Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Einrichten meiner Festnetzweiterleitung?

  • March 12, 2012
  • 26 Antworten
  • 482 Aufrufe

lemonBER
Besucher:in
Hallo,

 

ich bin Kunde im Tarif Blue M für Geschäftskunden und habe die Festnetzweiterleitungsoption ausgewählt. Mir wurde bei Bestellung versichert, dass ich diese auch nutzen könnte, um Anrufe bei meiner O2-Homezone-Nummer an eine andere Festnetznummer weiterzuleiten. 

 

Leider finde ich nun keine Möglichkeit, dies einzurichten. 1010 bietet nur eigene Mobilnummer oder Voicemail als Optionen. Weiß jemand wie das geht? 

 

Herzliche Grüße

 

Florian Pxxxxx

 

Edit: Name entfernt

Lösung von o2_Henning

Es ist auch möglich. Aber nur, wenn du eine generelle Rufumleitung aller Gespräche von deiner Handynummer auf die gewünschte Festnetznummer legst. Du hättest damit halt dann eine doppelte Weiterleitung. Allerdings wärst du Mobil dann auch nicht mehr erreichbar.

 

Anonsten lässt sich die Homezone-Nummer nur auf die eigene Mobilfunknummer weiterleiten.

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

26 Antworten

bielo
Legende
  • March 12, 2012
Ich kenne es nur so, dass die Anrufe von der Festnetznummer auf deine Handynummer weitergeleitet werden.


lemonBER
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 12, 2012
Wie gesagt - mir wurde vom Support fest zugesagt, dass ich damit auch Anrufe an eine andere Festnetznummer weiterleiten könnte


bielo
Legende
  • March 12, 2012
9. Welche Konditionen erhalte ich bei der Festnetzweiterleitung?

Mindestlaufzeit 3 Monate, beiderseitige Kündigungsfrist 30 Tage. Packpreis 5,03 €/Monat
netto [5,99 €/Monat brutto]. Das Pack endet in jedem Fall bei Beendigung des Hauptvertrages.
Das Pack gilt nur für die Anrufweiterleitung für eingehende Anrufe auf Ihre o2 Festnetznummer über den Anrufmanager zu Ihrer o2 Mobilfunknummer. Die Rufumleitung zu Sonderrufnummern oder ins Ausland ist nicht möglich. Die Weiterleitung
von Anrufen auf der o2 on Festnetznummer zur Mobilfunknummer kann von Telefónica Germany in den Fällen für die Zukunft unterbunden werden, in denen sich die SIM-Karte bei oder im Laufe der Weiterleitung außerhalb des festgelegten Umkreis befindet, wenn der Kunde nach Aufforderung durch Telefónica Germany nicht ausreichend belegt, dass
sein Wohn- oder Betriebssitz innerhalb des festgelegten Umkreis liegt. Buchbar nur zu den oe Blue Professional Tarifen.

 

Quelle: Tarifbroschüre (Klick)


lemonBER
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 12, 2012
Danke. 

 

Auf diesen Text habe ich die Hotline hingewiesen. Mir wurde jedoch von 3 unterschiedlichen Service-Mitarbeitern bestätigt, dass es auch auf eine Festnetznummer ginge.  Das War explizit Bedingung für den Vertragsabschluss. 

 

Herzliche Grüße,

 

Florian


o2_Henning
  • Team
  • Lösung
  • March 12, 2012
Es ist auch möglich. Aber nur, wenn du eine generelle Rufumleitung aller Gespräche von deiner Handynummer auf die gewünschte Festnetznummer legst. Du hättest damit halt dann eine doppelte Weiterleitung. Allerdings wärst du Mobil dann auch nicht mehr erreichbar.

 

Anonsten lässt sich die Homezone-Nummer nur auf die eigene Mobilfunknummer weiterleiten.


andante
Legende
Forum|alt.badge.img+31
  • Legende
  • March 12, 2012
bielo schrieb 😀 ie Weiterleitung
von Anrufen auf der o2 on Festnetznummer zur Mobilfunknummer kann von Telefónica Germany in den Fällen für die Zukunft unterbunden werden, in denen sich die SIM-Karte bei oder im Laufe der Weiterleitung außerhalb des festgelegten Umkreis befindet, wenn der Kunde nach Aufforderung durch Telefónica Germany nicht ausreichend belegt, dass
sein Wohn- oder Betriebssitz innerhalb des festgelegten Umkreis liegt. Buchbar nur zu den oe Blue Professional Tarifen.

