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Warum O2
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Ich wurde anfang Mai von Base auf O2 umgestellt. Anfangs, freute ich mich auf die Umstellung. Schließlich war ich früher lange Zeit O2 Kunde und meine Frau war auch O2 Kunde. Außerdem, verließ ich mich auf die vollmundigen Außagen von BASE / O2 / Telefonica, daß ich keinerlei Nachteile zu befürchten hatte. Ich nahm an, daß ist ein großer Konzern wie Telefonica, eine Umstellung in dieser Größenordnung lange vorbereitet hat und von daher sollte das auch einigermaßen glatt über die Bühne laufen.



Ein Zitat aus der den BASE Fragen und Antworten zur Umstellung (Sinngemäß findet sich ähnliches in allen offiziellen Informationen zum Thema von O2 / Base / Telefonica:



"Nein, Sie müßen nicht mehr Geld für Ihren Vertrag bezahlen als bislang. An den Konditionen Ihres Vertrages einschließlich der Vertragslaufzeit ändert sich nichts. Sie erhalten zum gleichen Preis einen Tarif, deßen Leistungsumfang vollständig vergleichbar mit Ihrem bisherigen Tarif ist."



http://www.base.de/Service/FAQ/Tarifumstellung



Leider ist das ganze nichts als eine traurige Lüge, den es gibt mindestens 3 Punkte die schon nach einem Monat O2 klar machen, daß hier über 20 Millionen Kunden klar über den Tisch gezogen werden.



Punkt 1 BASE EU Reise Flat: Datenvolumen:



Bei der BASE EU Reise Flat entspricht das EU Volumen dem Inlandsvolumen, bei der O2 EU Roaming Flat ist dieses 1GB und 500MB mehr kosten 14.99 Euro. Gleichwertig ist dies also natürlich nur wenn man eh nur 1GB Inlandsvolumen bei BASE gehabt hat. Ich hatte 2GB durch die Umstellung von BASE zu O2 wurde dies auf 3GB erweitert. Danke O2! Zusätzlich erhielt ich als Geschenk das 10 Fache Datenvolumen. Damit hätten mir also gemäß meinen alten Vertragsbedingungen im Mai 30 GB im gesammten EU Gebiet zugestanden. Zu keinem Zeitpunkt, bin ich auf die Änderung aufmerksam gemacht worden noch stand in der SMS mit der Verzehnfachung das dies nur Inlandsvolumen ist (das wäre alles gar kein Problem würde die Kommunikation nicht nur aus Beteuerungen bestehen, daß es keine Änderungen an den Leistungsumfang gibt). Also der Schaden läßt sich also so beziffern. Wenn wir von 2GB Volumen ausgehen ist er 14.99€ *2 = 29.98€, bei 3GB ist 14.99€ *4 = 59.96 wenn wir von 30GB ausgehen ist er sogar 14.99€ x58 = 869.42€. Sicherlich die beiden letzten Beträge hätte es ohne die BASE / O2 Umstellung nicht gegeben aber sie verdeutlichen, daß die Verträge nicht den gleichen Leistungsumfang haben.



Was ist mir paßiert da ich von 30GB ausging habe ich mein 1GB Volumen in 3 Tagen verbraucht. Mehrere Anrufe bei der O2 Hotline ergaben: Da ist nichts zu machen, Sie sind jetzt bei O2 und da steht ihnen nur 1GB zur Verfügung. O2 wird da nichts ändern sie könen ja versuchen zu sonderkündigen. Erst gegen mitte Ende des Monats wurde mir im Chat gesagt (Beweisbarkeit der Aussagen), erst nur zögerlich dann mit Garantie, daß ich ja zusätzliches Volumen dazubuchen könnte und mir dann O2 die Kosten erlaßen würde. Ich müßte das aber dann bei jedem Monat manuell im Chat oder Hotline beantragen. Mitlerweile findet sich im Netz ein Hinweis das O2 versprochen hat dies solle auch automatisch passieren. Die O2 Mitarbeiter im Chat wissen von dieser Ankuendigung noch nichts. Bei mir tauchte das extra Volumen in der ersten Rechnung auf und mir wurde gesagt ich kann mich nur schriftlich gegen diese Falsche Rechnung wehren.



Punkt 2 BASE EU Reise Flat: Geschwindigkeit:



Bei der BASE EU Reise Flat volle LTE Geschwindigkeit, bei der O2 EU Roaming Flat 1 MBit/s. Offensichtlich, daß sich hier die beiden Verträge sich nicht entsprechen. Der Grund nehme ich an, ist das Telefonica kosten sparen möchte. Wahrscheinlich konnten Sie so günstigere Rahmenverträge mit den anderen Providern aushandeln. Wäre für mich persöhnlich egal gewesen, wenn das der einzige Punkt gewesen wäre.



