Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Wechsel auf O2 Free - neue Nummer!?

  • January 22, 2017
  • 9 Antworten
  • 322 Aufrufe

neuenummerhorst
Besucher:in
Ich bin seit vielen Jahren treuer O2-Kunde. In dieser Zeit bin ich immer wieder von Tarif zu Tarif gesprungen und habe dabei meine Nummer behalten. Auch dieses Mal wollte ich wieder auf einen neuen und teureren Tarif (in diesem Fall O2 Free) switchen. Allerdings war ich bereits stutzig, als ich dafür eine neue SIM-Karte per Post erhielt.

=> Trotzdem aktiviert und dann fest gestellt, dass ich plötzlich auch eine neue Nummer habe!

Liebes O2-Team: Bitte schaut euch diesen Sachverhalt einmal an und wechselt den Tarif wie gewünscht den Tarif unter meiner alten Mobilnummer. Ich sehe nicht ein, ungefragt plötzlich eine neue Nummer nutzen zu müssen!

EDIT: Ebenso schön ist, dass ausgerechnet heute eure halbe Datenbank nicht funktioniert - wegen Wartungsarbeiten. Die Hotline-Bots können mir also nicht einmal annähernd weiterhelfen...

Lösung von o2_Lars

Hallo @neuenummerhorst,

wie ich sehe, wurde der neue Vertrag inzwischen storniert und der aktuelle sollte nun dem entsprechen, was Du gewünscht hast.

Gruß,

Lars

9 Antworten

  • January 22, 2017
Wie/wo/wann hast Du den Tarif gewechselt?

Nach Deiner Schilderung könnte man den Verdacht entwickeln, dass Du einen neuen Vertrag abgeschlossen hast. Bei einer Vertragsverlängerung oder einem Tarifwechsel ändert sich weder die Rufnummer noch erhält man zwangsläufig eine neue SIM-Karte.

Solltest Du (versehentlich) online oder telefonisch einen Neuvertrag abgeschlossen haben, widerrufe ihn. Wie das geht, sollte in der Bestätigungsmail stehen, die Du erhalten haben solltest ("Widerrufsbelehrung").


neuenummerhorst
Besucher:in
Hallo Fuchs,

ja, so scheint es mir eben nun auch! Nach der freundlichen Beratung im Live-Chat habe ich (eingeloggt!) den O2 Free S in den Warenkorb gelegt und bestellt - Dabei wurde wohl wirklich ein neuer Vertrag angestoßen und keine Vertragsänderung.
=> Klappt ein Wechsel wie bisher (habe das in den letzten Jahren 2-3mal gemacht) nicht mehr?


Steven2903
Besucher:in
  • Besucher:in
  • January 22, 2017
neuenummerhorst schrieb:

EDIT: Ebenso schön ist, dass ausgerechnet heute eure halbe Datenbank nicht funktioniert - wegen Wartungsarbeiten. Die Hotline-Bots können mir also nicht einmal annähernd weiterhelfen...



[ironie] Bestimmt wusste o2 das du heute etwas nachschauen willst, und hat deswegen gestern Mittag die Systeme offline genommen [ironie]


Steven2903
Besucher:in
  • Besucher:in
  • January 22, 2017
Öhm ja, wenn du einen neuen Tarif in den Warenkorb legst ist dies natürlich ein neuer Vertrag.

Eine Verlängerung hätte der Mitarbeiter im Chat dir machen können.

Tarifwechsel/Vertragsverlängerungen hat man immer in seinem Kundenaccount unter Vertragsverlängerung bzw. persönliche Angebote durchgeführt.

Über den Warenkorb wurde seit jeher ein Neuvertrag bestellt.


  • January 22, 2017
Doch, das sollte klappen, aber nur über den Button "Vertragsverlängerung". Du hast leider - wie auch immer - offenbar einen Neuvertrag abgeschlossen.

Wenn noch  genügend Zeit und die Widerrufsfrist noch komfortabel ist, kannst Du auch hier auf eine/n o2_Moderator/in warten, die/der das insgesamt für Dich regelt. Heute wird das aber sicherlich nichts mehr.


neuenummerhorst
Besucher:in
Hallo Steven,

bisher habe ich immer einen "neuen" Vertrag in den Warenkorb gelegt oder damals einfach bestellt (als es noch keinen Warenkorb) gab. Dabei wurde noch nie ein zweiter Vertrag unter meinem Account angelegt?!

Nun gut - ich versuche ihn zu widerrufen. Lustigerweise steht nun da "Dieser Artikel ist nicht retournierbar"


Steven2903
Besucher:in
  • Besucher:in
  • January 22, 2017
Hmm, dann bin ich etwas verwirrt, kann mich aber auch irren.

Ich habe immer in Erinnerung das der Warenkorb zu einem neuen Vertrag führt.

Würde aber auch den neuen Vertrag Widerrufen, sollte eigentlich machbar sein.


Frechnuss
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img+5
  • January 22, 2017
Du solltest per Mail eine Widerrufsbelehrung erhalten haben, dort steht drin wohin man diesen senden muss.

Retourniert werden muss nichts.


o2_Lars
  • Moderator
  • Lösung
  • January 30, 2017
Hallo @neuenummerhorst,

wie ich sehe, wurde der neue Vertrag inzwischen storniert und der aktuelle sollte nun dem entsprechen, was Du gewünscht hast.

Gruß,

Lars