Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Stinksauer

  • April 3, 2014
  • 20 Antworten
  • 109 Aufrufe

CaroKorn
Besucher:in
Ich hab einen Vertrag bei Ihnen abgeschlossen, habe mein Handy erhalten und musste feststellen, dass es äußerlich beschädigt war. Nach mehreren Telefonaten wurde ich beraten von DHL eine Schadensfeststellung anfertigen zu lassen. Gesagt, getan. Das Handy wurde daraufhin zurückgesendet.

 

Nach einigen Tagen erhielt ich eine E-Mail, dass mein Handy bei Ihnen eingegangen ist und außerdem die Aufforderung eine neue Bestellung zu tätigen über eine Hotline-Nummer, welche bereits nicht mehr vorhanden ist. 

 

Dann erhielt ich eine erneute E-Mail, wo die "Stornierung" meiner Handybestellung bestätigt wurde. Zudem erneut eine Aufforderung eine neue Bestellung zu tätigen.

 

Ich hab mich in der Folge erneut an die Hotline gewandt, durfte wieder einmal mit zwei Mitarbeitern sprechen und befand mich am Ende in einer Art Verkaufsgespräch, wo mir eine Mitarbeiterin u. a. eine Partnercard anbieten wollte und nicht konstruktiv auf mein Problem eingegangen ist. Mir wurde vorgeschlagen ein neues Handy zu monatlichen Raten zu kaufen. Ich habe mehrfach versucht  klarzumachen, dass ich einfach nur mein defektes Handy austauschen möchte - OHNE ZUSÄTZLICHE KOSTEN (was laut Ihrer Homepage innerhalb der Garantie ja sogar in 48h passieren soll). Die Mitarbeiterin sagte, dass Sie mir entgegen kommen wird.

 

Nachdem ich das verwirrende Gespräch sacken gelassen habe, erhielt ich nach einer Weile eine E-Mail mit einer Bestellbestätigung und den Kosten, die auf mich zukommen.

 

Wie kann sowas bitte sein? Wie kann es sein, dass ich ein defektes Handy erhalte (dass ich laut meinem abgeschlossenen Vertrag für 1 € erstanden habe) und es nicht umtauschen kann? Hierbei handelt es sich um Schlechtleistung, das ist eine rechtlich eindeutige Sache.

 

Ich bin entsetzt über den schlechten Service, die schlechte Kommunikation und die Tatsache, dass ich jetzt einen Monat kein Handy besitze, O2 aber trotzdem erwartet, dass ich die Rechnung bezahle - mal ganz ab von den Hotline-Gebühren.

 

CK

Lösung von o2_Dörte

Und auch wir brauchen noch ein paar mehr Informationen. ☺️

 

 

Was genau für einen Vertrag hast du abgeschlossen? Kannst du uns das Angebot ggf. sogar verlinken?

 

 

Wie schon gesagt wurde, ist deine Rücksendung als "Widerruf" bearbeitet worden. Das heisst, das Handy wird storniert und die Ratenzahlung dafür deaktiviert. Es ist dann eine neue Bestellung nötig.

 

Der 1 EUR den du immer ansprichst, ist die Anzahlung - es folgen aber definitiv weitere Raten. In deinem Fall wir der Tarif den du dazubestellt hast, so rabattiert sein, dass du auf einen Gesamtpreis von xx,xx EUR kommst. Handy und Tarif bleiben aber getrennt und du zahlst monatlich x EUR für das Handy und x EUR für den Tarif. Es ist also in der Regel kein Problem, das Handy einfach neu zu bestellen, zu x EUR / Monat.

 

 

Viele Grüße,

Dörte

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

20 Antworten

stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+29
Du hast das Handy an o2 zurück geschickt?

Und was hast du dazu geschrieben? Es sieht so aus als hättest du in dem Anschreiben keine Gewährleistungsansprüche angemeldet sondern den Vertrag widerrufen. Dafür ist der weitere Ablauf völlig normal.


andante
Legende
Forum|alt.badge.img+31
  • Legende
  • April 3, 2014
CaroKorn schrieb:
Ich habe mehrfach versucht  klarzumachen, dass ich einfach nur mein defektes Handy austauschen möchte - OHNE ZUSÄTZLICHE KOSTEN (was laut Ihrer Homepage innerhalb der Garantie ja sogar in 48h passieren soll).

Bist du Geschäftskundin? In solchen Fällen wird das Gerät tatsächlich innerhalb 24 Stunden ausgetauscht. Du bekommst aber nicht wirklich ein Neugerät.

 

Ich wäre an deiner Stelle froh, dass ein Widerruf angenommen wurde und du somit ein neues Gerät bestellen kannst!


