir zu meinem neuen Vertrag und auto gratuliert. Und da ich nicht schnell genug antworte, habe ich nun ein unerwünschtes Auto und Vertrag am Hals!! Ist doch absurd.

Ich kann mir 2 Verträge im Monat nicht leisten, und die ganze Vorgehensweise von O2 ist unzumutbar.

Ich habe nun den Verbraucherschutz eingestellt, da O2 mir leider in dieser Sache sehr unzuvorkommend ist.

ACHTUNG VOR FEHLBERATUNG AM TELEFON!!


1 Antwort

Du hättest eine schriftliche Vertragsanzweiflung abschicken müssen. Einfacher wäre der Widerruf. Das Zurücksenden an sich reicht nicht aus.

Ein Vertrag über Mobilfunkleistungen muss nicht schriftlich gemacht werden.

Deine Antwort