Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Show- und Filmfeuerwerk zu Silvester und Neujahr im Free-TV

  • December 22, 2017
  • 0 Antworten
  • 297 Aufrufe

o2_Sanna
Das Jahresende naht und will gebührend gefeiert werden. Wie in jedem Jahr steht die Entscheidung an, wie und wo gefeiert wird. Schick machen und sich unter die Feierwütigen bei den unzähligen Silvester-Partys mischen oder das Jahr ganz gemütlich zu Hause bei Raclette oder Fondue ausklingen lassen?

Für diejenigen unter euch, die die zweite Feiervariante vorziehen, gibt es im Free-TV ein Progamm-Feuerwerk, das die Zeit bis zum Jahreswechsel garantiert nicht lang werden lässt. Die TV-Sender haben in diesem Jahr wieder einiges geplant, um das Jahr 2017 in den Ruhestand zu schicken.

Ich möchte euch heute einen kleinen Überblick über die TV-Highlights an Silvester verschaffen und euch verraten, was die TV-Sender am Neujahrstag im Programm haben.

Kein Silvester ohne große Shows



Silvester ohne große TV-Shows? Das geht doch gar nicht!

Daher ... Hier kommen die Show-Highlights an Silvester 2017:

Das ZDF sendet live aus Berlin vom Brandenburger Tor und sagt mit den Moderatoren Andrea Kiewel und Johannes B. Kerner Willkommen 2018. Gäste der Silvesterfeier: Alice Merton, die Spider Murphy Gang, The Rasmus, Oli.P u.v.m.

Aber auch andere Sender feiern ab 20.15 Uhr mit großen Shows in den Jahreswechsel hinein:

Das Erste zeigt direkt nach der Neujahrsansprache der Bundeskanzlerin ab 20.15 Uhr live Die Silvestershow mit Jörg Pilawa, der mit Francine Jordi und zahlreichen Gästen, wie Bonnie Tyler, Roberto Blanco und der Hermes House Band auf 2018 wartet.

RTL feiert mit Oliver Geissen und seinen Gästen Chris Tall, Ilka Bessin, Motsi Mabuse, den Ehrlich Brothers und vielen Music-Acts wie Peter Maffay, Culcha Candela, Adel Tawil, Kerstin Ott und Glasperlenspiel bei Die ultimative Chart-Show in neue Jahr.Bei RTL II mischen sich die Darsteller der Doku-Soap "Berlin - Tag & Nacht" in ihren Rollen zum Silvester Hit-Countdown - Welcome 2018 unter die Feierwütigen in Berlin und St. Anton. 

Das Erste, RTL und RTL II schalten pünktlich zum Jahreswechsel um Mitternacht zum Silvesterfeuerwerk ans Brandenburger Tor.

Wer eine eigene Silvesterparty plant und dafür noch Hintergrundmusik sucht, kann bei 3sat fündig werden. Ab 6.15 Uhr heißt es dort Pop around the Clock mit 24 Stunden Musik satt. Wie in jedem Jahr zeigt der Sender den ganzen Tag über Livekonzerte, diesmal unter anderem von den Rolling Stones, Peter Maffay, Udo Lindenberg, Metallica und Rammstein.

Lieber mit einem Film aufs neue Jahr warten?



Kein Problem! Auch an euch, die mit TV-Shows nichts anfangen können, wurde gedacht.

Anders als zu Weihnachten gibt es auch in diesem Jahr an Silvester zur Primetime ab 20.15 Uhr leider wieder keine Free-TV-Premieren. Es wird eher auf Gutbewährtes gesetzt. ProSieben schickt die Western-Parodie Der Schuh des Manitu - Extra Large ins Rennen und VOX zeigt die Tragikomödie A Long Way Down. Im Disney Channel wird mit High School Musical 1 & 2 (leider in umgekehrter Reihenfolge) durch den Silvesterabend gesungen und getanzt und ZDF Neo setzt auf Heinz Erhard in 3-facher Ausfertigung in Drillinge an Bord. Bei Kabel Eins passt der Film - oder besser der Filmtitel - noch am Ehesten zum Jahresende, wie ich finde: Das Beste kommt zum Schluss.

Evergreens zum Silvesterabend: Das muss ich sehen!



Wer jetzt denkt, da fehlt doch noch was ...!

Nein, ich habe sie nicht vergessen, die Klassiker, die zu Silvester gehören wie Raketen und Böller.

Was "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" zu Weihnachten ist, ist das Dinner for One für Silvester - findet ihr nicht auch?

Ob im Original, up Platt, auf Hessisch oder in Schwizerdütsch - der 18-minütige Sketch "Dinner for One oder: Der 90. Geburtstag" mit Butler James (Freddie Frinton) und Miss Sophie (May Warden) darf an Silvester einfach nicht fehlen.

In diesem Jahr lassen sich die Sender nicht lumpen. Der Kult-Sketch kommt mit 19 Ausstrahlungen - zum Teil in Dialekten - bei der ARD und den Dritten Programmen auf insgesamt 342 Sendeminuten.

