Wo steht, dass du ein Anrecht auf Nutzung von Drittanbieter hast?
@DrHG
das Guthaben kannst du vereinbarungsgemäss für Telefon und Internet nutzen,
wenn du das nicht möchtest, kannst du dir das Geld auszahlen lassen.
Nur weil o2 letztes Jahr beschlossen hat, diese Dienste kulanterweise wieder freizuschalten bedeutet nicht dass das wieder passiert. Einen rechtlichen Anspruch darauf gab es damals nicht und gibt es auch heute nicht. Das scheinst du auch noch nicht gelernt zu haben.
Wo steht, dass du ein Anrecht auf Nutzung von Drittanbieter hast?
Das steht auf https://www.o2online.de/vorteile/apps-zusatzdienste/bezahlen-per-handyrechnung/ :
Für das Bezahlen per Handyrechnung musst du dich nicht registrieren und auch keine Kreditkarten- oder Bankkontodetails angeben. Der jeweilige Betrag erscheint auf deiner nächsten O2 Handyrechnung oder wird sofort von deinem Prepaid-Guthaben abgezogen.
Da steht Prepaid-Guthaben. Ich habe Prepaid-Guthaben. Kann aber Drittanbieter-Dienste nicht nutzen. Das ist ein Problem.
Nur weil o2 letztes Jahr beschlossen hat, diese Dienste kulanterweise wieder freizuschalten bedeutet nicht dass das wieder passiert. Einen rechtlichen Anspruch darauf gab es damals nicht und gibt es auch heute nicht. Das scheinst du auch noch nicht gelernt zu haben.
Was heißt denn hier Kulanz? Die Nutzung von Drittanbieterdiensten wird AKTIV und EXPLIZIT beworben:
https://www.o2online.de/vorteile/apps-zusatzdienste/bezahlen-per-handyrechnung/ Da steht:
Einfach und schnell
Einfach den gewünschten Artikel auswählen, die Bezahloption per Handyrechnung anklicken und den Artikel herunterladen/ansehen/hören. Den Betrag findest du auf deiner nächsten Rechnung wieder oder er wird direkt von deinem Prepaid-Guthaben abgezogen.
Ja, da steht aber nicht, dass es darauf einen Anspruch gibt. Es ist eben ein Zusatzdienst. Auch bei Laufzeitverträgen.
@DrHG
das Guthaben kannst du vereinbarungsgemäss für Telefon und Internet nutzen,
wenn du das nicht möchtest, kannst du dir das Geld auszahlen lassen.
Oder ich nutzen den von o2 aktiv beworbenen Dienst der Drittanbieternutzung:
https://www.o2online.de/vorteile/apps-zusatzdienste/bezahlen-per-handyrechnung/
Das ist eindeutig ein beworbener Service. Wenn in den AGB oder wo auch immer etwas anderes steht, wäre das eine überraschende Klausel, also unwirksam. Da steht wörtlich:
Den Betrag findest du auf deiner nächsten Rechnung wieder oder er wird direkt von deinem Prepaid-Guthaben abgezogen.
Für das Bezahlen per Handyrechnung musst du dich nicht registrieren und auch keine Kreditkarten- oder Bankkontodetails angeben. Der jeweilige Betrag erscheint auf deiner nächsten O2 Handyrechnung oder wird sofort von deinem Prepaid-Guthaben abgezogen. Dafür entstehen keine zusätzlichen Kosten.
Ja, da steht aber nicht, dass es darauf einen Anspruch gibt. Es ist eben ein Zusatzdienst. Auch bei Laufzeitverträgen.
Doch, da steht, dass man mit o2 Drittanbieter-Dienste nutzen kann. Da steht NICHTS von einer Einschränkung:
https://www.o2online.de/vorteile/apps-zusatzdienste/bezahlen-per-handyrechnung/
Es wird EXPLIZIT auf die Möglichkeit verwiesen, Prepaid-Guthaben zu nutzen.
Warum überraschende Klausel? Dieser Dienst wird beworben, viele andere auch, aber vertraglich zugesichert ist er nicht.
Richtig, die Möglichkeit.
Was hat dir denn die BNetzA dazu gesagt? Es besteht gem. TKG lediglich die Möglichkeit des Inkassos, die Anbieter sind aber nicht dazu verpflichtet und können jederzeit entscheiden ob und wie sie diesen Dienst anbieten.
Warum überraschende Klausel? Dieser Dienst wird beworben, viele andere auch, aber vertraglich zugesichert ist er nicht.
Bitte was? Ein Dienst wird für ein Produkt beworben und ist dann nicht vertraglich zugesichert? Und das soll nicht überraschend sein? Ich bin entsetzt, dass man hier das illegale Verhalten von o2 so einfach im Nebensatz verteidigt?
Wenn VW eine gewisse Abgasnorm bewirbt und dann nicht einhält, ist das ja auch zurecht ein Skandal.
Richtig, die Möglichkeit.
Was hat dir denn die BNetzA dazu gesagt? Es besteht gem. TKG lediglich die Möglichkeit des Inkassos, die Anbieter sind aber nicht dazu verpflichtet und können jederzeit entscheiden ob und wie sie diesen Dienst anbieten.
Die BNA hat noch nicht geantwortet.