 

Quelle: Tarifbroschüre (Klick)

Sag mal, welcher Umkreis ist damit gemeint? Ich dachte, es ist eine Deutschland weite Festnetznummer? 😮


bielo
Legende
  • March 12, 2012
Ja, ist es auch, aber nur durch die zubuchbare Weiterleitungsoption. Wenn du die nicht hast, dann klingelt die Festnetznummer, so wie früher auch, nur zu Hause.

 

Du musst nur nachweisen, dass du in dem Bereich (Homezone) deinen Wohn- oder Betriebssitz hast, wenn du dich nicht laufend dort aufhältst, so verstehe ich die Fußnote.


andante
Legende
Forum|alt.badge.img+31
  • Legende
  • March 12, 2012
hmmmm.................. sehr seltsam ausgedrückt, der erste Teil!

 

Und der 2. Teil: Wenn also ein Manager seinen "Arbeitsplatz" auf den Golfplatz verlegen will, hat er ein Problem 😀


bielo
Legende
  • March 12, 2012
Nö, wenn es sein Betriebssitz ist, dann kann es das ja nachweisen. Das ganze heißt nicht, dass du nur mit dem Handy in der Homezone bleiben musst. Es hat rechtliche Gründe in Bezug auf die verwendete Vorwahl. 

 

Was findest du seltsam?


andante
Legende
Forum|alt.badge.img+31
  • Legende
  • March 12, 2012
"in denen sich die SIM-Karte bei oder im Laufe der Weiterleitung außerhalb des festgelegten Umkreis befindet" 

 

Das versteh ich nicht......... :frowning


bielo
Legende
  • March 12, 2012
Die Homezone kennst du. Die Gespräche auf die Festnetznummer wurden und werden ja immer auf die Mobilfunknummer umgeleitet. Ds ist technisch nicht anders möglich.

 

Wenn sich das Handy und somit die SIM-Karte bei der Weiterleitung außerhalb der Homezone befindet oder sich während des Gesprächs aus der Homezone heraus bewegt, musst du nach Aufforderung nachweisen, dass du dort (in der Homezone) deinen Wohn- oder Betriebssitz ist.


andante
Legende
Forum|alt.badge.img+31
  • Legende
  • March 12, 2012
Ach so! Hätte man auch einfacher schreiben können, wie man an deiner Erklärung sieht ☺️


bielo
Legende
  • March 12, 2012
Hmm, das würde bedeuten, jeder kann Fußnoten verstehen.  😉


andante
Legende
Forum|alt.badge.img+31
  • Legende
  • March 12, 2012

zündi
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • March 12, 2012
bielo schrieb:
Die Homezone kennst du. Die Gespräche auf die Festnetznummer wurden und werden ja immer auf die Mobilfunknummer umgeleitet. Ds ist technisch nicht anders möglich.

 

Wenn sich das Handy und somit die SIM-Karte bei der Weiterleitung außerhalb der Homezone befindet oder sich während des Gesprächs aus der Homezone heraus bewegt, musst du nach Aufforderung nachweisen, dass du dort (in der Homezone) deinen Wohn- oder Betriebssitz ist.

Diesen Unsinn haben wir der Bundesnetzagentur zu verdanken, die immer noch an der Ortsgebundenheit von Festnetznummern festhält, auch wenn das bei einer (bundesweiten) Homezone oder bei VOIP-Nummern (kann weltweit an jedem Internet-Anschluss genutzt werden) keinen Sinn ergibt. Viele Anbieter nehmen es da auch nicht so genau. So muss man z.B. bei VOIP-Anbietern in der Regel seinen Wohnort bestenfalls bei Vertragsabschluss nachweisen, danach kann man theoretisch auch 20 mal umziehen, ohne das sich die Rufnummer dadurch ändert.

