Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Web- SMS doch nicht kostenlos?

  • September 20, 2010
  • 13 Antworten
  • 60 Aufrufe

green_lemon
Besucher:in
Hallo,

 

Ich habe das Internet Packet M. Dieses beinhaltet 150 Freisms, welche ich kostenlos aus dem Internet abschicken kann. Nun habe ich mir das Android App "Meino2" heruntergeladen mit dem man diese SMSe auch abschicken kann (natürlich auch über das Internet).

Jetzt bekommt man aber bei dem Versuch eine SMS loszuschicken die Meldung, dass mich diese SMS 19Cent kosten wird. Wieso ist das auf einmal so?

 

Ich habe dieses Tarif seit Ende Juli und konnte auf diesen Weg bisher auch immer ohne Probleme SMSe verschicken. Seit etwa einer Woche erscheint die oben genannte Meldung.

 

Sind di WebSMS nicht mehr kostenlos?

 

Basti

Lösung von LMSMDK

domic schrieb:
Ich habe nun bereits bei der 6. SMS im neuen Abrechnungszeitraum die Meldung, dass die SMS an den Server übermittelt wurde und 38 Cent (Doppel-SMS). Ich benutze die iOS-App von O2. Zuvor zeigte sie 45 freie SMS an, jetzt zeigt die App immer noch, dass 43 freie SMS zur Verfügung stehen. Die Anzeige entspricht meine bisherigen Verbrauch. Warum dann aber die Nachricht zu den entstehenden Kosten? Sind die freien SMS nicht kostenlos? Was heißt frei. Bisher trat dieses Problem nicht auf. Ich habe die freien SMS schon drei Monate ohne Probleme und ohne Kosten benutzt. Was ist das nun? Abrechnungsfehler? Irreführung der Kunden?
Dass diese Meldung kommt, liest man vereinzelt hier im Forum. Das dürfte wohl an der App liegen.

Wenn dein Verbrauch stimmt, wie du geschrieben hast, dann sollte das kein Problem sein. Sollte es dennoch zu einer Berechnung der Web2SMS auf Rechnung kommen, dann kannst du sie bei der Hotline reklamieren.

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

13 Antworten

stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+29
Vielleicht schon alle SMS verschickt?


ententreiber
Besucher:in
  • Besucher:in
  • September 21, 2010
150 Frei SMS?

Meines Wissens sind das 50. Wenn Du über 50 bist musst Du zahlen.

Ich mache das auch über die App und es funktioniert.


stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+29
Stimmt, sind auch nur 50 Web-SMS


marcusasl
Besucher:in
  • Besucher:in
  • September 21, 2010
ich habe mir auch das problem das ich angeblich keine 50 frei sms über das communication center habe, obwohl ich den active data m und l habe!

weiß jemand woran das liegen könnte?

bin seit 2 wochen bei o2 ...


o2_Jörg
Besucher:in
  • Besucher:in
  • September 22, 2010
Hallo marcusasl,

 

unsere Kundenbetreuung prüft das gern für dich. Kontakt erhälst du über 0179/55 222 oder auch per E-Mail unter

www.o2online.de/goto/kontakt

 

Web-to-SMS können in Verbindung mit einem Datenpaket (Internet-Pack S,M oder L) nur kostenfrei über das Communication Center versendet werden. Der Abrechnungszeitraum läuft vom 1. bis zum letzten eines Monats. Nicht genutzte Web-to-SMS werden nicht in den Folgemonat übertragen.

 

@green_lemon: Web-to-SMS sind nicht mit Frei-SMS aus einem Mobilfunkvertrag identisch. Frei-SMS werden ausschließlich beim Versand übers Handy berücksichtigt.

 

Grüße

 


domic
Besucher:in
  • Besucher:in
  • March 17, 2012
Ich habe nun bereits bei der 6. SMS im neuen Abrechnungszeitraum die Meldung, dass die SMS an den Server übermittelt wurde und 38 Cent (Doppel-SMS). Ich benutze die iOS-App von O2. Zuvor zeigte sie 45 freie SMS an, jetzt zeigt die App immer noch, dass 43 freie SMS zur Verfügung stehen. Die Anzeige entspricht meine bisherigen Verbrauch. Warum dann aber die Nachricht zu den entstehenden Kosten? Sind die freien SMS nicht kostenlos? Was heißt frei. Bisher trat dieses Problem nicht auf. Ich habe die freien SMS schon drei Monate ohne Probleme und ohne Kosten benutzt. Was ist das nun? Abrechnungsfehler? Irreführung der Kunden?

