Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
hallo,



Ich werde demnächst auf O2 umgestellt. Mein aktueller Tarif bei Base hatte eine EU Reiseflat. Es wird immer wieder von O2 erwähnt, dass es zu keinerlei Vertragsänderungen oder Tarifkonditionen kommt.



Nun ja, wenn ich auf O2 umgestellt werden, hab ich ja dann die EU Roaming Flat von O2. Dort steht, dass man im Ausland auf 1 Mbit/s dauerhaft gedrosselt wird und noch schlimmer, dass man nur 1 GB im EU-Ausland benutzen kann und danach wird man sogar vom Netz gekappt.



Solche Einschränkungen gab es bei Base nicht.



Kann mir hier jemand sagen, dass keinerlei Änderungen der Tarifkonditionen genau heißt? Bin zwar kein Rechtsanwalt, aber das sieht mir klar nach einem außerordentlichen Kündigungsrecht aus wegen massiver Vertragsverletzung.



Ich bin bereits umgestellt und habe danach feststellen müssen, das entgegen der Ankündigungen das von O2 geschnürte Paket in Sachen EU Reiseflat keineswegs mit dem vergleichbar war, was ich bei BASE hatte. Von 5 GB im EU-Ausland mit vollem Speed  ging es runter auf 1 GB mit 1 Mbit/s. Anruf bei der Hotline ergab, dass das eben so sei und es keine Möglichkeit gäbe, daran etwas zu ändern. Auch nicht gegen 3 Euro extra.



Anmerken muss ich dazu noch, dass ich im Inland diese Datenmenge wegen des heimischen DSL-Anschlusses gar nicht mobil brauche. Habe daher bei BASE extra auf die 5 GB von 2 GB und Reiseflat geupgradet, was mich immerhin 18 Euro extra in Summe kostete.



Habe dann am Freitag nach der verbindlichen Aussage der Hotline noch Sonderkündigungsrecht per Fax geltend gemacht und hoffe auf schnelle Reaktion, denn am Ende der Woche bin ich schon weder in Spanien und brauche das, was ich bei BASE für 24 Monate ja bewusst dazu gekauft habe. Im Januar habe ich in Spanien gut 5 GB verbraucht, musste 750 MB dazu kaufen. Wenn o2 nicht reagiert, muss ich mir vor Ort hektisch ne prepaid-Daten-Karte holen. Zustände, die ich eigentlich seit der BASE EU-Reiseflat überwunden glaubte.




ja hab mich mal schlau gemacht und von eine guten Bekannten erfahren (ist Rechtsanwalt), dass man definitiv Recht auf außerodentliches Kündigungsrecht hat



Also egal was O2 sagt, man muss am besten per Einschreiben Antrag auf außerordentliche Kündigung einreichen und dann sollte O2 das auch akzeptieren und wird sich auch rational verhalten.



ich finds nur traurig, dass dies alles sehr intransparent ist und man nicht auf diese Änderung der Tarifkondititon rechtmäßig hingewiesen wurde, denn jede Tarifkonditionänderung bedarf einer schriftlichen Zustimmung des Verbrauchers. Naja O2 versucht halt wie jedes Unternehmen Gewinn zu machen und leider nicht auf die schöne Art




Naja, das was ihr wollt kann O2 eben nicht bieten. Das ihr da ein Sonderkündigungsrecht habt, ist unstrittig und wird auch von O2 nicht bestritten, bzw. wurde in anderen Fällen von O2 den Kunden ggü offeriert. Demnach gehe ich schon davon aus, dass man dem stattgeben würde. Nur E-Plus gibt es eben nicht mehr, durch eine Kündigung hättet ihr eure Option nicht zurück. Die Lösung mit der Spanischen Prepaid-SIM bliebe die Alternative.



Und das Tarifkonditionen einer SCHRIFTLICHEN Zustimmung bedürfen, hast du woher? Wird normalerweise so gemacht, dass man die neuen Tarifbedingungen geschickt bekommt, dann 2 Wochen Zeit hat sie zu lesen und zu widersprechen - und wenn man das nicht macht, gelten die als angenommen. Machen Banken und Versicherungen sehr gerne so - sind die alle rechtsbrüchig?




Obwohl für 24 Monate verbindlich gebucht, kann oder will O2 nicht die gleichen Leistungen im EU-Ausland bieten wie BASE. Vertragsbruch. Außerordentliche Kündigung. Und doch, durch die Kündigung kann man sich bei Mitbewerbern informieren und abschließen: Sowohl Vodafone als auch Telekom bieten freie Nutzung des Internets im EU-Ausland ohne Mengen oder Speed-Limit! So wie Base auch im Rahmen dessen, was man auch im Inland hatte. Weil das eben bei BASE (als Vorreiter) und allen anderen geht, ist das ja für mich so schockierend, das mir die Hotline von O2 klipp und klar sagte: 1 GB und 1 Mbit/s - Das ist so und das bleibt so.




Hallo zusammen,



bezüglich des Auslands-Datenvolumen hat sich nun eine Übergangslösung ergeben, bis es eine endgültige Lösung gibt.



Hier alle Infos dazu: https://



Liebe Grüße,



Jessica ☺️




Deine Antwort