Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Bandbreite schlecht, Empfang schlecht, Service schlecht

  • November 26, 2013
  • 9 Antworten
  • 90 Aufrufe

DerPatte
Besucher:in
Jetzt mal im Ernst...

 

1 Handyempfang fällt dauernd aus (um 20.30 ist es mir heute zum Glück aufgefallen
als ich telefonieren wollte.

 

2 Der Service ist mies (ich habe zig mal versucht mein altes HTC One X mit dem
werksseitig fehlerhaften Wlan zu tauschen - schlichtweg eine Unmöglichkeit
beim einzigen o2 Shop hier in Flensburg)

 

3 Und das DSL ist ein ganz schlechter Scherz:
es ist nicht nur extrem langsam - NEIN: es ist
auch EXTREM unzuverlässig.

 

Nun habe ich mittlerweile 25 Mal (vor dem Sturmtief Christian waren es

20 Mal) mit o2 Kontakt aufgenommen.
(bevorzugtes Mittel Brief - allerdings auch "Service"-Hotline (dazu gleich mehr))

 

Mein "schönstes" Erlebnis mit der "Servicehotline":

Grundsituation ist folgende:
DSL ist mal wieder zum heulen langsam und unzuverlässig.

Ich rufe an. Kostet Geld - aber dafür bekommt man ja auch Hilfe (DACHTE ICH).
-> nach Ewigkeiten und Umhergeschubse von "Service"-Mitarbeiter zu "Service"-Mitarbeiter
erbarmt sich eine Kollegin und spricht mehr als 3 Sätze mit mir (juhu).

Dass ich ohne Ende Verbindungsabbrüche habe sehe sie (ach ne) -
ich solle mal ein Router-Reset machen.
Auf meinen Einwand, dass das letzte Router-Reset erst 30 Minuten her sei beharrte sie
darauf, dass ich es trotzdem machen sollte.
Ich wies sie darauf hin, dass durch ein Router-Reset meine Telefonverbindung ja auch weg sei und
das Gespräch dann ein abruptes Ende hätte.
Antwort "Service"-Mitarbeiterin: dann müssen sie halt nochmal anrufen.

o2 can do.

 

Bis dato hat sich noch NIEMAND von o2 bei mir persönlich gemeldet, um auch nur EINES der Probleme
zu beheben. Auf Einstellung der Zahlung (nach mehrfacher Ankündigung) antwortet o2 mit
Mahnungen -> Zahneknirschende Zahlung dann meinerseits.

 

Ich habe selten soviel Inkompetenz gepaart mit Ignoranz erlebt.

Ich zahle 35€ für ein nicht funktionierendes DSL, 25€ für ein Handy (HTC One X - quasi nagelneu da nur 2 Monate
in Benutzung) welches werksseitig fehlerhaft ist und o2 einem die Retoure fast unmöglich macht,
27€ für ein anderes Handy (HTC One) weil ich beruflich/privat
erreichbar sein muss und ~25€ für einen Handyvertrag (ein Glück mit monatlicher Kündigungsfrist) bei demnich kaum Empfang habe (Gestern Abend 20:30 in der Innenstadt habe ich es zum Glück rechtzeitig gemerkt). Macht in der Summe 112€ die ihr jeden Monat bekommt. Ist ein stolzes Sümmchenwenn man bedenkt, dass überall der Wurm drin ist.
Wenn ich nicht die Befürchtung hätte, dass meine Nummern nicht portiert werden, wäre ich längst bei Kabel D oder der Telekom. Leider höre ich zu oft, dass der ehemalige Anbieter sich sehr sehr quer stellt.

 

Und scheinbar hat noch keiner von o2 verstanden, dass ich richtig sauer bin.

Ach ja: von der Entschädigung wegen des Totalausfalls durch den Sturm (4 TAGE - bei Vodafone 2 Stunden und bei der

Telekom 1 Stunde Ausfall) habe ich auch noch nix gehört.

Und wisst ihr was schön ist: Gerade jetzt um 2:06 möchte ich den Text posten - UND DIE INTERNETLEITUNG BRICHT ZUSAMMEN.
Zum Glück zahle ich jeden Monat einen Obulus an meine Nachbarin damit ich auch auf ihr Internet zugreifen darf (Kabel Deutschland - 32Mbit...kommt aber effektiv etwas mehr sogar an).

 

 

Jetzt eine EINZIGE Bitte: macht, dass Service, Internet und Handyempfang vernünftig funktionieren. Danke!

 

Und hier mal die aktuelle Lage bzgl DSL:

 

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/schneckentempohsod0vkcy2.jpg

 

 

Damit wird selbst Youtube zur Qual.

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

9 Antworten

o2_Henning
  • Team
  • November 26, 2013
Hallo

 

Tut mir leid, dass du mit uns nicht zufrieden bist.

 

Wenn du eine Netzstörung hast, kannst du jederzeit unter ttp://g.o2.de/livecheck schauen, ob diese bereits bekannt ist. Wenn nicht, kannst du dich gerne an die Kundenbetreuung wenden und wir werden die Techniker informieren (bitte aber vorher mal etwas abwarten und ggf. Handy neu starten).

