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Warum O2
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Hallo,



da ich weder Telefonisch, noch per Chat jemanden bekomme versuche ich es nun hier. Ich bin seit der Umstellung von Base zu O2 hochgradig verärgert.



Ich habe damals meinen Vertrag bei O2 gekündigt, weil ich nicht zufrieden war und bin zu Base gegangen. Jetzt hab ich den Mist wieder durch diesen tollen Zusammenschluss. Ich hab bei Base die EU Flat abgeschlossen. Damit kann ich meine Flat für Daten, Telefonie, SMS und Co auch im europäischen Ausland nutzen. Nun hab ich jedoch gesehen, dass ich dies nur bis zu einem Umfang von 1 GB nutzen kann! Ich fliege übermorgen ins Ausland, bin natürlich über das Limit von 1 GB drüber und habe Null Lust irgendwelche Kosten zu zahlen wie ich es hier schon im Forum gelesen habe. Ich war vor 2 Wochen ebenfalls unterwegs im Ausland und bekam eine SMS dass mein Volumen fast aufgebraucht wäre. 



Ich dachte erst dies wäre ein Fehler, nach Recherche weiß ich nun woran dies liegt. Ich bin permanent im Ausland unterwegs und verlange dass dies geklärt wird.



Bekommt es auch endlich hin, dass der Kundenservice mal erreichbar ist. Dies ist eine absolute Katastrophe!



Ps.: Desweiteren hab ich Kosten für eine Auslands SMS auf meiner Rechnung, die ich nicht erklären kann. Dies möchte ich ebenso geklärt wissen!



Beste Grüße



Hi UserBIn,



zu morgen wird für deinen Tarif die EU-Roaming Flat mit 5 GB Datenvolumen aktiviert.



Kostenfreie SMS, sind in dieser Flat allerdings nicht enthalten.



Gruß,

Marc




Hallo Marc,



ich habe das gleiche Problem, ich habe extra bei Base einen Vertrag abgeschlossen damit ich mein inklusiv Volumen von 5 GB auch im Ausland benutzten kann. Nun muss ich leider vor ein paar Tagen in Dänemark feststellen dass ich nur ein 1 GB zur verfügung hatte.



Ist es möglich auch für meinen Vertrag wieder das volle Volumen zu erhalten? Denn ohne die alte EU Reiseflat ist das für mich ein schlechter Vertrag, und vor allem ein ganz anderer.



Gruß



Charel




Hallo o2_Marc,



ich hatte die 5 GB im EU-Ausland bereits aktiviert, wurde mir per SMS bestätigt, konnte ich in meiner Vertragsübersicht bei meinem Base Free von o2 auch einsehen, jetzt ist mir heute aufgefallen, dass o2 diese 5 GB im EU-Ausland deaktiviert hat und ich keine Datenoption im EU-Ausland gebucht habe, könntest du bitte die 5 GB für mich im EU-Ausland wieder aktivieren. Ich fahre nächste Woche Freitag in Urlaub und benötige die Option bis dahin dringend. Vielen Dank!



Viele Grüße



Bernd_76




Hallo



Seit gestern habe ich meine 1GB im Ausland mit EU Reise Flat bei 2GB Eplus Vertrag verbraucht und kann nicht mehr online gehen.



Die Hotline sprach davon, dass ich eine SMS erhalte und manuell weiteres Volumen gegen Erstattung, da Vertragsbestandteil oder sogar kostenlos buchen kann.



Diese SMS habe ich nie erhalten.



Bitte schalten Sie so schnell wie möglich mein Auslandsdatenvolumen wieder frei und übernehmen Sie die Vertragsbestandteile aus meinem Eplus Vertrag...Offline sein ist keine Option für mich.



Besten Dank



MfG



Michael Glock




Du kannst mit dem Wort "  Reise  " den weiteren 1 GB für das Ausland per SMS an 80112 selbst buchen.




Werden mir dann keine Kosten berechnet?



Vor allem ist das ja mega mühsam im Vergleich zu vorher.




Die technisch umgestellten Kunden haben aktuell die Möglichkeit, nach Verbrauch des 1 GB weiteres Auslandsvolumen kostenfrei bis zur Höhe des vertraglich vereinbarten Inklusivvolumens nachzubuchen. Dies geht, indem das Wort "  Reise  " per SMS an 80112 gesendet wird.



Da du schreibst, du hast 2 GB Inklusivdatenvolumen in Deutschland, kannst du 1 mal 1 GB nachbuchen. Dieses nachgebuchte Auslandsdatenvolumen wird automatisch, aber erst in der FolgeRechnung, gutgeschrieben.



Das ist die derzeitige Übergangslösung. Denn derzeit wird an der Anpassung des Inklusivvolumens für das europäische Ausland von der EU Roaming Flat für die technisch umgestellten Kunden gearbeitet.




Danke für die Info, Darkjoli



Ist dies eine offizielle Info von O2? Ich will nicht draufzahlen, falls das dann auch nicht klappt.



Es ist ja schon blöd, dass man dann 1 Monat in Vorlage gehen muss für einen Vertragsbestandteil, den man bereits bei Eplus inklusiv hatte.



