Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

o2 verlangt 15,-€ für die Änderung des Fälligkeitstermins der Lastschrift

  • March 22, 2011
  • 29 Antworten
  • 373 Aufrufe

Commander
Besucher:in
 

Hallo,

 

für die Änderung des Fälligkeitstermins des Lastschrifteinzugs verlangt o2 eine Bearbeitungsgebühr von 15,-€

 

Hier die Begründung von o2 für die Gebühr:

 

"Sie fällt an, weil für diesen Prozess sehr viele manuelle Schritte nötig sind. Wir müssen den kompletten Abrechnungszeitraum anpassen, den Termin für die Produktion und den Versand der Rechnung ändern, sowie den Abbuchungstermin entsprechend verschieben"

 

Folgende Anmerkung möchte ich hierzu machen. Der Abrechungszeitraum wurde anscheinend von o2 per Zufallsprinzip festgelegt, einen Termin für die Abbuchung habe ich selber nie bestimmen dürfen. Ich bekomme keine Rechnung via

Post, somit entfällt einer der vielen manuellen Schritte. Diese hier genannten vielen manuellen Schritte rechtfertigen noch lange keine Gebühr von 15,-€. In der heutigen Zeit, sollte die EDV und die Mitarbeiter in der Lage sein, eine solche Änderung innerhalb von Minuten zu erledigen. Außerdem sollte jeder Kunde selber festlegen dürfen wann dieser Einzug erfolgt. Da das wohl nicht möglich ist, sollte wenigstens die Änderung kostenlos sein.

 

Deshalb ist meine Idee! Verärgern Sie Ihre Kunden nicht mit solchen Gebühren, ich werde die Änderung vom 15. auf den 01. eines Monats unter diesen Vorraussetzungen nicht durchführen. Sie verdienen sicherlich genug mit meinem Vertrag und wollen mich aufgrund eines solchen Services sicher nicht als Kunden verlieren.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

Commander

 

p.s.: Jeder der ebenfalls für eine kostenlose Änderung ist kann hier gerne Abstimmen.

 

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

29 Antworten

bielo
Legende
  • March 22, 2011
Vermutlich erhebt O2 diese Gebühr, damit nicht jeder seien Abrechnungszeitpunkt einfach so ändert. Es könnte dadurch passieren, dass es zu Häufungen an bestimmten Tagen kommt. Somit wäre zB die Hotline an solchen Tagen dann total überlastet, weil evt. viele Kunden Rückfragen zur Rechnung haben. Insoweit kann ich es schon nachvollziehen, wenn durch die Gebühr eine Art von Regulierung gemacht wird.


Commander
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 22, 2011
Sollte Deine Vermutung stimmen, wäre die Antwort von o2 gelogen. Außerdem hätte ich nichts dagegen eine Ticketnr. zu bekommen und ein ca. Datum wann die Änderung durch gezogen wird. Sollte die Belastung der Hotline gering sein könnten solche Tickets abgearbeitet werden. ICH KANN WARTEN.

 

 

 


bielo
Legende
  • March 22, 2011
 

Commander schrieb:
Außerdem hätte ich nichts dagegen eine Ticketnr. zu bekommen und ein ca. Datum wann die Änderung durch gezogen wird. Sollte die Belastung der Hotline gering sein könnten solche Tickets abgearbeitet werden. ICH KANN WARTEN.

 

 

 

Da habe ich mich wohl nicht richtig ausgedrückt. Ich wollte nicht ausdrücken, dass durch den Wunsch auf Umstellung zu Überlastungen kommen kann. Sagen wollte ich, dass es wohl zeimlich sicher ist, dass eine große Anzahl an Kunden ihren Fälligkeitstermin auf ein und den selben Tag legen würden (liegt wohl an den Gehaltszahlungen). Dann könnte es dadurch zu einer Überlastung kommen.

 


Commander
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 22, 2011
Ich möchte den Service den ich in Anspruch nehme bezahlen, dass tue ich jeden Monat mit meinem aktuellen Vertrag.

