Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

wieso Tarifwechselgebühr zahlen?

  • September 22, 2012
  • 16 Antworten
  • 252 Aufrufe

lion244
Besucher:in
Mein Vertrag  Blue 100 Flex war abgelaufen und ich wurde von O2 angerufen, ob ich nicht in einen anderen Vertrag wechseln möchte.

Das habe ich dann nach ein paar Tagen, in denen ich mich informieren konnte, getan, aber als ich die mail über den Vetragswechsel bekam, stimmte die Vertragsart nicht und ich hab  um Rückruf gebeten.

Die Sache wurde geklärt und rückgängig gemacht.

Da ich aber trotzdem in den Blue Select Flex wechseln wollte und das online nicht machbar war, hab ich bei O2 angerufen und es wurde umgestellt.

Am Telefon wurde mir gesagt, dass am 26.8. die Umstellung erfolge, trotzdem wurde mir in der anschließenden Rechnung vom 21.9. für ein Gespräch an diesem Tag 0,48 € plus MwSt berechnet

Schlimmer finde ich aber, dass in dieser Rechnung nun unter "Zusatzleistungen" eine Tarifwechselgebühr durch Kundenbetreuung von 12,61 € plus MwSt steht.

Da muss ich schon den Anruf zahlen und nochmal ne Gebühr...

kann ja nicht sein, oder?

Wie soll ich mich verhalten?

 

 

Lösung von Sandroschubert

lion244 schrieb 😀 a muss ich schon den Anruf zahlen und nochmal ne Gebühr...kann ja nicht sein, oder?

Wie soll ich mich verhalten?

Die 0,48 Euro für das Gespräch reklamieren bzw. beanstanden.

 

Die 15,00 euro Wechselkosten sind in Ordnung, stehen auch in der Tarifwechselmatrix

http://forum.o2online.de/o2de/attachments/o2de/2202@tkb/124/2/120612__Tarifwechselmatrix%20ab%20Juni.pdf

 

Das du nicht darauf hingewiesen worden bist ist nicht schön, vielleicht bekommst du diese aus Kulanz wieder.

 

Gruß sandroschubert

 

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

16 Antworten

Sandroschubert
Legende
lion244 schrieb 😀 a muss ich schon den Anruf zahlen und nochmal ne Gebühr...kann ja nicht sein, oder?

Wie soll ich mich verhalten?

Die 0,48 Euro für das Gespräch reklamieren bzw. beanstanden.

 

Die 15,00 euro Wechselkosten sind in Ordnung, stehen auch in der Tarifwechselmatrix

http://forum.o2online.de/o2de/attachments/o2de/2202@tkb/124/2/120612__Tarifwechselmatrix%20ab%20Juni.pdf

 

Das du nicht darauf hingewiesen worden bist ist nicht schön, vielleicht bekommst du diese aus Kulanz wieder.

 

Gruß sandroschubert

 


lion244
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • September 22, 2012
danke für die schnelle Antwort:

hab ich für die 0,48 ne Chance?

Telefonat war um 0Uhr13 und irgendwo hab ich gelesen, dass um 2Uhr umgestellt wurde...

 

und der Link ist ja heftig: Jetzt versteh ich, wieso man "das Kleingedruckte" sagt...

sorry, das kann ich nicht mal mit Lupe lesen...

und ich kann mich auch echt nicht erinnern, dass ich darauf hingewiesen worden sein soll

 

wo genau wende ich mich da hin, um die Sachen zu beanstanden?


bielo
Legende
  • September 24, 2012
lion244 schrieb:

 

und der Link ist ja heftig: Jetzt versteh ich, wieso man "das Kleingedruckte" sagt...

sorry, das kann ich nicht mal mit Lupe lesen...

 

Die Schrift beim PDF kann man problemlos vergößern.


trixxi81
Besucher:in
  • Besucher:in
  • September 30, 2012
Zu diesem Thema kann ich noch eins draufsetzen.

 

Ich habe Anfang des Jahres meinen alten Genionvertrag, welcher nicht mehr verlängert werden konnte, in einen O2Genion L Vertrag ohne Handy ändern lassen, Monatsgebühr 19,95 €. Im August wurde ich auf die O2BlueAllnetFlat aufmerksam und ich fragte bei der Hotline nach, ob ich im Nachhinein in diesen Tarif wechseln kann. Der Nette Herr am anderen Ende sagte nur, "alles gar kein Problem, mit dem Ende der Rechnungsperiode bekommen sie den neuen Tarif".