Normalerweise macht man doch vor einer Migration Tests und bereitet alles für einen reibungslosen Übergang vor, da bin ich echt enttäuscht von O2




Ja, das haben bereits mehrere von den o2_Mitarbeiteren hier bei anderen Threads bezüglich umgesteller Kunden mit ehemals E-Plus EU-Reise-Flat reingeschrieben.




Habe es mal nachgebucht.



Aber wie kann ich erreichen, dass ich nach dem Verbrauch des Inklusivvolumens im Ausland nicht abgeschaltet werde, sondern mit verminderter Geschwindigkeit surfen kann?




Darauf weiß ich keine Antwort.



Aktuell wird nach Verbrauch von 1 GB gestoppt... und vorher erhält der Kunde nach Verbrauch von 80% bzw. 100% des Datenvolumens eine SMS mit der Möglichkeit zum Nachbuchen.



Bis vor kurzem konnte man bei o2 im Ausland nur mit maximal 1 Mbit/s surfen. Durch die technisch umgestellten Kunden und den Bedingungen bei E-Plus wurde die Surfgeschwindigkeit im Ausland inzwischen auf max 21,6 MBit/s angehoben.



Ob es auch eine Veränderung geben wird, damit man nach Verbrauch mit gedrosselter GPRS Geschwindigkeit (36 kBIt/s) weiter surfen kann .... dazu gibt es noch keine Informationen.



Wie oben schon erwähnt... o2 sagt: "derzeit wird an der Anpassung des Inklusivvolumens für das europäische Ausland von der EU Roaming Flat für die technisch umgestellten Kunden gearbeitet"




Es könnte doch so leicht sein für o2, warum verkompliziert o2 sich selbst den Vorgang mit dem technischen und tariflichen Netzzusammenschluss in Deutschland und der EU so sehr?



Wie ich in unterschiedlichen Posts gelesen habe, telefonieren die technisch migrierten Kunden weiterhin noch im Eplus-Netz und nur die Tarife wurden auf o2 umgestellt. Folglich müsste es doch dann auch so sein, dass der EU-Roaming Partner den umgestellten o2-Kunden immer noch als Eplus-Kunden und nicht als o2-Kunden erkennt.



Da meines Wissens nach noch nicht alle ehemaligen Eplus-/Base-Kunden technisch zu o2 migriert worden sind, lässt man die EU-Reise Flat einfach unverändert weiter laufen (Folge: keine Probleme beim Datenroaming), ich nehme nicht an, dass die Eplus-Verträge für das Datenroaming schon gekündigt worden. Hat o2 dann sämtliche Probleme gelöst und kann den Kunden eine maximale Kundenzufriedenheit bieten, dann schaltet o2 das Eplus und o2 Netz komplett zusammen und migriert die Kunden auch in die Eplus/o2 angepassten Verträge.



Folge dieses Vorgehens, keine Probleme bei der tariflichen - und netztechnischen Zusammenführung und weiter eine maximale Kundenzufriedenheit. Der Kunde teilt seine positiven Erfahrungen mit o2 mit seinen Freunden und o2 wächst weiter und positioniert sich zu Recht als Marktführer... Es könnte alles so schön sein.... Doch leider ist dies bislang nur ein schöner Traum...



Leider sieht die Realität derzeit anders aus und o2 bemüht sich seit Monaten halbherzig seine Versprechungen zu erfüllen, dass die Tarife von Eplus/Base unverändert bei o2 bestehen bleiben. Für ein paar Kunden ergeben sich sogar Verbesserungen, ich lese, dass Kunden mit ehemaliger 10 GB Datenflat jetzt plötzlich eine Telefon-Allnet/Datenflat mit 100 GB Daten für unter 20 Euro pro Monat haben, das klingt sehr interessant, die wichtige EU-Roaming Flat in der Urlaubszeit bekommt o2 aber einfach nicht hin. O2 will seit Jahren ein "Premium-Anbieter" sein, lässt sich die EU-Roaming Tarife aber seit Jahren vom Wettbewerb vormachen (zunächst von BASE, heute von T-Mobile und Vodafone).



Ich habe vor ein paar Tagen an einer Umfrage zu der Website von o2 teilgenommen, die Website von o2 macht Lust auf mehr, nur muss o2 endlich damit anfangen seinen "Premium-Anspruch" auch in die Tat bei seinen Tarifen und insbesondere bei seiner Hotline umzusetzen.




‌Auch ich hatte bei Base die EU Flatrate hinzugebucht deren Volumen 5 GB umfasste und nach dem Wechsel zu o2 habe ich ein Volumen von 1gb. Ich bitte daher um die Erfüllung meines Base Vertrages und die Anhebung des EU Volumens.



mfg



G. Schaal




Hi charelw,



zu morgen wird Dir das entsprechende Pack eingerichtet mit 5 GB Datenvolumen im EU-Ausland! ☺️



Hi Bernd_76,



Deine EU-Roaming Flat mit 5 GB Datenvolumen ist aktiv.



Hi Gary S. Schaal,



wie ich sehe wurde bei Dir schon das 5 GB Pack gebucht!



Liebe Grüße,



Jessica




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