Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Ich habe gerade zu O2 gewechselt und kann nicht auf meine Kundendaten zugreifen. Nach dem Login kommt immer die Fehlermeldung:

Aufgrund technischer Probleme können Ihre Daten derzeit leider nicht geladen werden. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.



Ihr O2 Team



Habe schon stundenlang in der Warteschleife der Hotline gehangen, bekomme leider nie einen an die Strippe.



Kann auch in meiner Fritzbox 7490 nicht die Telefonie aktivieren, da ich außer einer 10 stelligen PIN keinerlei weitere Daten habe und 02 als Telefonanbieter nicht in der Fritzbox aufgelistet ist. War vorher bei der Telekom, da wäre ich wohl besser mal geblieben.



Wer vom Support kann hier helfen ? Benötige dringend Unterstützung.

Vielen Dank !
Moin Moin,

vermutlich ist die Firmware nicht ganz aktuell.

Die 7.11 kennt O2 dsl.

Allerdings benötigt man den Benutzernamen und das Kennwort.

Die Fritzbox sollte vorher einen Werksreset bekommen dann holt sie sich auch die Telefonie.
Hallo vielen Dank für die Info.



Ich gebe mal als Benutzername meine Telefonnummer mit 026xxx ein und dann als Kennwort die 10 stellige PIN von O2. Dann sagt die Fritz-Box "Gegenstelle meldet Fehler 403. Gebe ich die Nummer im Format 4926xxxx win, kommt die Fehlernr. 401.

Als Registrar und Proxy Server habe ich jeweils sip.alice-voip.de eingetragen, das Feld STUN-Server lasse ich leer.



Verbindung bekomme ich aber leider keine.
Moin Moin,

nee die VoIP Pin ist nur für die HomeBox von O2.



Beim Einrichtungsassistenten der Fritzbox wir nach dem Benutzernamen gefragt.

irgendwas]@s93.bbi-o2.de könnte aber auch 92 (die 93 hängt von der Anschlussart ab).

Dann kommt das Passwort (10 klein Buchstaben).



Wenn das eingeben wurde holt sich die Fritzbox (wenn vorher ein Werksreset gemacht wurde und die Software 7.00 o. 7.11 ist die Telefondaten selbst).



Wenn man die per Hand eingibt.

Ist es der SIP Username 49 Ortnetzkennung ohne führende 0]eRufnummer] und das 16stellig SIP Passwort (Alphanummerisch mir groß & klein).

Proxy Server freilassen wenn es geht.

Registrar ist richtig.

Wichtig der DNS Server muss von O2 sein sonst wird sip.alice-voip.de falsch aufgelöst.
Hast du einen Brief oder eine Mail mit dem Betreff "Willkommen bei o2 DSL" bekommen?

Wenn ja, sind die Zugangsdaten auf der Rückseite des Briefes bzw. im PDF-Anhang der Mail zu finden.
Hallo Sächsin,



vielen Dank für Deine Antwort.

Im Anhang des Begrüßungsschreibens sind leider nur die Zugangsdaten für das Internet. Für die Telefonzugangsdaten wird auf Mein o2 verwiesen. Dort kommt aber schon seit 2 Wochen nach dem Login die Fehlermeldung "Wegen einer technischen Störung können Ihre Daten...leider nicht geladen werden." Das ist hier ein Teufelskreis, weiß nicht was ich noch machen soll. Habe von meinem Handy schon etliche Euros vertelefoniert um an die Hotline zu kommen. Fliege aber nach ungefähr einer halben Stunde einfach aus der Hotline raus. Wäre ich doch bei der Telekom geblieben ...
Moin Moin,

sorry. Wenn Du einen Werksreset an der Fritzbox durchführst.

Dann den Einrichtungsassistent bis zum ende laufenlässt...

Konfiguriert die Fritzbox die SIP Telefonie automatisch!

Bei mir hat es mit der 7.0 geklappt! 7.11 geht natürlich auch.

