Ich hab da mal eine Frage...
Leider muss ich feststellen, dass die Übersicht hier im Forum alles andere als übersichtlich ist. Auch wenns wirklich mal "brennt" und man eine Frage hat, bedarf es unge^übten Usern unzählige Klicks und einen nicht unerheblichen Zeitaufwand um dahin zu kommen wohin man möchte.
Eigentlich wollte ich diese meine Anmerkung hier z.B. in der Kategorie "Ideen" einbringen aber funktioniert irgendwie nicht.
Meine Frage also hier: Kann man nicht alles bitte vereinfachen und übersichtlicher gestalten, damit einem schneller geholfen werden kann?
Es ist ja leider allen bekannt, dass man sich über die sehr zeitintensive Hotline doch ziemlich ärgern kann...
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Hallo,
wenn es mal "brennt" dann ist ein Forum sicherlich nicht das geeignete Kommunikationsmittel für eine schnelle Lösung.
Eine Kategorie Ideen gibt es meines Wissens nicht. Du bist demnach hier im Bereich und Kategorie schon richtig.
Meines Erachtens wurde alles durch die Umstellung einfacher. Was da noch kommen mag, wird sich zeigen. Und man gewöhnt sich mit der Zeit sicherlich daran.
wenn es mal "brennt" dann ist ein Forum sicherlich nicht das geeignete Kommunikationsmittel für eine schnelle Lösung.
Eine Kategorie Ideen gibt es meines Wissens nicht. Du bist demnach hier im Bereich und Kategorie schon richtig.
Meines Erachtens wurde alles durch die Umstellung einfacher. Was da noch kommen mag, wird sich zeigen. Und man gewöhnt sich mit der Zeit sicherlich daran.
Ah, danke dir.
Hatte ich bisher gar nicht gesehen.
Hatte ich bisher gar nicht gesehen.
Das ist aber keine Kategorie, sondern ein Format, wie zB Frage oder Diskussion. Ich meine aber, dass dies in diesem Forum nicht genutzt wird.
Da möchte ich mich anschließen. Ich denke auch nicht, dass das benutzt wird.
Das frühere Ideenforum wurde ja letztendlich abgeschafft, unter anderem weil dort User auch Fragen zu Ihrem Vertrag gestellt haben.
Das frühere Ideenforum wurde ja letztendlich abgeschafft, unter anderem weil dort User auch Fragen zu Ihrem Vertrag gestellt haben.
Liebe/r LMSMDK,
ich finde schon, dass man hier schneller zu Antworten und Lösungen kommt, als bei den völlig unterbesetzen Hotlines (find ich ehrlich gesagt ne ziemliche Zumutung, nicht nur bei o2 sondern generell diese Entwicklung - ist ja bei vielen Telefongesellschaften so). Von daher Kudos an alle, die hier so bereitwillig versuchen zu helfen!
Wenn es wirklich brennt, bist du einfach aufgeschmissen, außer du hast zufällig nen Laden in der Nähe, der dir dazu noch helfen kann
Bzgl. der Übersichtlichkeit muss ich ceeka1 allerdings als Neuling schon zustimmen. Das mag einerseits an der schieren unmenge an Theman und Fragen (Komplexität) liegen, aber schon auch ein bischen am Aufbau.
Dass das Forum nicht gleich unter Start mit einer klassischen Auflistung der Unterforen aufwartet, sondern allen möglichen Einzelsachen (ner riesigen Suche und Kästchen mit neueste Fragen, neueste gelöste Fragen, blogs etc.) ist recht gewöhnsbedürftig und zieht die Aufmerksamkeit weg, bzw. streut sie. Ich bin Foren gewöhnt, wo es eine Seite mit allen Unterforen gibt, von dort klickt man auf ein Unterforum und findet dort die einzelnen Threads - neueste zuerst, ältere auf der/den nächsten Seiten. Und das alles ohne ablenkende Fensterchen mit beliebtesten Threads, blogs etc. Man hat da dann das Gefühl eine wirkliche Übersicht zu haben. Hier hat man das Gefühl, man weiss nicht, was hinter der nächsten Ecke, dem nächsten Reiter/Link steckt. Das ist ein bissel stressig.
