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Gelöst

Zwangstarifwechsel


Hallo zusammen, 

 

heute hatte ich einen Brief im Briefkasten, das in der Zeit vom 15.05. - 14.06. mein Vertrag "Zwangsumgestellt" werden soll. 

 

Was heißt das? 

 

1. ich habe heute O2Starter aus dem Jahr 1999 mit einem Internetpaket M+

-> aktuelle Kosten regelmäßig ca. 25€ 

 

2. ich soll umgestellt werden auf O2 Blue All-in M für 29,99€

 

 

Dies würde für mich bedeuten: 

 

1. ich zahle dann mehr für weniger Leistung

2. Ich habe nur noch 500mb statt der benötigten 2GB

3. wenn ich wieder 2GB haben möcht muss ich die Version L wählen was mich dann 39,99€ kostet. 

 

Ähm werte O2 seid ihr eigentlich von allen guten Geistern verlassen? 

 

ich gehe einmal davon aus, dass ich mit diesem Geschäftsgebahren und der Umstellung ein Sonderkündigungsrecht "erworben" habe, denn dies ist ja wohl mehr als Kundenunfreundlich einen Kunden der im 15. Jahr als Kunde ist so zu vergraulen! 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Carsten

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Lösung von o2_Antje 29 October 2014, 18:33

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59 Antworten

Benutzerebene 3
Bei allen Anbietern wird ab und zu die Datenbank mit den Alttarifen bereinigt. Da das automatisch passiert, gehe ich davon aus das das nichts mit Geschäftsgebahren zu tun hat. In der Regel ist es ja auch so das man mit den neuen Tarifen besser wegkommt. Ist da keine Nummer aufgedruckt wo man nochmal anrufen kann. Die Erfahrung sagt das die Mitarbeiter da sehr große Kulanz zeigen können.
Benutzerebene 5
Kulanz? Auch noch groß? Ist ja lächerlich. Das war vor 10 Jahren vielleicht mal so. Aber heute verbinden sie dich 5malweiter bis du aus der Leitung fliegst. An der Hotline heißt es immer "geduld" oder "da kann ich ihnen auch nicht weiter helfen" oder "ich muss mal nachfragen" ohne ergebniss.

 

Ich würde mich gegen diese Vertragsumstellung auch wehren.....

 

Gib Gas...

Benutzerebene 3
Die normale Hotline vielleicht schon. Aber davon war nicht die Rede.
Instabil schrieb:
ich gehe einmal davon aus, dass ich mit diesem Geschäftsgebahren und der Umstellung ein Sonderkündigungsrecht "erworben" habe, denn dies ist ja wohl mehr als Kundenunfreundlich einen Kunden der im 15. Jahr als Kunde ist so zu vergraulen! 

 In so einem Fall kannst du außerordentlich kündigen. In dem Brief sollte auch etwas von einem Widerspruch stehen.

 

Gruß

Auch wenn es für Dich persönlich nicht erfreulich ist, so ist das ein ganz normaler Vorgang.

 

Alttarife werden von Zeit zu Zeit ausgemistet. Du hast die Wahl, entweder den neuen Tarif zu akzeptieren, in einen anderen Tarif zu wechseln oder - sofern die Voraussetzungen vorliegen - aus außerordentlichem Grund zu kündigen. Vielleicht lässt sich durch eine Verhandlung mit der Hotline ja auch bewirken, dass Du in dem alten Tarif bleibst. Darüber habe ich allerdings keine Informationen.

 

Falls Du die Veränderungen nicht akzeptierst, kann natürlich auch o2 von seinem Recht auf (fristgemäße) Kündigung Gebrauch machen, denn auch der Vertragspartner o2 hat das Recht dazu, nicht nur der Vertragspartner Kunde.

 

Im Grunde genommen ist das kein "Geschäftsgebahren", das zu sonderlicher Kritik Anlass gibt. Vertragspartner in sämtlichen Bereichen der Wirtschaft tarieren, verhandeln, verändern die miteinander verabredeten Verträge ständig. Dafür gibt es halt Fristen, innerhalb derer die Partner gebunden sind, damit sie sich aufeinander verlassen können. Laufen die Fristen ab, wird halt neu verhandelt, oder, wenn man zu keinem Ergebnis kommt, sucht man sich halt neue Partner.

 

Ich persönlich habe Verständnis dafür, dass o2 uralte Tarife, die schon lange nicht mehr aktiv vermarktet werden, bereinigt. Aber das ist halt meine persönliche Meinung.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Fuchs hat das sehr gut zusammengefasst. Alle Anbieter ändern ab und zu ihre Tarife.

 

Wehren muss man sich gar nicht. Der Kunde kann dem Wechsel widersprechen, dann wird o2 entweder den alten Tarif bis zum Ende der regulären Laufzeit weiterführen und dann ordentlich kündigen, oder der Kunde kann aufgrund der einsieitgen Vertragsändeerung sofort ausserordentlich kündigen.