 

Bei der Base-Festnetznummer bekommt man automatisch eine neue Nummer, wenn sich der Wohnort ändert. Wenn man die alte Rufnummer behalten will, müsste man die Adresse einfach so lassen und eine abweichende Rechnungsanschrift (die neue Adresse) angeben.

 

Und bei o2 kann man die Homezone hinlegen, wo man gerade Lust hat, allerdings muss man für die Weiterleitung (außerhalb der Homezone) ein Formular an o2 senden, sonst kommt bei der 1010 eine Fehlermeldung. Bei Verträgen, wo die Homezone seit längerer Zeit nicht geändert wurde, geht die Weiterleitung auch noch ohne Nachweis. Bei dem Genion S Vertrag, den ich meiner Mutter Anfang 2010 gegeben habe (mit Homezonewechsel) funktioniert die Weiterleitung, wird aber nicht genutzt (ist mit 19 Cent/min zu teuer) und einen Nachweis könnte meine Mutter gar nicht erbringen, da der Vertrag immer noch auf mich läuft und die Vorwahl natürlich nicht zu meinem Wohnort passt.

 

Bei meinem eigenen Genion S Vertrag, den ich im Mai 2011 durch eine Vertragsübernahme bekommen habe kann ich die Weiterleitung nicht mehr aktivieren (außer zur Mailbox natürlich), nachdem ich die Homezone von Erfurt (Adresse des Vorbesitzers) auf eine nahe gelegene Trierer Adresse geändert habe (Anrufe auf die Erfurter Festnetznummer konnte ich problemlos aufs Handy weiterleiten, auch wenn das am anderen Ende Deutschlands liegt 😛 ). Egal, ich brauche die Weiterleitung auch nicht (zu teuer) und auf der Trierer Nummer bin ich auch in Konz und teilweise auch in Luxemburg erreichbar, da die Homezone schön groß ist. Ins Telefonbuch bekam ich die Nummer aber nur über selbsteintragen.de . Gerade erst bekam ich einen Brief von o2, wonach die Datenredaktion der Telekom die veröffentlichung meiner Teilnehmerdaten abgelehnt hat. Ja, sowas passiert halt, wenn man seine Homezone-Adresse auf die falsche Flussseite setzt 😛 : KLICK


zündi
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • March 12, 2012
Hier ist das Formular, das man zur Anrufweiterleitung an o2 senden muss:https://static2.o2.de/blob/10583468/Binary/legitimationsformular_anrufweiterleitung.pdf?v=2


zündi
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • March 12, 2012
bielo schrieb:

Wenn sich das Handy und somit die SIM-Karte bei der Weiterleitung außerhalb der Homezone befindet oder sich während des Gesprächs aus der Homezone heraus bewegt, musst du nach Aufforderung nachweisen, dass du dort (in der Homezone) deinen Wohn- oder Betriebssitz ist.

Das hatte ich eben wohl überlesen. Natürlich wird ein Gespräch, das in der Homezone begonnen wird, auch zu Homezone-Konditionen zuende geführt werden, ohne das man irgendeinen Nachweis braucht.

Beispiel: Ich werde hier in Konz auf meiner Trierer Nummer angerufen, ich gehe dran und während des Gesprächs fahre ich z.B. bis nach Saarbrücken, dann kann ich das Gespräch natürlich auch zu gleichen Konditionen zuende führen. Würde ich das gleiche bei einem abgehenden Gespräch machen, würde mich das 3 Cent/min kosten, auch wenn ich bei Gesprächsende 100 km außerhalb meiner Homezone bin. Entscheidend ist immer der Beginn des Gesprächs 😉


bielo
Legende
  • March 13, 2012
zündi schrieb:
bielo schrieb:

Wenn sich das Handy und somit die SIM-Karte bei der Weiterleitung außerhalb der Homezone befindet oder sich während des Gesprächs aus der Homezone heraus bewegt, musst du nach Aufforderung nachweisen, dass du dort (in der Homezone) deinen Wohn- oder Betriebssitz ist.

