Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Wieso ist meine Downloadgeschwindigkeit trotz o2Free, bestem Netzempfang, LTE langsamer als 70Kbit/s, geschweige denn 900Kbit/s?

  • April 24, 2018
  • 10 Antworten
  • 444 Aufrufe

floku98
Besucher:in
Seit einiger Zeit sind meine mobilen Daten sehr langsam. Download- und Uploadgeschwindigkeiten sind Werte die eigentlich nur bei Basistarifen auftreten sollten. Ich habe allerdings LTE-Empfang, Myo2 sagt mir, dass das Netz perfekt und störungsfrei ist, ich habe erst 450 von 1000 MB Highspeed verbraucht und ich habe o2-Free, welches zu Beginn noch Geschwindigkeiten von über 900Kbit/s erreichte. 

10 Antworten

Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • April 24, 2018
Hallo @floku98,

magst du eine Postleitzahl nennen, und welches Smartphone nutzt du?

Welche Speedtestapp nutzt du, und magst du schreiben welchen Ping und Upload du damit innerhalb des LTE Netzes von o2 erreichst?

Viele Grüße ☺️
Tom

--

ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter


floku98
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 24, 2018
09648 PLZ

iPhoneSE

Speedtest von My o2 app:

Testdatum: 2018-04-23 10:49:06 +0000
Down: 61
Upload: 68
Ping: 36

Verbindungstyp: o2 Netzwerk

Server: München

Standort:
Latitude: 50.988312
Longitude: 12.972661
Google Maps Link:
http://maps.google.com/maps?f=q&q=50.9883112002015,12.97266098995308

Erstellt mit der Mein o2 App für iOS, v6.10.1
Apple iPhone mit iOS 11.3

Hol Dir die Mein o2 App für iOS unter
https://itunes.apple.com/de/app/mein-o2/id371338349?mt=8

Von meinem iPhone gesendet

Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • April 25, 2018
die Einheiten sind dann wirklich "kbit/s"? Dein iPhone zeigt oben links auch "LTE" als Technologie an?


floku98
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 25, 2018
Ja wirklich, ich bin kein Idiot was technik und Netzwerk anbelangt 😀

Anfrage wurde schon an das „Expertenteam“ weitergeleitet...soll ein Systemfehler sein. Wurde aber immer noch nicht behoben 


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • April 25, 2018
tja, und das Problem tritt generell auf, also auch wenn du dich in anderen Städten aufhältst, oder den Netzmodus auf UMTS/GSM änderst, oder du direkt unter einer Station von Telefonica stehst?


o2_Andrea
  • Team
  • April 25, 2018
Hallo floku98,

wie ich sehen kann ist der Tarif erfolgreich gebucht aber im System sind die Daten noch ungleich.
Die Störung wurde bereits an die entsprechnende Fachabteilung weitergeleitet und Netztechnik kümmert sich bereits darum. Es gibt wöchentlich eine Korrektur im Netz. Bis dahin können wir nur warten.

 

Viele Grüße,

Andrea

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones


floku98
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 27, 2018
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort:)

Wann findet denn solch eine Korrektur wöchentlich statt, dass ich mal ungefähr eine Ahnung davon hab, wann ich mit einer „Reparatur“ rechnen kann?

Das interessante ist nur, dass alles über 4 Monate lang funktioniert hat und dann plötzlich einfach nicht mehr...LTE wird mir angezeigt, aber empfangen kann ich nur 2G oder so :/

Mit freundlichen Grüßen


floku98
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 27, 2018
Ja selbst wenn mein Handy per LAN direkt am Server hängen würde  :'D


  • Besucher:in
  • August 16, 2019
Bei mir geht seit einigen Tagen so gut wie gar nichts mehr trotz vollem O2 LTE Empfang. Anfangs hatte ich noch nachweislich ca 30 mbits im Download und ca 20 mbits im upload. Was da schon wenig war ( vorher war ich bei Telekom und da hatte ich am selben Ort ca 50 mbits im download und 25 mbits im upload) aber jetzt sind es nur noch 2,42 mbits im down und 17,89 im upload? Was ist da los? Eine Störungsanfrage hat nichts ergeben. Handy ist iphone x


o2_Andrea
  • Team
  • August 19, 2019
Hallo @Alex D. ,

zunächst einmal herzlich willkommen in unserem Forum. Schön dass du den Weg zu uns gefunden hast. :-)

ich sehe auch aktuell keine Störung an deiner Kontaktadresse. Besteht das Problem nur dort oder auch an anderen Orten?
Im Live-Check unter: https://www.o2online.de/service/netz-verfuegbarkeit/netzstoerung/?partnerId=SocialMedia&medium=socialpost&campaignName=CM-Commerce kannst du selber schauen, wie es bei dir gerade aussieht und auch ggf. eine Störung selber melden, falls das nötig sein sollte.

Hast du noch Fragen zur Nutzung unserer Community? Dann schau einfach mal hier Neu in der o2 Community? Die wichtigsten Funktionen und Hinweise auf einen Blick nach. Dort findest du alle Informationen, die du zur Nutzung benötigst!

Viele Grüße,
Andrea