Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Telekom: Alle Hotlines ab sofort kostenfrei

  • March 19, 2013
  • 23 Antworten
  • 160 Aufrufe

Nautil
Besucher:in
Ab heute!
Deutsche Telekom: Alle Hotlines ab sofort kostenfrei
Kann O2 mithalten?

Lösung von marcono

http://www.teltarif.de/telekom-hotline-0800-nummer/news/50403.html
Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

23 Antworten

marcono
Besucher:in
Forum|alt.badge.img
  • Besucher:in
  • Lösung
  • March 19, 2013

LMSMDK
Legende
Forum|alt.badge.img+26
  • Legende
  • March 19, 2013
Kann ja sein, dass o2 nachziehen wird (bzw. die Gebühren wieder abschafft).


marcono
Besucher:in
Forum|alt.badge.img
  • Besucher:in
  • March 19, 2013
Ich denke das wird dann hier kommuniziert.

Sandroschubert
Legende
Das ist doch ein ewiger Kreislauf, mal kostenfrei dann wieder kostenpflichtig, mal ist das Gesetz schuld, dann will man wieder kundenfreundlich werden...

 

O2 wird sicher in absehbarer Zeit die Hotline wieder kostenfrei machen...und der Kreislauf beginnt von vorn.

 

Gruß Sandroschubert


Andy-der-zweite
Besucher:in
Ich verstehe diese "Neuigkeit" nicht - man konnte schon immer kostenlos bei der Telekom anrufen - einfach eine "beliebige" 0800er Nummer der Telekom anrufen (notfalls einfach die kostenfreie Bestellhotline) und sich dann höflich weiterbinden lassen. 


Nautil
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 19, 2013
Deswegen bist du auch nur der zweite!
Es ist ein Unterschied zwüschen alle und nur die wenigen bekannte.

marcono
Besucher:in
Forum|alt.badge.img
  • Besucher:in
  • March 19, 2013
@Sandroschubert: da magst du wohl recht haben.

 

@Andy-der-zweite: so kann man das natürlich auch machen 😉


Civeras
Besucher:in
Forum|alt.badge.img+1
  • Besucher:in
  • March 20, 2013
Ich verstehe nicht, warum die Anbieter nicht einfach unter sich mal "absprechen", dass jeder nen paar Cent für seine Hotline verlangt und gut ist.

 

Würde den schlauen Mathematiker gerne mal sehen, der sich ausgerechnet hat, dass ein paar Pfennigfuchser-Kunden die wegen der Ansage wechseln mehr Geld einbringen, als das ganze aufgrund sinnloser Anrufe Geld kostet.

 

Ich bin immer skeptisch, wenn neben der Kundenbetreuung auch bewusst am "Kunden" gespart werden soll, hat für mich immer so ein Zusammenspiel wie Billigdiscounter.


Marcooooo
Besucher:in
  • Besucher:in
  • March 20, 2013
naja wer wenn nicht das große T kann sich wowas leisten? 😉

 

haben ja auch genug aussortiert in letzter Zeit und fast als letzter Anbieter outsourcing begonnen *hust*

 

ich find generell so eine Diskussion lächerlich.  Heut zu Tage ist nichts kostenlos. Seltsammer Weise erwarten das ausgerechnet immer Mobilfunkkunden...

 

und 0,20 cent / Anruf ist wie ich finde völlig legitim und auch angebracht, allein um schon den Spam unter Kontrolle zu bekommen.

 

Allgemein sollten alle Servicedienstleister einfach eine einheitliche Gebühr von 0,50 - 1 € / Anruf anführen und gut ist.

 


Sandroschubert
Legende
Civeras schrieb:
Ich verstehe nicht, warum die Anbieter nicht einfach unter sich mal "absprechen", dass jeder nen paar Cent für seine Hotline verlangt und gut ist.

Das fände ich persönlich nicht glücklich wenn die grossen sich darüber absprechen würden. Ich finde es eher unglücklich wenn plötzlich kostenfreie Hotline abgestellt werden und es dann mit einer Gesetzesregelung begründet wird.

 

Würde den schlauen Mathematiker gerne mal sehen, der sich ausgerechnet hat, dass ein paar Pfennigfuchser-Kunden die wegen der Ansage wechseln mehr Geld einbringen, als das ganze aufgrund sinnloser Anrufe Geld kostet.

