Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Heute schon gelacht?

  • May 5, 2018
  • 0 Antworten
  • 203 Aufrufe

o2_Sanna
Habt ihr heute um 14 Uhr einen Termin im Kalender, der aller Voraussicht nach bei euch und den Menschen um euch herum zu Tränen und im Nachhinein zu Bauchmuskelkater führen wird? Wenn ja, dann seid ihr vermutlich dabei, bei einem der Events zum heutigen

20. Weltlachtag



Für diejenigen, die davon noch nie etwas gehört haben: Ich kläre euch gern kurz auf. 😉

An jedem ersten Sonntag im Mai - in diesem Jahr also am 6. Mai - wird der Weltlachtag gefeiert. Ins Leben gerufen wurde er 1998 vom indischen Arzt Dr. Madan Kataria, dem Gründer der weltweiten Lachyoga-Bewegung.

Wie kam es dazu?

Hm... um die Frage schlüssig zu beantworten, machen wir eine kurze Zeitreise in die Kindheit des Lach-Gurus:

Madan Kataria wurde als jüngstes von 14 Kindern einer armen indischen Bäuerin geboren. In seiner Kindheit hatte er aber nicht viel zu lachen, denn 6 seiner 13 Geschwister starben an Krankheiten. Deshalb wurde er auf Wunsch seiner Mutter auch Arzt. Allerdings ging er schnell dazu über, seinen Patienten statt der klassischen Medikamente Lachen zu verordnen. Ganz nach dem Motto:

Lachen ist die beste Medizin

1995 gründete Madan Kataria dann den ersten Lachclub in Mumbai (Bombay). Daraus hat sich inzwischen eine weltweite Bewegung mit mehr als 6.000 Lachyoga-Clubs in 106 Ländern entwickelt. Dort treffen sich Menschen, um sich unter Anleitung eines Lachtrainers ausgiebig kaputt zu lachen.

Das 1. Weltlachtag-Treffen fand am 11. Januar 1998 in Mumbai mit rund 12.000 Mitgliedern statt. 2 Jahre später wurde dieses Treffen erstmals aus Indien ausgelagert und es trafen sich am 9. Januar 2000 mehr als 10.000 lachende Menschen auf dem Rathausplatz in Kopenhagen zum "Happy-Demic", was übrigens ins Guinness-Buch der Rekorde aufgenommen wurde. Warum das Ganze von Januar in den Mai verschoben wurde, konnte ich nicht herausfinden, ich vermute aber, dass das Wetter der ausschlaggebende Grund dafür ist. 😉

Solche Weltlachtag-Treffen laufen eigentlich immer relativ gleich und denkbar einfach ab: Um 14 Uhr mitteleuropäischer Zeit versammeln sich die Lachfreudigen in Parks oder an anderen öffentlichen Orten und geben sich einem minutenlangen ausgelassenen Lachen hin. Vielerorts gibt es auch ein mehr oder weiniger großes Rahmenprogramm.

Das Ziel hinter dem Weltlachtag:

Das Lachen soll überall auf der Welt das Bewusstsein für Gesundheit, Glück und den Weltfrieden vergrößern.

Und das Lachen hat tatsächlich einen positiven Effekt auf die Gesundheit. Es macht nicht nur automatisch glücklicher, es reduziert Stress, stärkt das Immunsystem, regt Heilungsprozesse an und hilft, die Körperzellen besser mit Sauerstoff zu versorgen.

Egal, ob echtes oder falsches Lachen - wenn über einen gewissen Zeitraum gelacht wird, schüttet unser Gehirn einen "Juhu-ich-bin-glücklich-Hormoncocktail" aus, zu dem Endorphine, Adrenalin und zwei opiat-ähnliche Hormone gehören, die berauschend und schmerzstillend wirken und uns ganz einfach glücklich machen. Lachen ist quasi die körpereigene Droge schlechthin.

Das von Madan Kataria ausgerufene Lachyoga-Grundmotto ist deshalb auch:

Wir lachen nicht, weil wir glücklich sind, wir sind glücklich, weil wir lachen.



Wie in jedem Jahr hat der Lach-Guru auch für 2018 ein Grußwort zum Weltlachtag an alle Mitlachenden mit seinen aktuellen Gedanken veröffentlicht, das ihr bei Interesse hier findet: Grußbotschaft zum Weltlachtag 2018

Wenn ihr heute so gegen 14 Uhr also irgendwo auf eine herzhaft und scheinbar grundlos drauflos lachende Menschenmenge trefft, dann wundert euch bitte nicht, das hat so schon seine Richtigkeit. Und vielleicht stellt ihr euch ja einfach dazu und macht mit.

Und wenn ihr euch jetzt spontan dazu entschlossen habt, bei einem Weltlachtag-Treffen dabei zu sein, dann seid ihr heute um 14 Uhr an diesen Orten richtig:

Aachen

Am Elisenbrunnen, Friedrich-Wilhelm-Platz

Abenberg

Burganger, Burg Abenberg

Berlin

Tempelhofer Feld, Haupteingang Columbiadamm


Braunschweig

Auf dem Kohlmarkt

Bremen

Im Bürgerpark am Marcusbrunnen

Düsseldorf

Im Volkspark am "Kurhaus"


Frankfurt

Hauptwache

Göttingen

Am Kiessee

Hamburg

In Planten un Blomen


Hannover

Zwischen Leine und Maschsee,

50 Meter südlich des Courtyard Hotels

Halberstadt

Auf dem Domplatz

Karlsruhe

Vor der Europahalle


Köln

Am Aachener Weiher

Lindlar

:metabolon

Mannheim

Im Unteren Luisenpark


Münster

Im Schlossgarten

Oldenburg

Auf dem Schlossplatz

Rendsburg

Am Patch-Adams-Sinnstein


Roth

In der Kulturfabrik

Schleswig

Auf den Königswiesen

Weinheim

Im Schlosspark


Worms

Am Rämischen Kaiser




Mehr zu lachen, kann ja eigentlich nicht schaden, oder? In diesem Sinne wünsche ich euch allen einen tollen Weltlachtag!



Bildquellen:

Logo Weltlachtag