Ich bin echt erschrocken, wie diese Leistungsverweigerung von o2 einfach verteidigt wird. Unglaublich
Schlechter Vergleich. Die Einhaltung einer bestimmten Abgasnorm ist gesetzlich vorgeschrieben. Ein besserer Vergleich wäre eine Kreditkarte oder einen Bezahldienst. Die Nutzung dieser kann bekanntlich jederzeit eingeschränkt werden.
Schlechter Vergleich. Die Einhaltung einer bestimmten Abgasnorm ist gesetzlich vorgeschrieben. Ein besserer Vergleich wäre eine Kreditkarte oder einen Bezahldienst. Die Nutzung dieser kann bekanntlich jederzeit eingeschränkt werden.
Besserer Vergleich? Nein. Nur ein Vergleich, der dir passt.
VW hat Abgasnormen versprochen, die es nicht eingehalten hat. Sie hätten die Autos unmanipuliert auch legal als Stinker verkaufen können. Haben Sie aber nicht.
Genau wie o2 bewerben sie eine Leistung und halten sich nicht dran.
Das ist Betrug.
Alles klar. Dann gehe bitte zur Polizei.
Alles klar. Dann gehe bitte zur Polizei.
Für solche Posts kommt man in dieses Forum
Was willst du denn noch lesen wenn du mit Betrug ankommst? Du bist ja überzeugt, dass dir die Leistung zusteht, was ja dein Recht ist, folgst einer anderen Argumentation nicht, weil sie dir nicht passt, was ja auch dein Recht ist. Wenn du auch noch deinem Vertragspartner eine vorsätzliche Straftat (öffentlich) vorwirfst, dann solltest du konsequenterweise Anzeige erstatten.
Ich habe drei Loop Karten und bei allen werden Drittanbieterdienste geblockt, obwohl sie im Kundencenter und laut Hotline nicht gesperrt sind. Ich bitte um die Ermöglichung von Drittanbieter-Diensten sofort, in vollem Maße, ohne Limit, auf das bestehende Guthaben vollständig anrechenbar.
Siehe auch: https://hilfe.o2online.de/digitales-leben-drittanbieterservices-o2-banking-o2-cloud-o2-protect-40/o2-sperrt-drittanbieterdienste-gegen-meinen-willen-chat-und-hotline-helfen-nicht-555734
o2_Katja: Abgetrennt von
Einige Antworten lassen vermuten, dass hier einige ihren Arbeitgeber verteidigen und auch verteidigen würden, wenn er Betrug beginge. Oder, noch trauriger, o2 unbezahlt gegen jede Kritik verteidigen.
Unfassbar
Ja, unfassbar und traurig wie manche Leute reagieren wenn andere nicht ihrer Meinung sind oder Gegenargumente vorbringen. Ich verteidige hier übrigens niemanden und wüsste nicht was mein Arbeitgeber mit o2 zu tun hätte. Ich denke ein Diskussionsforum ist nicht der richtige Ort für dich.
Ja, unfassbar und traurig wie manche Leute reagieren wenn andere nicht ihrer Meinung sind. Ich verteidige hier übrigens niemanden und wüsste nicht was mein Arbeitgeber mit o2 zu tun hätte. Ich denke ein Diskussionsforum ist nicht der richtige Ort für dich.
Natürlich verteidigst du o2.
o2 hält sein Werbeversprechen mir gegenüber nicht ein, agiert aus meiner Sicht an der Grenze zum Betrug, und du kritisierst lieber mich als o2.
Nein, ich kritisiere dich nicht, und nein ich verteidige o2 nicht. Ich gebe lediglich meine Sicht der Dinge aus einem vertragsrechtlichen Standpunkt weiter. Hier geht es um o2, ich würde aber das gleiche schreiben wenn es um einen anderen Anbieter gehen würde.
Ich bin nicht deiner Ansicht, also verteidige ich den Anbieter? Das ist eine seltsame Interpretation.
Nein, ich kritisiere dich nicht, und nein ich verteidige o2 nicht. Ich gebe lediglich meine Sicht der Dinge aus einem vertragsrechtlichen Standpunkt weiter. Hier geht es um o2, ich würde das gleiche schreiben wenn es um einen anderen Anbieter gehen würde.
Ich bin nicht deiner Ansicht, also verteidige ich den Anbieter?
In einem User Forum helfen sich User. Sie geben sich Tipps, wie man ein Problem lösen kann. Welche Hotline man anrufen kann, wohin man einen Brief senden muss, um das Problem zu lösen.
Du tust das nicht. Du spielst die Rechtsabteilung von o2.
Nein, tue ich nicht. Du wirst jetzt einfach unsachlich. In einem Forum tauschen sich User auch Meinungen aus. Das geht aber bei dir leider nicht.
Unter https://www.o2online.de/kontakt/ findest du die Hotlinenummer. Da die Hotline die Sperre nicht aufheben kann, könntest du es mit einem Brief an die Kundenbetreuung in Nürnberg versuchen (Adresse in der Rechnung).
Nein, tue ich nicht. Du wirst jetzt einfach unsachlich. In einem Forum tauschen sich User sich Meinungen aus. Das geht aber bei dir leider nicht.
Unter https://www.o2online.de/kontakt/ findest du die Hotlinenummer. Da die Hotline die Sperre nicht aufheben kann, könntest du es mit einen Brief an die Kundenbetreuung in Nürnberg versuchen (Adresse in der Rechnung).
Unsachlich?
Naja, wie oben geschrieben, habe ich die Hotline bereits kontaktiert und auch schon einen Brief geschrieben. Keine Hilfe.