Guten Morgen, 

 

ich empfinde das schon als recht dreist. 

Dem Kunden wird ein überteuerter Tarif aufgezwungen, welchen er nicht benötigt und der dazu noch fast doppel so teuer ist, um die gleiche Leistung erhalten zu können.
Und das ist also dann: ich komme mit dem Vertrag besser weg! Naja..man kann sich alles schön reden. 

 

Und von Widerspruch ist nichts zu lesen in dem Schreiben. 

 

Wie gesagt, ich fühle mich nach 15 Jahren arg verschaukelt! 

 

 

 

Kannst du mal das Schreiben anonymisiert hochladen? Das die fehlende Widerspruchsmöglichkeit fehlt ist extrem unschön und macht keinen guten Eindruck bei der Gechichte, sofern man davon reden kann.

 

Ich bin absolut bei dir.

 

Gruß

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo Instabil,

 

in dem Schreiben heißt es nicht, dass dir der Tarif "o2 Blue All-in M" aufgezwungen wird. Solltest du bis zu einem bestimmten Datum nicht selber reagieren und bei o2 anrufen bzw. den Kundenchat bemühen, dann wirst du automatisch auf diesen Tarif umgestellt. So ist die Vorgehensweise.

 

Aber, wie Sandroschubert dir schon angeboten hat, können wir gerne mal deswegen nachsehen, wenn du das Schreiben anonymisiert hochlädst.

 

Gruß, Sonic28

Auch wenn die Art und Weise, wie o2 das mal wieder durchführt kritikwürdig ist, sehe ich es so, dass jedem Geschäftspartner das Recht auf Kündigung zusteht. O2 macht dem Kunden vorher ein Angebot, einen kostenlosen Tarifwechsel zu machen.

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Ist der genannte Tarif auch nicht nur ein Vorschlag? Vielleicht findest du mit der Hotline eine Lösung, um nicht mehr zu bezahlen als jetzt und die gleichen Inhalte hast.

Benutzerebene 1
Habe das Schreiben auch am Samstag den 10.05. im Briefkasten vorgefunden. Ausstellungsdatum ist der 30.04. und die Zwangsumstellung ist im Zeitraum 15.05. bis 14.06. Wie bitte soll man als Kunde da noch zeitnah widersprechen, zumal im Brief selbst tatsächlich dazu nichts steht.

Der mir angebotene Tarif entspricht in keinster Weise meinem bisherigen. Ich habe gleich am Samstag per Fax widersprochen und die Weiterführung bis zum offiziellen Vertragsende verlangt. Danach werde ich den Anbieter wechseln und das sicher auch für meine anderen beiden Firmen-Verträge überlegen.

Gerade erst habe ich im Heise-Newsticker gelesen das o2 mit Gewinneinbußen zu kämpfen hat. Durch diese Taktik werden sie aber auch noch massiv Kunden verlieren.

 

Hab das Schreiben mal angehängt:

 

Benutzerebene 3
Vielleicht erstmal ein bisschen runterkommen und dann ganz entspannt die angegebene Telefonnummer anrufen? Was hier viele gleich auf die Barrikaden springen und hinter allem nur schlechtes vermuten... Unglaublich.
Ich finde das Schreiben in Ordnung. Es ermöglicht dir, kostenlos mit o2 in Kontakt zu treten und dem zu widersprechen.

 

https://

 

 Danach werde ich den Anbieter wechseln und das sicher auch für meine anderen beiden Firmen-Verträge überlegen.

Wie ich diese Sätze mag. Stell dir mal vor, du willst regulär mal einen Vertrag kündigen und o2 macht auf beleidigt und kündigt dir den Rest deiner Verträge auf. Wir sind doch nicht im Kindergarten. So wie du Verträge kündigen darfst, kann o2 das auch. Hier bieten sie dir aber zunächst einen kostenfreien Wechsel an, den du nicht machen musst. O2 droht noch nichtmal eine Kündigung an.

Benutzerebene 1
wieso, die Ausdrucksweise des Schreibens deutet absolut darauf hin, das ab 15.05. einfach umgestellt wird

Im Übrigen habe ich den Kundenservice kontaktiert, da es bei mir hauptsächlich um Auslands-SMS geht die dann nicht mehr inklusive sein werden. Die Antwort hat mich umgehauen: ich soll doch mit WhatsApp schreiben - als ich dann sagte wie das ohne Smartphone gehe, wollt man mir gleich noch eines verkaufen - die Gegenstellen haben aber auch keine Smartphones.

zum Satz "wir beraten sie gern": Konstruktive Lösungsvorschläge habe ich von denen jedenfalls nicht bekommen. 