Punkt 3 Rechnung



Die nächste große Frechheit beginnt bei der Rechnung. Mein Rechnungsbetrag sollte bei 20 € liegen plus maximal 1-2 € für Gespräche die nicht von meinen Flats gedeckt sind. Der Betrag der genannt wird, liegt aber weit über 50 €. Eine Kontaktaufnahme im O2 Chat brachte folgendes Erkenntnis: “Leider ist O2 technisch nicht in der Lage alle Reduktionen auf meine Rechnung anzuwenden um auf den gleichen Betrag zu kommen wie ihr ursprünglicher BASE Tarif. Dies wird aber in den kommenden Monaten geschehen und wird dann mit zukünftigen Rechnungen verrechnet.” O2 erstellt also wissentlich eine Rechnung über einen Betrag der O2 nicht zusteht. Ein wiederspruch gegen diese Rechnung, von der selbst die Mitarbeiter im Chat wissen das sie Unrechtmässig ist läßt O2 nur in schriftform zu. Nicht nur das O2 / Telefonica hier wiederum ihr Wort nicht halten, nein, sie bestehlen auch ihre Kunden. In meinem Fall möchte O2 uber 30€ einziehen die O2 nach meinem Vertrag mit BASE / Telefonica nicht zustehen. Eine Kompensation für dieses Darlehen wurde mir nicht angeboten. Wenn O2 dies bei 10 Millionen Kunden macht und wenn Sie dabei pro Kunde nur 1 € einziehen erhält O2 fälschlicherweise also ein zinnsloses Darlehen über 10 Millionen € über mehrere Monate. Ich denke, daß hier ist die Schwelle zur organisierten Kriminalität übschritten ist und auch die Strafverfolgungsbehörden sollten sich hier einschalten.  



Weniger wichtig aber sinnbildlich für die Probleme bei der Umstellung. Natürlich ist meine Rechnung die zum 15.06.2016 eingezogen wird nicht einsehbar. Im Chat hieß es dazu leider ist O2 auch wenn die Rechnung schon erstellt wurde nicht in der Lage mir diese auch zur Verfügung zu stellen.



Insgesammt wirkt das ganze nicht durchdacht und es grenzt wirklich schon an Straftatbestände wie hier ein Konzern zum Nachteil der Kunden handelt. Da hilft es auch nicht das die Kommunikationsabteilung von O2 beteuert, sie arbeiten an einer Lösung. All diese Probleme waren absehbar und hätten vorher gelöst werden müssen.



Irgendwie kommen mir die Punkte bekannt vor.



Ich habe meine beiden Verträge, von denen einer noch nicht "migrated" ist - gekündigt - nach über 15 Jahren als zufriedener eplus-Kunde.



Jetzt noch der Mist mit der zu hohen Rechnung.



Ich werde schriftliche Widerspruch einlegen und die Zahlung bei der Bank stornieren lassen.



Ansonsten gibt es immer noch einen Anwalt.




Hallo gerit123456,



es tut mir leid, dass dein Start hier bei o2 mit gleich so begonnen hat.



Die EU-Roaming-Flat deckt in der Tat momentan leider aus technischen Gründen nur 1 GB im EU-Ausland ab. An der Lösung, dass bei einer Nachbuchung keine Berechnung stattfindet bzw. eine automatisierte Gutschrift erstellt wird, wird aktuell noch gearbeitet. Daher habe ich dir erstmal manuell eine Gutschrift der entstandenen Mehrkosten eingerichtet.



Und um unseren Kunden einen zuverlässigen und einheitlichen Service im Ausland zu bieten, haben wir mit Blick auf die Netzkapazität sowie die unterschiedlichen Geschwindigkeiten, die unsere Roaming-Partner anbieten, die Surfgeschwindigkeit für Daten im Ausland auf bis zu 1 MBit/s festgelegt.



Bezüglich deiner ersten o2-Rechnugn habe ich folgenden Hinweis: Zunächst einmal sind die 14,99 EUR für das Auslands-Volumen abzuziehen (Diese habe ich gutgeschrieben). Und du hast noch weitere Rabatte in deinem Tarif, die in der ersten anteiligen o2-Rechnung nicht aufgeführt werden. Das liegt daran, dass die Gutschrift auf der letzten anteiligen Base-Rechnung voll angerechnet wird. Falls daraus ein Guthaben entsteht, wird dieses automatisch zu o2 übertragen.



