Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Wieso empfangen Freunde LTE, aber ich nicht?

  • January 31, 2017
  • 13 Antworten
  • 325 Aufrufe

Seolaelis
Besucher:in
Hallo Community,

seit der Umstellung von Base zu o2 habe ich mir erhofft, ebenfalls in meinem Dorf LTE zu empfangen.

Laut Netzabdeckung soll der Empfang hier sehr gut sein.

Mein Handy (Honor 5x) ist ebenfalls in der Lage LTE zu empfangen.

Nun die Frage, wieso empfangen sämtliche Freunde in meinem Umgeben LTE, jedoch ich nicht?

Muss ich irgendwas Freischalten, da ich "umgestellt" wurde?

MFG

T.Heemsoth

Lösung von Tom_

ja, in der Umgebung von Recklinghausen ist das LTE Netz bereits für ehemalige Basekunden nutzbar. Wenn es dort funktioniert, es meiner Meinung nach nicht notwendig dass deine SIM zurückgesetzt wird.

Wo du das LTE Netz bereits nutzen kannst, siehst du am besten in der App. (Den Link dazu habe ich oben schon mal gepostet) ☺️

13 Antworten

Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • January 31, 2017
Hallo @Seolaelis,

das o2 LTE ist leider noch nicht vollständig für ehemalige Basekunden freigegeben. Die Freischaltung erfolgt Schritt für Schritt, und die meisten Regionen sind bereits freigegeben. Wo genau das o2 LTE Netz speziell mit deiner SIM bereits nutzen kannst, siehst du am besten auf der Netzabdeckungskarte der "Mein o2 App".

Magst du eine Postleitzahl nennen?

Viele Grüße ☺️
Tom


Seolaelis
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 31, 2017
Hallo Tom__,

meine Postleizahl beträgt 31028.

Hast du eine Ahnung, wielange die Umstellung noch dauern könnte?

MFG

Thorben


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • January 31, 2017
leider nicht ☹️...  in Süddeutschland war es so, dass die LTE-Freigabe im Zuge der Umstellung der Netzkennung erfolgt ist. Diese Umstellung ist aktuell in Nord und Ostdeutschland, und wird wohl laut Medienberichte bis März 2017 dauern.

Ich würde mich persönlich allerdings nicht auf dieses Datum festlegen. 😉


m.jung
Besucher:in
  • Besucher:in
  • January 31, 2017
Würde mich gerne der Frage anschließen.

Ich habe auch kein LTE trotz verfügbarkeit und korrekten Handy Einstellungen ..Meine Frau sitzt neben mir mit dem selben Handy und O2 Vertrages und hat ständig LTE..Wie geht denn sowas??? SIM Karte wurde bei mir schon getauscht ohne Erfolg.....Mein Vertrag wurde gerade verlängert...

Meine Frau Ihre Karte zeigt in meinem Handy  LTE an...Meine Karte bei Ihr natürlich nicht 


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • February 1, 2017
ich denke dazu wäre es gut, wenn du die vorherigen Fragen beantworten könntest. 😉

  • ist dein Vertrag von Base/E-Plus auf o2 umstellt worden, oder bist du schon immer ein Kunde bei o2?
  • welches Smartphone nutzt du?
  • magst du eine Postleitzahl nennen an der du kein LTE hast?

m.jung
Besucher:in
  • Besucher:in
  • February 1, 2017
Guten morgen..

Ich bin tatsächlich letztes Jahr von Base auf O2 umgestellt worden....

Meine Frau und ich nutzen beide das S7.

Bei Ihr funktioniert LTE suuuuper..

Postleitzahl ist 45657.

Übrigens hat auch schon der technische Service einen überprüfung bei mir vorgenommen mit dem Ergebnis das man nichts finden konnte.

Danke Gruß Marko


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • February 1, 2017
Hallo Marko,

in Recklinghausen sollte das o2 LTE Netz bereits für ehemalige Basekunden freigegeben sein. Der Netzmodus ist richtig eingestellt? Einstellungen -> Mobile Netzwerke -> Netzmodus -> 4G/3G/2G

Was du probieren könntest wäre das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen:

Einstellungen -> Sichern & Zurücksetzen -> Zurücksetzen von Netzwerkeinstellungen

(WLAN und Bluetooth Verbindungen müsstest du im Anschluss wieder neu einrichten)

Ansonsten müssten wir hier auf einen Mod warten, dieser kann nachsehen ob LTE für deine SIM Karte freigegeben ist, und kann diese "zurücksetzen"


m.jung
Besucher:in
  • Besucher:in
  • February 1, 2017
Netzmodus im Handy ist richtig eingestellt.

Meine Frau Ihre SIM Karte in meinem Handy zeigt LTE an..Dann müssten doch die Netzwerkeinstellungen richtig sein.

Ich würde gerne auf einen Moderator warten das dieser die Überprüfung vor nimmt....


m.jung
Besucher:in
  • Besucher:in
  • February 1, 2017
Also die Netzwerkeinstellungen habe ich nun auch mal zurückgesetzt.Leider ohne Erfolg.

Wird sich ein Mod automatisch auf mein Anliegen melden????


m.jung
Besucher:in
  • Besucher:in
  • February 2, 2017
Könnte es vielleicht daran liegen das  ich keine anscheinend originale SIM Karte von O2 habe.

Es ist kein O2 Logo auf der Karte...Bei meiner Frau schon...


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • February 2, 2017
ja, als ehemaliger Basekunde hast du eine "o2-de+ SIM-Karte".

Mit einer solchen SIM steht dir das o2 LTE Netz noch etwas eingeschränkt zur Verfügung, auch wenn die meisten Gebiete (soweit ich das richtig sehe auch Recklinghausen) bereits freigeschaltet sind. Der Vorteil an einer o2-de+ SIM ist, dass du eigentlich bereits jetzt die passende SIM fürs künftige o2 Netz besitzt. (das bedeutet keine National Roaming Probleme ☺️, mit dem Nachteil dass einige Features noch nicht laufen..)

Ich vermute in deinen Fall müsste ein Mod deine SIM im System zurücksetzen. Am besten wäre es, du antwortest mal ein paar Tage nicht auf diesen Thread. (denn durch jedes Posting landet dein Thread leider wieder am Ende der Warteschlange 😢)


m.jung
Besucher:in
  • Besucher:in
  • February 24, 2017
Sieht nicht so aus als ob sich noch was tut bei mir..

Vor paar Tagen hatte ich mal kurzfristig 4 G in einer  bestimmten Gegend von Recklinghausen..

Ansonsten weiterhin maximal  nur H bis H+

Glaube nicht das zwischenzeitlich jemand meine SIM zurückgesetzt hat...


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • Lösung
  • February 24, 2017
ja, in der Umgebung von Recklinghausen ist das LTE Netz bereits für ehemalige Basekunden nutzbar. Wenn es dort funktioniert, es meiner Meinung nach nicht notwendig dass deine SIM zurückgesetzt wird.

Wo du das LTE Netz bereits nutzen kannst, siehst du am besten in der App. (Den Link dazu habe ich oben schon mal gepostet) ☺️