Ich hoffe, ich bin in dieser Forums-Rubrik hier richtig. Er behandelt ja wohl den Service und den Umgang von O2 mit seinen Kunden. Der ist aus meiner Erfahrung nämlich so unfassbar schlecht, dass ich ich kaum glauben konnte, dass ausgerechnet mit der Zufriedenheit von O2-Kunden geworben wird.
Ich nutze nun also dieses Forum, um endlich, endlich eine Reaktion meines Mobilfunkanbieters, bei dem ich nun schon viele Jahre Vertragskunde bin, zu erhalten auf Anfragen meinerseits, die ich schon seit Wochen auf verschiedenen Wegen an ihn herangetragen habe.
Ich will hier also gar nicht öffentlich motzen und auch nicht mit Kleinigkeiten bzw. (Zitat) „Flohschissen“ nerven, wie hier irgendwo ein User (oder doch eher ein O2-Mitarbeiter??) bekrittelte, weil ich ja eigentlich bislang recht zufrieden mit den mir gebotenen Leistungen war, sondern versuche hiermit nur einen weiteren Weg, Antwort zu erhalten in der Hoffnung, dass hier tatsächlich von O2 mitgelesen, vor allem aber dass auch auf Anliegen reagiert wird.
Wer wenig Zeit hat oder nicht viel lesen will: bitte weiterscrollen, es wird sicher ein längerer Beitrag werden – wovon ich O2-Mitarbeiter aber ausdrücklich ausnehme – von ihnen erwarte, nein verlange ich es sogar, meinen Beitrag zu lesen.
Zunächst eine Frage:
Kann man erwarten, dass im Jahre 2012 es möglich sein muss, mit einem der größten Kommunikationsunternehmen Deutschlands per E-Mail in Kontakt zu treten?
Ich beantworte die Frage mal gleich selbst, da es wohl niemanden (auch bei O2 selbst nicht) geben wird, der auf sie mit „Nein“ oder „Vielleicht“ oder mit „Eigentlich schon“ antworten würde. Also:
Ja, das muss ich erwarten!
Warum gelingt dies dann nicht?
Ich will mich im Folgenden auf den Fakt dieser Quasi-Unerreichbarkeit beschränken, mein eigentliches Anliegen soll hier keine Rolle spielen, aber nur um den Beitrag nicht NOCH länger werden zu lassen als er ohnehin werden wird. (Wen es trotzdem interessiert, dem schilder ich es gern, am liebsten einem O2-Mitarbeiter!! - Nur so viel: Es geht dabei um einen nachweislich abgeschlossenen Flatrate-Tarif, um abgebuchte Summen, die das Vielfache dieses Tarifes betragen und um Abbuchungen von meinem Konto, obwohl ich die Einzugsermächtigung entzogen habe. - Unter anderem! Auch um mehrere -nach wie vor gescheiterte- Versuche, eine neuen Kunden-Kennzahl zu erhalten. Probleme, die schon lange aus der Welt geschafft worden sein könnten, wenn man nur endlich meine Schreiben nicht mehr ignorieren würde.)
Fangen wir mit der Behandlung des einen Anliegen an:
Da ich online den „Mein O2“-Account nicht betreten konnte, weil meine Persönliche Kunden-Kennzahl (lustig mit „PKK“ abgekürzt) angeblich nicht stimme (Ich schreibe 'angeblich', weil ich sicher bin, dass die von mir in meinen Unterlagen notierte richtig ist, aber OK, wenn ich mit dieser nicht mehr arbeiten kann, muss ich mir halt eine neue geben lassen). Also rief ich die Service-Hotline an, erhielt dort aber die Antwort, dass dies nur per Post oder FAX möglich sei.
Also schickte ich am 3. 1. ein FAX mit dem ausgefüllten dafür vorgesehenen Formular plus der erforderlichen Ausweis-Kopie. (Eine Bestätigung über den Erhalt meines Anliegens, wie ich es erwartet hätte, gab es leider nicht, nun gut.) Schon am 9. 1., also nur 6 Tage später (oh, hypermodernes Kommunikationsunternehmen! Jede Brieftaube, jedes Postauto wäre schneller da und wieder zurück gewesen, sogar ich selbst zu Fuß vermutlich) antwortete mir O2. Immerhin ganz zeitgemäß: per SMS. Leider wurde darin behauptet, dass ich die Ausweis-Kopie nicht gefaxt hatte und mein Anliegen deshalb leider nicht bearbeitet werden könne. - Mein FAX-Sendeprotokoll bestätigte, was ich selbst wusste: O2 sagte da nicht die Wahrheit: natürlich hatte ich auch die Ausweis-Kopie gefaxt. - Also faxte ich umgehend, am 9. 1.den Antrag samt Ausweis-Kopie noch einmal an die selbe FAX-Nr. von O2. (01805- 571 766) Eine Erhalts-Bestätigung gab es auch diesmal nicht, und auch sonst keinerlei Reaktion mehr darauf bis zum heutigen Tage. Super Service!
Inzwischen bemerkte ich die oben erwähnten unberechtigten Abbuchungen, was ich schnellstens geklärt wissen wollte. Ein weiterer Anruf bei der O2-Service-Hotline ergab, dass die dortige Dame trotz mehrmaliger geduldiger Erklärung meinerseits mein Anliegen nicht verstand, mir aber empfahl, dies schriftlich zu formulieren und an O2 zu schicken.
Also sandte ich am 9. 1. eine Mail an kontakt@o2online.de.
Diese kam von „O2-Postmaster“ zurück mit der Bemerkung, dass Sie nicht zustellbar wäre. Begründung:
„Error transferring to MAILSERVER1.VIAGINTERKOM.DE; Maximum hop count exceeded. Message probably in a routing loop.“ - Keine Ahnung, was mir der Postmeister damit sagen will, ist mir auch egal, wenn es sich um wichtige Nachrichten handelt, kann ich erwarten, dass mir diese in meiner Muttersprache mitgeteilt werden. Dass es sich nicht um einen Fehler MEINES E-Mail-Providers (AOL) handeln kann, zeigt die Tatsache, dass es ja vom „O2-Postmaster“ zurück kam, also ich schon mal bis in die O2-Sphären durchgedrungen sein muss.