 

Wenn dein Handy einen Defekt hat, kannst du es gerne zur Reparatur einsenden oder als Premium Kunde unseren 48 Stunden Vor-Ort-Tausch nutzen, wenn entsprechende Geräte auf Lager sind. Auch hier hilft die Kundenbetreuung gerne weiter.

 

Eine DSL Verbindung von 6-11 MBit/s würde ich jetzt nicht gerade als langsam bezeichnen. Youtube benötigt weniger als ein Drittel davon. Gerne helfen aber natürlich auch hier die Kollegen der Kundenbetreuung weiter, wenne s Abbrüche oder andere Einschränkungen gibt.

 

Bitte bedenke, dass unsere Fehlerdiagnose und der eventuelle Lösungsversuch selten dem Wunsch eines Kunden entspricht. Es gibt für alles klare Vorgehensweisen und Regelungen und von diesen kann nicht unbedingt abgewichen werden, nur weil der Kunde eine andere Wunschlösung hat. Das hat aber nichts mit Ignoranz oder Inkompetenz zu tun.

 

Im Rahmen der realen Möglichkeiten helfen wir wo wir können.

 

Viele Grüße


DerPatte
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 26, 2013
Ich bin ganz froh, dass sich jetzt überhaupt jemand geholfen hat.

 

1)

Netzstörungen teile ich schon lange mit: auch über die tolle App. Seit zwei Jahren bekommt ihr von mir die Info, dass Bergstraße 1 und Umgebung NULL Empfang in Gebäuden hat. 

(Telekom, Vodafone und sogar Eplus haben da super Empfang).

Leider hat sich in 2 Jahren nix geändert - 2 Jahre ist eine lange Zeit.

 

2) 

Ich würde liebend gerne das alte HTC One X zurückgeben. Allerdings stellt der Shop sich quer

da das Gerät schonmal getauscht wurde und somit eine neue IMEI hat.

Intelligenterweise wurde mein altes Handy gegen eines derselben Serie mit 
DEMSELBEN Defekt getauscht. Nur zur Info: HTC DACH hatte zu dem Zeitpunkt angewiesen,

Geräte von der Serie nicht mehr zu verkaufen. Naja egal.

Die Erfahrung mit der Kundenbetreuung habe ich doch bereits mitgeteilt. 

 

 

3) 

Bis vor 6 Monaten hatte ich eine Bandbreite von 15-16 Mbit.

6-10 Mbit sind gerade mal 1/3 bis 2/3. Das ist ehrlich gesagt eine Katastrophe

und so richtig schönreden kann man es nicht. Wo bekommst du denn die 11 Mbit her?

😆  etwa den Wert von 1:07 kreativ gerundet?  😀

Trotzdem bleiben andauernde Verbindungsabbrüche. Selbst eine mickrige 

Bandbreite von im Schnitt 8-9 Mbit (zur Anmerkung: ich bezahle eine 16er-Leitung).

bringt mir nix wenn sie dauernd weg ist und euch das Problem auch noch bekannt ist...

Und Youtube ist hier eine Qual: Internet mal weg (Buffering geht als auch nicht weiter).

Große Downloads oder Streams - lieber gar nicht erst dran denken...

Aber scheinbar drücke ich mich zu undeutlich aus: 

Ich habe bereits mehrfach mit dem Kunden-"Service" telefoniert - es hat sich trotzdem

nichts geändert. Warum nutze ich wohl diesen Kanal? 

 

Wenn ich schon keine Lösung präsentiert bekomme: wie sieht es aus mit Gutschrift?

 

 


o2_Henning
  • Team
  • November 26, 2013
Tut mir leid, aber dir wird man nicht weiterhelfen können, wenn du dich nicht erneut an die Kundenbetreuung wendest.

 

Du gibst an, dass es an einer Stelle keinen Empfang innerhalb von Gebäuden gibt. Das tut mir leid, aber hat ja nun jetzt nichts mit einer Netzstörung zu tun. Vielen Dank für die Meldungen über die App. Die werden beim Netzausbau berücksichtigt, bewirken aber keine umgehende Veränderung.

 

Was der Shop gemacht hat oder auch nicht gemacht hat, spielt eigentlich keine Rolle. Die Kundenhotline hilft dir gerne weiter und wird alles weitere dazu veranlassen, damit dein Gerät repariert/getauscht wird. Einfach anrufen.

 

Genau wie mit dem DSL. Wenn du der Meinung bist hier liegt eine Störung vor, dann ruf bitte erneut an. Man wird es prüfen und dir im Rahmen der Möglichkeiten weiterhelfen.


DerPatte
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 26, 2013
Für Ihre maximale DSL-Geschwindigkeit tun wir alles. Versprochen.

 

Kommt der Slogan dem Team von o2 vielleicht bekannt vor? Sollte er - schließlich wirbt o2 damit. Leider ist o2 Weltmeister im "Tut uns leid"-Sagen und nicht im wir-lösen-das-Problem-und-stellen-so-Kunden-zufrienden.

