Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

DSL Verbindungsprobleme


Ich habe einen 50Mbit/s VDSL-Vertrag, effektiv kommen aber nur 23MBit/s bei mir an. Soweit so gut. Da ich ca. im Halbstundenrhythmus Ausfälle beim TV-Streaming wegen geringer Bandbreite habe, habe ich mal ein Ping protokolliert. Und siehe da (Graph im Anhang), ca. jede Minute kommt es zu kurzen Verbindungsausfällen und wie gesagt auch mindestens jede halbe Stunde einmal kommt es auch zu langen Verbindungsausfällen beim Ping. Im Graph ist deutlich erkennbar, dass die Linie nicht durchgängig ist. An diesen Stellen ist das Ping nicht erfolgreich. Beim langen Ausfall im letzten Drittel des Graphen bricht dann das TV-Streaming ab. Kennt jemand das Verhalten? Liegt es eher an der WLAN-Fritzbox oder ist die Leitung gestört? VDSL stellt übrigens EWE zur Verfügung.

Lösung von o2_Lars

Hallo @ti6wb,
ich hab mal geschaut, der Anschluss ist stabil und synchron und ein Ticket wurde auch nicht eröffnet. Scheint so, als ob sich das ganze inzwischen klären ließ, oder?
Gruß,
Lars
Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

7 Antworten

FanolParadise
Profi
Forum|alt.badge.img
Performanceprobleme in Kombination mit Sync Abbrüchen sind meist Anzeichen eines Leitunsfehlers (Iso-Minderung, Unsymmetriedämpfung oder meist auch defekte TAE).

Technisch liegt hier ein Fehler vor, darum würde ich dir ein Störticket empfehlen. Du kannst es dir kostenfrei unter der 0800 / 52 51 378 öffnen lassen.

nordsee1982
Profi
Forum|alt.badge.img
  • Profi
  • 1294 Antworten
  • 5. Juni 2019
Moin @ti6wb ,

du könntest außerdem mal einen Screenshot der DSL-Informationen, des Ereignis-Log, des Spektrums und der Statistik zeigen.

hast du schon mal die Störsicherheit auf maximale Stabilität geändert?

Aktuelle Firmware installiert?

Gruß
nordsee1982

o2_Lars
  • Moderator
  • 23338 Antworten
  • Lösung
  • 15. Juni 2019
Hallo @ti6wb,
ich hab mal geschaut, der Anschluss ist stabil und synchron und ein Ticket wurde auch nicht eröffnet. Scheint so, als ob sich das ganze inzwischen klären ließ, oder?
Gruß,
Lars

  • Autor
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 15. Juni 2019
Also, leider ist die Leitung alles andere als stabil, bzw. Streaming, ist ne echte Katastrophe, alle 20-30min bricht das Streaming ab. Ich war allerdings über Himmelfahrt und Pfingsten verreist, deshalb kam ich noch nicht dazu an der Fritzbox die Logs anzuschauen. Werde ich aber versuchen dieses Wochenende zu machen.
Gruß,
Wolfgang

  • 0 Antworten
  • 15. Juni 2019
Hast du alle Geräte über W-LAN angeschlossen oder auch welche LAN angeschlossen. Falls es bei Geräten mit LAN und WLAN Auftritt kann man zumindest einen Fehler im W-LAN ausschließen

o2_Lars
  • Moderator
  • 23338 Antworten
  • 25. Juni 2019
Hallo @ti6wb,
da jetzt hier keine weitere Rückmeldung gekommen ist: Wie sieht es denn jetzt aus? Funktioniert alles so, wie es soll?
Gruß,
Lars

  • Autor
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 25. Juni 2019
Ich bekomme hoffentlich heute meinen neuen WLAN-Repeater. Mal sehen ob das was ändert...

Deine Antwort