Daraufhin schickte ich, ebenfalls am 9. 1.eine Mail an vertragskunden-kontakt@o2-online.de
Auch diese schickte mir der „O2-Postmaster“ mit der selben Begründung zurück.
Als Drittes schickte ich die Mail an vertragskunden-kontakt@kana.O2.online.de.
Kaum zu glauben, aber auch von dieser Adresse aus schickte der „O2-Postmaster“ meine Mail wieder zurück.
Daraufhin rief ich wieder die O2-Hotline an und erkundigte mich, welche Möglichkeiten ich hätte, per Mail mit O2 in Kontakt zu trete. Die junge Frau dort nannte mir die Mail-Adressen, die ich mir schon selber aus den Kontakt-Sektionen von O2 (Zitat: „Wir sind für Sie da“) gesucht hatte, die meine Mails ja eben NICHT zu sich durch ließen. - Was die junge O2-Frau offenbar überhaupt nicht verwunderte, das Problem schien also bekannt (und dieser Umstand gewollt??? Ich kann nur mutmaßen, aber dieser Eindruck drängte sich mir auf). Daraufhin sagte sie mir eine weitere Mailadresse (in etwas leiserem und leicht konspirativen Tonfall, wie mir vorkam, aber das bildete ich mir inzwischen wahrscheinlich nur ein...). Ich beschloss, zuerst noch mal die Mailadresse zu probieren, die der Allgemeinheit angeboten wird (vielleicht war die Unerreichbarkeit ja nur ein bedauerlicher Einzelfall) und erst danach mein Privileg zu nutzen und die geheimnisvolle Adresse anzuschreiben, die mir von der jungen O2-Frau verraten wurde.
Also schickte ich am 12. 1.meine Mail zum 4. Mal ab, an XXXXXXXXXX
Der „O2-Postmaster“ fackelte nicht lange und sandte sie mir mit der bekannten Begründung zurück.
Dann also 5. Versuch, diesmal an die XXXXXXXXXXXXXXXX
Und: die junge O2-Frau sollte recht behalten: Der gestrenge „O2-Postmaster“ ließ mich ein und O2 schickte mir eine Eingangsbestätigung. Gleich mit einem unmissverständlichen „noreply“-Absender versehen, dass ich erst gar nicht auf die Idee zu kommen habe, hierüber vielleicht weiteren Kontakt mit meinem O2-Kundendienst zu pflegen! Oder womöglich darum zu bitten, meine Mails nicht nur zu empfangen, sondern auch zu bearbeiten.
Bis hierher halten wir also fest: Ich habe eins der größten deutschen Kommunikationsunternehmen weder per FAX noch über verschiedene von ihm selbst dafür genannte E-Mail-Adressen erreicht und musste mir über die Hotline eine offensichtlich nicht öffentlich bekannte (jedenfalls fand ich sie weder in meinen O2-Unterlagen noch auf der O2-Internetseite) Mail-Adresse geben lassen, um mit meinem Anliegen überhaupt zu meinem ach so kundenfreundlichen (vgl. O2-Werbung) Mobilfunkanbieter durchzudringen!! (Ich erwähne gar nicht erst die langen Wartezeiten, bevor bei der Hotline jemand meinen Anruf annahm und auch nicht, dass ich als Kunde eigentlich erwarte, dass ich meinen Telefonanbieter telefonisch kostenlos anrufen kann – da sind meine Ansichten wohl zu altmodisch. Und man kann offenbar auch ohne solche Dinge „Beliebtester Anbieter in Sachen Kundendienst“ werden oder mit was für einem Titel sich O2 in ihrer Werbung gerade schmückt – mein Gott, wie müssen da die anderen erst sein, wenn DAS der kundenfreundlichste ist?!?
Nun, wer bis hierher schon der Meinung ist, dass dies kein guter, sondern ein lausig schlechter Kundendienst ist, dem geb ich recht, muss ihm allerdings auch sagen, dass er NOCH schlechter ist.
Meine Mail, deren Empfang bestätigt wurde, wurde schlichtweg nicht beantwortet!
Gut, wenn die Bearbeitung eines FAXes schon 6 Tage dauert, sollte man nicht erwarten, dass eine Mail noch am selben Tag beantwortet wird (OK, eigentlich schon, aber offensichtlich nicht bei O2). Also wartete ich einen Tag. Zwei, ja sogar drei. Vier.... - Ich bin beruflich nicht mit Telekommunikation beschäftigt, aber MIR wäre es schon als Privatmann unangenehm, wenn ich eine Mail länger als vier Tage nicht beantworten würde. Hätte ich ein Unternehmen, wäre es für meine Berufsehre schlicht undenkbar, meine Kunden so herablassend zu behandeln - wie auch immer, da es ja O2 war, gab ich ihnen noch etwas länger Zeit. 11 Tage, um genau zu sein.
Dann, also am 23. 1., schickte ich meine Mail zum 6. Mal ab. Diesmal gleich an die Mail-Adresse, von der ich wusste, dass sie als einzige erreichbar ist. Auch deren Erhalt wurde mir bestätigt. Eine Antwort erfolgte bis zum heutigen Tag nicht.
Am 13. 1.hatte mir O2 übrigens per SMS eine automatisierte Bitte um Einschätzung meines letzten Kontaktes zur Service-Hotline gesandt, mit 4 Fragen, die ich erwartungsgemäß mit nicht sehr guten Noten bedachte. (Dies nur am Rande, weil es mit meinem eigentlichen Anliegen ja nichts zu tun hat). Im für O2-Verhältniss scheinbar normalen Zeitrahmen von 17 Tagen danach, also am 30. 1. erhielt ich einen Anruf vom O2-Mitarbeiter A. R., ein sehr, sehr freundlicher (ich sag das ohne Ironie, sondern meine das ernst!) und bemühter junger Mann, der sich erkundigte, warum meine Beurteilung denn so schlecht ausgefallen sei. Wir hatten ein sehr angenehmes Gespräch, ich umriss ihm im Groben, wie empört und vor allem erstaunt ich über einen derart ignoranten Umgang mit den eigenen Kunden bin und was mein eigentliches Anliegen sei, wofür er großes Verständnis äußerte und mich bat, das doch alles schriftlich zu formulieren und an O2 zu schicken, so ließe es sich leichter bearbeiten. Gute Idee, war auch schon meine gewesen, erklärte ich ihm, allerdings kommen Mails an O2 ja nicht durch und wenn, werden sie ja nicht beantwortet. Meine letzte vom 23. 1. war ja da auch schon wieder 7 Tage her. Er beruhigte mich, da er mir eine Mail-Adresse geben könne, bei der die Mails GARANTIERT ankommen und auch 100%ig beantwortet werden! Ein erster Hoffnungsschimmer, und das schon nach nur 21 Tagen!!