 

Aber dafür möchte ich frei bestimmen wann das Geld von meinem Konto abgebucht wird.

 

Das wird mir aber von o2 nicht kostenlos ermöglicht und das finde ich unter aller Sau. Wieso Du eine Begründung

 

dafür suchst ist mir nicht klar und Deine beweggründe dieses Verhalten von o2 zu rechtfertigen macht aus Sicht eines

 

Kunden wenig Sinn...

 

 


stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+29
Jeder Anbieter nimmt für etwas, was für ihn Aufwand bedeutet, Geld.

Die Änderung des Abrechnungszeitraumes verursacht sowohl Aufwand für die Umstellung und zumindest eine Rechnung mehr.

So what?

 

 

Andererseits: Andere Netzbetreiber ermöglichen nicht mal die Änderung des Abrechnungszeitraumes. Da sind 0 Euro für etwas was nicht möglich ist natürlich günstiger als 15€ ;-)


stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+29
 

Aber dafür möchte ich frei bestimmen wann das Geld von meinem Konto abgebucht wird.

 

Kein Gesetz der Welt gibt dir das Recht dazu.

Entweder du möchtest dass o2 für dich tätig wird oder eben nicht...


Commander
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 22, 2011
"Kein Gesetz der Welt gibt dir das Recht dazu.

Entweder du möchtest dass o2 für dich tätig wird oder eben nicht..."

 

Du meinst wohl eher kein AGB der Welt.

 

Es ist meiner Meinung nach bei vielen Unternehmen möglich im Vorfeld festzulegen wann die Abbuchung stattfinden soll.

Diese Möglichkeit gibt es bei o2 nicht, die brauchen für mich nicht tätig werden, sondern ich möchte im Vorfeld bestimmen wann das Geld von meinem Konto abgebucht wird. Wenn Ihr Euch von Unternehmen alles gefallen lasst und dafür auch noch bezahlt, selber schuld!


bielo
Legende
  • March 22, 2011
 

Commander schrieb: Wieso Du eine Begründung dafür suchst ist mir nicht klar und Deine beweggründe dieses Verhalten von o2 zu rechtfertigen macht aus Sicht eines Kunden wenig Sinn... 

 

Nun, ich weiß, das Service Geld kostet. Kein Anbieter wird dir da was schenken. Wenn ein anderer Anbieter dafür keine direkte Gebühr nimmt, werden andere Preise höher sein.

 

 

 


Commander
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 22, 2011
"Jeder Anbieter nimmt für etwas, was für ihn Aufwand bedeutet, Geld."

 

Ist totaler Blödsinn, es gibt hunderte Anbieter die für solche Art Dienstleistung kein Geld nehmen. Wo hast du sowas gelernt?


stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+29
 

Es ist meiner Meinung nach bei vielen Unternehmen möglich im Vorfeld festzulegen wann die Abbuchung stattfinden soll.
Welche denn? Die meisten Unternehmen haben ein festes Datum für einen Einzug. Dass man das Datum selbst festlegen kann ist faktisch die Ausnahme.

 


o2_Henning
  • Team
  • March 22, 2011
o2 muss Technik und Mitarbeiter bezahlen. Jeder Kundenwunsch erzeugt Kosten, sei es durch das Gespräch mit dem Mitarbeiter, die Pflege der Daten oder eben die manuellen Änderungen durch einen Kundenbetreuer.

 

Wenn diese Dienstleistungen nun alle kostenlos wären, müssten die Kosten ja auf alle Kunden umgelegt werden. Sprich die Grundgebühren oder die Minutenpreise würden steigen.

 

Nur warum soll bielo zb dafür bezahlen, nur weil du deinen Abrechnungstermin ändern möchtest? Ich glaube kaum, dass er dazu einverstanden wäre. ☺️

 

Daher kostet eine individuelle Änderung auch eine entsprechende Servicegebühr. Und ehrlich gesagt decken die 15 EUR wahrscheinlich nichtmal die Kosten, die o2 wirklich bei der Änderung hat.

