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Warum O2
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Es scheint ja gerade Normalzustand zu sein, dass O2 gerade im großen Stil überhöhte Rechnungen an alle von BASE Zwangsumgestellte verschickt.



Ich bin mit gleich zwei Verträgen betroffen. Diesen Monat will O2 also insgesamt knapp 70€ statt vertraglich korrekt 2x17€ einziehen.



Die Hotline ist extrem überlastet und wenn man nach satten 20 Minuten Wartezeit (statt den "voraussichtlichen" 3 Minuten) dann doch noch jemanden erreicht ist diese Person auch noch patzig und so ungefähr das Gegenteil von hilfsbereit.



Eine Lösung wurde nicht versprochen, nur, dass die Gutschriften dann auf späteren Rechnungen erfolgen. Da in meinem Fall die Rechnungen um mehr als 100% überzogen sind, dauert es also 3 Monate bis zum Kontoausgleich.



Wenn ich mich weigere, 3 Monate meine Rechnung zu bezahlen, dann würde ich zahlreiche kostenpflichtige Mahnschreiben und schlimmeres erhalten.



O2 hingegen darf hier offenbar riesige Mengen an überhöhten Rechnungen stellen und monatelang mit fremdem Geld arbeiten, ohne das geringste Unrechtsbewußtsein oder auch nur den Versuch, eine zufriedenstellende Lösung anzubieten. "Da müssen Sie leider warten" wurde mir gesagt - wäre das für mich ausreichendes Argument mal eben für 3 Monate meine Rechnung nicht zu bezahlen?



Gleichzeitig müssen die zwangsumgestellten Opfer auch noch auf noch auf zahlreiche Dienstleistungen verzichten:




  • Das O2 LTE Netz lässt sich immer noch nicht nutzen, Kunden mit BASE SIM sind weiterhin Kunden zweiter Klasse.
  • Zahlungen im Google Play Store über die Mobilfunkrechnung sind seit der Umstellung weiterhin nicht möglich.
  • Die O2 App lässt sich nicht nutzen, praktisch alles resultiert in "Fehler 502: Dieser Dienst steht Ihnen derzeit nicht zur Verfügung, versuchen Sie es später noch einmal"
  • Das O2 Kundenkonto weist die gleichen Fehler auf, BASE Rechnung sind nicht einsehbar, selbst die, die nach der Umstellung gestellt wurden.



Als Ausgleich gibt es für zwei Monate mehr Datenvolumen, dass die meisten Kunden ohnehin nicht benötigen (sonst hätten sie einen höheren Tarif gewählt) und dank fehlendem LTE Roaming erst nach Ablauf dieser Aktion nutzen könnten. Großartig.



Wie wär's, wenn ihr mir drei Monate ein zinsfreies Darlehen über einen Betrag meiner Wahl zur Verfügung stellt - als ausgleich dürft ihr dann an Werktagen tagsüber meinen Garten mitbenutzen - faires Angebot?



Und falls ihr euch nicht darauf einlassen solltet, wie wehre ich mich gegen den Einzug der überhöhten Rechnungen und wie bekomme ich von O2 den Kosten- und Arbeitsaufwand dafür erstattet?



Hi bentrop,



also, bezüglich Deiner Rechnung ist es wie folgt-



ich beziehe mich auf die Rufnummer mit der Du hier angemeldet bist.



Da hast Du den Base Free 20 von o2, mit einer Grundgebühr von 20€.



Plus SMS Flat für 5€.



Plus Internet Option XL Plus für 10€.



Dann bekommst Du folgende Rabatte:



8€ monatlich.



10€ monatlich.



Diese Rabatte sind aber erst auf der zweiten Rechnung, denn diese tauchen bei Deiner Abschlussrechnung von Base auf. War das verständlich?



Also scheint das ja alles ok.



Die Nutzung des LTE-Netzes hängt auch mit rechtlichen Dingen zusammen. Die Freischaltung erfolgt aber in Zukunft.



Im Google PlayStore ist die Bezahlung aktuell wieder möglich: https://



In welchem Bereich im Portal hast Du denn diese Fehlermeldung?



Die Rechnungen sollten jetzt die Tage ersichtlich sein. Die von o2, kannst Du die schon sehen im Portal?



Liebe Grüße,



Jessica ☺️




Hallo Jessica,



die von mir mit BASE geschlossene Verträge beläuft sich auf je 17€ monatlich. Wie im einzelnen diese Summe nun in meinem zwangsumgestellten O2 Vertrag zustande kommt ist für mich recht irrelevant.



Das Problem ist, dass ihr nun angekündigt habt, ein zinsfreies Darlehen von insgesamt 35€ von meinem Konto einziehen wollt. Dem widerspreche ich, genau wie O2 mir kostenpflichtig widersprechen würde wenn ich mal eben keine Lust hätte ein, zwei Monate meine Rechnung zu bezahlen. "Ich bezahl dann halt später" funktioniert andersrum doch genauso wenig.



O2 bereichert sich hier auf Kosten seiner Kunden. E-Plus hatte vor dem Kauf durch Telefonica 25,5 Millionen Kunden. Wenn O2 bei all denen mal eben die "Rabatte" vergisst und um 110% überhöhte Rechnungen stellt dann kann man mit dem Geld sehr gut wirtschaften. Das ist nicht legal und ein Fall für den Verbraucherschutz.



