Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Eingehende Erreichbarkeit mit Message+Call-App


Mick_Pilz
Besucher:in
Hallihallo,

ich bin seit fast einem Monat nun Kunde von O2 mit dem Tarif "Blue All-in L"

Ich lebe in einem Mehrfamilienhaus, das so gebaut ist, dass hier keines der drei Netze tatsächlich gut zu empfangen ist. Der Empfang des O2-Netzes war hierbei noch der beste, sodass ich mich für dieses Netz, nicht zuletzt auch wegen des günstigen Preises im Rahmen einer Aktion entschied. Die Signalstärke des LTE-Netzes ist mit zwei bis drei Balken relativ gut, dennoch beklagen sich immer wieder Personen über eine nicht allzu tolle Gesprächsqualität. Nun wollte ich diese mittels der "Message+Call"-App  verbessern und habe die App auch installiert. Die Mobilfunknummer wurde korrekt angemeldet und ausgehende Gespräche konnten damit auch geführt werden, eingehend bin ich aber über diese App nicht auf meiner Mobilfunknummer erreichbar. Ich habe dies getestet indem ich den Flugmodus aktiviert habe und auch WLAN nach Aktivierung des Flugmodus wieder eingeschaltet habe. Das Internet konnte ich nutzen, ausgehend mit der App auch telefonieren, aber bei Anwahl meiner Handynummer über ein anderes Telefon wurde ich darüber informiert dass der Teilnehmer unerreichbar ist. Woran liegt das bitte? Was mache ich falsch? Ich habe den Cache als auch die Daten der App gelöscht und mich danach (über die mobile Internetverbindung) neu registriert. Keine Besserung.

Ich habe auch keine Multicard gebucht, die dies verhindern könnte. Verwendet wird das Galaxy S7 mit einer DBT-Version von Android mit der Version 6.0.1

Ich wäre über Unterstützung sehr dankbar.

Gruß

12 Antworten

Q
Einsteiger:in
  • Einsteiger:in
  • July 9, 2016
Zwei Probleme scheinen da zu bestehen:

  1. Die App ist möglicherweise noch im Betastadium, soll heißen zum Testen – doch noch nicht richtig zum Nutzen. Fehler sind so noch wahrscheinlicher. Zudem ist ungestörter guter WLAN Empfang nötig.
  2. Du hast den Flugzeugmodus nicht verstanden, die ist ein beabsichtigter 'Nicht-Erreichbarkeits-Modus'. Es ist dann gewollt nicht erreichbar zu sein. (Unterschiedliche Hersteller interpretieren das aber unterschiedlich.)
Leider ist nicht ersichtlich, ob dein Telefon versucht direkt über das LTE-Netz zu telefonieren (VoLTE), was nicht eben viele Geräte unterstützen.

  • Hast du schon einmal versucht, im UMTS- oder GSM-Netz zu telefonieren? Dies könnte im Haus besser gehen. Auch als nicht dauerhafte Lösung helfen die Ergebnisse eines solchen Tests.

Falls du Hilfe von einem Moderator und nicht von anderen Kunden wünscht, dies dauert gerade hier zwischen 3 und 5 Tagen.

Oder möchtest du versuchen möglichen Lösungen selbst mit Unterstützung auf die Spur zu kommen.


Mick_Pilz
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 9, 2016
Also ja, ich kann VoLTE nutzen, dies war auch mit einer der Gründe für den Erwerb des Galaxy S7 und des O2-Vertrages. Das Galaxy S7 unterstützt als eines der wenigen Smartphone mit der DBT-Version VoLTE bei jedem Netzbetreiber, sofern dieser dieses Feature freigeschaltet hat. Bei anderen Handys braucht man eine Anbieter-spezifische Version von Android um VoLTE bei diesen nutzen zu können.

Mir ist bekannt was der Flugmodus bedeutet, dennoch kann ich ja bei aktiviertem Flugmodus und nachträglich eingeschaltetem WLAN das Internet ganz normal verwenden und kann ja auch ausgehende Gespräche über diese App führen. Daher ist der Flugmodus wohl nicht ursächlich für diese Einschränkung. Bei Wahl des Netzmodus "GSM" habe ich maximal zwei Empfangsbalken und bei "UMTS" erhalte ich ein ähnliches Resultat. Daher ist der Empfang damit nicht wirklich besser, was sich dann auch auf die Gesprächsqualität auswirkt. Die App wäre hierbei eine echte Hilfe.