Noch am selben Tag, also am 30. 1., schickte ich also, nun zum 7. Mal mein Anliegen an O2, diesmal (mit dem Betreff „Zu Händen XXXX damit es auch wirklich den jungen Mann erreicht, der mir so viel neue Hoffnung vermittelt hatte, bei dem ich mich am Telefon schon herzlich bedankt hatte, dass sich nun tatsächlich mal jemand um mein Problem kümmern wolle), an die von ihm genannte Adresse fpf-costumer-feedback-dialog@O2.com .
Leider habe ich von bis zum heutigen Tage nichts mehr gehört.
Gut, mag man einwenden, ist ja auch erst 11 Tage her, aber er hatte mir fest versprochen, sich GLEICH zurückzumelden. Ob „gleich“ im O2-Zeitmaßstab aber auch länger als 11 Tage sein kann? Hm, ist natürlich möglich.
Nun, am 9. 2. hatte sich O2 ja dann doch noch gemeldet. Allerdings nur mit der (automatischen) Mitteilung, dass meine Rechnung für Januar bereitliege, und dass die fälligen Kosten von meinem Konto abgebucht würden.
Ich antwortete, dass ich das nicht hoffe, da ich O2 ja (aus gutem Grund) schon vor Wochen die Einzugsermächtigung entzogen habe. Vorsichtshalber mit Kopie an alle mir inzwischen bekannten O2-Mailadressen. Müßig zu erwähnen, dass mein alter Freund, der Postmeister mir alle Mails wieder zurückschickte, außer die an die „geheime“ von der jungen Telefon-O2-lerin. Von dieser Adresse wurde mir wieder der Empfang bestätigt.
Zufall oder Indiz dafür, dass meine Mails nur ignoriert, aber doch gelesen werden? - Am selben Tag meldete sich O2 jedenfalls doch mal bei mir: per SMS, mit der Mitteilung „Wir haben keine Zahlung erhalten...“ (Puh, war ich erleichtert, JETZT schien also mein Entzug der Einzugsermächtigung ernst genommen worden zu sein. Nachdem ich diese schon in meinen Schreiben vom 23. 1. dessen Erhalt durch O2 bestätigt wurde – siehe oben] entzogen hatte, im Gespräch mit O2-Mann XXXXXX aber erfahren hab, dass bei O2 weiterhin eine Einzugsermächtigung von mir vorliegt).
Auch auf diese SMS antwortete ich umgehend und bat händeringend, einfach meine Mails vom 9. 1. oder vom 12. 1. oder wahlweise vom 23. 1. zu bearbeiten, dort stehe alles drin, WARUM ich keine Zahlungen mehr leiste (weil nämlich O2 schon viel mehr Geld von meinem Konto eingezogen hat, als ihnen zustünde, auf meine Forderung, es wieder rückzuüberweisen aber nicht reagiert). Antwort kam natürlich auch von dort nicht.
Ich war inzwischen schon so weit, sogar auf die Werbe-SMSes (für die ich als Adressat sehr wohl akzeptiert werde - im Gegensatz zu Mails und FAXen, in denen ich um Klärung von Probelemen ersuche) für „Antike zum Anfassen“ oder „10 € Rabatt bei Animod“ zu antworten und mit Angabe von Kunden-Nr. und Name zu bitten, doch endlich mal meine Schreiben zu beantworten.... - Ja, ich weiß, dass das Quatsch ist.
(Da Beitrag zu lang, hier Ende Teil I; Teil II im sich anschließenden)
Kein Problem. Dass du die Änderungen gemacht hast ist natürlich 100% i.O. Es sollte nur für anderen Leser sichtbar sein, was geändert wurde / werden musste und (korrigiert mich bitte wenn ich hier falsch liege) ein direktes Hinzufügen von Kommentaren wie "falsch" in einem Beitrag eines anderen Nutzers, wo es sonst keinen Grund für eine Änderung des Beitrags gibt (z.B. Verstoß gegen die Regeln, datenschutz usw.) könnte man als "unberechtigtes Eingreifen" ansehen. Dafür gibt es schließlich die Antwortfunktion, damit man auch weiss, wer was gesgt / geschrieben hat.andante schrieb:Alles klar bs0! Nachdem keiner der Moderatoren zur Änderung bzw. Rückfrage anwesend war, hab ich das gemacht. Ich bitte um Nachsicht, hab das noch nicht sehr oft gemacht!
in diesem Thread geht es um das Anliegen des Threaderstellers. Darüber können wir gerne diskutieren, ich bitte Euch jedoch dabei sachlich zu bleiben.
Vielen Dank für die Beachtung.
Freundliche Grüße und weiterhin einen schönen Samstag
Sandra
Völlig richtig bs0! Deshalb bat ich ja um Nachsicht, weil ich mir das mit den Kommentaren nicht bewusst war! Wenn es sich anders angehört hat, SORRY! Ich war sehr dankbar für deinen Hinweis!Kein Problem. Dass du die Änderungen gemacht hast ist natürlich 100% i.O. Es sollte nur für anderen Leser sichtbar sein, was geändert wurde / werden musste und (korrigiert mich bitte wenn ich hier falsch liege) ein direktes Hinzufügen von Kommentaren wie "falsch" in einem Beitrag eines anderen Nutzers, wo es sonst keinen Grund für eine Änderung des Beitrags gibt (z.B. Verstoß gegen die Regeln, datenschutz usw.) könnte man als "unberechtigtes Eingreifen" ansehen. Dafür gibt es schließlich die Antwortfunktion, damit man auch weiss, wer was gesgt / geschrieben hat.
bs0 schrieb:Wieso hackst ud darauf rum ? Sie hat es doch scohn lang geändert und sich sogar noch entschuldigt !
