Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Verbrauchs-Check in der "Mein o2"-App nach Vertragsverlängerung


Hallo zusammen Folgende Frage habe ich zum Verbrauchs-Check in meiner o2-App bzw. auf der Webseite.

ich habe gestern eine Vertragsverlängerung in den o2 Free 15 durchgeführt.

 

Inland + EU mein aktueller Verbrauch. Das ist klar.

Unter Details steht dann ab dem nächsten Rechnungsmonat mein inkl. Volumen ABER auch "Gültig im Inland und Ausland (WZ1)".

Auf dem Reiter Weltzone 2-4 steht dann meine EU Roaming Flat (gültig im Ausland (WZ2). 

Ich verstehe das nun wie folgt: Ich habe 15GB Inland + EU (WZ1) und für WZ2 die EU Roaming Flat mit ihren Vorteilen. 

Ist das so korrekt?

Vielen Dank für die Hilfe.


5 Antworten

Hallo @claudiusb‌,

herzlich willkommen in der Community ☺️

Die Anzeige in der App wird aktuell bei dir leider nicht ganz richtig angezeigt. In deinem neuen Tarif, dem o2 Free 15, hast du die EU Roaming Flat inkludiert, diese bietet dir kostenfreie Telefonie sowie 1 GB Datenvolumen in den Weltzonen 1 + 2. Aufgrund deines zuvor gebuchten Tarifs wird es dir aber angezeigt, als hättest du die Option EU Roaming Basic, gemäß der neuen EU Roaming Verordnung. In dieser würden dir in Weltzone 1 tatsächlich die gesamten 15 GB zur Verfügung stehen, in Weltzone 2 jedoch nicht mehr. Darüber hinaus wäre die Telefonie nicht mehr kostenfrei.

Was die EU Roaming Verordnung genau beinhaltet findest du über folgenden Link:

Die neue EU Roaming Verordnung 

Insofern du dich entscheidest, die EU Roaming Basic Option stattdessen zu wählen, gehst du am besten wie folgt vor:

Mein o2 --> Tarif & SIM Karte --> Ausland --> auf "ändern" klicken.

Hier kannst du die weiteren, dir zur Verfügung stehenden Optionen auswählen. Die EU Roaming Flat wird bei Auswahl einer der Optionen im Gegenzug deaktiviert.

Viele Grüße, Nico

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Hallo Nico,

vielen Dank für die rasche Antwort.

Ab wann wird denn die Anzeige beim Verbrauchs-Check wieder passen?

Ich würde das mit der EU Roaming Flat erst mal so belassen. Sollte ich allerdings merken, dass mir 1GB da nicht reicht pro Monat, kann ich das ja immer noch umstellen.

Also meine Frage im Moment ist eigentlich nur, wann die Anzeige in der App bzw. auf der Webseite wieder passt, so dass keine Verwirrung mehr besteht und klar ersichtlich ist, was ich für Volumen im Inland, der WZ1 und WZ2 habe?

Viele Grüße

Hallo @claudiusb‌,

leider kann ich noch nichts genaues dazu sagen, aufgrund der Umstellung vieler Kunden haben wir aktuell leider Probleme mit der Anzeige.

Aber auch wenn es nicht optimal ist, letztlich ist die einzige Änderung, dass die Anzeige von Weltzone 1 eigentlich dort mit angezeigt werden sollte, wo aktuell nur Weltzone 2 steht. Der Verbrauch in beiden Zonen wird kombiniert berechnet.

Viele Grüße, Nico

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Hallo Nico,

seit heute passt die Verbrauchsanzeige wieder etwas besser. 

Aber so wie du in deiner letzten Antwort geschrieben hast, stimmt es auch nicht genau. 

Du meintest ja, dass dort wo WZ2 steht auch WZ1 stehen sollte. Allerdings passen die Überschriften dazu ja auch nicht ganz. Siehe Markierung auf dem abgehängten Bild. 

Diese müssten ja eigentlich "Inland" und "Daten außerhalb EU" heißen. Oder sehe ich das falsch?

Hallo @claudiusb‌,

an der fehlerhaften Anzeige kann ich aktuell leider nichts ändern. Würdest du jetzt aber ins Ausland fahren und Daten verbrauchen, sollten dir diese auch in der Anzeige von dem 1 GB, dass dir im Rahmen der EU- Roaming Flat zur Verfügung steht, abgezogen werden.

Ich hoffe, dass die Anzeige zeitnah wieder korrekt ist, aber hab bitte noch etwas Geduld 😉

Viele Grüße, Nico

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Deine Antwort