Einer, der an Silvester auch nicht fehlen darf, ist Ekel Alfred!

In der legendären "Ein Herz und eine Seele"-Folge Der Silvesterpunsch läuft das Oberhaupt der Familie Tetzlaff (großartig verkörpert von Heinz Schubert) zur nörglerischen Höchstform auf - was natürlich ausschließlich am Punsch liegt 😉 - und der NDR, WDR, SWR und rbb lassen uns insgesamt 5-mal daran teilhaben.

Sind dann alle unvergänglichen Klassiker, Filme und Shows gesehen, heißt es auch schon

10 ... 9 ... 8 ... 7 ... 6 ... 5 ... 4 ... 3 ... 2 ... 1 ... Frohes neues Jahr!

.



Free-TV-Premieren vs. Neujahrs-Katerstimmung



Der Neujahrstag eignet sich TV-mäßig sehr gut, um die Katze ... ähm, den Kater aus dem Kopf zu bekommen. Für jene unter euch, bei denen das wohl eher in waagerechter Ausrichtung auf der Couch vor dem Fernseher oder mit dem Tablet im Arm passiert, haben die Sender zum Jahresbeginn bis 20.15 Uhr nicht mehr als eine laue Berieselung mit Filmen zu bieten, die alle schon mal liefen. Dennoch - es sind ein paar dabei, für die sich das Einschalten auch zum Xten Mal lohnt.

Bei RTL II wirkt es so, als wollten die Programmmacher schon den nächsten Countdown starten, denn sie setzen ab 13.05 Uhr auf die 80er-Jahre-Kampfsport-Reihe Karate Kid. Zu sehen sind Teil 3, 2 und 1 ... und zwar genau in dieser Reihenfolge.

In Sat.1 sind Die Peanuts los (12.15 Uhr), im Anschluss geht es um 14.00 Uhr mit Honig im Kopf weiter, gefolgt von Harry Potter und die Kammer des Schreckens ab 16.45 Uhr. Auf ProSieben gibt es nach Die Simpsons - Der Film (14.40 Uhr) ab 16.20 Uhr einen "Bully"-Nachmittag: Zuerst zeigt der Sender eine Wiederholung vom Silvesterabend mit Der Schuh des Manitu - Extra Large und im Anschluss folgt um 18.25 Uhr (T)Raumschiff Surprise - Periode 1.

Zur Primetime dürften dann die gröbsten Nachwehen der Silvesternacht bei den meisten abgeebt sein und davon gehen wohl auch die TV-Sender aus, denn ab 20.15 Uhr trumpfen sie mit lauter Free-TV-Premieren auf.

Da das Erste am Silvester-Sonntag keinen Platz für seinen Traditions-Krimi hat, zeigt der Sender den neuen Tatort: Mord Ex Machina mit Saarbrückens Kommissar Stellbrink (Devid Striesow) in seinem vorletzten Fall dieses Mal am Neujahrs-Montag. Um 21.45 Uhr folgt ein brandneuer Teil der Krimi-Reihe Rebecka Martinsson: Weiße Nacht. Das ZDF führt seine Weihnachts/Neujahrs-Tradition fort und lässt um 20.15 Uhr Das Traumschiff zu einer neuen Reise nach Los Angeles ablegen. Ab 21.45 Uhr geht es dann nahtlos weiter mit einer Kreuzfahrt ins Glück nach Norwegen.

Auf ProSieben heißt es: Humor ist Trumpf!

Der krebskranke Ex-Elitesoldat Wade Wilson (Ryan Reynolds) wird durch ... naja, sagen wir mal ... experimentelle Medikamente zum rotzfrechen Rächer Deadpool und nimmt in der Free-TV-Premiere der Marvel-Comic-Action kein Blatt vor den Mund.

Wer sich für Anime-Abenteuer interessiert, findet bei Pro7 Maxx gleich zwei Free-TV-Premieren am Stück im Programm. Um 20.15 Uhr geht es mit Expelled From Paradise los und um 22.25 Uhr folgt Fullmetal Alchemist.

                



Noch nicht das Richtige dabei gewesen?

Dann bietet euch vielleicht Sat.1 die passende Abendunterhaltung. Um 20.15 Uhr läuft dort der 3. Teil der unglaublich erfolgreichen Filmreihe, die sich um den wohl berühmtesten jungen Zauberer dreht:  Harry Potter und der Gefangene von Askaban.

Bei Kabel Eins ermittelt die rüstige Rentnerin Miss Marple mit einem ausgeprägten Faible für Kriminalfälle in 16 Uhr 50 ab Paddington. (Ihr findet die Miss-Marple-Reihe auch so toll, wie mein Mann? Kabel Eins schickt Margaret Rutherford in ihrer Paraderolle übrigens auch schon um 18.10 Uhr in "Mörder ahoi!" auf die Jagd nach einem Killer. 😉

Banner

Jahreswechsel '17>'18 - bearbeitet

Deadpool

Expelled From Paradise


Fullmetal Alchemist - Der Film