CaroKorn
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 3, 2014
Ich hab telefonisch deutlich gemacht, dass ich lediglich das Gerät austauschen möchte und mir wurde der erklärte Weg aufgezeigt.

Und wieso soll ich froh sein, mir ein neues Gerät bestellen zu können? Mir steht laut Vertrag für 1€ ein neues Gerät zu. Wenn dieses Gerät Mängel hat, habe ich das Recht auf eine Ersatzleistung oder Nachbesserung. Andernfalls ist das ein Vertragsbruch seitens O2.

Und nochmal deutlich zu "ich kann ja froh sein": wenn bei einer Neubestellung zusätzliche monatliche Raten auftreten, dann bezahle ich am Ende mehr Geld als vereinbart für weniger Leistung als vereinbart.

bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • Legende
  • April 3, 2014
Was hast du genau für einen Vertrag, dass du ein handy für 1 Euro bekommen solltest?

Der Austausch binnen 24 stunden ist wie bereits erklärt innerhalb der Gewährleistungszeit (nicht die Garantie!) für Geschäftskunden kostenlos. Wo hast du das gelesen worauf du dich beziehst? Auf der Homepage steht dazu gar nichts, also bitte den Link zur entsprechenden Seite posten.

 

Es ist üblich, dass ein Gerät, das innerhalb der Widerrufsrfrist einfach so zurückgeschickt wird als Widerruf (Stornierung) gewertet wird. Wie das dan weiter bearbeitet wird lassen wir erstmal dahinstehen, bis du uns gesagt hast, was es für einen Vertrag ist.


CaroKorn
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 3, 2014
Sind hier nur O2-Mitarbeiter anzutreffen? Und warum seid ihr nicht entsprechend gekennzeichnet?

bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • Legende
  • April 3, 2014
Bis jetzt hat hier kein Mitarbeiter geschrieben! Die einzigen o2-Mitarbeiter im Forum sind die Moderatoren, die entsprechend gekennzeichnet sind. Wenn du aber andere Kunden suchst, die deine Ansicht teilen, solltest du zunächst etwas mehr Information liefern. Da du bis jetzt keine einzige Frage beantwortet hast (Geschäftskunde - ja/nein, Was für einen Vertrag?, Was hast du im Anschreiben geschrieben?) ist es sehr schwierig konstruktuv etwas zu sagen.


  • April 4, 2014
Dies ist ein Kundenforum, in dem Vorwiegend Kunden Kunden helfen. Auch Moderatoren helfen gerne und sind als o2-Mitarbeiter mit dem Präfix "o2_" vor dem Namen gekennzeichnet.

Für optimale Hilfe sind aber ebenfalls optimale Infos nötig - die Du bisher nicht geliefert hast

o2_Dörte
  • Team
  • Lösung
  • April 4, 2014
Und auch wir brauchen noch ein paar mehr Informationen. ☺️

 

 

Was genau für einen Vertrag hast du abgeschlossen? Kannst du uns das Angebot ggf. sogar verlinken?

 

 

Wie schon gesagt wurde, ist deine Rücksendung als "Widerruf" bearbeitet worden. Das heisst, das Handy wird storniert und die Ratenzahlung dafür deaktiviert. Es ist dann eine neue Bestellung nötig.

 

Der 1 EUR den du immer ansprichst, ist die Anzahlung - es folgen aber definitiv weitere Raten. In deinem Fall wir der Tarif den du dazubestellt hast, so rabattiert sein, dass du auf einen Gesamtpreis von xx,xx EUR kommst. Handy und Tarif bleiben aber getrennt und du zahlst monatlich x EUR für das Handy und x EUR für den Tarif. Es ist also in der Regel kein Problem, das Handy einfach neu zu bestellen, zu x EUR / Monat.

 

 

Viele Grüße,

Dörte


CaroKorn
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 4, 2014
Tut mir ja leid, aber Sie wirken auf mich nicht wie hilfsbereite Kunden, sondern genau wie das Gegenteil. Ich hab hier geschrieben, weil man mir telefonisch nicht weiterhelfen konnte und nicht um mein Laienwissen zu rechtfertigen. Das ist glaub ich nicht Sinn der Sache. Die Tatsache, dass ich mich bezüglich der Rücksendung wiederhole spricht auch nicht dafür, dass meine Beiträge genau durchgelesen wurden.

Zum Vertrag (Blaue All-in L): abgeschlossen über preis24. Die Versendung des Handys und der Abschluss des Vertrags erfolgt ja aber über O2, lediglich die Rabattierung erfolgt über preis24. Ich hab mich an das Forum gewandt, weil telefonisch niemand wusste wie mit so einer Situation umzugehen ist. Und nochmal: ich habe das Handy auf Anweisung des O2-Service lediglich mit der Schadensmeldung von DHL ohne Stellungnahme verschickt.

stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+29
Was willst du denn jetzt hören?

