Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

O2 - Keine Kulanz, fragwürdige Methoden & Mangelhafte Kommunikation

  • August 25, 2014
  • 7 Antworten
  • 144 Aufrufe

MatthiasSchott
Besucher:in
Hier mal meine Erfahrung die ich mit O2 machen musste. Vorab sei gesagt, dass natürlich nie ein Sachbearbeiter etwas dafür kann, es sind ja „bloss“ die armen Hunde, die den Kopf hinhalten müssen wenn mal wieder was nicht klappt. Ich kann mir gut vorstellen, dass dieser Job nicht einfach ist.

Daher richtet sich diese Zusammenfassung eher an das „System“ O2.

 

Angefangen hat der ganze Mist mit einem Umzug meinerseits. Leider in ein Gebiet (PLZ 79801), in dem O2 (und das wurde von O2 mehrfach bestätigt) nicht einmal ansatzweise über Netzabdeckung verfügt. Ich rede hier nicht vom mobilen Internet, nein, es geht um reines „Mobilfunk-Telefonier-Netz“.

 

Nach dem also klar war, dass ich meinen bestehenden Vertrag in der neuen Region nicht mehr nutzen kann (weil kein Netz), habe ich mir einen Anbieter gesucht, der dort Netzabdeckung bereit stellt.

Im selben Zug kam von meiner Seite natürlich die Kündigung zum nächst möglichen Zeitpunkt. Dieser ist Mai 2015. So lange darf ich nun meinen Vertrag weiter zahlen, ohne dass ich Leistungen davon abrufen kann.

 

Nach dem ich einen sehr nett und freundlich ausgeführten Brief im April 2014 an des Kundencenter in Nürnberg geschickt hatte, in dem ich die neuen Umstände beschrieb, wurde eine vorzeitige Kündigung seitens o2 abgelehnt.

Auch die Bitte, ob man denn kulanter weise vielleicht einen Teil der Laufzeit, z.B. 3 Monate (es standen zu diesem Zeitpunkt ja noch 11 Zahl-Monate aus) wenigsten vorher beenden kann, wurde abgelehnt.

Da bekommt dieser Schei**laden also über Jahre hinweg, jeden verf*ckten Monat, pünktlich sein Geld aber mal auf Kulanz 3 Monate zu erlassen, für eine Leistung die NICHT ABGERUFEN WERDEN KANN, WEIL KEIN NETZ!!!, dass geht leider nicht. Es war ja schliesslich mein Entscheidung, in diese Region zu ziehen, so die Meinung von O2.

 

Ein Beispiel wie es gehen kann (ja so etwas gibt es tatsächlich): Bei der Telekom den Anschluss gekündigt, die Telekom kann am neuen Ort kein Telefonnetz bereitstellen, das wird dort von der Gemeinde selbst betrieben, somit Sonderkündigung 3 Monate. Alles gar kein Problem. Und es hat geklappt…und das bei der Telekom…

 

 

Als nächsten Schritt habe ich meine Nummer freigeben lassen, immerhin hat die Portierung problemlos geklappt (es soll ja auch malerwähnt werden, wenn etwas läuft). Alte Nummer zum neuen Anbieter. Dann bekommt man von O2 eine Art „Ersatznummer“. Soweit OK. Aber mehr Infos gibt es nicht. Nur doof, dass die Kündigung, die ich im April verfasst und abgeschickt habe und für die auch eine Bestätigung kam, quasi für den Hintern ist. Denn bei O2 habe ich ja eine NEUE NUMMER! Und auf die muss ich kündigen. OK, einige werden sagen „Ist doch logisch“. Mag sein, ein vom System generierter Hinweis wäre sehr hilfreich und Kundenfreundlich. Allerdings kann man leichter Geld verdienen, wenn der Kunde so dumm ist und vergisst auf die neue Nummer zu kündigen. Denn kann man ja weiter schön Kohle kassieren und der Kunde ist wieder 24 Monate gefangen. Mafia-Methoden. Nichts anderes.