 Entscheidend ist immer der Beginn des Gesprächs 😉
Um die Kosten geht es bei der Fußnote ja nicht, sondern, wie du einen Post weiter oben richtig bemerkt hast, um die Weiterleitungsoption außerhalb der Homezone. Da im Geschäftskundentarif die Weiterleitungsoption eh ein Paketpreis ist, sind einzelne Kosten eher uninteressant.


zündi
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • March 13, 2012
bielo schrieb:
zündi schrieb:
bielo schrieb:

Wenn sich das Handy und somit die SIM-Karte bei der Weiterleitung außerhalb der Homezone befindet oder sich während des Gesprächs aus der Homezone heraus bewegt, musst du nach Aufforderung nachweisen, dass du dort (in der Homezone) deinen Wohn- oder Betriebssitz ist.

 Entscheidend ist immer der Beginn des Gesprächs 😉
Um die Kosten geht es bei der Fußnote ja nicht, sondern, wie du einen Post weiter oben richtig bemerkt hast, um die Weiterleitungsoption außerhalb der Homezone. Da im Geschäftskundentarif die Weiterleitungsoption eh ein Paketpreis ist, sind einzelne Kosten eher uninteressant.

Das ist natürlich richtig. Dennoch wäre es kein Problem, ein in der Homezone begonnenes Gespräch zuende zu führen, wenn man sich aus der Homezone hinausbewegt 😉 . Ohne einen Nachweis würden Anrufe auf der Festnetznummer aber nicht mehr durchgestellt werden, wenn man sich zum Anrufzeitpunkt außerhalb der Homezone befindet.


bielo
Legende
  • March 13, 2012
Würdest du denn den Teil der Fußnote anders deuten?

 

Die Weiterleitung von Anrufen auf der o2 on Festnetznummer zur Mobilfunknummer kann von Telefónica Germany in den Fällen für die Zukunft unterbunden werden, in denen sich die SIM-Karte bei oder im Laufe der Weiterleitung außerhalb des festgelegten Umkreis befindet, wenn der Kunde nach Aufforderung durch Telefónica Germany nicht ausreichend belegt, dass
sein Wohn- oder Betriebssitz innerhalb des festgelegten Umkreis liegt.


zündi
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • March 13, 2012
bielo schrieb:
Würdest du denn den Teil der Fußnote anders deuten?

 

Die Weiterleitung von Anrufen auf der o2 on Festnetznummer zur Mobilfunknummer kann von Telefónica Germany in den Fällen für die Zukunft unterbunden werden, in denen sich die SIM-Karte bei oder im Laufe der Weiterleitung außerhalb des festgelegten Umkreis befindet, wenn der Kunde nach Aufforderung durch Telefónica Germany nicht ausreichend belegt, dass
sein Wohn- oder Betriebssitz innerhalb des festgelegten Umkreis liegt.

Die Fußnote ist nicht wirklich eindeutig, ich bin mir aber ziemlich sicher, das o2 keine Verbindung kappt, nur weil man während des Gesprächs einen Handover von einem Homezonesender zu einem Nicht-Homezonesender hat. Das wäre dann neu und eine Benachteiligung von Geschäftskunden. Ich kann jedenfalls als Privatkunde während des Gesprächs so weit fahren, wie ich will, ohne das mir die Verbindung gekappt wird oder ich einen Cent extra bezahlen müsste. Ein Handover ist aber eigentlich auch keine Weiterleitung.


bielo
Legende
  • March 13, 2012
zündi schrieb:

 ich bin mir aber ziemlich sicher, das o2 keine Verbindung kappt,


Natürlich nicht. Ich lese das so, dass dort steht, wenn dies passiert (also u.a. verlassen der Homezone), dann unterbindet O2 für die Zukunft die Weiterleitung, wenn der Kunde nach Aufforderung durch Telefónica Germany nicht ausreichend belegt, dass sein Wohn- oder Betriebssitz innerhalb des festgelegten Umkreis liegt. 

 

Heißt für mich, wenn man das hier verlinkte Forumular nicht hinsendest und du immer innerhalb der Homezone bist, ist alles gut. Sofern du außerhalb bist oder die Homezone verlässt, dann will o2 den Nachweis oder sie killen die Weiterleitung.

 

Aber: Eigentlich ist es auch vollkommen egal. Prost!