Kein Problem. Dass du die Änderungen gemacht hast ist natürlich 100% i.O. Es sollte nur für anderen Leser sichtbar sein, was geändert wurde / werden musste und (korrigiert mich bitte wenn ich hier falsch liege) ein direktes Hinzufügen von Kommentaren wie "falsch" in einem Beitrag eines anderen Nutzers, wo es sonst keinen Grund für eine Änderung des Beitrags gibt (z.B. Verstoß gegen die Regeln, datenschutz usw.) könnte man als "unberechtigtes Eingreifen" ansehen. Dafür gibt es schließlich die Antwortfunktion, damit man auch weiss, wer was gesgt / geschrieben hat.
Sonst hast du keine Probleme? Wer hackt denn hier darauf rum?
Ich war 2 Tage nicht online und deshalb auch nicht hier im Forum.
Als zweites ein sehr großes Dankeschön an 'Dange' für viele hilfreiche Tipps (auch wenn inzwischen verdammt viele "X"e drin vorkommen... ) - ich komme wenn nötig sehr gerne auf Dein freundliches Angebot zurück, mir die "zuge-X-ten" Angaben per PN zu schicken!
Nun aber zu den Antworten von Forum-Usern auf meinen Beitrag:
'sandroschubert' schrieb unter anderem:
„Du hast es nach mehr als 5 Versuchen nicht geschafft an die richtige Mailadresse zu mailen. vertragskunden-kontakt@cc.o2online.de Gruß sandroschubert"
Später auch:
„Die Mailadressen die du kopiert hast gehören zu 1&1. Falls von dort eine Bestätigung gekommen ist, kann man die getrost in die Tonne treten."
Dazu gleich mal eine Frage direkt an 'sandroschubert' mit der Bitte um Antwort:
Sind Sie Mitarbeiter von O2 oder stehen in irgendeiner anderen Beziehung zu O2? Oder sind Sie nur normaler User, der hier im Forum liest und, völlig unabhängig von O2, seine Meinung äußert?
In letzterem Fall würde ich nur sagen, Sie haben meinen Text scheinbar nur sehr oberflächlich gelesen (was für einen normalen User ja nicht so schlimm ist). Sollten Sie hier aber im Auftrag von O2 schreiben, bitte ich Sie eindringlich um sorgfältigeres Lesen. Denn das haben Sie offensichtlich nicht getan. Denn die von Ihnen angegebene Mailadresse ist eine von denen, die ich angeschrieben und in meinem Text genannt habe - auch wenn Sie etwas weiter unten sagen, dass sie nur FAST identisch mit der von mir angeschriebenen ist. Auch nach mehrmaligem Vergleich beider Adressen fällt mir kein Unterschied auf - bis auf das "O" bzw. "o" von "O2", aber erstens war ich bisher immer der Meinung, dass Groß- oder Kleinschreibung in Mailadressen keine Rolle spielt, und zweitens: selbst WENN es der Fall wäre: Ich habe auch an die Adresse in IHRER Schreibweise gemailt und hatte das geschilderte Ergebnis. Wie kommen Sie darauf, dass sie "zu 1&1 gehört"? Und, dreist wenn SIE scheinbar Insiderwissen haben, wie sollte ICH darauf kommen, dass diese eindeutig O2 zuzuordnende Adresse (die ich zudem von O2 bekam!) zu 1&1 gehört???
Zu der Antwort von 'bs0':
„Bei allem Verständnis für deine Probleme mit o2, wenn du wiederholt Email-Adressen verwendest, die nicht mal zu o2 gehören, oder einfach nicht existieren, solltest du dich nicht wundern, wenn diese vom entsprechenden Postmaster abgelehnt werden. Dafür kannst du nun wirklich nicht o2 die Schuld geben. bs0"
Ebenfalls verbunden mit der Frage, ob Sie privat oder im Auftrage von O2 hier schreiben:
Aus welchem Grund sollte ich Anlass zu der Vermutung haben, dass die Adresse vertragskunden-kontakt@cc.o2online.de nicht zu O2 gehören sollte?? Oder dass Sie nicht existiert?? Auch an Sie, lieber 'bs0', die Bitte, meine Beiträge aufmerksamer zu lesen (und sollten Sie tatsächlich im Auftrag von O2 schreiben, BITTE ich Sie nicht darum, sondern ERWARTE es von Ihnen. Denn nur nach aufmerksamem Lesen kann man auch qualifizierte und verwertbare Antworten geben!)
Diese Adresse habe ich, wie Sie meinem Text entnehmen konnten, von der O2-Hotline erhalten! Wem also sonst, außer O2, sollte ich sonst die Schuld geben, wenn sie nicht "funktioniert"??
Außerdem, wenn sie, wie Sie richtig schrieben, vom entsprechenden, nämlich vom O2-Postmaster abgelehnt werden, kann man davon ausgehen, dass sie auch erstmal bei O2 eingegangen sind, oder? Und dass also die Adresse so falsch nicht sein kann (falls doch, hieße dies ja, ich habe von O2 falsche Adressen genannt bekommen! Ist es das, was Sie damit behaupten wollen? Das wäre ja noch schlimmer!) - Wenn ich nämlich bisher Mails verschickte, bei denen die Adresse falsch war, kam sie zurück vom AOL-Postmeister (AOL ist mein Mail-Provider). Sprich, wenn falsch, lässt sie MEIN Postmeister erst gar nicht raus.
An Sandra (bei der ich mir die Frage ja wenigstens sparen kann, ob sie zu O2 gehört, sie bekennt sich ja eindeutig dazu ;o), die schrieb:
"bitte sende mir per DM deine Daten und deine Reklamationen. Ich schaue mir das gerne an. Schade, dass du die richtige E-Mail Adresse nicht schon früher erhalten hast "
Danke, dass Sie sich der Sache annehmen wollen! (Aber sehen Sie mir bitte nach, dass ich nach den bisherigen Erfahrungen mit O2 noch eine gewisse Skepsis habe, ob sich nicht auch DAS wieder in Luft auflöst, und ich mich erst RICHTIG bei Ihnen bedanke, wenn das letztlich geklappt hat, denn solche Zusagen hatte ich ja bisher auch von anderen O2-Mitarbeitern bekommen) - Eine Frage allerdings, um nicht schon wieder (fälschlicherweise) vorgeworfen zu bekommen, ich würde Mails an falsche Adressaten senden: "per DM senden" soll heißen, Ihnen, Sandra, eine PN zu schreiben, richtig? (Oder was ist mit DM gemeint?)
