Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Wieso verlangt man für einen tarifwechsel 100 euro Gebühr?


Aamm
Besucher:in
Ich wollte meinen bestehenden Vertrag umwandeln lassen in den 15GB Tarif. Das ist laut Kundenservice nur gegen eine Gebühr von 100 Euro möglich. Das ist doch reine Abzocke eine so hohe Gebühr zu verlangen. Vor allem für langjährige Kunden. Wieder mal total enttäuscht von o2 und dem Service. Sobald die Kündigung möglich ist werde ich zu einem anderen Anbieter wechseln!

11 Antworten

bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • Legende
  • July 15, 2017
Was Abzocke ist weisst du? Und was ein Laufzeitvertrag ist weisst du auch? Wenn ja, dann hättest du diesen Beitrag wohl nicht geschrieben.

O2 bietet dir die Möglichkeit, deinen Laufzeitvertrag gegen Gebühr frühzeitig zu ändern. Wenn dir das nicht passt, musst du ihn nicht ändern, also keinesfalls Abzocke sodern Vertragsfreiheit.


Aamm
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 15, 2017
Für mich ist eine Gebühr in der Höhe Abzocke! Vor allem wenn man beachtet, dass selbst nach Ablauf eines Vertrags die Umstellung 19 € kostet und das erwähnt im o2 Shop niemand. 


Atabey
Einsteiger:in
  • July 15, 2017
Du hast Dich für 24 Monate zu bestimmten Konditionen an o2 gebunden (und o2 sich an Dich)

Jetzt findest Du vor Ablauf dieser Zeit ein günstigeres Angebot und willst natürlich diese haben.

Dadurch entgeht o2 natürlich Geld, das sie in der restlichen Laufzeit von dir erhalten hätten.

Da o2 jedoch ein wirtschaftlich geführtes Unternehmen ist und kein gemeinnütziger Verein, wird dadurch die besagte Gebühr, als Äquivalent für entgangene Zahlungen, fällig.

Natürlich steht Dir frei Deine merkwürdige Weltsicht zu einem anderen Anbieter mit zu nehmen.


  • July 16, 2017
Wenn man meint, eine Wechselgebühr für einen Tarifwechsel aus Kulanz während der Laufzeit sei Abzocke seitens des Anbieters, könnte man umgekehrt auch behaupten, es wäre ein Abzockversuch seitens des Kunden, ohne Gebühr in einen attraktiveren Tarif zu wechseln. 😉


Aamm
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 16, 2017
Einfach mal lesen lernen  

Eine Gebühr erheben an sich ist keine Abzocke aber im ersten Jahr 199 Euro verlangen und im zweiten 100 Euro, das ist Abzocke in meinen Augen. 


Atabey
Einsteiger:in
  • July 16, 2017
Die Telekom sagt:

  • Ein Tarifwechsel in einen günstigeren oder gleichpreisigen Tarif ist frühestens nach 18 Monaten möglich. Dieser Wechsel kostet einmalig mindestens 49,95 Euro.
  • In den Tarifen Complete Premium und MagentaMobil Premium ist ein Wechsel nach 24 Monaten möglich.
Vodafone sagt:

Wechsel in einen Tarif mit einem niedrigeren Paketpreis

Sie können frühestens 12 Monate nach Vertragsabschluss wechseln. Das kostet Sie 99,95 Euro. 

Und, was sagst Du?

Viel Spaß bei Deinem nächsten Anbieter.


  • July 16, 2017
Aamm schrieb:

Einfach mal lesen lernen  

Einfach mal Vertragsrecht lernen und was es bedeutet, einen 24-Monats-Laufzeitvertrag abzuschließen: Man bindet sich für diese Zeit an Konditionen und Preise. Man wird nicht dazu gezwungen. Offenbar hattest Du die Bedingungen ja so klasse gefunden, dass Du Dich gleich auf zwei volle Jahre vertraglich festgelegt hast. 😉

Abzocke ist eine Wechselgebühr sicher nicht. Du musst ja nicht wechseln. Auch dazu zwingt Dich niemand. 


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • Legende
  • July 16, 2017
Take it or leave it. Du musst nicht wechseln und o2 könnte auch 500 Euro verlangen, ohne, dass es Abzocke wäre. Du hast allerdings wohl eine eigene Definition von Abzocke. Oder wo sind hier die unlauteren und betrügerischen Methoden, dir Geld abzunehmen?


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • Legende
  • July 16, 2017
Einfach mal keine Laufzeitverträge abschliessen wenn du mit den Bedingungen nicht einverstanden bist. Und lesen kann er nicht, was nicht geschrieben wurde.


D4rkMystery
Besucher:in
  • Besucher:in
  • July 16, 2017
Nicht ganz, nachdem mein Vertrag abgelaufen/verlängerbar war wurde auch mir Angeboten man könne nur für 100€ auf den Tarif mit "15GB" umsteigen. sprich als 10 Jähriger o2 Kunde zahle ich jetzt für 8GB mehr als Neukunden für 15GB...


  • July 16, 2017
D4rkMystery schrieb:

Nicht ganz, nachdem mein Vertrag abgelaufen/verlängerbar war wurde auch mir Angeboten man könne nur für 100€ auf den Tarif mit "15GB" umsteigen. sprich als 10 Jähriger o2 Kunde zahle ich jetzt für 8GB mehr als Neukunden für 15GB...

Schildere das doch bitte mal genauer. Da kann irgendwas nicht stimmen. Bei verlängerbaren Verträgen fällt eine solch hohe Wechselgebühr nicht an, höchstens 19,99 sollten das sein, oft kann man das sogar weg verhandeln. Wenn Du nach wie vor Interesse am Free 15 hast, kann das sicherlich ein/e o2_Moderator/in für Dich so einstellen, vorausgesetzt, er ist entsprechend verlängerbar.