[img]http://www.3d-smilies.de/smiley.php?bild=ZXNzZW5fdHJpbmtlbi0tc21pbGV5c3NtaWxpZXMtM2Qvd3NfM2Qtc21pbGllXzIxOS5naWY=[/img]


zündi
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • March 13, 2012
bielo schrieb:
zündi schrieb:

 ich bin mir aber ziemlich sicher, das o2 keine Verbindung kappt,


Natürlich nicht. Ich lese das so, dass dort steht, wenn dies passiert (also u.a. verlassen der Homezone), dann unterbindet O2 für die Zukunft die Weiterleitung, wenn der Kunde nach Aufforderung durch Telefónica Germany nicht ausreichend belegt, dass sein Wohn- oder Betriebssitz innerhalb des festgelegten Umkreis liegt. 

 

Heißt für mich, wenn man das hier verlinkte Forumular nicht hinsendest und du immer innerhalb der Homezone bist, ist alles gut. Sofern du außerhalb bist oder die Homezone verlässt, dann will o2 den Nachweis oder sie killen die Weiterleitung.

 

Aber: Eigentlich ist es auch vollkommen egal. Prost!

[img]http://www.3d-smilies.de/smiley.php?bild=ZXNzZW5fdHJpbmtlbi0tc21pbGV5c3NtaWxpZXMtM2Qvd3NfM2Qtc21pbGllXzIxOS5naWY=[/img]

Also, eine direkte Aufforderung bekommt man eigentlich nicht. Das Formular bzw ein Link dazu wird eingeblendet, wenn man die Homezone ändert. Wahrscheinlich gilt das auch bei Buchung der Weiterleitungs-Option für Geschäfts-Kunden. Also, ich denke mal, das läuft bei Geschäftskunden genau wie bei Privatkunden. Rausbewegen aus der Homezone ist ok, Anrufe annehmen funktioniert aber außerhalb nicht. Ist bei mir ja nicht anders: Weil die Vorwahl nicht zum Wohnort passt, kann ich über die 1010 keine (kostenpflichtige) Weiterleitung aktivieren. Ich soll aus rechtlichen Gründen einen Nachweis darüber erbringen, das ich dort wohne, arbeite oder studiere. Das notwendige Formular bekäme ich bei der "kostenlosen Kundenhotline 55222" 😛

 

Aber ich lass es einfach bei der Umleitung zur Mailbox.

 

Prost  http://www.smilies.4-user.de/include/Trinken/smilie_trink_027.gif


bielo
Legende
  • March 13, 2012
Geschäftskunden können die Weiterleitungsoption (5,99 EUR/Monat) buchen. Damit wird jedes Gespräch an die Festnetznummer auf die Mobilfunknummer umgeleitet. Somit entsteht quasi eine deutschlandweite Festnetznummer. Somit macht die Fußnote auch Sinn.


Coltan
Einsteiger:in
  • Einsteiger:in
  • September 20, 2012
Bei mir ist die Umleitung über den Anrufmanager gesperrt, obwohl Homezone-, Rechnungs-, Wohn-, und Meldeadresse identisch sind. Die Vorwahl der Festnetznummer passt auch dazu.

 

Ich habe brav das Formular mit einer Kopie des Personalausweises eingschickt und bekomme als Antwort eine SMS "Der Personalausweis reicht aus Nachweis nicht aus. Deshalb nochmal die Bitte um einen Nachweis".

 

Ein Anruf bei der Hotline ergab: "Schalte ich Ihnen frei, das Formular hätten Sie gar nicht ausfüllen müssen. Ist ja die gleiche Adresse"...

 

Ergebnis: Online-Rechnung wurde auf Post-Rechnung umgestellt, und ich habe eine Werbeerlaubnis für eMail Werbung gegeben. Anrufmanager-Umleitung weiter gesperrt. :-(

 

Eine Woche später habe ich nach insgesamt 74 Minuten Wartezeit (in mehreren Anrufen...) an der kostenpflichtigen Hotline wieder jemanden erreicht, der es angeblich freischalten will. Bis jetzt ist nichts passiert. Ich glaube auch nicht mehr daran. :-(