 

Nach dem ich nach einem Anruf von O2 mich nochmals über die Situation ausgekotzt habe, wurden mir 5 Euro Rabatt auf 4 Monate gewährt. Wow. 20 Euro. Immerhin. Ein Tropfen auf den heissen Stein, betrachtet man die Summe, die ich der Telefonica in den Rachen werfe, ohne Leistung abrufen zu können.

 

Noch kurz zu Thema Kommunikation im Hause O2: jedes mal konnte ich am Telefon meine Geschichte von vorne erzählen. Anstatt in die Kundenkartei einige kurze Vermerke zu setzen für den O2 Service Berater (dann hätte er gewisse Basis-Infos), fängt jeder O2-Service-Berater von vorne an...

 

Und so zahle ich weiter brav meine Rechnungen…aber ich freu mich auf den Tag im Mai 2015, an dem das Kapitel O2 geschlossen werden kann.

 

 

Nach dem Mai 2015 werde ich NIE MEHR mit O2 in Verbindung kommen und werde definitiv jedem von O2 abraten.

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

7 Antworten

bielo
Legende
  • August 25, 2014

 

Ein Beispiel wie es gehen kann (ja so etwas gibt es tatsächlich): Bei der Telekom den Anschluss gekündigt, die Telekom kann am neuen Ort kein Telefonnetz bereitstellen, das wird dort von der Gemeinde selbst betrieben, somit Sonderkündigung 3 Monate. Alles gar kein Problem. Und es hat geklappt…und das bei der Telekom…

 

Dabei geht es aber um DSL und da ist diese Regelung, die bei dir angewandt wurde, einfach so gesetzlich vorgeschrieben.

 

Ich meine die Telekom selber hat ein BGH Urteil vor der Gesetzesänderung erwirkt, wonach man hätte bis zum Ende der Laufzeit hätte zahlen müssen. Danach wurde das Gesetz geändert. Also keine Kulanz seitens der Telekom, sondern gesetzliche Vorgabe.

 

 

 Denn bei O2 habe ich ja eine NEUE NUMMER! Und auf die muss ich kündigen.
Das ist so auf keinen Fall richtig. Eine Portierung kann eine Kündigung nicht obsolet werden lassen.


 

 


 

Nach dem ich nach einem Anruf von O2 mich nochmals über die Situation ausgekotzt habe, wurden mir 5 Euro Rabatt auf 4 Monate gewährt. Wow. 20 Euro. Immerhin. Ein Tropfen auf den heissen Stein, betrachtet man die Summe, die ich der Telefonica in den Rachen werfe, ohne Leistung abrufen zu können.

 

Ich hoffe für dich, dass durch diese Gutschrift nicht deine Kündigung zurückgenommen wurde. Erkundige dich da bitte.



MatthiasSchott
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 25, 2014
bielo schrieb:

 

Ein Beispiel wie es gehen kann (ja so etwas gibt es tatsächlich): Bei der Telekom den Anschluss gekündigt, die Telekom kann am neuen Ort kein Telefonnetz bereitstellen, das wird dort von der Gemeinde selbst betrieben, somit Sonderkündigung 3 Monate. Alles gar kein Problem. Und es hat geklappt…und das bei der Telekom…

 

Dabei geht es aber um DSL und da ist diese Regelung, die bei dir angewandt wurde, einfach so gesetzlich vorgeschrieben.

 

Ich meine die Telekom selber hat ein BGH Urteil vor der Gesetzesänderung erwirkt, wonach man hätte bis zum Ende der Laufzeit hätte zahlen müssen. Danach wurde das Gesetz geändert. Also keine Kulanz seitens der Telekom, sondern gesetzliche Vorgabe.

 

 

Ok schön für mich (und andere), dass es das Gesetz gibt mit dem Fazit für mich in diesem Fall: keine weiteren Kosten.

Und dennoch vermisse ich eine gewisse Kulanz seitens O2. Aber ich habe akzeptiert, dass hier nichts zu holen ist.

 

 

 

 

 Denn bei O2 habe ich ja eine NEUE NUMMER! Und auf die muss ich kündigen.
Das ist so auf keinen Fall richtig. Eine Portierung kann eine Kündigung nicht obsolet werden lassen.