Abschließend will auch ich noch mal meiner Verwunderung Ausdruck geben, worüber sich auch User 'Dange' schon zu recht wunderte: (Nicht um zu stänkern, sondern weil ich´s tatsächlich nicht verstehe)
Warum wurden in meinem Text offizielle O2-Mail-Adressen geschwärzt?
Bei der von mir genannten, die ich von dem Mitarbeiter am Telefon bekam (vgl meinen Eingangstext), die das Wort „feedback“ enthält, könnte ich´s ja noch halbwegs verstehen, weil es sich dabei ja wohl um eine spezielle Adresse handelt, über die, wie der Name schon sagt, das Feedback von O2-Kunden (in diesem Falle auf eine Kundenbefragung nach Hotline-Kontakt) abgewickelt wird. - Aber ich vertseh´s eben auch nur halbwegs. Müsste O2 denn nicht großes Interesse am Feedback seiner Kunden haben, also auch daran, dass möglichst viele diese Adresse kennen? Und auch andere E-Mail-Adressen weitläufig bekannt sind, damit der Kontakt zum Kunden – und was viel wichtiger ja ist VOM Kunden leicht und problemlos ablaufen kann? Wo doch gerade mit der angeblichen Kundenzufriedenheit so sehr geworben wird? Stattdessen wird vom (ich wiederhole mich da – aber absichtlich, weil finde, dass es einfach nicht zusammenpasst) modernen, großen Kommunikationsunternehmen anscheinend alles dafür getan, dass es so schwer wie möglich ist, seine E-Mail-Adresse zu finden (subjektiver Eindruck, oder findet jemand, dass einem die irgendwo direkt ins Auge springt?)
Andere Unternehmen sind froh, wenn ihre Kontaktdaten so öffentlich wie möglich sind, eben WEIL sie es -zu Recht!!- für gutes Geschäftsgebaren halten, Kontakt mit ihren Kunden zu pflegen. Bei O2 hingegen ist es nicht nur schwer, Mail-Adressen zu finden, hier werden sie sogar geschwärzt, wenn die doch mal versehentlich in die Öffentlichkeit gelangen. Ich betone noch einmal: die normale Kontaktadresse (bin ja schon so weit, dass ich mich schon gar nicht mehr traue, sie hier zu erwähnen....! Welch Entwicklung! Aber nur, um nicht den Eindruck zu erwecken, hier nur provozieren zu wollen.
Deshalb, um es zukünftig nicht wieder falsch zu machen, ganz klipp und klar die Frage an einen der hier im Forum aktiven O2-Mitarbeiter: Darf ich öffentlich bekannte O2-E-Mail-Adressen (wie die verschiedenen von mir aufgeführten) hier im Forum erwähnen oder nicht?
OK, Dank noch mal an 'Dange' und 'Sandra' für die Hilfe bzw. Hilfsangebote, und danke im Voraus auch für die hoffentlich erfolgende Beantwortung meiner in diesem Beitrag geäußerten Fragen!
Ich schreibe hier, wenn gewünscht, gern wie die Geschichte aus- (bzw. weiter-)gegangen ist.
Bis später, der Nicht-Bernd.
Und nachträglich bearbeiten wollte ich nicht, damit das nicht wieder zu Missverständnissen führt...... (aber jetzt:
zunächst zur Klarstellung: weder ich noch Sandro sind o2-Mitarbeiter, noch schreiben wir im Namen von o2. Das tun - wie du auch erkannt hast - die Moderatoren, die man an den Präfix o2_ erkennen kann. Meine Beiträge geben also 100% meine persönliche Meinung oder mein eigenes Wissen wieder.
Deinen Beitrag habe ich sorgfältig gelesen. Leider hat Claudia (die ebenfalls keine Mitarbeiterin von o2 ist, jedoch erhöhte Rechte im Forum hat) die Email-Adressen in deinem Beitrag geändert, bzw. entfernt. Das hätte sie nicht machen sollen, und das habe ich - wie du hier lesen kannst - auch moniert. Natürlich dürfen diese gepostet werden, da sie keine persönlichen Adressen waren. Diese Adressen waren aber alle falsch und einige gehörten nachweislich zu 1und1. Hast du dich vielleicht beim Verfassen deines Beitrags vertippt? Es waren nämlich einige Adressen @o2.online.de - und die Domain online.de gehört zu 1und1 - natürlich auch dann wenn du o2. davor stellst. Leider lässt sich das nicht mehr nachvollziehen, da, wie gesagt, die Adressen entfernt wurden.
Zum Thema Postmaster: Wenn du eine Rückmeldung vom o2-Postmaster bekommen hast, hat die Mail den o2-Mailserver erreicht, allerdings gibt es die Adresse auf dem o2-Mailserver nicht. Kommt sie von "deinem" Mailserver (also in deinem Fall AOL) kann die Mail nicht geroutet werden, z.B. weil es keine DNS-Einträge für die (Sub-)Domain gibt. Es kommt aber immer darauf an, wie die Mailserver eingerichtet sind, und wie sie miteinander kommunizieren.
Ich habe, wie ich in meinem ersten Beitrag geschrieben habe, immer noch Verständnis für dein Problem, aber wenn in deinem Text offensichtlich Fehler auf deiner Seite zu erkennen sind (auch wenn diese eventuell durch Tippfehler verursacht wurden) ist es doch zu erwarten, dass du von anderen Forumsteilnehmer auf diese Fehler hingewiesen wirst, oder?
Ich denke und hoffe, du wirst nun über die Geschäftsleitung, ggf. auch mit Hilfe von Sandra zeitnah eine Lösung finden.
Nicht-Bernd schrieb:Ich denke, ich kann das auch beantworten, obgleich ich kein O2 Mitarbeiter bin:
Deshalb, um es zukünftig nicht wieder falsch zu machen, ganz klipp und klar die Frage an einen der hier im Forum aktiven O2-Mitarbeiter: Darf ich öffentlich bekannte O2-E-Mail-Adressen (wie die verschiedenen von mir aufgeführten) hier im Forum erwähnen oder nicht?
