Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Wie kann ich mein Handy dazu zwingen im O2 Netz (O2 DE) zu bleiben?

  • April 12, 2017
  • 10 Antworten
  • 637 Aufrufe

MartinRödel
Besucher:in
Das Netz O2 DE+, also das ehemalige E-Plus Netz ist mittlerweile so grottenschlecht das es fast nicht mehr nutzbar ist während ich auf O2 DE eine ausgezeichnete Internetverbindung habe. Jedoch kehrt nach einer gewissen Zeit das Gerät immer wieder ungefragt zu der schlechten O2 DE+ Verbindung zurück. Ich suche eine Lösung. Mein Handy ist ein Lumia 640. Ich habe eine manuelle APN gesetzt mit dem Zugriffspunkt 'Internet' aber trotzdem springt es immer wieder zurück.

Gruß Martin

Lösung von MartinRödel

Hallo zusammen

Also heute am Tag zwei nach dem Aktivieren der Roaming Funktion funktioniert es nach wie vor. Die meiste Zeit bleibt es auf O2 DE. Wenn ich unterwegs bin wechselt es ab und zu auf O2 DE+, ich denke mal wenn da der Empfang zeitweise und ortsabhängig besser ist, und dann auch wieder zurück auf O2 DE. Hatte seitdem keine Probleme mehr. Die manuelle APN habe ich wieder deaktiviert da es definitiv keinen Einfluss hat.

Frohe Ostern

Gruß Martin ☺️

10 Antworten

bielo
Legende
  • April 12, 2017
Wenn, dann geht das über die manuelle Netzwahl. Hat mit dem APN nichts zu tun.


MartinRödel
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 12, 2017
Ok das habe ich mir schon halbwegs gedacht das das mit der APN nichts wird aber es muss doch irgendwie möglich sein zu verhindern das es immer wieder von einer guten zu einer schlechten Verbindung zurückspringt. Ist das bei allen O2 Kunden so?


Nox142
Einsteiger:in
  • Einsteiger:in
  • April 12, 2017
Halle @MartinRödel‌,

Ich kann jetzt nur bei Android zeigen wie es geht. Und zwar unter der Betreiber Auswahl.



Unter Betreiber kann man auswählen in welches Netz das Handy sich Einbuchen soll.

Gruß


MartinRödel
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 12, 2017
Danke

Ich habe jetzt mal das Roaming aktiviert. Vieleicht hilft das ja.

Gruß Martin


MartinRödel
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 12, 2017
Nee hat auch nicht geholfen. Hat wieder umgeschaltet. Jetzt muss ich wieder auf Netzsuche und O2 DE manuell auswählen. Ist halt lästig. Im Moment funktioniert O2 DE+ einigermassen, aber das ist nicht immer so.


Nox142
Einsteiger:in
  • Einsteiger:in
  • April 12, 2017
Roaming ist nur wenn du im Ausland Internet haben möchtest.

Also wenn icch über die Manuelle Netzwahl gehe, bleibt bei mir das Handy im Netz drinnen, außer der Empfang ist wirklich zu schlecht.

Bei welchen Netz hast du welches Internet? Evtl hilft es ja schon, wenn du LTE ausschaltet und nur 3G nimmt? Hat mir schon einige male geholfen.


MartinRödel
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 12, 2017
Update:

Eben hat das Handy wieder umgeschaltet auf O2 DE. Vieleicht ist die eingeschaltete Roaming Funktion doch des Rätsels Lösung. Ich werde es beobachten. Ich nutze G3. Man nennt das National Roaming das ist so eine Sonderform die durch die Netzfusion zustandegekommen ist. Habe nur keine Erfahrung mit sowas. Werde es weiter beobachten.

Gruß Martin


MartinRödel
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 12, 2017
Hallo nochmal

Also mein Handy hat nach Aktivierung der Roaming Funktion mehrmals die letzten Stunden das Netz von O2 DE nach O2 DE+ gewechselt und wieder zurück. Im Moment steht es wieder auf O2 DE und ich hatte auch keine Ausfälle in der Zeit. Anscheinend war das wirklich die Lösung. Danke für eure Hinweise. ☺️

Gruß Martin


Sandroschubert
Legende
Nox142 schrieb:

Roaming ist nur wenn du im Ausland Internet haben möchtest.

 

Also wenn icch über die Manuelle Netzwahl gehe, bleibt bei mir das Handy im Netz drinnen, außer der Empfang ist wirklich zu schlecht.

Das stimmt nicht ganz. Wenn bei o2 hinterlegt ist das es über das O2-de+ laufen soll wird immer wieder dort eingebucht. Da hilft die manuelle Netzwahl nur kurzfristig.

Ich hoffe das mit der endgültigen Zusammenlegung dieses Phänomen aufhört.

Gruß


MartinRödel
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • April 14, 2017
Hallo zusammen

Also heute am Tag zwei nach dem Aktivieren der Roaming Funktion funktioniert es nach wie vor. Die meiste Zeit bleibt es auf O2 DE. Wenn ich unterwegs bin wechselt es ab und zu auf O2 DE+, ich denke mal wenn da der Empfang zeitweise und ortsabhängig besser ist, und dann auch wieder zurück auf O2 DE. Hatte seitdem keine Probleme mehr. Die manuelle APN habe ich wieder deaktiviert da es definitiv keinen Einfluss hat.

Frohe Ostern

Gruß Martin ☺️