Ab deiner nächsten o2-Rechnung werden die Rabatte in voller Höhe abgezogen werden.



Und da du die Rechnung aktuell aufgrund eines Fehlers nicht online abrufen kannst, habe ich den Versand auf dem Postweg veranlasst.



Gruß,



Carina




Ich zitiere mal:



"



Und um unseren Kunden einen zuverlässigen und einheitlichen Service im Ausland zu bieten, haben wir mit Blick auf die Netzkapazität sowie die unterschiedlichen Geschwindigkeiten, die unsere Roaming-Partner anbieten, die Surfgeschwindigkeit für Daten im Ausland auf bis zu 1 MBit/s festgelegt."



Das ist mal ne glatte lüge.



Hier geht es eindeutig um kostenersparnis für o2.



Fakt ist, das o2 sich in diesem punkt nicht an den mit base abgeschlossenen vertrag hält der keine Geschwindigkeitsbegrenzung beinhaltet und kunden damit verschaukelt werden.



Mir wurde an der hotline erzählt ich dolle doch ins richtige netz gehen in meinem fall boygues telecom in Frankreich. Dann würde es schneller gehen. Blödsinn!!!!



Da wirst du als kunde abgewimmelt und mit Unwahrheiten vertröstet.



Die Vertragsbedingungen der Base/eplus kunden waren vor dem kauf bekannt und sollten für jeden einzelnen kunden in jedem punkt eingehalten werden, zumindest bis zum vertragsende eingehalten werden denn das verlang o2 von uns auch!




‌Mir kommt das auch alles sehr bekannt vor. Leute, lasst euch nicht weiter verarschen. Macht ne außerordentliche Kündigung fertig wegen Leistungsminderung. Am Besten gleich über nen Anwalt, denn O2 bearbeitet sonst wochenlang. Angeblich. Denn ich bin mir sicher, es gibt Weisung von oben, das Problem auszusitzen und bis man irgendwelche Lösungen bieten kann werden Nebelkerzen produziert. In Form von Übergangslösungen und in Form von immer wieder wiederholten und immer wieder falschen Behauptungen, wonach ja angeblich alles wie bei base sei. Erst wenn der Kunde belegt, das dem nicht so sei, kommen dann von irgendwelchen Usern qualifizierte Hinweise in der Art, das Die Reiseflat nur eine Option, sei und es käme auf den Hauptvertrag an usw. Mein Anwalt dazu: Nein, es ist eindeutig eine Leistungsminderung und der Sachverhalt sei durch mehrere  Mandanten gut bekannt. Sucht euch einen Anwalt mit Kenntnissen im Verbraucherschutz und dann raus aus dem Laden, der - auch mir wurde das gestern im Chat (nach dreimaliger Weiterleitung!) bestätigt - derzeit noch nicht mal für die umgestellten Kunden Rechnungen erstellen kann. Mir tun die Leute, die in Callcentern etc. den Frust der Kunden erdulden müssen, echt leid. Die meisten sind bemüht und freundlich. aber sie scheitern am System.




Liebe Carina,



erst einmal vielen Dank fuer Deine Muehen. Und ich moechte wirklich glauben, dass Du Dich bemuehst.



Punkt 1 erklaere doch mal bitte was das fuer technische Gruende sind? Gibt es bei euch niemanden der in der Datenbank als Auslandsvolumen einen anderen Wert als 1GB eintragen kann? Also gegen nen angemessenen Stundenlohn koennte ich das schon fuer euch erledigen?



Punkt 2 Surfgeschwindigkeit im Ausland. Auch hier ist mir das ganze nicht ganz klar? Weil von einheitlich kann ja auch so nicht gesprochen werden, den nur weil die Maximalgeschwindigkeit auf 1 MBit/s reduziert wird, heisst ja noch lange nicht das ich diese auch immer erreiche. Von daher ist auch meine gedrosselte Erfahrung im EU Ausland durchaus unterschiedlich (Mal nah an 1 MBit/s haufig auch deutlich darunter). Aber Grundsaetzlich gebe ich Dir recht je weniger Bandbreite man hat umso weniger Varianz in der Bandbreite ist moeglich. Ist aber im Endeffekt trivial und daher als Argument nicht wirklich zielfuehrend. Denn nach der Argumentation waere ja 1KBit/s noch besser als 1MBit/s schliesslich wueder das ja zu einem noch zuverlaessigeren und einheitlichen Service im Ausland fuehren. (OK, jetzt gebe ich auch noch Ideen fuer die Zukunft!)



