Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Wohnsitz Wechsel

  • January 19, 2014
  • 13 Antworten
  • 195 Aufrufe

macadamialoeve
Besucher:in
Ich werde im Sommer von Deutschland nach Österreich ziehen. Mein Vertrag läuft allerdings erst 2015 ab und nun frage ich mich ob ich den Vertrag so ändern kann dass ich das österreichische
O2 angebot nutzen kann. Oder muss ich den Vertrag in Deutschland weiterlaufen lassen und in Österreich einen neuen abschließen?
Danke für die Hilfe
Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

13 Antworten

stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+29
Was meinst du mit österreichischem o2-angebot?


macadamialoeve
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 19, 2014
Ich mein wenn ich im Ausland bin kostet es mich ja sehr viel Geld zu telefonieren etc.
Mit österreichischen o2 angebot mein ich also dass o2 Netz von Österreich.. Oder so
Ist etwas unglücklich formuliert 😄

stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+29
Mal davon abgesehen, dass es in Österreich meines Wissens kein o2-Netz gibt:

Du kannst nur den jetzigen deutschen Vertrag nutzen.

entweder du  nutzt die auslandsoptionen oder legst den Vertrag in die Schublade, was bedeutet, dass du dann 2 Verträge zahlen musst.


macadamialoeve
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 19, 2014
Ok Dankeschön. Dann werd ich mich mal über die Auslandsoptionen informieren

Libermann
Besucher:in
  • Besucher:in
  • January 19, 2014
macadamialoeve schrieb:
Ich mein wenn ich im Ausland bin kostet es mich ja sehr viel Geld zu telefonieren etc.
Ich wäre für die Variante 😛

 

Und jetzt ernsthaft, wenn du glaubhaft bestätigen kannst das du wegziehst (durch die Ummeldebestätigung ins Ausland) entlässt dich o2 aus dem Vertrag. Ob es jetzt unter kulanz oder unter Gesetz läuft weiß ich ehrlich gesagt nicht. Aber so ist das bei o2 (zumindest früher gewesen).

 

Edit: Ups bin im falschen Bereich gelandet. Ob das bei Mobilfunk geht weiß ich nicht.


macadamialoeve
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 19, 2014
Ok dann muss ich einfach mal in einen o2
Laden und nachfragen.
Vielen dank

stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+29
Der Shop wird hier auch wohl nicht helfen können, da es kein Kündigungsrecht gibt und ein Shop nicht über eine Kündigung aus Kulanz entscheiden kann.

Die einzige Möglichkeit wäre sich schriftlich an o2 zu wenden mit der bitte um eine Kulanzlösung. Natürlich müssten dann sämtliche Belege, dass du Deutschland dauerhaft verlässt, beigefügt werden.

Aber selbst dann ist nicht sicher ob sich o2 darauf einlässt. Die Wahrscheinlichkeit ist eher gering.


macadamialoeve
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 19, 2014
Oh ok dann nicht. Besteht die Möglichkeit den Vertrag über ein andren Namen und ein anderes Konto laufen zu lassen?
Hört sich für mich unmöglich an 😕

stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+29
Wenn du jemanden findest, kannst du den Vertrag natürlich auf eine andere Person umschreiben lassen.


macadamialoeve
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 19, 2014
Dann werd ich das machen. Danke für eure Hilfe!!

Forum|alt.badge.img
  • Besucher:in
  • January 20, 2014
Wenn du komplett nach Österreich ziehst und denen Wohnsitz in Deutschland komplett aufgibst, dann denke ich stehen die Chancen eigentlich ganz gut das o2 den Mobilfunkvertrag aufhebt.

BTW: Rufnummer kannst du z.B. schon vorher auf eine Prepaidkarte oder einen Vertrag ohne Grundgebühr portieren. Damit bist du dann unter deiner alten Rufnummer in Österreich zumindest per SMS kostenlos erreichbar, und kannst dann ggf. deine neue österreichische Rufnummer mitteilen.


brianna
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img+1
  • Einsteiger:in
  • January 20, 2014
Hallo!

 

Vor einiger Zeit tauchte diese Frage schon einmal auf. Der Kunde hinterließ ein positives Feedback denn o2 hat ihn aus dem Vertrag gelassen. Er musste aber wie Martyn136 geschrieben hat den Nachweis des Umzuges erbringen.

 

Grüße von brianna


Sandroschubert
Legende
Martyn136 schrieb:
BTW: Rufnummer kannst du z.B. schon vorher auf eine Prepaidkarte oder einen Vertrag ohne Grundgebühr portieren. Damit bist du dann unter deiner alten Rufnummer in Österreich zumindest per SMS kostenlos erreichbar, und kannst dann ggf. deine neue österreichische Rufnummer mitteilen.

Das währe aber extrem unfair. Entweder man beendet den Vertrag weil man ins Ausland zieht -> Nummer weg oder man ist unter der Nummer weiter erreichbar und zahlt auch entsprechend.

 

Dieser Situation würde ich einen Riegel vorschieben.

 

Gruß