 

Jetzt kam die erste Rechnung:  € 279,99  !!!!!!!

 

Hier wurde eine Tarifwechselgebür von 250,- berechnet, auf die ich erstens nicht aufmerksam gemacht wurde (macht ja auch keinen Sinn bei der Summe wechseln zu wollen), zweiten ist der Höchstsatz eines jeden Tarifwechsels während der Laufzeit max. 100,- und drittens wechselte ich in einen höherwertigeren Tarif, was laut Tarifwechselmatrix vom 12.06.2012 jederzeit und kostenlos möglich ist.

 

Ich gehe davon aus, dass dieser Betrag willkürlich berechnet wurde ohne Berücksichtigung der Tabelle.

 

Ein Anruf bei der Hotline noch am selbigen Abend brachte auch nur ständige Weiterschaltungen bis zu einer Dame, die mir ohne große Erklärungen die Hälfte erlassen wollte. Schon seltsam, kein Wort dazu, dass das seine Richtigkeit habe oder dergleichen. Auch der erste in der Runde hat ausgesprochen geschockt reagiert, und mich dann gleich weitergeschaltet.

 

Jetzt habe ich die Rechnung in Nürnberg reklamiert und noch auszugsweise ihre eigene Matrix mit angehängtt, die entsprechende Wechseloption habe markiert.

 

Mehr kann man von einem langjährigen Kunden (viaginterkom) nicht erwarten.

 

Jetzt hoffe ich, dass das zu beider Seiten Zufriedenheit ausgeführt wird.

 

Gruss trixxi


Sandroschubert
Legende
trixxi81 schrieb:
Jetzt hoffe ich, dass das zu beider Seiten Zufriedenheit ausgeführt wird.

Du bist hier in einem Kundenforum. Entweder du reklamierst schriftlich (was man bei einer fehlerhaften Rechnung immer tun sollte), oder du wendest dich an einen Moderator hier im Forum. Von allein wird das, höchstwahrscheinlich, nicht korrigiert.

 

Gruß Sandroschubert

 


trixxi81
Besucher:in
  • Besucher:in
  • September 30, 2012
ich habe hier nicht um Rat gefragt sondern nur berichtet, was passiert ist. Wie am Ende zu sehen ist, habe ich die Reklamation bereits eingereicht.

 

Schlimm genug, dass es soche Foren mit diesen Themen überhaupt geben muss.

 

Gruss trixxi


Sandroschubert
Legende
Ups ja sorry habe ich überlesen. Berichte weiter ob alles geklappt hat, wenn nicht können wir dir eventuell weiterhelfen.

 

Ich wünsche dir einen schönen Sonntag.

 

Gruß Sandroschubert


trixxi81
Besucher:in
  • Besucher:in
  • September 30, 2012
Danke schön, das wünsche ich auch allen Mitlesern bei diesem trüben Wetter.

Ich werde über den Ausgang hier berichten, sobald ich den erhofften Anruf aus Nürnberg (darauf habe ich bestanden, um nicht alles unnötig in die Länge zu ziehen) erhalten habe.

 

Allzeit guten Empfang

 

Gruss trixxi


marcono
Besucher:in
Forum|alt.badge.img
  • Besucher:in
  • September 30, 2012
trixxi81 schrieb:
 

 

Allzeit guten Empfang

 

 

 

Schön wärs 😖


trixxi81
Besucher:in
  • Besucher:in
  • October 9, 2012
Update:

 

Am 1.10. kam die Nachricht, dass meine Reklamation eingegangen sei und die Bearbeitung noch einige Zeit in Anspruch nehmen würde. Zwischenzeitlich wurde aber schon mal die gesamte Summe am 8.10. abgebucht.

Beim Online-Ticket ist der Status noch offen. Bin ja mal gespannt, wieviel Zeit die sich noch nehmen bis hier eine Entscheidung fällt. Womöglich schlafen die ihren Rausch aus von der Party die ich finanziert habe :-)

 

Gruss trixxi


trixxi81
Besucher:in
  • Besucher:in
  • November 8, 2012
So,

nachdem ich am 16.10. nochmals ein Einschreiben mit einer Fristsetzung bis Ende des Monats aufsetzte, kam endlich Bewegung in die Sache. Wir fügten dem Schreiben noch die Beendigung des Lastschriftverfahrens sowohl für meinen als auch für den Vertrag meines Mannes hinzu.