Punkt 3 Ihr ignoriert immer, dass ihr Vertragsbruch begeht. (Ok ich weiss schon duerft ihr nicht drauf eingehen)



Punkt 4 Gutschrift ,also eigentlich will ich keine Gutschrift, ich habe euch ganz klar dargelegt, dass die Rechnung die Ihr erstellt habt Fehlerhaft ist. Dies wurde sowohl hier als auch telefonisch als auch im Chat mir bestaetigt. Da die Rechnung Fehlerhaft ist und ich sie aus diesem Grund auch wiederufen habe, steht O2 das Geld auch nicht zu.



Punkt 5 Ich habe gar keine Base Rechnung erhalten.... Ups noch mehr Probleme, es hoert ja gar nicht mehr auf! Mein Praktikant ist glaube ich besser organisiert als diese Netzmigration...



Punkt 6 Koennt ihr mir Garantieren das die naechste Rechnung fuer Juni keine weiteren technischen Probleme enthaelt. (Gut da stellt sich natuerlich die Frage was ist eine Garantie von O2 ueberhaupt wert)



Punkt 7 Ich wuerde gerne den Schaden abschaetzen, den Ihr euren Kunden zufuegt. Da ihr den Trick mit den Verguenstigungen nur auf die letzte Base Rechnung ja bei allen ex Eplus / BASE Kunden anwendet und euch so Geld fuer ein bis zwei Monate erschleicht. Wie viele Kunden migriert ihr eigentlich mit Guthabenbuchungen? Eine Beispielrechnung habe ich ja schon mal in meinem orginalpost gemacht.



Punkt 8 wo wir schon dabei sind: warum werden meine Guthabenbuchungen von 19.99€ in drei Teile gesplittet. Warum werden der kleinste Teil auf die O2 Rechnung angerechnet mit einem hohen Rechnungsbetrag und die anderen hohen Guthabenbuchungen auf die nicht existente BASE Rechnung ueber geschaetzte 0.3€.



Punkt 9 da ihr mir ja schon die O2 Rechnung per Post schickt warum nicht auch noch die BASE Rechnung?



Punkt 10 Liebe Carina ich wuerde mich wirklich freuen wenn Du alle Punkte der Reihe nach beantwortest. Bislang sind die Wirklich interessanten Fragen immer ausgelassen worden. Wenn man seinem Mobilfunkprovider schon so ein grosszuegiges Darlehen gibt sollten doch wenigstens die Fragen beantwortet werden



Vielen Dank fuer die Geduld und immer dran denken Du wirst fuer den Scheiss immerhin bezahlt




Das gefällt mir...



Eine Stellungnahme von o2 ist ja schon überfällig.



Aber da können wir lange drauf warten




Das ist zu konkret, sobald ans Eingemachte geht ist hier Ruhe oder man dreht sich im Kreis.




Im Endeffekt, hat dieses Forum (wie alle Foren) nur den Vorteil das es von aussen "sichtbar" ist. Erst wenn der Imageverlust für O2 zu groß wird, werden sie einknicken. Von daher kann ich auch nur alle "Betroffenen" aufforden möglichst sichtbar auf die Probleme hinzuweisen. Dann finden sich auch wieder mal ein paar Journalisten die Öffentlichkeitswirksam drüber berichten.



Andere Möglichkeit sind natürlich massenhaft Sonderkündigungen. Wenn O2 von geschätzt 20 Millionen ehemaligen BASE / eplus Kunden wieder ein paar Millionen verliert, wird sie das schon treffen.




Liebe O2 Carina,



auch wenn es sicherlich den ganzen Schlamassel mit der BASE eplus übernahme und migration nicht löst, wäre es für mich vollkommen OK, ihr streicht die Kosten für die BASE EU Reiseoption (3€) aus meinem Vertrag und gebt mir noch einen 1€ Sonderrabat pro Monat, dafür das ich den Kundenservice von O2 geniessen darf und schon wäre mein persöhnliches Problem von gestern. Mein Kompromissvorschlag sieht also vor 4€ pro Monat weniger von mir für euch und ein Problem habt ihr gelößt. Dann würde ich auch die neuen Vertragsbedingungen akzeptieren.



Warum habe ich nur schon so das Gefühl das auch dieser Kompromiss nicht klappen wird?




O2 schrieb: Und um unseren Kunden einen zuverlässigen und einheitlichen Service im Ausland zu bieten, haben wir mit Blick auf die Netzkapazität sowie die unterschiedlichen Geschwindigkeiten, die unsere Roaming-Partner anbieten, die Surfgeschwindigkeit für Daten im Ausland auf bis zu 1 MBit/s festgelegt.



Was ist das für eine Aussage?



