Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Ich möchte heute Schwedin sein!

  • March 24, 2018
  • 5 Antworten
  • 375 Aufrufe

o2_Sanna
Hallo an diesem schönen Sonntagmorgen!

Was gibt es heute bei euch zum Frühstück? Noch keine Idee? Ich hätte da eine: Waffeln!

Wie ich darauf komme? Ganz einfach:

Der 25. März ist der

Tag der Waffel

und wie könnte man ihn schöner feiern, als mit ein paar Exemplaren dieses leckeren Gebäcks?

Wenn nicht zum Frühstück, dann vielleicht zum Nachmittagskaffee. Und für die wirklich echten Sonntagsspätaufsteher: Ja, Waffeln gehen auch zum Abendessen. Ob klassisch süß mit Schlagsahne und Erdbeeren oder herzhaft mit Käse und Schinken - Waffeln gehen eigentlich immer!



Ok, streng genommen wird der Tag der Waffel eigentlich nur von den Schweden gefeiert, aber ich frage mich, warum das so ist. Die Waffel ist doch nicht nur dort ein beliebter Klassiker aus der Welt der Backwaren - und das völlig zurecht!

Die Waffel- oder Waffeltagexperten unter euch werden jetzt bestimmt sagen: Moment mal! In den USA gibt es doch auch sowas! Und da muss ich sagen, dass ihr recht habt. Jedenfalls fast. In den USA gibt es zwar den National Waffle Day, der immer am 24. August gefeiert wird, dieser Tag erinnert aber an die Patentierung des Waffeleisens im Jahr 1869 durch den US-Amerikaner Cornelius Swarthout. Der National Waffle Day bezieht sich also eher auf das Küchengerät, als auf die Waffel selbst. So ... Nerd-Facts aus und zurück zum eigentlichen Thema, dem Tag der Waffel.

Die Frage ist jetzt, wie es dazu kam, dass die Schweden einen Tag der Waffel - ihren Våffeldagen - feiern. Naja, zunächst ist so eine Waffel, wenn sie ordentlich gebacken ist, ja ganz lecker und sie haben eine gute Ausrede, einen ganzen Tag lang ohne schlechtes Gewissen Waffeln essen zu können. Aber das ist ja noch immer keine Erklärung dafür, wo der Tag eigentlich herkommt und warum er ausgerechnet am 25. März begangen wird.

Laut Volksglaube ist der Tag der Waffel im 17. Jahrhundert entstanden und verdankt seine Existenz einer phonetischen Verwechslung mit einem christlichen Feiertag, der heute ebenfalls von vielen Konfessionen gefeiert wird. Ein Blick in den Kalender verrät: Heute ist Mariä Verkündigung, also die im Lukasevangelium beschriebene Ankündigung der Geburt ihres Sohnes Jesus Christus durch den Erzengel Gabriel. Im Schwedischen heißt Mariä Verkündigung Vårfrudagen und eine Ähnlichkeit zu Våffeldagen ist tatsächlich nicht von der Hand zu weisen.

Eigentlich ist es aber auch egal, wie es dazu gekommen ist, dass es einen Tag der Waffel gibt. Ich finde, es ist schön, dass es ihn überhaupt gibt - wenn auch nur offiziell in Schweden (bis jetzt). Ich habe mir jedenfalls fest vorgenommen, heute nach langer Zeit mal wieder mein Waffeleisen aus dem Schrank zu kramen (hoffentlich finde ich es!) und ein bisschen zu backen. Und wenn ihr jetzt auch Appetit bekommen habt ...



Hier kommt ein tolles Grundrezept für luftig, locker, leichte Waffeln:

  1. Waffeleisen vorheizen.
  2. Butter, Zucker, Salz und Vanillezucker mit den Quirlen des Handmixers cremig rühren.
  3. Die 5 Eier jeweils einzeln nacheinander unterrühren.
  4. In einer zweiten Schüssel Mehl und Backpulver vermischen.
  5. Die Mehl-Backpulver-Mischung abwechselnd mit der Milch unter die Butter-Mischung rühren.
  6. Den Teig jeweils ca. 5 bis 6 Minuten ausbacken.[img]15e42165-f38c-4fe1-9543-454fc8d7e533.png[/img]

Wie sich die Waffeln aufpimpen lassen, verraten unzählige Rezepte. Da gibt es zum Beispiel Schokoladenwaffeln mit Maple Cream, Tomate-Mozzarella-Waffeln, Kürbis-Mandel-Waffeln mit Zimt, Quarkwaffeln, Süßkartoffelwaffeln mit Avocado-Creme, Vollkornwaffeln mit Haferflocken, Zucchini-Parmesan-Waffeln, Lebkuchenwaffeln mit Zimtkirschen und, und, und ... - ich könnte noch ewig so weiter machen, die Rezeptliste ist gefühlt unendlich.

Und natürlich gibt es auch längst die Varianten für Menschen, die sich ohne Kohlenhydrate oder auch vegan ernähren. Low-Carb-Waffeln ohne Mehl oder vegane Waffeln ohne Ei, Butter und Milch oder kurz gesagt, komplett ohne tierische Produkte - auch für diese Waffelvarianten gibt es nicht nur ein Rezept.

Waffeln gibt es also für jeden Geschmack. Deshalb heißt es heute:

Ran an die Waffeleisen und auf die Plätze ... fertig ... backen!

In diesem Sinne wünsche ich euch einen schönen Sonntag!

Bildquellen:

Aufmacherbild

Herzwaffeln mit Erdbeeren

5 Antworten

LMSMDK
Legende
Forum|alt.badge.img+26
  • Legende
  • March 25, 2018
Hmmm...jetzt Waffeln mit Puderzucker. Lecker. ☺️

Aber auch die anderen Waffelrezepte klingen gut und lecker.

Danke für die Informationen rund um die Waffel und den Waffeltag, @o2_Sanna‌.


o2_Jelena
  • March 25, 2018
Mag jetzt auch Waffeln haben und einen frischen Kaffee dazu 😀 Muss die Tage mal mein Waffeleisen rauskramen


o2_Sanna
  • Autor
  • Moderatorin
  • March 26, 2018
Ich habe mein Waffeleisen tatsächlich gefunden und dann auch zum Kaffee ein bisschen gebacken. ☺️




LMSMDK
Legende
Forum|alt.badge.img+26
  • Legende
  • March 26, 2018
Wow, sieht lecker aus. ☺️

Da bald Ostern ist, sollte auch bei mir Zeit für Waffeln sein. 😉


o2_Jessica
  • Team
  • March 28, 2018
Das sieht ja großartig aus Sanna

Mmmmh... auch wenn ich jetzt den Waffel-Tag verpasst habe... ach, eigentlich ist jeder Tag ein würdiger Waffel-Tag *Waffeleisen such*