Bei meinem Test waren die Daten sofort da, es soll aber auch schon mal ein paar Minuten dauern (können).
Hallo Schluej,



Anmeldung geht auch mit DSLxxxx@s93.bbixxxx nicht. Das habe ich als Benutzernamen gesetzt, ist der gleiche wie für ide Internetanmeldung. Habe gesehen, dass die Fritzbox als Provider sip.alice-voip.de* (richtig, mit Stern !) anbietet, damit funktioniert es aber auch nicht. Als DNS-Server wird der o2 eigene verwendet. Gibt es irgendwo ein Bild, das die gesamte Konfiguration für den Telefonanschluss zeigt, so dass ich mir die mal anschauen kann oder kann ich irgendwo ein paar Screenshots hinterlegen ?
Hallo,

Werksreset wäre natürlich die letzte Option, aber ich habe einige Zusatzoptionen für das Internet an der Fritzbox konfiguriert. Dann wären natürlich alle Einstellungen weg. Ich kann die zwar sichern, aber nicht im Klartext auslesen. Es gibt dafür zwar ein Tool, aber das funktioniert nicht mit der aktuellen OS-Version.



Ich brauche aber in jedem Fall mal Zugriff auf meine Dten in Mein O2. Kann denn da niemand helfen ?
Mach eine Sicherung und spiele dann bis auf Internet und Telefon alles wieder ein!

wenn Du nicht länger warten willst ist das die Schnellste Option!
Hallo Sächsin,



vielen Dank für Deine Antwort.

Im Anhang des Begrüßungsschreibens sind leider nur die Zugangsdaten für das Internet. Für die Telefonzugangsdaten wird auf Mein o2 verwiesen. Dort kommt aber schon seit 2 Wochen nach dem Login die Fehlermeldung "Wegen einer technischen Störung können Ihre Daten...leider nicht geladen werden." Das ist hier ein Teufelskreis, weiß nicht was ich noch machen soll. Habe von meinem Handy schon etliche Euros vertelefoniert um an die Hotline zu kommen. Fliege aber nach ungefähr einer halben Stunde einfach aus der Hotline raus. Wäre ich doch bei der Telekom geblieben ...


Sorry, hatte es so verstanden, dass du die Daten für den Internetzugang nicht hast.



Dann bleibt dir nur, den Rat von @schluej zu befolgen, wenn du die Telefonie dringend brauchst.
Ich bin mir nicht sicher... Da ich die Frizbox zwar besitze aber nicht nutze...

Deshalb mal meine Fantasie:


  • Original Konfiguration sichern
  • Werksreset
  • O2 Anmeldevorgang durchführen
  • Auf Telefondaten warten.
  • O2 Konfiguration sichern
/* Vermutung


  • Werksreset
  • Original Konfig. wiederherstellen
  • O2 Konfig. nur Telefon und Internet (wobei die Daten hast Du ja, Telefon würde ja reichen) wiederherstellen
*/

Wäre auch noch ne Möglichkeit, also theoretisch.

Wenn der O2 Zugang dann eingerichtet ist kannst Du ja die Original Konfig. wieder einspielen und alles von Hand einrichten. Wobei es schon Probleme mit der Fritzbox gegeben hat wenn man das umgeändert hat. Muss aber nicht so sein.
Hallo,

könnte evt. so funktionieren, da muss ich mich aber noch intensiver mit der Fritzbox beschäftigen. Aber das kann es ja nicht sein, dass ich, wenn ich den Provider wechsle, komplett die Fritzbox neu konfigurieren muss oder nicht telefonieren kann.
Du hast von der Telekom "rübergemacht"?

Dann liegt das am Safe Harbor der Telekom.
War gerade im O2-Shop und habe dort um Unterstützung gebeten. Die Dame war sehr nett, konnte mir aber technisch nicht weiterhelfen. Dafür hat sie mir aber eine 800 er Nummer für den technischen Support gegeben. Dort habe ich dann angerufen und hatte schon nach wenigen Minuten eine wiederum nette und auch kompentente Dame am Telefon (hier mal ein Lob für O2 !) Die hat mir dann meine Situation erklärt. Die Fehlermeldung beim Zugriff auf das Portal "Aufgrund technischer ..." ist absoluter Unsinn. Es ist von O2 einfach noch kein Zugriff darauf freigeschaltet. Dieser wird erst dann aktiviert, wenn von meinem bisherigen Provider (Telekom) eine Rückmeldung über die Umschaltung und die Kosten an O2 eingegangen ist. Dann soll man auch eine entsprechende SMS auf´s Handy bekommen. Das könnte noch Stunden oder auch Tage dauern ! Sie könnte dies leider auch nicht beschleunigen. Die Telefoniedaten dürfte Sie mir auch aus Datenschutzgründen per Email nicht zusenden. Wenn ich unbedingt telefonieren müsste, ging dies nur über ein Reset der Fritzbox, andernfalls warten.