Am 18.10. dann wieder neues Online-Ticket mit "Vertragsänderung", sicher wegen der Lastschriftänderung, am 19.10. dann der erste Versuch der Kontaktaufnahme via SMS, wir sollten angeben, wann ich angerufen werden möchte. Schon seltsam, geht es um Werbeanrufe von O2 fragen die auch nicht erst vorher nach ob ich Zeit hätte sondern rufen einfach an.

Gegen Nachmittag dann endlich der Anruf von der Kundenbetreuung mit der Entschuldigung, man wisse nicht, wo der Fehler liegt und werde selbstverständlich den Betrag erstatten. Wir einigten uns auf eine Rückzahlung auf mein Konto und die Sache war erledigt.

....Leider nicht so ganz....

In der Rechnung vom 2.11. war dann wieder zu lesen, ich hätte nach Abzug der monatlichen Rechnung noch ein Guthaben von € 219,81. Sehr schön, jetzt hat O2 auch noch einen zinslosen Kredit von mir in Höhe von € 250,-.  Ich darf jetzt auch noch überwachen, dass O2 diesen Kredit auch bis Mitte nächsten Jahres an mich vollständig zurückzahlt.

Und sowas darf jetzt an die Börse, vielen Dank

 

Der Fall ist jetzt erst mal erledigt. Sollte zum Ende der Vertragslaufzeit kein vernünftiges Angebot bei O2 zu finden sein bin ich weg, werde wohl gänzlich dann nie mehr einen Mobilfunklaufzeitvertrag mehr abschließen.

 

MfG

 

trixxi

 


uwchen
Besucher:in
  • Besucher:in
  • March 14, 2013
Ich bin Neukund bei o2 und habe festgestellt daß ich den falschen Tarif gewählt habe!

Auf telefonische Anfrage wurde mir gesagt ich könne den Tarif upgraden!

Wieder,nach einer mail, wurde mir geschrieben:"Erst nach Ablauf der ersten 24 Monate!"und das kostet dann 100€?!

Nachdem ich hier im Forum etliche Beiträge gelesen habe,habe ich das Gefühl ich habe mich für den falschen Anbieter entschieden!

Schade hatte mir mehr versprochen von o2 nach der tollen Werbung!Nach 24 Monaten werde ICH jedenfalls kein o2kunde mehr sein!


bielo
Legende
  • March 14, 2013

Wieder,nach einer mail, wurde mir geschrieben:"Erst nach Ablauf der ersten 24 Monate!"und das kostet dann 100€?!

Das steht so in der Email?

 

Nach 24 Monaten werde ICH jedenfalls kein o2kunde mehr sein!

Mach das.


trixxi81
Besucher:in
  • Besucher:in
  • March 14, 2013
Das kann ich so nicht glauben. Die 100€ zahlst Du nur, wenn Du innerhalb der Vertragslaufzeit von einem hochwertigen in einen günstigeren Tarif wechseln willst. Im umgekehrten Fall zahlst Du sogar gar nichts. Dafür gibt es ja die Vertragslaufzeit. Ist diese abgelaufen, wird entweder nach den alten Konditionen automatisch um ein weiteres Jahr verlängert oder neu verhandelt, maximal mit einer Abschlußgebühr, auf keinen Fall mit einer Wechselgebühr.

Gruß Trixxi

bielo
Legende
  • March 14, 2013
trixxi81 schrieb:
Das kann ich so nicht glauben. Die 100€ zahlst Du nur, wenn Du innerhalb der Vertragslaufzeit von einem hochwertigen in einen günstigeren Tarif wechseln willst.
Nö, o2 nimmt seit Anfang des Monats auch für ein Upgrade 100 EUR.

 

 Ist diese abgelaufen, wird entweder nach den alten Konditionen automatisch um ein weiteres Jahr verlängert oder neu verhandelt, maximal mit einer Abschlußgebühr, auf keinen Fall mit einer Wechselgebühr.

Gruß Trixxi

Keine Anschlussgebühr, wenn aber der Tarif gewechselt wird, kostet es nach Ablauf der regulären Laufzeit 4,99 EUR.

 

 


trixxi81
Besucher:in
  • Besucher:in
  • March 14, 2013
Na bravo, noch ein Grund, nicht mehr zu verlängern.

Schönen Tag noch

Trixxi