Allgemeine Emailadressen kannst du gern hier posten. Es ist nicht erwünscht, personenbezogene Daten zu veröffentlichen, wenn keine Erlaubnis dazu vorliegt. (Nutzungsbedingungen) Dazu zähle ich auch Emailadressen, die Namen von Mitarbeitern enthalten.
Die hier geposteten Verlinkungen, nachdem ein Veröffentlichen solcher Daten zulässig sein könnte, mögen für private Seiten auch rechtlich in Ordnung sein. Hier im Forum hat der Forenbetreiber mit seinen Nutzungsbestimmungen die Regeln festgelegt. Diesen hat man zugestimmt.
Nicht-Bernd schrieb:
Dazu gleich mal eine Frage direkt an 'sandroschubert' mit der Bitte um Antwort:
Sind Sie Mitarbeiter von O2 oder stehen in irgendeiner anderen Beziehung zu O2? Oder sind Sie nur normaler User, der hier im Forum liest und, völlig unabhängig von O2, seine Meinung äußert?
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Wie bs0 bereits schrieb. Ich arbeite weder bei o2 noch schreibe ich in deren Namen.
In letzterem Fall würde ich nur sagen, Sie haben meinen Text scheinbar nur sehr oberflächlich gelesen (was für einen normalen User ja nicht so schlimm ist). Sollten Sie hier aber im Auftrag von O2 schreiben, bitte ich Sie eindringlich um sorgfältigeres Lesen. Denn das haben Sie offensichtlich nicht getan. Denn die von Ihnen angegebene Mailadresse ist eine von denen, die ich angeschrieben und in meinem Text genannt habe
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Du hast es nicht einmal geschafft die Mailadressen von einem Beitrag in den anderen zu kopieren ohne noch mehr Fehler einzubauen. Im Beitrag 1 waren die Emailadressen nämlich anders als im Beitrag 2. Also mal bitte den Ball flachhalten. Ausserdem ist dein Beitrag so ein durcheinander, da blickt keiner mehr durch.
- auch wenn Sie etwas weiter unten sagen, dass sie nur FAST identisch mit der von mir angeschriebenen ist.
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Blödsinn, das habe ich dange geschrieben.
Wie kommen Sie darauf, dass sie "zu 1&1 gehört"? Und, dreist wenn SIE scheinbar Insiderwissen haben, wie sollte ICH darauf kommen, dass diese eindeutig O2 zuzuordnende Adresse (die ich zudem von O2 bekam!) zu 1&1 gehört???
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Häh, was geht denn bei dir ab? Die Adresse xxx@xx.online.de gehört zu 1und1. Du kannst gern die Seite online.de aufrufen und schauen.
Keiner kann etwas dafür das du bei zig Anläufen nicht in der Lage bist an die richtige Mail zu schreiben. Und genau das wollte ich dir in dem Beitrag mitteilen.
sandroschubert
@Nicht-Bernd PM, DM, PN > Alles das selbe
Einfach über unser Forenprofil auf der rechten Seite "Diesem Nutzer eine private Nachricht senden" Da es bei dir allerdings offensichtlich um Zahlungsangelegenheiten geht, kann ich dir nur raten, dich nochmal direkt telefonisch an die Mahnabteilung zu wenden, da wir bei diesem Thema auch nicht helfen können.
Die korrekt Rufnummer dafür lautet 0179 55 222 oder per E-Mail an vertragskunden-kontakt@cc.o2online.de
Die Faxnummer wäre die 01805 57 17 66 (0,14 €/Min. aus dem dt. Festnetz. Mobilfunkhöchstpreis: 0,42 €/Min) und die Postanschrift findest du hier. Von deinen gesendeten Nachrichten hat uns leider kaum eine erreicht, da die von dir genutzten E-Mail Adressen leider alle falsch sind oder nicht mit der Kundenbetreuung in Verbindung stehen und eine interne Weiterleitung nicht gewährleistet werden kann. Das einzige was ankam, sind dei beiden Faxe mit dem Antrag der Änderung der Kundenkennzahl (allerdings ohne die Ausweiskopie und damit waren diese wertlos) und eine E-Mail, in der du dich über nicht erfolgte Antworten aus den falschen E-Mail Adressen beschwerst. Diese ist noch unbearbeitet. @alle anderen Bitte hört mal auf euch hier anzuzicken. Es hilft nicht und muss wirklich nicht sein. Danke!
o2_Henning schrieb: @Nicht-Bernd PM, DM, PN > Alles das selbe Einfach über unser Forenprofil auf der rechten Seite "Diesem Nutzer eine private Nachricht senden"
Und was ist jetzt DM? PN = Private/Persönliche Nachricht ist klar, PM = Private/Persönliche Mitteilung auch und eine DM ist eigentlich das, was ich in den Einkaufswagen stecke (Telefonzellen und Parkscheinautomaten nehmen teilweise auch noch DM an ). Aber was meint Sandra immer mit DM. Vielleicht eine "Deutliche Mitteilung" oder für was steht das "D"? Deppen-Mitteilung wirds ja wohl nicht sein?
o2_Henning schrieb: Da es bei dir allerdings offensichtlich um Zahlungsangelegenheiten geht, kann ich dir nur raten, dich nochmal direkt telefonisch an die Mahnabteilung zu wenden, da wir bei diesem Thema auch nicht helfen können. Die korrekt Rufnummer dafür lautet 0179 55 222 oder per E-Mail an vertragskunden-kontakt@cc.o2online.de Die Faxnummer wäre die 01805 57 17 66 (0,14 €/Min. aus dem dt. Festnetz. Mobilfunkhöchstpreis: 0,42 €/Min.) und die Postanschrift findest du hier.
oder auch Hier
o2_Henning schrieb: @alle anderen Bitte hört mal auf euch hier anzuzicken. Es hilft nicht und muss wirklich nicht sein. Danke!ganz genau http://www.smilies.4-user.de/include/Brutal/smilie_b_020.gif
o2_Henning schrieb:Danke, wieder eine Wissenslücke gefüllt . Auf gut deutsch also eine Direkt-Mitteilung.