Ein kommentarloses zurückschicken des Handys innerhalb der ersten 14 Tage ist gemäß den Vertragsbedingungen ein Widerruf. Und genau hat den hat o2 auch umgesetzt.

Gewährleistungsanspüche hättest du schon explizit anmelden müssen.


CaroKorn
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 4, 2014
Ich bin mir übrigens bewusst, dass sich der Vertrag grundsätzlich aus Tarif und Ratenzahlung zusammensetzt, aber bei einer Neubestellung entsteht meines Erachtens ein neuer Vertrag, der dann ja wahrscheinlich nicht mehr unter die Rabattierung von preis24 fällt. Ich hatte das Gefühl, dass man bewusst einen neuen Vertrag abschließen wollte, um mich von preis24 loszueisen und höhere Kosten zu schaffen. Die mir vorgeschlagene Ratenzahlung betrug (meine ich) 17 €. Das wäre zuzüglich der etwa 35 € Tarifkosten deutlich höher als der monatliche Gesamtbetrag von etwa 35 €, den mir preis24 geboten hat.

CaroKorn
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 4, 2014
Was ich hören möchte? Dass mir ein O2-Mitarbeiter das am Telefon erklärt, wenn ich danach frage und nicht stattdessen anfängt mir alternative Verträge anzubieten. Ich gehe blauäugig davon aus richtig beraten zu werden und muss mich jetzt dumm anmachen lassen, weil das nicht der Fall war? Wäre ich ein Experte, würde ich mich wohl kaum hier mit lauter Besserwissern rumschlagen. Ich benötige Hilfe und niemanden, der mir verdeutlicht, dass er sich besser auskennt als ich.

stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+29
Wo wurdest du denn blöd angemacht?

Und du hast doch bereits selbst geschrieben, dass dir ein neuer MyHandy-Vertrag angeboten wurde. Damit hätte sich das Thema an sich doch schon geklärt.


CaroKorn
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 4, 2014
Hast du meinen vorletzten Beitrag überlesen? Die Frage ist die Rabattierung per preis24, resp. die Gültigkeit des monatlichen Gesamtbetrags. Und nochmal: ich gehe davon aus, dass mit der Neubestellung ein neuer Vertrag zustande gekommen ist.

Es steht außerdem immer noch die Frage im Raum, warum mir vier verschiedene Mitarbeiter nicht helfen können. Aber auf diese Frage gibt es wahrscheinlich keine Antwort.

stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+29
Du hast über preis24 zwei Verträge abgeschlossen: Einen für den Mobilfunkvertrag und einen fürs Handy. Den fürs Handy hast du widerrufen. dafür kannst du über o2 einen neuen MyHandy-Vertrag abschließen ohne einen zweiten Mobilfunkvertrag abzuschließen.

Und wie kommst du auf 4 Mitarbeiter? Ich sehe nur eine --> o2_Dörte.


CaroKorn
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 4, 2014
Klingt grundsätzlich plausibel, aber warum kann mir keiner beantworten, ob der vereinbarte rabbatierte Gesamtbetrag von preis24 eingehalten werden kann?

Die 4 Mitarbeiter hatte ich am Telefon und jeder einzelne könnte mir diese Frage nicht beantworten. Eine Mitarbeiterin hat die Frage sogar knallhart ignoriert und mir ständig erzählt, dass sie mir ein besseres Angebot unterbreiten könne.

bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • Legende
  • April 4, 2014
Preis24 wäre doch für diese Frage dein Ansprechpartner. Was sagen sie dazu?

CaroKorn
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 4, 2014
Die haben mich leider an O2 verwiesen, weil O2 nun mal mein Vertragspartner sei.

Sandroschubert
Legende
Kannst du das Angebot mal bitte verlinken? Ich meine, wenn man über diesen Vermittler abschliesst, das etwas anders abläuft.

 

Aber auch noch einmal der Vermittler ist dein Ansprechpartner, du hast dich nicht abwimmeln zu lassen. Schliesslich bekommt dieser Provision und hat für die korrekte Vertragsabwicklung zu sorgen.

 

Gruß


o2_Bianca1
Besucher:in
  • Besucher:in
  • April 5, 2014
Hallo CaroKorn,

 

welches Angebot von preis24.de hast du denn in Anspruch genommen? Je mehr Infos wir erhalten, desto besser können wir dir helfen ☺️

 

Viele Grüße

Bianca