LMSMDK
Legende
Forum|alt.badge.img+26
  • Legende
  • Lösung
  • March 17, 2012
domic schrieb:
Ich habe nun bereits bei der 6. SMS im neuen Abrechnungszeitraum die Meldung, dass die SMS an den Server übermittelt wurde und 38 Cent (Doppel-SMS). Ich benutze die iOS-App von O2. Zuvor zeigte sie 45 freie SMS an, jetzt zeigt die App immer noch, dass 43 freie SMS zur Verfügung stehen. Die Anzeige entspricht meine bisherigen Verbrauch. Warum dann aber die Nachricht zu den entstehenden Kosten? Sind die freien SMS nicht kostenlos? Was heißt frei. Bisher trat dieses Problem nicht auf. Ich habe die freien SMS schon drei Monate ohne Probleme und ohne Kosten benutzt. Was ist das nun? Abrechnungsfehler? Irreführung der Kunden?
Dass diese Meldung kommt, liest man vereinzelt hier im Forum. Das dürfte wohl an der App liegen.

Wenn dein Verbrauch stimmt, wie du geschrieben hast, dann sollte das kein Problem sein. Sollte es dennoch zu einer Berechnung der Web2SMS auf Rechnung kommen, dann kannst du sie bei der Hotline reklamieren.


marcono
Besucher:in
Forum|alt.badge.img
  • Besucher:in
  • March 17, 2012
Hallo,

 

ich habe neulich auch die WebSMS über die App geschickt und da stand nach dem senden,

das es 0,19 € kosten soll, ich habe meine 50 Freie Web SMS aber noch nicht überschritten,

ich bin mal auf meine nächste Rechnung gespannt, wenn die berechnet wurde, dann werde

ich mir das Geld auf jeden zurückholen, auch wenn es nur 0,19 € sind, aber es geht hier einfach

ums Prinzip.

 

Gruß

marcono


andante
Legende
Forum|alt.badge.img+31
  • Legende
  • March 17, 2012
Hallo marcono!

 

Bis jetzt wurde noch niemandem eine SMS berechnet, wo es angezeigt wurde. Bleib entspannt 😉

 

Gruß Claudia 


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • Legende
  • March 18, 2012
marcono schrieb:
 wenn die berechnet wurde, dann werde

ich mir das Geld auf jeden zurückholen, auch wenn es nur 0,19 € sind, aber es geht hier einfach

ums Prinzip.

 

Wie wäre es, ggf. den Fehler zu reklamieren? Wenn du das Geld einfach zurückbuchst kannst du dich gleich über eine Rücklastschriftgebühr in Höhe von 19 Euro freuen. Ja, es geht ums Prinzip, aber man sollte auch vernünftig reagieren. Und wie Claudia bereits geschrieben hat - nur weil 19ct angezeigt wird, bedeutet nicht, dass 19ct berechnet werden.


marcono
Besucher:in
Forum|alt.badge.img
  • Besucher:in
  • March 18, 2012
bs0 schrieb:
marcono schrieb:
 wenn die berechnet wurde, dann werde

ich mir das Geld auf jeden zurückholen, auch wenn es nur 0,19 € sind, aber es geht hier einfach

ums Prinzip.

 

Wie wäre es, ggf. den Fehler zu reklamieren? Wenn du das Geld einfach zurückbuchst kannst du dich gleich über eine Rücklastschriftgebühr in Höhe von 19 Euro freuen. Ja, es geht ums Prinzip, aber man sollte auch vernünftig reagieren. Und wie Claudia bereits geschrieben hat - nur weil 19ct angezeigt wird, bedeutet nicht, dass 19ct berechnet werden.

Wer redet den von zurückbuchen ???? Ich jedenfalls nicht, ich habe das bisher immer mit der Kundenbetreuung (telefonisch/Mail) klären können (wenn das nicht vernünftig ist, dann weiß ich es auch nicht), entweder wurde es dann mit der aktuellen oder mit der folgenden Rechnung verrechnet, und bei meiner Vorgehensweise muss ich mich garantiert nich über 19€ freuen.


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • Legende
  • March 18, 2012
marcono schrieb:Wer redet den von zurückbuchen ???? Ich jedenfalls nicht, ich habe das bisher immer mit der Kundenbetreuung (telefonisch/Mail) klären können (wenn das nicht vernünftig ist, dann weiß ich es auch nicht)

Sorry, ich hatte folgenden Satz wohl falsch interpretiert:

marcono schrieb:
 wenn die berechnet wurde, dann werde

ich mir das Geld auf jeden zurückholen

 

Und, ja, deine Vorgehensweise (über die Kundenbetreuung klären) ist natürlich vernünftig.


marcono
Besucher:in
Forum|alt.badge.img
  • Besucher:in
  • March 19, 2012
Dann hätten wir das ja geklärt. 😉