 

 

 

Dazu hier der Chatverlauf:

 

Matthias Schott: ich will nur wissen, ob ich nach dem NUmmernwechsel auch die "Ersatznummer" (****3121) kündigen muss.

M.K[color=#0000ff]xxxxx[/color]: Bis 3.11.2014 ist die neue Nummer 5 EUR günstiger. Es empfiehlt sich daher im November erneut weiterhin fristgerecht zu kündigen. Die Kündigung wäre für die Ersatznummer 49176****3121 einzureichen.

Matthias Schott: OK. Das heisst im Klartext, dass ich nicht für ****5656 kündige sondern auf die ****3121.

M.K[color=#0000ff]xxxxx[/color]: Genau.

 

 

 

bielo schrieb:

 

Nach dem ich nach einem Anruf von O2 mich nochmals über die Situation ausgekotzt habe, wurden mir 5 Euro Rabatt auf 4 Monate gewährt. Wow. 20 Euro. Immerhin. Ein Tropfen auf den heissen Stein, betrachtet man die Summe, die ich der Telefonica in den Rachen werfe, ohne Leistung abrufen zu können.

 

Ich hoffe für dich, dass durch diese Gutschrift nicht deine Kündigung zurückgenommen wurde. Erkundige dich da bitte.


Doch, ging wohl nicht anders, als für diese Zeit die Kündigung zurückzunehmen. Aber betrifft ja ohnehin die "alte" Nummer. UNd diese hat ja mit O2 nichts mehr zu tun. Daher muss ich erneut auf die "Neue" (Ersatznummer) kündigen, siehe Chatverlauf. UNd der Vertrag läuft bis Mai 2015. Aber keine Sorge, Kündigung ist gedruckt und geht heute noch zur Post.

 

 

Gruss


bielo
Legende
  • August 25, 2014
Ich lese da nichts von, dass du die neue Nummer kündigen musst. Allenfalls empfiehlt er das, warum auch immer.

 

Wenn du durch den Rabatt die Kündigung zurückgenommen hast, dann wiederum musst du erneut kündigen.



MatthiasSchott
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 25, 2014
Aha. Am besten ich kündige auf beide Nummern noch mal und lasse beide Kündigungen bestätigen.

Sieht aus als wäre das alles ein wenig kompliziert mit 2 Nummern. Warum erfasst dass das System nicht? Und warum kann Systemseitig da keine Meldung generiert werden, wenn die "alte" Nummer an einen anderen Anbieter geht. Denn nach aktuellem Stand führt O2 ja nur die Ersatznummer nach der Portierung. Richtig?


bielo
Legende
  • August 25, 2014
Eine vorzeitige Portierung hebt keine Kündigung auf. Da wird die Kündigung auf die neue Nummer übernommen.

 

Erst als du dir den Rabatt hast geben lassen, wurde dadurch die Kündigung durch dich aufgehoben. Damit warst du doch einverstanden. Deshalb musst du nun erneut kündigen.

 

 


Sieht aus als wäre das alles ein wenig kompliziert mit 2 Nummern.

Du hast nur eine Nummer.



MatthiasSchott
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 25, 2014
OK habe verstanden, dass ich nur die neue Nummer kündigen muss.

 

Aber warum muss man eine Kündigung zurückziehen, um 4 Monate lange Rabatt auf einen Vertrag zu bekommen, den man nicht nutzen kann? Und nach dem Rabatt wieder kündigen?

 

Und genau das meine ich mit den "fragwürdigen Methoden".

 

Wie auch immer, ich denke wir können den Fall an dieser Stelle schliessen. GELÖST ist die Sache, wenn im Mai der Vetrag beendet wird. 😉


andante
Legende
Forum|alt.badge.img+31
  • Legende
  • August 25, 2014
Meist wird einem ein Rabatt angeboten, damit man die Kündigung wieder zurückzieht. Hast du also den Rabatt angenommen, hast du vermutlich auch die Kündigung damit zurückgezogen. Sprich, du musst nochmal kündigen, sonst läuft dein Vertrag weiter.