Blogposts sollten mMn in einem extra Bereich sein. Ich habe hier einfach das Gefühl, man will den Usern gleich alles auf einmal nahebringen, man wird bombardiert...
Das Forum ist weiterhin nocheinmal unter dem Reiter Hilfe versteckt, der der nächste neben dem Reiter Start ist. Was irgendwie doppeltgemoppelt ist. Und dadurch wird wieder unnötig Platz verschenkt. (Ich fände Forum oder Hilfe-Forum besser, da es hier nicht um eine Anzeige/Auflistung von Möglichkeiten der Kontaktaufnahme, um Hilfe zu bekommen geht. Das hätte ich unter dem Reiter Hilfe als erstes vermutet.
Wenn ich dann auf den Reiter Hilfe klicke, kriege ich ein Ausrollmenü mit nur einer Auswahl an Unterforen. Um alle Foren sehen zu können, muss ich wiederum auf den letzten Punkt des Ausrollmenüs klicken. Also wieder x Klicks um eine volle Übersicht zu erhalten.
Dass ich die Community bzw. Forumsinterne Fragen unter Mein o2 finde, hätte ich nicht vermutet. Ich finde, dies sollte ein Extra-Bereich sein, da es nichts mit dem eigentlichen o2 zu tun hat.
Es ist natürlich schwer solch eine Komplexität gut zu strukturieren. Hut ab vor denen, die es versuchen.
Vielleicht müssten die Unterthemen noch ein paar erläuternde Stichworte erhalten. Oft fragt man sich, worunter man am besten posten soll. (Dies wird siherlich besser, je länger man im Forum ist).
Auf der Start Seite (Reiter Start) nehmen für mein Empfinden völlig unwichtige Infos, Platz und Aufmerksamkeit weg.
Was interessiert mich, wenn ich ein Forum suche, wieviel Gesamt-User es gibt, oder gelöste Fragen oder wieviele Diskussionen es in 24h gibt?
Das, was mich am ehesten durch diese komplexe Angelegenheit geführt hat, war die Suche.
Frage eingeben und schauen, ob es Ähnliches gibt.
Dann kriege ich auch einen Eindruck, wo ich u.U. eine eigene Frage am besten posten kann.
Aber auch da wäre es mir am liebsten, wenn ich erst das Forum aussuchen könnte und dann dort meine Frage stellen, als umgekehrt erst die Frage zu formulieren und dann ganz unten den Bereich auszusuchen, wo es gepostet werden soll.
Das ist wieder die Richtung nicht von oben nach unten, sondern eben von unten nach oben - und das macht ein Gefühl von Unübersichtlichkeit und fehlender Kontrolle.
Ich hoffe, mein Beitrag kann ein bissel deutlich machen, was so konfus macht. Mir ist selbst erst durch das Formulieren etwas klarer geworden, was es überhaupt ist.
Wie gesagt, ich denke, es ist nicht so einfach solch Komplexität unter einen Hut zu bringen. Danke dafür
ich finde schon, dass man hier schneller zu Antworten und Lösungen kommt, als bei den völlig unterbesetzen Hotlines (find ich ehrlich gesagt ne ziemliche Zumutung, nicht nur bei o2 sondern generell diese Entwicklung - ist ja bei vielen Telefongesellschaften so). Von daher Kudos an alle, die hier so bereitwillig versuchen zu helfen!
Wenn es wirklich brennt, bist du einfach aufgeschmissen, außer du hast zufällig nen Laden in der Nähe, der dir dazu noch helfen kann
Bzgl. der Übersichtlichkeit muss ich ceeka1 allerdings als Neuling schon zustimmen. Das mag einerseits an der schieren unmenge an Theman und Fragen (Komplexität) liegen, aber schon auch ein bischen am Aufbau.