Kommt nächste Woche vielleicht so ein Text? :



Um unseren Kunden einen zuverlässigen und einheitlichen Service in Deutschland zu bieten, haben wir mit Blick auf die Netzkapazität sowie die unterschiedlichen Geschwindigkeiten, die unsere 2 Netze anbieten, die Surfgeschwindigkeit für Daten auf bis zu 1 MBit/s festgelegt.



Somit Profitieren alle Kunden von unserem guten Netzen.



Ihr seid einfach nur noch lächerlich!




sehr gut




:D




Hallo ds24,



ich fände es gut, wenn du dein Anliegen sachlich schildern könntest, und auf Beleidigungen verzichtest.



Es gab hier (und in anderen Mobilfunkforen) bereits einige aktuelle Berichte, dass die "1-Mbit-Drosselung im Ausland" mittlerweile nicht mehr besteht. (Frankreich, Polen) Vielleicht kann dies hier noch jemand bestätigen?



Viele Grüße ☺️

Tom



--



ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter




Sachlich.



Ich finde es super wie du für meine Belange Interesse bekundest.



Ich habe mit meinem Beitrag darauf aufmerksam machen wollen, was ich von ihm halte, und welche Gedanken mir dabei durch den Kopf gegangen sind.



Ich kann doch eine 1 MBit Drossel nicht als was gutes anpreisen, oder?



Wenn sie Drossel für alle (auch reine o2 Kunden)  aufgehoben sein sollte,  dann ist ja alles schick.




Ich wohne hier neben der französischen grenze.



Geradeeben habe ich mich mal ins französische netz eingebucht.



FSR halben empfang mit H+ tatsächlich fast 5mbits .



Boguyestel und orange bekomme ich leider nur ein E und kann es aktuell nicht testen. Werde es aber morgen tun denn da halte ich mich wieder in Frankreich und Luxemburg auf die woche über.



Lassen wir uns mal überraschen.




Hallo zusammen,



also, erstmal: eine Unterstellung á la sobald es schwierig wird ziehen wir uns zurück nehme ich nicht hin. Wir arbeiten alle Beiträge von alt nach neu ab, und neue Beiträge schieben den jeweiligen Thread immer wieder ganz an's Ende. Beiträge sind dran wenn sie nun mal dran sind.



Hi @gerit123456‌,



Punkt 1- Carina hat Dir alle Infos dazu gegeben die wir haben. Die EU-Roaming Flat gibt es bei o2 bisher nur mit 1 GB Datenvolumen. An einer anderen Lösung wird gearbeitet. Alles Weitere weißt Du ja schon.



Punkt 2- da hast Du unsere aktuelle Info auch bereits bekommen. Wenn wir neue Infos haben geben wir diese natürlich bekannt.



Punkt 3- wir arbeiten im Kundenservice. Wir ignorieren hier gar nichts, wir versuchen hier zu helfen. 😉



Leiten Probleme weiter etc.



Punkt 4- Carina ist nach dem offiziellen Vorgaben vorgegangen. Wenn Du eine Reklamation der Rechnung durchführen willst musst Du Dich schriftlich an o2 wenden und um eine Rechnungsprüfung bitten. Wir erstellen nur Guthabenbuchungen.



Punkt 5- hast Du Dich bezüglich der Base Rechnung auch schon mal an die Kollegen gewandt? Die können Dir auch eine Rechnung postalisch zukommen lassen. Wir hoffen alle dass dieses Problem vollständig gelöst wird. Hier die offiziellen Infos nochmal: https://



Alternativ kann ich sonst auch einmal die Kollegen von Base/E-Plus um Zusendung eben dieser bitten.



Punkt 6- die wird dann korrekt sein.



Punkt 7- da sind wir der falsche Ansprechpartner. Wie gesagt- Kundenanfragen zu Mobilfunk.



Punkt 8- weil Du einmal einen 10€ Rabatt, einen 1,99€ Rabatt und einen 8€ Rabatt hast. Es ist nicht nur ein großer Rabatt. Oder hattest Du vorher einen gesamten?



Punkt 9- siehe Punkt 5.



Liebe Grüße,



Jessica




Also ich bin jetzt erstmal zufrieden.mein streaming funktioniert gerade jetzt wärend der em gaaaanz wichtig.



Ich denke o2 wird schon weiter dran arbeiten. Denn kunden will man ja festhalten. Das nachbuchen hab ich noch nicht getestet. Aber wenn man hier sagt das funktioniert tut es das auch. Wurde ja schon mehrfach erwähnt.



Irgendwann gibt's sicher wieder volles datenvolumen ohne dauerndes nachbuchen.



Ich habe heute auch meine rechnungen  von base postalisch bestellt. War gar kein Problem.



Geht




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