Gruß


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • July 9, 2016
Man braucht nur WLAN, ich hatte die auch im Flugmodus in Benutzung


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • July 9, 2016
Volte ist für telefonieren wenn du im LTE Netz bist, hast du die Einstellungen gecheckt? App muss glaube ich für Empfang aktiv sein,


Mick_Pilz
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 9, 2016
Ach ja, ich habe noch vergessen zu schreiben, das ich auch testweise die Rufumleitung für alle Anrufe auf WLAN Call mit dem USSD-Code **21*9434# aktiviert habe, doch auch hierbei erhielt ich dann eine Meldung dass der gewünschte Gesprächspartner derzeit unerreichbar ist als ich den Flugmodus sowie nachträglich WLAN aktiviert habe. Eine Signalisierung auf dem Smartphone mittels der App erfolgte nicht.


Mick_Pilz
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 9, 2016
Ja, bei mir sind die Einstellungen wie folgt:

Ausgehende Calls:

WLAN (bevorzugt) und Mobilfunk

Eingehende Calls:
Immer über WLAN

Daher müsste es damit doch eigentlich klappen


Q
Einsteiger:in
  • Einsteiger:in
  • July 9, 2016
Danke und willkommen hier im Hilfeforum.

Die Gesprächsqualität ist trotz schwachem Empfang ohne LTE also besser.➕

Dann gehe ich von einer Störung aus. Du weißt was dann zu tun ist?

Die zu erwartende Gesprächsqualität der App bleibt wohl auch noch eine Weile dürftig, leider. Ich hab's auch probiert und war genauso enttäuscht. Vielleicht ist da noch nicht der beste (technische) Weg gefunden.

Die App reagiert recht empfindlich auf jede Art von Störung des WLAN. Da sind analoge 2,4-GHz-Band-Geräte, Mikrowellen, Funkmäuse, Funktastaturenandere WLANs und vieles mehr denkbar. Kannst du ausschließlich des 5-GHz-Band nutzen und kein Flug-Radar ist in der Gegend (Die Suche danach verlängert die Übername von Einstellungen um teils 10 Minuten) hast du deutlich weniger denkbare Störquellen.

Welchen Router setzt du ein?

Vielleicht kannst du so bessere Ergebnisse erzielen.


Q
Einsteiger:in
  • Einsteiger:in
  • July 9, 2016
Eigentlich sollte es so klappen.

USSD-Codes erfordern ein Funknetz, gehen also nicht im Flugzeugmodus.

Weiter viel Erfolg. [Pause]⚠️


Mick_Pilz
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 9, 2016
Die Gesprächsqualität bei Telefonaten übers Mobilfunknetz ist nicht so prickelnd. Ich rede nicht von der Qualität von Gesprächen über die App, da wurde wohl was falsch verstanden.

Ich setze eine "Fritz!Box 6490 Cable" an meinem Unitymedia-Anschluss im 5 GHz-Frequenzband (WLAN 802.11ac) ein. Damit hatte ich bisweilen noch keine Probleme. Es gibt auch kaum Leute im Haus, die in diesem Frequenzband unterwegs sind und Störquellen verursachen könnten.

Nein, auch die Qualität über UMTS oder GSM ist dürftig, das macht trotz eingesetztem HD-Voice Feature leider keinen besonders großen Unterschied.


Mick_Pilz
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 9, 2016
Das ist mir klar.

Ich setze zuerst die Umleitung per USSD-Code, schalte dann den Flugmodus ein, als zweites das WLAN und hoffe dann über die App erreichbar zu sein. Dies schlägt aber, wie ich bereits schilderte, fehl.


Q
Einsteiger:in
  • Einsteiger:in
  • July 9, 2016
Dein Problem besteht also lediglich in schlechtem "inhouse"-Emfang der Mobilfunk-Telefonie, ja?

Dann habe ich dich doch richtig verstanden. Hier soll die App mal helfen, aber noch ist etwas Geduld gefragt.


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • July 9, 2016
Für was soll die Rufumleitung gut sein? Verstehe ich nicht.