 

In dem Schreiben steht aber: die Umstellung des Tarifs erfolgt automatisch im Zeitraum ...

 

d.h. für mich, wenn ich blöderweise ab Samstag vielleicht 2 Wochen im Urlaub gewesen wäre, hätte ich das Schreiben erst nach meiner Rückkehr vorgefunden und wäre zwangsumgestellt

jolandav schrieb:
wieso, die Ausdrucksweise des Schreibens deutet absolut darauf hin, das ab 15.05. einfach umgestellt wird

Es sei denn, du widersprichst dem. Steht doch da.

 

Ob das nun die feine englische Art ist, lass ich  mal offen. Besser jedenfalls, als ein Kündigung von o2, finde ich das allemal.

 


 

d.h. für mich, wenn ich blöderweise ab Samstag vielleicht 2 Wochen im Urlaub gewesen wäre, hätte ich das Schreiben erst nach meiner Rückkehr vorgefunden und wäre zwangsumgestellt


Bist du aber nicht. Konstruiere nichts in den Sachverhalt.

Benutzerebene 1
aber m.M.n. sind die Fristen viel zu kurz gewählt

Schreiben vom 30.04. welches dann 10 Tage braucht bis in meinen Briefkasten ...

Warum zu kurz? Du hast es doch geschafft, ein Fax zu versenden.

Benutzerebene 1
die Frage ist doch aber wie schnell das Fax bearbeitet wird wenn schon Briefe so lange brauchen bis sie offensichtlich verschickt werden, außerdem werde ich ja nicht der Einzigste sein der Widerspruch eingelegt hat

jolandav schrieb:
die Frage ist doch aber wie schnell das Fax bearbeitet wird wenn schon Briefe so lange brauchen bis sie offensichtlich verschickt werden, außerdem werde ich ja nicht der Einzigste sein der Widerspruch eingelegt hat

Bei allem Verständnis für den Unmut, den man hier empfinden kann, finde ich, dass Du dich da zu sehr hineinsteigerst. Man könnte fast meinen, dass Du geradezu darauf lauerst, dass irgendwas schiefgeht.

 

EDIT: die folgenden Sätze haben sich erledigt, Dank an bielo für Hinweis

Warum hast du übrigens nicht einfach die kostenlose Hotline angerufen? Dann wäre das Thema längst erledigt.

 

Doch @Fuchs  , ein Kontakt fand wohl statt.

 

jolandav schrieb:
 

Im Übrigen habe ich den Kundenservice kontaktiert,



Im Auge sollte er den Fall zwingend behalten, wenn ich da so an die letzte Aktion mit alten Geniontarifen denke.

Benutzerebene 1
ich lauere keineswegs darauf, allerdings haben die letzten 11 Jahre bei o2 schon des öfteren gezeigt, das man da höllisch aufpassen sollte das man am Ende nicht seinem Geld hinterher rennen muss

frage mich allerdings, warum der Kundenservice nicht gleich meinen Widerruf aufgenommen hat, wahrscheinlich weil ich eine schriftliche Bestätigung gefordert habe

aber nach den inkompetenten Äußerungen des KS ...

 

warum bietet denn o2 nicht sowas an, das nenne ich mal mit der Zeit gehen

zubuchbare EU-Option: https://www.simplytel.de/eu

oder ein EU-Tarif: https://www.simplytel.de

und das Ganze auch noch in bester o2-Netz Qualität ;-)

Benutzerebene 1
warum eigentlich Widerspruch, wir sollten das Ganze tatsächlich easy sehen, denn melde ich mich nicht, dann heisst das doch, das ich der Vertragsänderung nicht zustimme und sie ist somit nichtig:

http://de.wikipedia.org/wiki/Vertrags%C3%A4nderung

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Warum einfach wenn es auch kompliziert geht?Einfach widersprechen beduetet weniger Stress.

 

Ich weiss nicht ob ein Wikipedia-Zitat besonders aussagekräftig ist, aber es gibt tatsächlich diverse Urteile zum Thema, die allerdings nicht gegen o2 erwirkt wurden.

 

Man widerspricht also einfach der Änderung und dann muss o2 entscheiden, ob sie den Vertrag wie bisher weiterlaufen lassen, regulär kündigen, oder ob dir ein ausserordentliches Kündigungsrecht zusteht. Der einzige "Fehler" seitens o2 ist im Schreiben nicht auf diese Möglichkeiten hinzuweisen, aber am Ende schadet das o2 ggf. mehr als die betroffenen Kunden.

bs0 schrieb:

 Der einzige "Fehler" seitens o2 ist im Schreiben nicht auf diese Möglichkeiten hinzuweisen, aber am Ende schadet das o2 ggf. mehr als die betroffenen Kunden.

Die Formulierungen sind in dem Schreiben wirklich recht schwammig.