Jessica, wärst du damit einverstanden, wenn dein Vermieter ankündigt, für nächsten Monat mal eben das 2,1-fache deiner Miete von deinem Konto einzuziehen? Aber keine Sorge, das wird dann mit den nächsten beiden Monatsmieten verrechnet - also ist das doch total o.k. - oder nicht? 😀



Bezüglich der anderen Probleme:



Play Store funktioniert tatsächlich wieder. Wenigstens etwas.



In der "Mein O2" Android App funktioniert für mich als ehemaligen BASE Kunden derzeit fast nichts. Rechnungen, Übersicht - überall nur "Der Dienst steht zur Zeit nicht zur Verfügung. Bitte versuchen Sie es später erneut. (502)". Dort lässt sich nichts abrufen, seit Wochen.



Das Kundencenter im Browser hat das gleiche Problem: die Rechnungen werden zwar gelistet, aber wenn man versucht sie abzurufen kommt nur "Der Service steht kurzfristig leider nicht zur Verfügung. Bitte versuchen Sie es erneut zu einem späteren Zeitpunkt.". Die O2 Rechnung ist in der Tat die einzige, die sich öffnen lässt - nur stimmt sie nunmal nicht (siehe oben).



Nun scheint es bei der Umstellung wohl zu noch zahlreichen weiteren Problemen gekommen zu sein, denn hier im Forum häufen sich ähnliche Fragen:



Bei meinen BASE Verträgen war die Datenautomatik deaktiviert und es lag keine Sperre für die Nutzung der SIM-Karte im Ausland vor. Ist das weiterhin der Fall oder muss ich mich auf unangenehme Überraschungen gefasst machen? Über Chat und Kundenhotline ist O2 ja derzeit nicht erreichbar - "Bitte entschuldigen Sie die lange Wartezeit. Unser Chat ist aktuell leider ausgelastet, so dass wir Sie nicht zeitnah bedienen können." und an der Hotline liegt die Wartezeit bei über 30 Minuten.



Die gleiche Frage habe ich zum zweiten Vertrag (subtrahiere 1 von dieser Rufnummer).




Hallo @o2_Jessica,



die von mir mit BASE geschlossene Verträge beläuft sich auf je 17€ monatlich. Wie im einzelnen diese Summe nun in meinem zwangsumgestellten O2 Vertrag zustande kommt ist für mich recht irrelevant.



Das Problem ist, dass ihr nun angekündigt habt, ein zinsfreies Darlehen von insgesamt 35€ von meinem Konto einziehen wollt. Dem widerspreche ich, genau wie O2 mir kostenpflichtig widersprechen würde wenn ich mal eben keine Lust hätte ein, zwei Monate meine Rechnung zu bezahlen. "Ich bezahl dann halt später" funktioniert andersrum doch genauso wenig.



O2 bereichert sich hier auf Kosten seiner Kunden. E-Plus hatte vor dem Kauf durch Telefonica 25,5 Millionen Kunden. Wenn O2 bei all denen mal eben die "Rabatte" vergisst und um 110% überhöhte Rechnungen stellt dann kann man mit dem Geld sehr gut wirtschaften. Das ist nicht legal und ein Fall für den Verbraucherschutz.



Jessica, wärst du damit einverstanden, wenn dein Vermieter ankündigt, für nächsten Monat mal eben das 2,1-fache deiner Miete von deinem Konto einzuziehen? Aber keine Sorge, das wird dann mit den nächsten beiden Monatsmieten verrechnet - also ist das doch total o.k. - oder nicht?



Bezüglich der anderen Probleme:



Play Store funktioniert tatsächlich wieder. Wenigstens etwas.



In der "Mein O2" Android App funktioniert für mich als ehemaligen BASE Kunden derzeit fast nichts. Rechnungen, Übersicht - überall nur "Der Dienst steht zur Zeit nicht zur Verfügung. Bitte versuchen Sie es später erneut. (502)". Dort lässt sich nichts abrufen, seit Wochen.



Das Kundencenter im Browser hat das gleiche Problem: die Rechnungen werden zwar gelistet, aber wenn man versucht sie abzurufen kommt nur "Der Service steht kurzfristig leider nicht zur Verfügung. Bitte versuchen Sie es erneut zu einem späteren Zeitpunkt.". Die O2 Rechnung ist in der Tat die einzige, die sich öffnen lässt - nur stimmt sie nunmal nicht (siehe oben).



Nun scheint es bei der Umstellung wohl zu noch zahlreichen weiteren Problemen gekommen zu sein, denn hier im Forum häufen sich ähnliche Fragen:



Bei meinen BASE Verträgen war die Datenautomatik deaktiviert und es lag keine Sperre für die Nutzung der SIM-Karte im Ausland vor. Ist das weiterhin der Fall oder muss ich mich auf unangenehme Überraschungen gefasst machen? Über Chat und Kundenhotline ist O2 ja derzeit nicht erreichbar - "Bitte entschuldigen Sie die lange Wartezeit. Unser Chat ist aktuell leider ausgelastet, so dass wir Sie nicht zeitnah bedienen können." und an der Hotline liegt die Wartezeit bei über 30 Minuten.



Die gleiche Frage habe ich zum zweiten Vertrag (subtrahiere 1 von dieser Rufnummer).




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