 

Und zum Argument man könnte den Abrechnungszeitraum ja nicht selber wählen und daher sollte die Änderung kostenlos sein. Da kommt dann bielos Argumentation zum tragen. Innerhalb kurzer Zeit würden alle Kunden nur den 1. oder den 15. wählen. Das  würde dann wirklich zum Zusammenbruch der Hotlines führen, aber es hat auch mit den Druckerein und den Postlieferanten zu tun. Irgendwann müssten Kunden abgewiesen werden und dürften dann auch wieder nicht mehr frei wählen. Das wäre dann auch nicht fair. Und da es o2 auch schon viele Jahre gibt, würde heutzutage wohl jeder eh nur noch zwischen dem 12. und dem 26. oder so wählen können 😄


stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+29
 

Commander schrieb:
"Jeder Anbieter nimmt für etwas, was für ihn Aufwand bedeutet, Geld."

 

Ist totaler Blödsinn, es gibt hunderte Anbieter die für solche Art Dienstleistung kein Geld nehmen. Wo hast du sowas gelernt?

siehe oben. Wo hast du den Schmarrn her?

 


Commander
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 22, 2011
 

bielo schrieb:
 

Commander schrieb: Wieso Du eine Begründung dafür suchst ist mir nicht klar und Deine beweggründe dieses Verhalten von o2 zu rechtfertigen macht aus Sicht eines Kunden wenig Sinn... 

 

Nun, ich weiß, das Service Geld kostet.

 

 

 

Nun, ich weiß, das o2 jeden Tag mit mir Geld verdient.

 


 


stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+29
 

Commander schrieb:
 

 

 

Nun, ich weiß, das o2 jeden Tag mit mir Geld verdient.

 

 

Mit deiner Telefonie ja. Nicht mehr und nicht weniger.

 


Commander
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 22, 2011
 

o2_Henning schrieb:
o2 muss Technik und Mitarbeiter bezahlen. Jeder Kundenwunsch erzeugt Kosten, sei es durch das Gespräch mit dem Mitarbeiter, die Pflege der Daten oder eben die manuellen Änderungen durch einen Kundenbetreuer.

 

Wenn diese Dienstleistungen nun alle kostenlos wären, müssten die Kosten ja auf alle Kunden umgelegt werden. Sprich die Grundgebühren oder die Minutenpreise würden steigen.

 

Nur warum soll bielo zb dafür bezahlen, nur weil du deinen Abrechnungstermin ändern möchtest? Ich glaube kaum, dass er dazu einverstanden wäre. ☺️

 

Daher kostet eine individuelle Änderung auch eine entsprechende Servicegebühr. Und ehrlich gesagt decken die 15 EUR wahrscheinlich nichtmal die Kosten, die o2 wirklich bei der Änderung hat.

 

Also ich lasse mich hier nicht von Eurem BWL Anfänger Kurs beindrucken. Deine Ausführungen habe ein gewisse Logik und ich möchte auch nicht abstreiten das gewisse Kundenwünsche Kosten verursachen. Aber ich bezahle mit meinen Gebühren bereits diese Art von Service. Auch die hunderten Anrufe von Kunden welche Ihre Rechnung nicht bezahlen können, verursachen mir Kosten. Diese Kosten sind doch bereits alle in den Tarifen enthalten. Bei dieser Gebühr handelt es sich um eine Aufwendung welche zusätzlich eingenommen wird. Das ich mich erdreiste einen anderen Zahlungszeitpunkt zu wählen lässt sich o2 einfach gut bezahlen. Die 15,- € decken mit Sicherheit die Kosten, sonst wäre die Gebühr falsch berechnet.
 


Commander
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 22, 2011
 

stefanniehaus schrieb:
 

Commander schrieb:
 

 

 

Nun, ich weiß, das o2 jeden Tag mit mir Geld verdient.

 

 

Mit deiner Telefonie ja. Nicht mehr und nicht weniger.

 

Und diese Telefonie finanziert nicht nur meine Telefonate sondern z.B. auch dieses Forum.