"DM" steht für "Direct Message". So werden die Direktnachrichten auf Twitter genannt.
gruß, zündi
Danke, 'sandroschubert' für Ihre Antwort. Sie schreiben:
„Du hast es nicht einmal geschafft die Mailadressen von einem Beitrag in den anderen zu kopieren ohne noch mehr Fehler einzubauen. Im Beitrag 1 waren die Emailadressen nämlich anders als im Beitrag 2.“
„...noch mehr Fehler...“ - als was? Der einzige Unterschied zwischen der Adresse, die Sie nennen und die ich benutzt habe, besteht in dem kleinen bzw. großen „O“ sowie, wie ich (dank des wesentlich sachlicheren und daher auch sachdienlicheren Beitrags von 'bs0') nun weiß, in einem Punkt zwischen „o2“ und „online.de“. Da ich nach wie vor der Meinung bin, dass Groß- und Kleinschreibung bei Mail-Adressen keine Rolle spielt, vermute ich, dass dies, und NUR dies der Grund dafür war, dass ich verwirrenderweise zwar eine Eingangsbestätigung vom „O2-Postmaster“ erhielt, ohne dass die Mail aber bei O2 ankam. (Womit für einen Laien auf diesem Gebiet nun wirklich nicht zu rechnen ist!). Dieser „Fehler“, wie Sie es nennen, auf dem Sie so genüsslich herumreiten (ohne ihn jedoch zu nennen, das würde die Sache hier ja mal vereinfachen, aber daran ist Ihnen ja nicht gelegen, hab ich schon kapiert...) wird, so vermute ich mal, weil er in der Tat SEHR marginal ist, vielen anderen auch schon unterlaufen sein, was aber nur unterstreicht, was ich sagte: Wenn so ein winziger Fehler reicht, dass die ganze Mail nicht ankommt (vor allem ohne dass man merkt, dass sie nicht ankommt, da man ja eine Eingangsbestätigung erhält!), zeugt das nicht von allzu großem Kundeninteresse seitens O2, legt eher den Gedanken der Abwimmelung nahe, wie es 'Dange' schon erwähnte.
Jemanden, der das nicht bemerkt, hier quasi als Deppen hinzustellen (nach dem Motto 'Ich weiß ja was, was du nicht weißt....'), zeugt zumindest von nicht viel Reife. Als Unverschämtheit hätte ich es aber empfunden, wenn Sie für O2 schreiben würden. Tun Sie ja aber nicht, wie Sie sagen, insofern ist es selbstverständlich nicht so schlimm (und Ihre persönliche Reife ist mir natürlich egal).
An dieser Stelle hätte, da SIE das bemerkt hatten, ein kleiner Hinweis darauf genügt, und ich wäre jetzt klüger – zumindest was den Fakt angeht, dass ein vergessener Punkt in der O2-Adresse dazu führt, dass die Mail trotz O2-Eingangsbestätigung nicht bei O2 angekommen ist.
Regelrecht lustig wird’s an der Stelle, wo Sie erklären, (mit einem Unterton, als läge das ja wohl auf der Hand) dass Sie nicht nur nicht bei O2 ankommt, sondern bei einem anderen Unternehmen (1&1), was aus einer Adresse mit „O2“ im Anhang nun wahrlich nicht ersichtlich ist.
Dennoch beweisen Sie mir, dass mein Hinweis an Sie, aufmerksamer zu lesen, begründet war, denn, hätten Sie das getan, hätte Ihnen auffallen müssen, dass meine ersten Versuche sehr wohl an Adressen mit der o2online.de-Endung OHNE Punkt gegangen sind. JETZT natürlich im Forum nicht mehr ersichtlich, da die Adressen inzwischen geschwärzt sind (was im Nachhinein als Fehler eingeräumt wurde), aber für mich ja schon, da ich natürlich eine Kopie meines Textes gespeichert hatte.
Sprich, Sie wussten zwar schon, dass ich in meiner Zusammenfassung in Beitrag 2 versehentlich einige Adressen OHNE diesen ominösen Punkt angegeben hatte, was sich von den Angaben in Beitrag 1 unterschied. DA haben Sie aber mal gut aufgepasst! Und das noch, BEVOR die Angaben geschwärzt wurden! Oder haben Sie meinen Text vor der Schwärzung kopiert? Warum hätten Sie das tun sollen? - Oder haben Sie gar jetzt im Nachhinein noch Zugang zu der ungeschwärzten Fassung? - Nein, sicher nicht! Sicher nur aufmerksam gelesen gehabt. - In DIESEM Falle. Ein Schelm, der Böses dabei denkt.....
Dass aber alles damit anfing, dass meine ersten Mails an die richtige Adresse (also OHNE Punkt) ignoriert wurden, ist Ihnen dabei nicht aufgefallen? Na, dann hat an DIESER Stelle Ihre Aufmerksamkeit sicher gerade wieder ausgesetzt. - Kann ja passieren.
Sie schreiben weiterhin (ein Rat, den fast ICH geneigt bin, IHNEN zu geben angesichts dieser Ungereimtheiten):
„Also mal bitte den Ball flachhalten. Ausserdem ist dein Beitrag so ein durcheinander, da blickt keiner mehr durch.“
Nun, dass Sie nicht durchblicken, dürfen Sie aber nicht MIR zum Vorwurf machen. Anderen, z.B. 'Dange' oder 'bs0“ (dem ich an dieser Stelle ausdrücklich für seine Antwort und seine erhellenden Erklärungen danke!) oder den offiziellen O2-lern Sandra und Henning – kurz: eigentlich allen (außer Ihnen) ist das durchaus gelungen. So schwer ist es auch gar nicht. - Wenn man aufmerksam liest.
Ich gebe zu, der Text ist lang, da kann beim Einen oder Anderen schon mal die Aufmerksamkeit nicht ganz bis zum Schluss reichen, aber das hatte ich gleich zum Anfang des Beitrages angekündigt. - Ich zitiere: „...Wer wenig Zeit hat oder nicht viel lesen will: bitte weiterscrollen, es wird sicher ein längerer Beitrag werden...“ - Ihnen stand frei, diesen Tipp zu befolgen.