Du glaubst gar nicht wie das zieht. Die Extrakosten holt die Telekom über die Preise wieder rein. Diesmal ist die Telekom der "Gute". Dann werden die anderen wieder nachziehen und und und. Ausserdem werden die "Mathematiker" quartalsweise eingestellt mit dem Motto Optimierung abgeschlossen nach mir die sinnflut...

 

Ich bin immer skeptisch, wenn neben der Kundenbetreuung auch bewusst am "Kunden" gespart werden soll, hat für mich immer so ein Zusammenspiel wie Billigdiscounter.
Da gebe ich dir absolut recht. Wenn man qualität am Kunden möchte dann sollte man sich entsprechend ausrichten und nicht immer wieder vor und zurück. Zumal auch eine motivierte Kundenbetreuung dem Kunden mehr bieten kann (meine persönliche Meinung).

 

Gruß Sandroschubert


Sandroschubert
Legende
Marcooooo schrieb:

und 0,20 cent / Anruf ist wie ich finde völlig legitim und auch angebracht, allein um schon den Spam unter Kontrolle zu bekommen.

Es sind 19,80 Cent/Anruf mehr. 😀

 

Ich finde 20 Cent/Anruf auch nicht viel, zumal diese mit der Begründung der Gesetzesänderung auf fast alle Nummern eingestellt worden sind.

 

Was ich aber dafür erwarte:

- zeitnahe erreichbarkeit (max. 5 Minuten)

- einen kompetenden und lösungsorientierten Mitarbeiter der mich nicht zigmal weiterverbinden muss und auch fallabschliessend klären kann

 

 

Gruß Sandroschubert


zündi
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • March 20, 2013
Andy-der-zweite schrieb:
Ich verstehe diese "Neuigkeit" nicht - man konnte schon immer kostenlos bei der Telekom anrufen - einfach eine "beliebige" 0800er Nummer der Telekom anrufen (notfalls einfach die kostenfreie Bestellhotline) und sich dann höflich weiterbinden lassen. 

Gabs denn vorher überhaupt eine kostenpflichtige Hotline-Nummer bei der Telekom? Also, die normale Standard-Hotline für Festnetz und DSL ist die 0800-3301000, und die war schon immer kostenlos (und ist übrigens eine sehr beliebte Testnummer, wenn man z.B. kein Geld auf dem Prepaid-Handy hat, aber wissen will, ob es noch funktioniert 😉. Für technische Störungen gibts die 0800-3302000 und für Mobilfunk (auch xtra) schon lange die 0800-3302202. Von daher frage ich mich auch, was denn jetzt neu sein soll.

Aber gut ist es natürlich schon, wenn die Hotlines kostenlos erreichbar sind und anders als bei o2 nicht nur für "Insider" 😉 . Normalerweise ruft man ja auch nicht zum Spaß die Hotline an, sondern weil es irgendein Problem gibt, was nicht selten auch auf den Anbieter zurück zu führen ist (Störungen, Rechnungsfehler etc). Wenigstens für solche Fälle sollte es bei o2 eine kostenlose 0800er-Nummer geben.

 

 

* Als Testnummer ist übrigens die 0800-1507090 (automatische Fahrplanauskunft der Bahn) besser geeignet 😉 . Dort stört man keine Hotliner sondern nur einen Sprachcomputer. Ebenfalls gut aber nicht so bekannt: 0800-5052090 (Netzzugehörigkeits-Abfrage von Vodafone).

 

 

gruß, zündi


Nautil
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 20, 2013
Ich bin auf die kostenpflichtige Hotline allergisch, auch wenn die nur 2 Cent kostet. Vor allem wenn ich jeden Monat über 50 eure Grundgebühr zahle. Die dummen Kunden sollen schön zahlen und so wenig wie möglich auf den Sack gehen.

Solkan
Besucher:in
  • Besucher:in
  • March 20, 2013
ehrlich gesagt ist mir eine kostenpflichtige Hotline und längere Wartezeiten viel lieber wenn ich am Ende jmd erwische der von der Materie wirklich Ahnung hat.

Ich vertrau mittlerweile nur noch an die Aussagen von der technischen Hotline weil dort Leute sitzen die meine Sprache sprechen, den rest lese ich mir aus der unübersichtlichen Seite selber raus.