 


stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+29
Aber nicht den kompletten Service. Ansonsten könnte man sich ja komplett über grundgebühren finanzieren.

Und dann würdest du garantiert mehr zahlen ;-)

 

Was ist dir denn lieber?

Du bezahlst den Aufwand den du verursachst oder du bezahlst den Durchschnitt aller bei o2 anfallenden Kosten umgerechnet auf die Kundenzahl?

 


Commander
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 22, 2011
aber belassen wir es einfach dabei.

 

Für euch ist das alles richtig so und sollte o2 diese Service Gebühr in ferner Zukunft nicht mehr verlangen, dann haltet Ihr eben genau das für richtig.

 

Gute Nacht.

 


stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+29
BWL ist eben überall ;-)


Commander
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 22, 2011
"Was ist dir denn lieber? Du bezahlst den Aufwand den du verursachst..."

 

Mir ist es lieber 15,-€ für etwas zu bezahlen was ein schlecht bezahlter Servicemitarbeiter in 6,5 Minuten erledigt.

Oder ich kaufe mir Aktien von Telefonica und freue mich das es Leute gibt die für so etwas 15,-€ bezahlen.


Norbi-san
Besucher:in
  • Besucher:in
  • March 27, 2011
das Beispiel von wg "andre machen das ja auch " kann ich zumindest bei 2 andren Anbietern nicht bestätigen.

Bei beiden bekomme ich:

1. auf meiner Rn einen ZEITRAUM dargestellt in denen die Abbuchung erfolgt (5-7 Tage nach Rn erhalt) und nicht mal ein genaues Datum ,

2. wurde auch dort der Rn-Lauf automatisiert zugewiesen (nix mit freier Auswahl)

3. gibt es bei BEIDEN nicht mal die Möglichkeit wenigstens für 1 Monat einen späteren Zahltermin anzugeben OHNE auf "SElbsteinzahler" umszustellen (was wiederum vorab auch nur schriftlich beantragt werden kann)

Geschweige denn

4. soetwas wie Änderung des Buchungstermin (was , wie erwähnt im Gegensatz zu O2 kein GENAUES DATUM ist) geht ja mal gar nicht - das Ganze in ERfahrung zu bringen über eine kostenpflichtige 0180 - Hotline ....

15 € erschienen mir Anfangs auch etwas heftig , da ich aber 2 konkrete Beispiele zweier Unternehmen habe (ich rede von den größten Anbietern) die wahrlich mit Unflexibilität glänzen - ganz ehrlich dann einmal 15 € , einschließlich der Möglichkeit 48h vor dem Genauen Buchungstermin anzurufen, zu sagen daß ich erst 7 Tage später überweisen kann und das ganze ohne Mahnprozess oder Rücklastgebühren.

Kein Unternehmen hat die Pflicht dazu. Is so..... 😉


HOLZPT
Besucher:in
  • Besucher:in
  • July 29, 2014
Von mir will O2 sage und schreibe 30,- € für die Änderung des Fälligkeitstermins  der Lastschrift haben,

ich halte das für kriminell und Mafiös. Ich bin Hausverwalter und werde alle Vertäge bei o2 kündigen.

 

MfG

P. Holz


bielo
Legende
  • July 29, 2014

ich halte das für kriminell und Mafiös.

Warum?

 

Edit: Es besteht doch keine Pflicht, dass du das ändern musst. Du kannst alles so lassen und es kostet dich nichts zusätzlich.



Libermann
Besucher:in
  • Besucher:in
  • July 29, 2014
Man könnte natürlich auch die kostenlose Variante nutzen. Selbst am entsprechenden Termin (den du willst) zahlen. Natürlich aber im Vorraus dann.

 

Ansonsten bliebe von mir auch die Frage nach dem "Warum?"

 


pirol430
Besucher:in
Forum|alt.badge.img
  • Besucher:in
  • July 29, 2014
HOLZPT schrieb:

Ich bin Hausverwalter und werde alle Vertäge bei o2 kündigen.
Verbraucherschutz, Anwalt und alle Freunde informieren nicht vergessen!