Aufmerksam lesen wäre zum Erfassen des Textes eine Grundvoraussetzung gewesen. Falls Sie behaupten möchten, das hätten Sie getan, nun – dann muss der fehlende Durchblick in der Tat andere Ursachen haben.
Noch ein Zitat aus Ihrem Text:
"- auch wenn Sie etwas weiter unten sagen, dass sie nur FAST identisch mit der von mir angeschriebenen ist.
Blödsinn, das habe ich dange geschrieben."
Ob es Blödsinn ist, vermag ich nicht zu beurteilen, aber dass sie das Zitierte an 'Dange' gerichtet hatten, hab ich ja nirgends angezweifelt. Ich hatte nur erwähnt, DASS sie es sagten.
Und letztes Zitat Ihres Beitrages, das ich nicht unkommentiert stehen lassen will:
Wie kommen Sie darauf, dass sie "zu 1&1 gehört"? Und, dreist wenn SIE scheinbar Insiderwissen haben, wie sollte ICH darauf kommen, dass diese eindeutig O2 zuzuordnende Adresse (die ich zudem von O2 bekam!) zu 1&1 gehört???
Häh, was geht denn bei dir ab? Die Adresse xxx@xx.online.de gehört zu 1und1. Du kannst gern die Seite online.de aufrufen und schauen."
Auch dies eine Wiederholung meinerseits, aber so kommt´s vielleicht auch bei Lesern an, die nur überfliegen (und die Zusammenhänge dann nicht mehr überblicken): Ich habe nicht in Zweifel gezogen, dass diese Mail-Adresse, die auf „...O2.online.de“ (resp. „...o2.online.de“) endet zu „1und1“ gehört, sondern mich nur darüber gewundert (dies allerdings sehr). Wär ich nie drauf gekommen! Echt nicht! Bin ich wahrscheinlich zu old school dafür, zu vermuten, dass eine „1und1“-Mailadresse nicht auch „1und1“ im Namen trägt, sondern „O2“/ „o2“.
Allgemein möchte ich Sie, auch wenn Sie eigenen Angaben zufolge kein O2-Schreiber sind, bitten: Mäßigen Sie Ihren Ton!
Dank auch @bielo für die erklärenden Worte!
Auch an Henning (allerdings gäbe es zu den FAXen noch zu sagen, dass die Ausweiskopie tatsächlich mit rausgegangen ist - möglicherweise als zweites Fax Sekunden nach dem Antragsformular, aber die Zuordnung sollte anhand der identischen Namen auf beiden und der Absender-Nr. eigentlich machbar sein. Und dass es 6 Tage braucht, bis mir mitgeteilt wurde, dass die Ausweiskopie angeblich fehlte und nach dem 2. FAX gar keine Reaktion mehr erfolgte, obwohl es ja angekommen ist, wie Sie schreiben, finde ich nach wie vor nicht sehr kundenfreundlich. Und wenn Sie sagen, von meinen Mails seien "kaum" welche angekommen, wirft ja weiterhin die Frage auf, warum KEINE (nicht nur die mit der falschen Mailadresse) davon beantwortet wurde. Da Sie aber auch schreiben, diese sein NOCH unbearbetet, macht mir Hoffnung, dass dies nun geschieht.
@sandra:
Vielen Dank für Ihre Antwort per.... nun ja.... PM/PN/ DM/ oder was sonst noch vorgeschlagen wurde. Ich werde Ihnen natürlich auch auf diesem Wege antworten! - Wollte Ihnen als mein eigener „Postmaster“ nur kurz mitteilen, dass mich Ihre Nachricht erreicht hat und denen, die das hier evtl. mitverfolgt (und möglicherweise „mit mir gefühlt“ haben) zur Kenntnis geben, dass ich nun endlich offizielle Reaktion erhalten habe (auch wenn, das sei auch an DIESER Stelle noch mal betont, ich meine ursprüngliche Mail ja sehr wohl an die richtige Kontakt-Mailadresse von O2 (OHNE Punkt) geschickt hatte – habe das eben noch mal in meinem „Gesendete Mails“-Ordner überprüft). - Aber wie gesagt: Vielen Dank, dass wenigsten Sie mich nicht weiter ignorieren. - Ich melde mich in Kürze!
ich habe die schnauze voll keine r meldet sich man ist gezwungen an die verträge unfreundliche menschen zubegegnen belogen und betrogen und verarscht zu werden
Bitte wenn andere das lesen bitte Kündigt eure Verträge geht wo anders hin
Bei mir ist es so schlimm das ich nur gelegentlich ins Netz komme oder störungen beim Telefonieren sind beides ist gar nicht möglich
Sie Sorgen aber auch nicht dafür das man dann entschädigt wird nur lug und betrug ich grüße euch Leser ganz herzlich und sage nie wieder dieser Verein
Wenn o2 das liest könnt ihr euch gerne melden aber tun die eh nicht
Geht es um DSL oder Mobilfunk?
Warum hast du einen 1 1/2 Jahre alten Thread ausgegraben?
Gruß
Stefan
o2_Stefan schrieb:Wahrscheinlich weil hier so gerne Thread zusammen geschoben werden.
Warum hast du einen 1 1/2 Jahre alten Thread ausgegraben?
Aber mein Rat Dieter such dir besser einen richtigen Mobilfunkanbieter
Da war es genau das gleiche das eine Thema seit Wochen erledigt dann kommt es zu einem neuen Problem und du schiebst alles zusammen. Das war übrigens einen Scheißdreck hilfreich aber danke für die fehlende Nachfrage
Ich schreibe durchaus auch konstruktiv aber eben hauptsächlich zu Themen die sich mit meinen Erfahrungen decken.
Schon vergessen ich bin nur noch hier weil O2 mir eine Auskunft verweigert da braucht man sich nicht zu wundern wenn eher ich kontra O2 eingestellt bin
und warum o2 dir keine auskunft gibt wurde dir bereits im anderen Thread erläutert. Aber du überliest ja wie immer die Beiträge der Moderatoren.
Nein hab ich nicht überlesen ich weis ganz genau was du meinst
Aber bist du dir wirklich sicher das du mein Anliegen verstanden hast?
Naja egal wie willst du wirklich eine derartige und sinnlose Diskussion im falschen Thema führen???
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