Fazit für Kunden, die von einem anderen Provider wechseln zu O2 wechseln.

Internetzugang geht direkt, Telefon nur, wenn man die Fritzbox komplett resettet (hoffentlich), anderfalls ein paar Tage warten, bis das Portal freigeschaltet ist und man an die Telefondaten kommt. Einen Kommentar erspare ich mir jetzt.
@Fohny 😳Du hast uns nicht geglaubt😢
Ich werde die Community hier auf dem Laufenden halten, bis zum guten oder bitteren Ende.
Was ich noch nicht verstanden habe, was läuft anders in der Fritzbox, wenn diese auf Werkseinstellungen zurückgestellt und dann mit dem Assistenten neu aufgebaut wird versus nur Neukonfiguration der Internet-Daten in einem bestehenden System. Weiss da jemand etwas ?
Moin Moin,

ich kann es nicht, frag doch mal bei AVM Du bist doch Kunde!

Könnte aber auch daran liegen das Du ja am Anfang sagst spatzel Du bist bei xxx.

Dann holt sich die FB die tr-069 Parameter für xxx. Über Nacht kommt plötzlich O2 aus dem DSL Kabel, aber in FB hat ja noch die Parameter für xxx eingetragen.

Mit den Parametern (IP, SSL Zertifikat) läuft die FB dann aber ins leere...

Das ist was mein kleiner Geist sich da zurecht spinnt😌
Klingt nicht schlecht, könnte so sein. Aber ich habe ja Internet mit den O2 Daten konfiguriert, dann könnte die Box sich ja auch die zugehörigen Parameter fürs Telefon ziehen, das klappt ja auch für das Internet. Evt. kann sie sich aber nicht über das TR069-Protokoll die richtigen Daten bei O2 holen, da noch irgendwo in einer Ecke der Box etwas von der Telekom steht.

Warte noch etwas ab, bevor ich an die FB gehe, vielleicht bekomme ich schon bald Zugang zu meinen Telefoniedaten über das Portal. 🙂
Hallo @Fohny ,

Du kannst mal folgendes versuchen:



wenn du schon eine bestehende Internetverbindung hast lössche mal alle alten telefondaten der Telekom aus der Fritzbox. Danach las die Box mal ca 5 Minuten ausgeschaltet. ich habe es gerade an meiner Fritzbox ausprobiert, sie hat sich die Telefondaten automatisch gezogen.



einen Versuch sollte es dir wert sein



Liebe Grüße HelmiP
Hallo,

vielen Dank für den Tipp, klingt gut.

Habe sofort alle Telefondaten gelöscht, 15 min gewartet, nichts ist passiert. Habe dann die FB ausgeschaltet, wieder 15 min gewartet. Danach war die Liste der Telefonanbieter wesentlich länger, aber wieder ohne O2 oder Telefonica. Habe dann die Internetdaten nochmals eingegeben, hat aber keine Veränderung in der Liste der Telefonanbieter ergeben.



Tag 4 ohne Telefon, danke 02. 🙂
Hallo @Fohny,

wenn es sich um eine Anschluss- und/oder Rufnummernübernahme seitens der Telekom handelt, dann ist dort mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die schon erwähnte Option "Sicherer Hafen" aktiviert.

Das bedeutet, dass die Rufnummer dort noch für einige Tage durch die Telekom belegt wird, um sicher zu stellen, dass die Umstellung auch geklappt hat. Du findest für den Zeitraum die SIP-Daten noch im Kundencenter des bisherigen Anbieters.

Erst wenn das Datum erreicht ist, an dem diese Option ausläuft und wir die entsprechende Rückmeldung dazu bekommen, werden die SIP und VoIP-Daten durch uns im Online-Portal unter "Mein o2" zur Verfügung gestellt.

Gruß,

Lars


@Fohny Hast Du denn mal die Firmware auf der Fritzbox auf 7.11 gebracht?
Das hatte ich doch schon vorige Woche gemacht ....
@Fohny Da Du keinen Werksreset machen willst. Sichere bitte deine Konfiguration und das Telefonbuch der Fritzbox und rufe dann den Einrichtungsassistenten für die Internetzugang auf. Mit Glück zieht sich die Box bei dem Vorgang die Telefonnummern von O2.




Deine Antwort