Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Wechsel des Mobilfunk-Vertrages und Beibehalten der Handy-Nummer

  • June 2, 2019
  • 7 Antworten
  • 134 Aufrufe

Hallo,

mein Mobilfunk-Vertrag läuft aus und ich möchte ihn innerhalb von O2 wechseln unter Beibehaltung meiner bisherigen Handynummer. Ich habe außerdem noch einen DSL-Vertrag. Allerdings sind beide Verträge nicht miteinander "gekoppelt", weshalb ich nicht vom Kombi-Vorteil profitiere.

Meine Frage ist nun, ob (und wie) folgende Wechsel unter Beibehaltung meiner bisherigen Handynummer möglich sind:

1. Wechsel zu Prepaid
Ich kündige meinen Mobilfunk-Vertrag und wechsle zu O2 my Prepaid S.

2. Wechsel zu einem Kombitarif
Ich kündige meinen Mobilfunk-Vertrag. Dann schließe ich als weiterhin bestehender DSL-Kunde einen neuen Mobilfunk-Vertrag mit Kombi-Vorteil ab (z.B. O2 Free S oder O2 Free S Boost).

3. Vereinigung des DSL- und Mobilfunk-Vertrages
Ich lasse beide Verträge vereinigen. Dann verlängere ich meinen auslaufenden Mobilfunk-Vertrag und profitiere vom Kombi-Vorteil. Ist dieser Weg überhaupt möglich?

Viele Grüße

7 Antworten

stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+3
Variante Nummer 3 dürfte am realistischsten sein.

Varianten 1 und 2 scheitern daran, dass weder eine Portierung o2 Vertrag -> o2 Prepaid noch eine Portierung o2 Vertrag -> o2-Vertrag angeboten werden. Da müsstest du dann jeweils von o2 weg und wieder zurück portieren, was insgesamt rund 60€ kostet.

Zu Variante 3:
Hat bei deinem DSL-Vertrag schon eine Systemumstellung stattgefunden, sodass du eine neue Kundennummer (nicht mit DE beginnend) bekommen hast?
Wieviel Datenvolumen brauchst du bei deinem Mobilfunkvertrag? Brauchst du mehr als 1 SIM für den Vertrag? Ist dazu ein Handy gewünscht?

o2_Antje
  • Moderatorin
  • June 3, 2019
Hallo koehler_com,

herzlich willkommen in der o2 Community.
Ich stimme @stefanniehaus hier vollkommen zu :)
Die dritte Variante lässt sich am besten und einfachsten für dich umsetzen.
Magst du noch beantworten, wie viel Datenvolumen du zukünftig nutzen möchtest und ob auch ein Handy gewünscht ist?
Ich erstelle dir dann gerne ein Angebot.

Viele Grüße
Antje

  • Autor
  • Besucher:in
  • June 4, 2019
Hallo @stefanniehaus und @o2_Antje

Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Meine Kundennummer für den DSL-Vertrag ist eine Zahl mit 10 Ziffern, also ohne "DE".

Mir genügen 1 GB pro Monat und eine Telefon-Flat wie bisher. Daher hatte ich auch gehofft, innerhalb O2 zum günstigeren Prepaid wechseln zu können.

Die Möglichkeit einer zweiten SIM ist zwar interessant, aber der Aufpreis lohnt sich bei mir nicht.

Das gleiche gilt für das Handy. Von den verfügbaren Handys bei O2 ist das Galaxy S9 interessant, aber der Aufpreis lohnt sich auch hier wahrscheinlich nicht. Da bin ich aber noch am überlegen.

Viele Grüße

o2_Antje
  • Moderatorin
  • June 7, 2019
Den o2 Free S mit 1 GB Datenvolumen kann ich mit 24 x 4 EUR Rabatt für 15,99 EUR statt 19,99 EUR im Monat anbieten.
Dein DSL Vertrag läuft derzeit noch unter einer anderen Kundennummer.
Um noch einen zusätzlichen Kombi-Rabatt in Höhe von 5 EUR erhalten zu können, müssen die Kundennummern zusammengeführt werden.
Allerdings ist dies aus technischen Gründen momentan nicht möglich.
Ich kann dir daher bei einer Verlängerung des Mobilfunkvertrages zunächst einen weiteren Rabatt von 6 x 5 EUR auf den Mobilfunkvertrag anbieten.
In 6 Monaten müsstest du dich dann bitte wieder hier in der Community melden.
Wir können dann erneut prüfen, ob wir die Konten zusammenlegen können und dann regulären Kombi-Rabatt einbuchen.

Entsprechend der Transparenzverordnung muss ich dich auf unsere Produktinformationsblätter hinweisen, die du unter http://g.o2.de/travo herunterladen kannst. Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet.

Viele Grüße
Antje

  • Autor
  • Besucher:in
  • June 9, 2019
Hallo @o2_Antje,

das Angebot klingt gut. Wie verlängere ich meinen Vertrag zu diesen Bedingungen? Was passiert, wenn ein Zusammenlegen der Verträge auch in 6 Monaten nicht möglich ist?

Viele Grüße

stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+3
Wenn du das Angebot annehmen willst, schreibst du das einfach hier rein.
Wenn eine Zusammenlegung in 6 Monaten nicht möglich sein sollte, dann würde der Rabatt auslaufen.

o2_Antje
  • Moderatorin
  • June 11, 2019
Sollte in 6 Monaten technisch keine Zusammenführung möglich sein, können wir den Rabatt durchaus noch einmal verlängern.
Die Vertragsverlängerung soll ich vornehmen?

Gruß
Antje