Dass das Forum nicht gleich unter Start mit einer klassischen Auflistung der Unterforen aufwartet, sondern allen möglichen Einzelsachen (ner riesigen Suche und Kästchen mit neueste Fragen, neueste gelöste Fragen, blogs etc.) ist recht gewöhnsbedürftig und zieht die Aufmerksamkeit weg, bzw. streut sie. Ich bin Foren gewöhnt, wo es eine Seite mit allen Unterforen gibt, von dort klickt man auf ein Unterforum und findet dort die einzelnen Threads - neueste zuerst, ältere auf der/den nächsten Seiten. Und das alles ohne ablenkende Fensterchen mit beliebtesten Threads, blogs etc. Man hat da dann das Gefühl eine wirkliche Übersicht zu haben. Hier hat man das Gefühl, man weiss nicht, was hinter der nächsten Ecke, dem nächsten Reiter/Link steckt. Das ist ein bissel stressig.
Blogposts sollten mMn in einem extra Bereich sein. Ich habe hier einfach das Gefühl, man will den Usern gleich alles auf einmal nahebringen, man wird bombardiert...
Das Forum ist weiterhin nocheinmal unter dem Reiter Hilfe versteckt, der der nächste neben dem Reiter Start ist. Was irgendwie doppeltgemoppelt ist. Und dadurch wird wieder unnötig Platz verschenkt. (Ich fände Forum oder Hilfe-Forum besser, da es hier nicht um eine Anzeige/Auflistung von Möglichkeiten der Kontaktaufnahme, um Hilfe zu bekommen geht. Das hätte ich unter dem Reiter Hilfe als erstes vermutet.
Wenn ich dann auf den Reiter Hilfe klicke, kriege ich ein Ausrollmenü mit nur einer Auswahl an Unterforen. Um alle Foren sehen zu können, muss ich wiederum auf den letzten Punkt des Ausrollmenüs klicken. Also wieder x Klicks um eine volle Übersicht zu erhalten.
Dass ich die Community bzw. Forumsinterne Fragen unter Mein o2 finde, hätte ich nicht vermutet. Ich finde, dies sollte ein Extra-Bereich sein, da es nichts mit dem eigentlichen o2 zu tun hat.
Es ist natürlich schwer solch eine Komplexität gut zu strukturieren. Hut ab vor denen, die es versuchen.
Vielleicht müssten die Unterthemen noch ein paar erläuternde Stichworte erhalten. Oft fragt man sich, worunter man am besten posten soll. (Dies wird siherlich besser, je länger man im Forum ist).
Auf der Start Seite (Reiter Start) nehmen für mein Empfinden völlig unwichtige Infos, Platz und Aufmerksamkeit weg.
Was interessiert mich, wenn ich ein Forum suche, wieviel Gesamt-User es gibt, oder gelöste Fragen oder wieviele Diskussionen es in 24h gibt?
Das, was mich am ehesten durch diese komplexe Angelegenheit geführt hat, war die Suche.
Frage eingeben und schauen, ob es Ähnliches gibt.
Dann kriege ich auch einen Eindruck, wo ich u.U. eine eigene Frage am besten posten kann.
Aber auch da wäre es mir am liebsten, wenn ich erst das Forum aussuchen könnte und dann dort meine Frage stellen, als umgekehrt erst die Frage zu formulieren und dann ganz unten den Bereich auszusuchen, wo es gepostet werden soll.
Das ist wieder die Richtung nicht von oben nach unten, sondern eben von unten nach oben - und das macht ein Gefühl von Unübersichtlichkeit und fehlender Kontrolle.
Ich hoffe, mein Beitrag kann ein bissel deutlich machen, was so konfus macht. Mir ist selbst erst durch das Formulieren etwas klarer geworden, was es überhaupt ist.
Wie gesagt, ich denke, es ist nicht so einfach solch Komplexität unter einen Hut zu bringen. Danke dafür
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