 

Ich werde mir den Irrsinn Kundenservice mal antun.  😆

 

Ich weiß jetzt schon wie das enden wird. 20 bis 30 Minuten Wartezeit (solche Werte kann man maximal einer kostenlosen Hotline zumuten) und dann dieselbe Geleier. Vielleicht solltet ihr mal eure FB-Seite checken. Dagegen bin ich ja zahm. Ganz offensichtlich sind das alles andere als Einzelschicksale. Was soll denn jetzt da bitteschön für eine Erkenntnis dabei herausspringen?

Außer, dass ich mich dann höchstwahrscheinlich mit noch schlechterer Laune hier im Forum melde.

Bei o2 werde ich wirklich von jedem vertröstet bzw. irgendwie "los geworden". "Melde dich hier/dort etc.pp."

 

Außerdem ist deine Aussage nicht plausibel.

Für den Netzausbau wurde die Region ganz offensichtlicht nicht berücksichtigt.

Bei Netzstörungen bekomme ich auch keine Nachricht wenn sie behoben wurden und 

iwelche kleinen Goodies als Entschädigungen. Wofür ist die App bzw Meldung über Netzstörungen 

denn dann gut? Scheinbar für gar nix. Zeitvertreib.


o2_Dzenet
  • Team
  • November 26, 2013
Hallo DerPatte,

ich melde mich  zu deiner DSL-Leitung.

 

Wir kommst du auf 6-10Mbit?

Aktuell liegen 17Mbit/s an deinem Router an.

 

Gruß,
Dzenet


DerPatte
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 26, 2013
Schön, dass ihr euch wenigstens hier die Kudos zuschachert.

Für Beiträge ohne Lösung. Respekt, Herr Schubert.

 

Frage nach den Werten: unnötig, wenn man meinen Beitrag gelesen hat. (s.o.)

 

Ich habe gerade versucht eine Geschwindigkeitsmessung durchzuführen. 
Internetverbindung ist (wie sollte es auch anders sein) direkt dabei abgebrochen.

Habe dann nochmal gemessen: auf 17Mbit komme ich einfach nicht. 

Vorsicht Ironie: hast du vielleicht ein Komma übersehen?

 

Ehrlich gesagt glaube ich die 17Mbit auch nicht. Dazu habe ich mittlerweile zu viele Vergleichsmessungen. Bei der jetzigen Messung (21.13) hatte ich immerhin 12.946 kBit.

Das ist schon ein richtiger Rekord. 

 

BTW: zu den heiklen Themen schweigt ihr euch ganz schön aus  😉


o2_Dzenet
  • Team
  • November 26, 2013
Erneut gemessen, immernoch 17Mbit/s.

Wie gesagt, ist das die Geschwindigkeit die bei deinem Router anliegt.

 

Ob du mir nun glaubst oder nicht, ist natürlich deine Sache. Ich kann nur posten, was ich der Messung entnehme.

 

Auf welcher Seite misst du? Und wie bist du mit dem Router verbunden?

Ich empfehle den Speedcheck der BNetzA

 

Henning hat deine anderen Fragen bereits beantwortet.

 

Beste Grüße

Dzenet

 


DerPatte
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 26, 2013
So...jetzt ist es mir echt zu doof. Auch wenn ich schon nachgewiesen habe, dass die Geschwindigkeit zu niedrig ist. NOCH EIN WEITERES MAL. Ihr zehrt echt an meinen Nerven.

 

(Immerhin ist die Geschwindigkeit [13,92Mbit] bei der jetzigen Messung brauchbar gewesen).

 

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/17mbitnoway0famebvz3x.jpg

 

 

Don't argue with ... iwann werde ich auch noch gefressen  😖

 

https://www.youtube.com/watch?v=JMJXvsCLu6s


o2_StefanX
Forum|alt.badge.img+16
  • Team
  • November 27, 2013
17 Mbit/s am Router anliegend. 13 - 20% gehen beim Speedtest durch diverse Netzwerkprotokolle und Hintergrundverbindungen verloren, bezw. können beim Speedtest nicht abgerufen werden. Die Auslastung des Servers des jeweiligen Speedtestes spielt ebenfalls eine Rolle.

 

Es bleibt allerdings Fakt, das am Router 17Mbit/s anliegen und auch abrufbar sind.

Bist du über W-Lan online? Oder noch schlimmer, D-Lan in Verwendung? Treiber der Netzwerkkarten aktuell?

 

Es gibt viele mögliche Fehlerquellen die hinter dem Router noch für Geschwindigkeitsprobleme sorgen, für diese bist aber du verantwortlich.

 

Ich habe dir gerade ein Screenshot von deinem Router gesendet. Da siehst du die 17Mbit/s auch anliegend. Anhand der Seriennummer solltest du erkennen das es auch wirklich deiner ist.

 

Solltest du uns dann immer noch nicht glauben, kannst du auch über 192.168.1.1 selber auf deinen Zyxel Router zugreifen und die Werte ablesen.

 

Gruß

Stefan