 

O2 sollte viel mehr an der unübersichtlichen Preisen, attraktivere Angeboten für Bestandskunden bessere ausführlichere Informationen auf der O2 Seite arbeiten. Und die Personen, die die Pakete gestalten, über die Infos auf der O2 Seite bestimmen, sollte man zur Schulung bei Herrn Bezos schicken, denn seine Philosophie lautet:

 

 Jeff Bezos "In dem Augenblick, in dem man Kundendienst leisten muss, ist es schon zu spät. Der beste Kundendienst ist der, bei dem der Kunde nicht anrufen muss, einem nichts zu sagen hat. Es läuft einfach.
Jeff Bezos «Neben Kundenbefragungen profitieren wir davon, dass wir auch selber unsere Dienste und Produkte nutzen. Außerdem müssen alle Top-Manager alle paar Jahre für zwei Tage selbst im Kundendienst arbeiten.»"



St_Fuchs
Besucher:in
  • Besucher:in
  • March 21, 2013
Es gibt ja auch bei o2 die kostenfreie 55333 ansonsten finde ich die 20 Cent vollkommen ok. Ich denke das regt auch mal den Geist mancher Kunden an um auch mal online nach einer Lösung zu suchen und nicht immer gleich die Hotline zu belästigen.

 

Von bekannten weiss ich das manche Apple User jede Stunde angerufen haben und gefragt haben wann ihr Gerät kommt :-)

 

Ansonsten gibt es noch Facebook, Twitter und Email und natürlich das Forum. 

 

Ich eigentlich gar keinen Sinn an der Hotline, weil eigentlich alles Selfcare erledigt werden kann. 

 

Gegenbeispiele sind erwünscht:-)

 

LG


bielo
Legende
  • March 21, 2013

 

Von bekannten weiss ich das manche Apple User jede Stunde angerufen haben und gefragt haben wann ihr Gerät kommt :-)

Da scheinen bei o2 die 20 Cent aber auch nicht abzuschrecken, schenkt man den Angaben in den Topics glauben.

 


 

Ich eigentlich gar keinen Sinn an der Hotline, weil eigentlich alles Selfcare erledigt werden kann. 

 

Gegenbeispiele sind erwünscht:-)

 

 

Tarifwechsel?


St_Fuchs
Besucher:in
  • Besucher:in
  • March 21, 2013
War letztens online in der Testphase und soll wohl umgesetzt werden, ansonsten wechselt man ja auch nicht aller 2 Wochen den Tarif und vorallem wäre online oder schriftl. (Email chat Social) der Vorteil das man alles schriftl hat um ungewollte Tarifkonditionen aus dem Weg zu gehen, was man hier leider oft liest.

Es sagt ja auch keiner das man die Hotline garnicht brauch, aber mit wenig einsatz oder ausweichen auf alternative Kontaktwege könnte man kosten im Service sparen und hoffen das es langfristig auf die Preise umgeschlagen wird.

Und das mit Iphone wird unterstützt durch den Beitag im Iphonethread hier.

lockenköpfchen
Stammgast
Forum|alt.badge.img+1
Leute,macht mal halblang.Mir ist egal,ob die Hotline 20,40 oder 80c kostet.Am liebsten ist mir ,wenn ich sie NICHT brauche.Zumindest die Störungshotline.Vllt. sollten sich die Anbieter dahingehend bemühen.ZUFRIEDENE Kunden meckern nämlich weniger.Und drücken auch mal ein Auge zu.(Das war jetzt ein frommer Wunsch.Amen.)  ☺️


LMSMDK
Legende
Forum|alt.badge.img+26
  • Legende
  • March 21, 2013
St_Fuchs schrieb:
War letztens online in der Testphase und soll wohl umgesetzt werden
OT zu diesem Topic: Bei wem war denn der Online-Tarifwechsel in der Testphase? Wer hatte darauf Zugriff?


St_Fuchs
Besucher:in
  • Besucher:in
  • March 22, 2013
Also bei mir war es online, stand über Vertragsinhaberwechsel. Ich habe einen all in L flex.


Sandroschubert
Legende
St_Fuchs schrieb:
Also bei mir war es online, stand über Vertragsinhaberwechsel. Ich habe einen all in L flex.

Ja das stand in allen Laufzeitverträgen, allerdings war der Button inaktiv. Dort konnte man auch keine Sonderkonditionen etc. ersehen.

 

gruß Sandroschubert


St_Fuchs
Besucher:in
  • Besucher:in
  • March 23, 2013
Achso, naja ich denke geplant wird es sein, weil warum sollte dieser Button erscheinen :-)


marcono
Besucher:in
Forum|alt.badge.img
  • Besucher:in
  • March 25, 2013
So sehe ich das auch.